2x Raid 0 ?
moin zusammen,
fahre derzeit das DFi LP UT NF4 - Expert. Habe derzeit 6 Platten am laufen. AM Nvidia Conroller 2 im Raid 0 und am silsicon Image Controller ebenfalls 2 im Raid 0
Die anderen beiden als Backup Platten. Wie ich in diesem Thread schonmal gnaa123 schrieb, habe auch ich Probleme mit einer konstanten Schreibperformance. Die Treiber (Windows udn Bios) sind alle aktuell.
Die Schreibperformance schwankt nach belieben, am liebsten dümpelt sie aber zwischen 10 und 22 MB/sec, also genau die Werte, die auch gnaa123 gepostet hatte. Ab und an allerdings (ohne Neustart!) peitscht sie plötzlich auf Werte um 60-80 MB/sec hoch, sofern ich von einem Raid 0 aufs andere Raid 0 kopiere. Das sind dann die Werte, die ich erwarten würde.
S:M:A:R:T hatte ich im Bios ausgeschaltet, da es damit noch schlechter war.
Dieser Zustand nervt gewaltig!
Ich bin nun schon in diversen Foren unterwegs gewesen, aber habe nur wenig Hinweise zu dieser Problematik gefunden, vermutlich weil auch nicht sehr viele so eine Konfig haben.
Mein Fazit bisher: Mainboards mit Nvidia Chip haben so ihre Performance Probleme mit Raid 0. Ließt man in vielen Threads, vorallem, wenn man 2xRaid 0 fahren möchte (dazu habe ich leider noch keine Thread gefunden).
Nun überlege ich mir auf den C2D umzusteigen und suche ein MB, das ähnliches leistet, wie das DFI.
Laut Spec hat das ASUS P5N32-E SLI keinen Silicon Image Controler onboard, mit dem ein zweites Raid 0 ermöglicht wird, jedenfalls habe ich z.T. wiedersprüchliche Aussagen gefunden. Auf dem Extrem sollen 6xSata II (Nvidia) und 2xSata Silicon image Anschlüsse liegen, also eigentlich 8 Sata II Ports, nur finden sich nur 6 Sata Ports auf dem Board, die zwei Silicon Image Stecker habe ich noch nicht gefunden?
Mir sind halt zwei Raid 0 außerst wichtig, wenn große Datenmengen transportiert werden, sind ~80 MB/sec (nach der frischen BS Installation hatte ich sogar Spitzenwerte um die 94 MB/sec) einfach traumhaft.
Mein neues MB sollte folgendes können:
- 1T Command
- 2x Raid 0
- 2 x16-Lanes
- DDR2-1200 (ready)
Es kann doch nicht sein, das ich 300 € für das Extrem hinlegen muß, um 2x Raid 0 fahren zu können? Mein aktuelles DFI Expert hat damals auch 'nur' 180 euers gekostet...
Hat jemand noch Ideen, Vorschläge Anmerkungen zu diesem Thema?
thx für jeden Input
Meine Platten: 2x150 Gig WD Raptor im Raid 0, 2x Hitachi 160 Gig im Raid 0 (HDT722516DLA380 7200U 8M SATA2 )
Backup:
Samsung SP2504C Sata2
Samsung HD501LJ Sata 2
X2 3800+@ 2,7 Gig bei Standardspannung und 280Mhz FSB (254Mhz Speicher) CPU Stepping: 3.0627 TPMW Z956379660024