ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Chipsatz beeinlusst die CPU Temps?
Ok.... ähhhh.
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! *g*
*Smooth, versuch es noch zu retten*
Wobei der Chipsatz wärmt ja auf jeden Fall das Umfeld mit auf, dadurch steigt natürlich auch die Umgebungstemperatur... somit kühlst du ja mit wärmerer Luft ( oder wenn das MB auch noch an der Wakü hängt, auch mit wärmeren Wasser )...
hab ich das noch geschafft zu retten ??? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, war ein Versuch wert. *g*
 
zum Chipsatz, seit ich die 4 Gig verbaute habe wird die SB heißer als sonst.
Die Folge, nach ein bis zwei Stunden derbe Ram-Fehler.

Jetzt steht mein Sys Lüfter auf der zweiten Karte und bläst Luft richtung SB.
Einen kleinen Lüfter zu verbauen wäre mir lieber gewesen..
Aber wegen der zweiten Karte gibt es dafür leider keinen Platz.

Da sieht man es mal wieder, typsicher Design Fehler bei einem als High End vermarkteten Board:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Chipsatz, seit ich die 4 Gig verbaute habe wird die SB heißer als sonst.
Die Folge, nach ein bis zwei Stunden derbe Ram-Fehler.

Jetzt steht mein Sys Lüfter auf der zweiten Karte und bläst Luft richtung SB.
Einen kleinen Lüfter zu verbauen wäre mir lieber gewesen..
Aber wegen der zweiten Karte gibt es dafür leider keinen Platz.

Da sieht man es mal wieder, typsicher Design Fehler bei einem als High End vermarkteten Board:shake:

Wie kommst du denn darauf daß deine SB wärmer wird ?
Der Ram hängt doch an der NB und außerdem wird auch die Temp an der NB abgenommen.
 
Wie kommst du denn darauf daß deine SB wärmer wird ?
Der Ram hängt doch an der NB und außerdem wird auch die Temp an der NB abgenommen.

Ich weiß und es ist seltsam. Die NB wird aktiv gekühlt.

Der Speicher läuft mehrere Std Top. Memtest ,Spiele, 3D Mark alles so wie es soll. nach ca 5 Std freezt der Rechner aus unerklärlichen Gründen. Memtest zeigt tausende von Fehlern.

Als ich dann eher durch Zufall die SB kühlte und der Pc jetzt aber immer noch stabil läuft, kam ich zu dieser Schlussfolgerung.

Ich beobachte das Ganze jedenfalls weiter.
für morgen werde ich mir mal ein Multimeter besorgen um die Chipsatz Temp manuell auszulesen.

Ich würde eher sagen, das liegt an der von Asus nicht bedachetn WaKüs. Wie in Post 1 erwähnt bleibt so der benötigte Luftstrom zur Kühlung aus.

stimmt, es fehlt auch leider so ein kleiner Radial Lüfter der z.B dem P5WDH-Deluxe beiliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Komplett-Wakü hängt jetzt dran....
hab noch ein paar Photos gemacht. ( Aber ist klar, war gerade fertig, sagt mir die Kamera "Ach übrigens dein Akku ist alle" *Sich selbst ausschalt*
Bin bis jetzt sehr zufrieden :
CPU 25
MB 28
H²O 24
bis jetzt nur fast-idle
Lüfter am Mora muß ich jetzt noch anpassen... mal schauen.
 
Na da sprech ich doch mal herzlichste Glückwünsche aus :d

War da nicht noch irgendwas mit deiner Frau zwecks :fresse: bei weiteren Umbauten? :lol:
Oder ich verwechsel da was, bin aber zu faul danach zu suchen.

Bin schon sehr gespannt auf die Pics! Sofern meine obere Vermutung doch zutrifft
dann lad doch die Pics deiner Wunden auch gleich hoch :d
 
Das mit meiner Frau war, daß ich da noch ein bissle Zeit vergehen lassen mußte. ;)
Jetzt hab ich von Januar bis April damit gewartet ... das langt doch. *g*
btw : meine Frau war schon im Bett wie ich angefangen habe...

Also hier sind die Bilder... habe meinen Akkus noch ein bissle Saft geben können :
 

Anhänge

  • MoBo-komplett.jpg
    MoBo-komplett.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 54
  • MoBo oben.jpg
    MoBo oben.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 52
  • MB oben.jpg
    MB oben.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 59
  • MoBo oben befüllt.jpg
    MoBo oben befüllt.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 58
  • Graka SB.jpg
    Graka SB.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich die Arbeit aber gelohnt! Sieht sehr aufgeräumt aus! :eek:

Was müsste man denn hinblättern um das alles unter Wasser zu setzen?
Das versetzt meinen Tüftlergeist irgendwie in Wallugen :drool:

Edit

Krasser Teppich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich die Arbeit aber gelohnt! Sieht sehr aufgeräumt aus! :eek:

Was müsste man denn hinblättern um das alles unter Wasser zu setzen?
Das versetzt meinen Tüftlergeist irgendwie in Wallugen :drool:
Das EK-Set bekommt mittlerweile bei AT für knapp 130€ guckst du hier

Anschlüsse 25€
und dann kommt bei mir noch der XP / Mora mit Blende und Lüfter / Pumpe / 2 AGBs und Schlauch ( und natürlich auch die Anschlüsse für die anderen Dinge noch )

Edit :
das ist nicht der Teppich. das ist der Schonbezug von der Couch... sowas brauch man wenn eine beige Couch hat und ein kleines Kind... ich sag nur "ups, ein kleines Bäuerchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz günstig ist sowas ja nicht gerade, nen CPU-Kühler bräuchte ich ja auch noch. Nochmal 80,-. Pumpe natürlich auch noch.
Hmmmm... will haben :d
 
Ganz günstig ist sowas ja nicht gerade, nen CPU-Kühler bräuchte ich ja auch noch. Nochmal 80,-. Pumpe natürlich auch noch.
Hmmmm... will haben :d

Das läppert sich schnell zusammen... und wenn du dann noch ein paar "Gimmiks" drin haben willst, erst recht.
Und nen Radi brauchst du auch noch und entsprechende Lüfter.

Btw:
den behelfs-Lüfter habe ich jetzt von der GraKa runtergenommen... und siehe da : MB jetzt nach der ganzen Zeit immer noch nur 30°C.
Ich würd sagen hat sich doch gelohnt.
 
Kann ich denn auch einfach sowas oder sowas
auf NB/SB montieren? Denkst das taugt mehr als die schon montierten Dinger?

Fals ja, kennst du vielleicht ne Seite wo ich passende passive kühlkörper für NB/SB, Mosfets bestellen kann?

Edit:

Da lob ich mir doch meine neue, schwarze Kunstleder Couch. Bei nem "Ups" folgt Domestos und gut is :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn auch einfach sowas
auf NB/SB montieren? Denkst das taugt mehr als die schon montierten Dinger?

Fals ja, kennst du vielleicht ne Seite wo ich passende passive kühlkörper für NB/SB, Mosfets bestellen kann?

Edit:

Da lob ich mir doch meine neue, schwarze Kunstleder Couch. Bei nem "Ups" folgt Domestos und gut is :d

Das Problem bei den Kühlern sind einfach die PCI bzw PCIe-Slots !
Hier bei dem EK-Set paßt das auch gerade so... um nicht zu erwähnen, daß ich bei der SB eine kleine Plastik-Unterlegscheibe zwischen Anschluss und SB X-Fi gesetzt habe, damit die keinen Kontakt bekommen.


Hier jetzt ne kleine Übersicht vom Seiten-Windows meines LianLi.
 

Anhänge

  • 16.04.2007 00-55-16_0001.jpg
    16.04.2007 00-55-16_0001.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 68
Sieht doch hübsch aus so verpackt... aber mir persönlich gefällt das violette Licht
und die neon gelb/grünen schläuche nicht so wirklich.
Wenn schon leuchtend, dann weis ist mein Motto.

Und du scheinst das gleiche Dilemma wie ich zu haben (fals es dich denn stört):

Ein schwarzes Gehäuse mit standard metall Innereien.
Da werd ich mich glaub demnächst mal dran machen und Festplattenkäfig etc
schwarz lackieren. Oder weis. :p

Edit:

Ups, :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus Smooth.
Ein paar Fragen habe ich allerdings:
Kann man den NB und SB Kühler vlt tauschen, damit der NB Kühler die Anschlüssen oben und der SB zur rechten Seite hat?
Gehe ich recht in der Annahme, dass der NB Kühler NICHT der eigentliche 680i Kühler ist?
 
Sieht schick aus Smooth.
Ein paar Fragen habe ich allerdings:
Kann man den NB und SB Kühler vlt tauschen, damit der NB Kühler die Anschlüssen oben und der SB zur rechten Seite hat?
Gehe ich recht in der Annahme, dass der NB Kühler NICHT der eigentliche 680i Kühler ist?
Frage eins :
Nope - Die Kühler haben halt nur 2 Bohrungen... von daher kannst du es nur um 180° drehen. Die SB zu drehen wäre allerdings net so dolle weil er dir dann den PCIe-Slot verlegt.
Und die Kühler untereinander tauschen ? Also von der Größe wäre das schon möglich aber die haben unterschiedliche "fixierungs-Systeme" ( Bei der SB sind kürzere Schrauben und der Kühler hat Senkloch-Bohrungen dafür- damit die Schrauben nicht im Weg sind )... aber die Bohrungen sind von der Position identisch... also würde das bei deiner Intention auch nicht helfen.
und zweitens :
Das ist halt das Set für Striker / P5N32-E von EK.

@TFH :
Ich habe den MB-Schlitten mit Carbon-Folie beklebt und der Rest stört mich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jojo, das ist das Set, dessen bin ich mir bewusst. ;)
Es gibt aber von EK diesen Block, der speziell für die 680 NB sein soll. Da deiner eben anders aussah, wollte ich nur nochmal fragen.
Der Hintergrund meiner Frage ist mein persönliches Anliegen mit der Überlegung mein Set komplett zu wechseln. Aktuell habe ich ja den nForce4 Block auf der NB. Ich denke aber, wenn das nicht der 680 BLock ist, werde ich mir einen davon kaufen und den nForce4 Block auf die SB raufmachen. Andernfalls hätte ich mir auch das Set geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jojo, das ist das Set, dessen bin ich mir bewusst. ;)
Es gibt aber von EK diesen Block, der speziell für die 680 NB sein soll. Da deiner eben anders aussah, wollte ich nur nochmal fragen.
Der Hintergrund meiner Frage ist mein persönliches Anliegen mit der Überlegung mein Set komplett zu wechseln. Aktuell habe ich ja den nForce4 Block auf der NB. Ich denke aber, wenn das nicht der 680 BLock ist, werde ich mir einen davon kaufen und den nForce4 Block auf die SB raufmachen. Andernfalls hätte ich mir auch das Set geholt.

Nope, das ist nicht der von dir gezeigt Kühler.
Bei dem Set hat der NB-Kühler nur 2 Bohrungen und nicht vier.
Die SB- und NB-Kühler sind sich auf den ersten Blick sehr ähnlich, nichts desto trotz gibt es bei dem Set dedizierte NB- und SB-Kühler.
 
Also das mit dem Neustartproblem habe ich noch nicht in den Griff gekriegt. Wenn mir da jemand noch Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

Eine andere Sache wäre die Temperatur der CPU. Ich habe den 6600 mit dem Thermalright 128 drauf und einem Scythe 120er mit 1200 1/min. Im ASUS Probe werden um die 50°C angezeigt obwohl ich im Moment nur am Installieren und so bin. Irgendwie ist das doch etwas zuviel oder? Gehäuse ist ein NZXT Zero, ist also super belüftet, Motherboard ist 30°C.
Prozessorlüfter ist richtigrum montiert :). Könnte es sein das die Position des Kühlers eine Rolle spielt? Ich habe ihn so, dass die Heatpipes seitlich weggehen. Zudem habe ich Zalmannpaste aufgepinselt.

Johnny


Also das mit dem ACPI-Treiber (unter Utilities) hat geklappt. Neustarten geht jetzt problemlos.

Die CPU-Temperatur habe ich nun auch im Griff. Nachdem sie gestern 60°C überschritt, nahm ich den Kühler nochmal ab und montierte ihn so dass die Heatpipes nach unten weggehen. Zudem konnte ich die Befestigung noch etwas fester machen. Jetzt habe ich im Normalzustand um die 32°C. 20°C weniger als gestern!

Ich habe übrigens 2x 1Gb OCZ2SOE800URB2G, Special Ops Urban Elite drin welche bis jetzt überhaupt keine Probleme machen und auch sofort erkannt wurden.

Hat jemand die deutsche Motherboardanleitung heruntergeladen und irgendwo zur Verfügung? Ich habe nun schon mehrmals vergeblich versucht sie von der ASUS Page zu ziehen.

Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Smooth:
Warum sagst du nicht, dass ich mal wieder zu blöde war?
Der Link zu dem vermeindlichen nForce 680 Kühler zeigt ihn mit Delrin Top.
Jetzt schau dir bitte den an, achte besonders auf den Namen. Vergiss alles was ich gesagt habe, das komplette Set ist super. :bigok:

Ich werde mir das Set auch besorgen, einzige Frage, dann: Gibts das auch in Plexi ? :d
 
Mensch, ihr seid mir so welche, macht mich immer spitzer auf ne WaKü....
Beiträge zum Thema WaKü ab jetzt nur noch per PM :motz: :d

Ne, ich freu mich auf meinen Scythe Andy.

@Smooth:

Hab übrigens herausgefunden das ich ein Bios mit Übertakter-Ambitionen habe :)
Wenn ich nur die 2 512er drin habe und V als auch Timings auf auto spricht das Bios die mit 4-4-4-12 (oder so, hab ein paar Vierer gesehn, genaueres aber schon wieder verdrängt).
Damit die Fragezeichen im 1. Post hinter mir verschwinden:
2x 512er Memory Voltage [auto]; Timings [auto]

Das mit den 3 Gigs wird heute ausführlich getestet und hoffentlich für stabil befunden.
 
@ Johnnybike :
Der Link der deutschen Bedienungsanleitung auf der Übersicht tut ( zumindest bei mir lädt das PDF ohne Probs ).

@ culex :
nope, oder anders : ich habe es noch nicht gesehen... aber frag doch mal bei Eddie an ( hier im Forum - schau mal die genaue schreibweise seines Names in dem EK-Prototypen-Thread ( link in der Übersicht) nach ), sollte doch eigentlich nicht das Problem sein. Ob Delrin oder Plexi ist ja eigentlich die gleiche Maschine.

@ TFH :
Hmmm, ich muß ja dann deine RAM-Aufstellung doch wieder ändern. Dein Speichvollbelegung tut ja nicht wirklich so wie sie sollte, oder ?
Dann trag ich jetzt nur deine 2x512 Riegel ein.
 
Naja, seit ich das 903er aufgespielt hab scheint eigentlich alles in Butter zu sein.
Zumindest gehen sachen (Blend test) ohne Probleme die zuvor nicht mal 10sek liefen.

Wie gesagt, nachher Stresstest in allen Bereichen, dann bin ich schlauer.

So wars auch gemeint, 512er kannst mal eintragen und die 4er Konstellation
(hoffentlich) heute Abend aus dem Status "provisorium" erlösen :)
 
Mensch, ihr seid mir so welche, macht mich immer spitzer auf ne WaKü....
Beiträge zum Thema WaKü ab jetzt nur noch per PM :motz: :d

Wer bist du, dass du denkst, du hättest was zu sagen :shot:

Spaß bei Seite:
Ich würde mir nicht nochmal eine WaKü kaufen. Der Grund ist: Ich sehe von der Geräuschkulisse kaum Vorteile und die Handhabe mit einer WaKü ist nicht die einfachste. Ein CM Stacker und ein Scythe Infinity würden mir reichen.
Ansonsten, kann man das Thema auch in dem Thread bequatschen, solange es um das Mobo geht und andere Fragen nicht ignoriert werden. Oder? :hmm:
 
Moin moin,

bin leider schon länger nicht mehr dazu gekommen hier rein zu schaun aber irgendwann wollte mal jemand wissen ob die HK NB Rev2.1 2-Loch aufs Board passen. Nun, da meine wakü zumindest bis auf die Graka, die leider abgeraucht ist soweit am laufen ist kann ich nur bestätigen, dass die Kühler passen!



zu ocen werd ich nun hoffentlich auch die tage beginnen. bis jetzt sehen die temps bei std takt vielversprechend aus ^^
 
Ansonsten, kann man das Thema auch in dem Thread bequatschen, solange es um das Mobo geht und andere Fragen nicht ignoriert werden. Oder? :hmm:

Aber natürlich. Nur nicht solange ich da bin :shake: (aus oben gennanten Gründen :d)

Ne, war reiner Spass da oben, das Thema Kühlung ist doch essentiell fürn
Mainboard also würd ich sagen auch definitiv erwünscht.
 
...war reiner Spass da oben...

Das hoffe ich ;)

Moin moin,

bin leider schon länger nicht mehr dazu gekommen hier rein zu schaun aber irgendwann wollte mal jemand wissen ob die HK NB Rev2.1 2-Loch aufs Board passen. Nun, da meine wakü zumindest bis auf die Graka, die leider abgeraucht ist soweit am laufen ist kann ich nur bestätigen, dass die Kühler passen!



zu ocen werd ich nun hoffentlich auch die tage beginnen. bis jetzt sehen die temps bei std takt vielversprechend aus ^^

Gut zu wissen mit den Heatkillern. Da wird sich jemand freuen, der andauernd die Maße haben wollte. Vergessen wie der hieß. Danke.
Warum ist bei deinem PCIe x16 Slot die Halterung abgebrochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh