Asus P5N32-E SLI (nForce 680i SLI) für S775 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach zusammen,

hab nun das Board eingebaut und hab ein kleines Problem:

Sobald ich die Timings von meinem RAM manuell einstell dann kommt nach dem Speichern der Einstellungen im BIOS und neustart nix mehr kein Bootscrenn garnix.

Habt ihr ne Idee woran das liegt weil der RAM lief mit den Timings auf meinem (alten) Gigabyte DS4 ohne Probleme.

In meiner Sig seht ihr ja welchen RAM ich meine.

THX schonaml im vorraus und bis denne

Gruss Jens
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe gesucht!

Inzwischen sind doch sicher schon Besitzer des Boards unter uns, wenn du dann auch noch ne 8800er GTS/X hast, dann wäre es super...





Wäre wirklich SUPER, wenn sich jemand finden würde. Der Test dauert maximal eine Minute.

Danke schön

Nicolas

Los Leute, einer hat doch schnell mal Zeit für den benchmark. Wäre echt sehr hilfreich, lasst mich bitte nicht hängen :(
 
Habe gestern bei Alternate diesen MB bestellt obwohl der Status auf Rot war.

Bekomme Heute eine SMS wo drin steht das meine Bestellung ab jetzt von der Versandabteilung bearbeitet wird.

Hoffe mal das die doch noch eins haben :love: und ich dieses Jahr noch mein Rechner zusammmenbauen kann.
 
also ich hab da genau das selbe Problem bei mir startet er nichtmehr und ich kann auch nichtmehr ins Bios egal mit welchem Ram MDT 800 oder meinen Cellshock 1000????

kann mir da Bitte einer sagen was ich jetzt tun soll???
 
Sobald ich die Timings von meinem RAM manuell einstell dann kommt nach dem Speichern der Einstellungen im BIOS und neustart nix mehr kein Bootscrenn garnix.

ja das hatte ich auch, aber ich hab dann einfach am netzteil den rechner abgestellt und wieder angemacht und alles war zurückgesetzt, nachdem ich die spannung etwas erhöht hatte ging das aber auch bei mir

läuft jetzt sehr stabil mit 4-4-4-12 auf 2,1V
 
@ b3nni

hab auch schon alles zurück gesetzt un wieder versucht aber sobald ich die timings speicher will die kiste nicht mehr, machen die schlechteren timings überhaupt einen spürbaren leistungsverlust?

meine mushkins sollen bei 2,1-2,2V mit 4-5-4-11 laufen hab die spannung auch schon hochgedreht aber keine besserung.

was fürn bios hast du drauf ? gibts da evtl. schon ein neues ?

Gruss Jens
 
Ich hab gelesen, dass das board(bzw der Chipsatz) probleme mit sata und raid haben soll. kann da wer von euch was berichten, oder sind dass nur seltene Einzelfälle??
 
also ich komm ja nichtmahl mehr ins Bios, kann sein das ich beim Reseten mal den Jumper auf löschen gelassen habe und er die einstellungen dann als "Grundeinstellungen" übernommen hat?

Weil es geht garnix mehr, egal ob ich mit Jumper einen Reset mache, die Batterie und den Stom für einige Minuten wegnehm....

ich verstehs nicht und vor allem weil er ohne das ich was verändert hab plötzlich nicht mehr will???

auch Piepen tut nix so wie ers gemacht hat mit dem falschen RAM
 
wenn er überhaupt nicht piept würde ich fast sagen dass das bios kaputt ist, hatte ich bei meinem a8n-sli deluxe auch, gleich als ich es bekommen hatte.
 
@Mario

nimm mal die Batterie für 5min raus! Dann stell den Jumper auf CMOs Clear (also rechts) und starte nochmal!
 
@CH4ser

Ja wenn ich die Timings auf 5-5-5-18 stell geht alles wunderbar.
Sobald ich dann die TImings verschärfe auf 4-5-4-11 wie eigentlich gedacht und die Spannung auf 2,1-2,2V hochdreh bekomm ich keinen bootscreen mehr.

Machen die Timings überhaupt viel aus, also nen spürbaren unterschied? Wenn nicht sch**** ich grad mal drauf.

Gruss Jens
 
Beim C2D sind Timings so gut wie egal, in realen Anwendungen sind das so 0,2% Unterschied oder so.
Aber ist natürlich komisch dass die Mushkins auf dem Board schlechter gehn. Villeicht undervoltet das Board mehr als das DS4 bei der vDimm, und du musst eifach ein bissel mehr Volt im Bios freigeben...

Also in Sachen Bugs kommt der Chip ja an den 965 heran...
 
also ich komm ja nichtmahl mehr ins Bios, kann sein das ich beim Reseten mal den Jumper auf löschen gelassen habe und er die einstellungen dann als "Grundeinstellungen" übernommen hat?

Weil es geht garnix mehr, egal ob ich mit Jumper einen Reset mache, die Batterie und den Stom für einige Minuten wegnehm....

ich verstehs nicht und vor allem weil er ohne das ich was verändert hab plötzlich nicht mehr will???

auch Piepen tut nix so wie ers gemacht hat mit dem falschen RAM

Probier mal:
Kabel raus.
Batterie raus. (Eventl. mit Schraubendreher die Kontakte brücken)
CMOS Clear
Ohne Kabel einschalten. (Netzteil hat immer noch ein bischen Strom).
5-10min warten.

CMOS auf normal.
Batterie rein
Kabel dran.
Einschalten und hoffen.
 
@ schtiewie

Danke aber ich hab denk ich schon alle Möglichkeiten durch, sogar schon andere Graka hab ich reingemacht tut sich aber nix...
Was komisch ist das einzige wo noch ein PIIIIIIIIIIEEEEEEP kommt ist wenn ich von der Graka die Stromkabel wegnehme sonst piepst da garnix egal welcher Ram oder garkein Ram oder keine Graka,.....

hab schon ne Mail an Overclockers geschrieben und ich hoff die haben ne Lösung für mich ich brauch das Bord UNBEDINGT bis zum 24. oder das Striker wär mir dann egal würd mir auch nocheins kaufen bis die Garantiesache abgewickelt ist....

Boh wie ich stinkesauer bin
 
@ schtiewie

Danke aber ich hab denk ich schon alle Möglichkeiten durch, sogar schon andere Graka hab ich reingemacht tut sich aber nix...
Was komisch ist das einzige wo noch ein PIIIIIIIIIIEEEEEEP kommt ist wenn ich von der Graka die Stromkabel wegnehme sonst piepst da garnix egal welcher Ram oder garkein Ram oder keine Graka,.....

hab schon ne Mail an Overclockers geschrieben und ich hoff die haben ne Lösung für mich ich brauch das Bord UNBEDINGT bis zum 24. oder das Striker wär mir dann egal würd mir auch nocheins kaufen bis die Garantiesache abgewickelt ist....

Boh wie ich stinkesauer bin
Hm - mal alles ab - HDD usw. RAM raus ?
Mal ohne RAM eingeschaltet ?
Sollte ja so ein Piep - Piep - Piep kommen wenn kein RAM drin ist.
Wenn nicht würde ich sagen kommt der nichtmal im POST zum RAM check.
 
so isses ohne HDD kein Pieep, ohne Ram kein Pieep ohne Graka kein Pieep nur wenn die Graka kein Saft hat dann kommt ein Pieep und das hats dafür insich:(
 
Hab manchmal sowas ähnliche mit meinem DFI NFORCE4 Board.
Alle Lüfter drehen schnell und nix geht weiter.
Dann reset und es geht.
Hast Du zufällig irgendein USB Gerät angestöpelt ?
Hatte letztens ein Coolermaster XCRAFT (extern HDD Gehäuse).
Das hatte 9,9Volt ZUM PC gesendet über USB :-(Dann ließ sich der PC auch net einschalten).
 
nein nix meine Tastatur war über PS2 dran..... ich denk das wie mir schon einer geschrieben hat das Bios im Arsch ist denn auch das reseten bringt nix.

Also zurückschicken und abwarten... werd kuken ob ich noch schnell irgenwo einen ersatz erwische. Mein "alter" Rechner wird ja noch ein bischen verbessert und den bekommen dann mein Geschwister am 24. nur brauch ich da eben schon meinen neuen sonst wirds nix und das 2 Kindern mit 13 und15 Jahren erklären ist nicht so das was ich machen will....

ich trink jetzt mal ein paar Bier und dann hoff ich das ich mich irgendwann mal in den nächsten Tagen damit abfinden kann.
 
Ärgerlich
Denke bei Asus anrufen und die fragen was da los ist, kannste Dir getrost sparen.
Eventl. zum Übergang ein P5B holen und dann im MP oder in der Bucht wieder vertick0rn.
 
irgenwas muss mir noch einfallen. ich hoffe jetzt mal das der Shop wo ichs bestellt hab noch ne Lieferung bekommt... aber auch eher unwarhrscheinlich.

Ich hab mich so gefreut das ich eins bekommen hab und nun das....
 
@ Dümpler

wie hoch kann ich gehen bis ich mir gedanken machen muss das der RAM schaden nimmt? also hab bis 2,2V mal hochgedreht aber wurd nicht besser, aber wenns das sowieso kaum unterschied bzw, bei 0,2% garkeinen solls mir egal sein, is halteben nur doof weil dann hät ich mir auch keinen RAM mit den Latenzen kaufen müssen.

Gruss Jens
 
heute ist das board angekommen. da musste es natuerlich gleich eingebaut werden. bis jetzt nur mit luftkühlung ==> ich spar mir das ocen bis ich die wakü draufsetze. leider ist der rechner nur immer wieder abgeschmiert, wenn er ein bisschen arbeiten musste. hab dann mal den voltage für den ram von 1.85 auf 2.0 gesetzt , da die cellshocks das ja auch ansich vorschreiben. nu beschwert sich aber pc-probe, dass der ddr2 term zu hoch sei (zeigt 1.02V). macht das was oder kann man dsa eifnach ignorieren bzw ist es einfach logisch, dass das höher ist?

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte Euch ein letztes Mal, wie schon in einigen anderen Unterforen ich es probiert habe...

wie ich schon öfters gefragt habe, wäre es super wenn sie doch noch Leute finden würde, die meinen Wunsch nach dem Benchmark von http://graphics.stanford.edu/projects/gpubench/ erfüllen könnten. Einfach die Binaries ziehe und in der Kommandozeile die Datei "download.exe" und "readback.exe" ausführen.

Das würde mir wirklich weiterhelfen...
(nochmal zur Erklärung -> Das Tool misst die Bandbreite für den Datentransfer zwischen Grakaund Ram, und da dieser vom Chipsatz des Mobos abhängt würde mich dieser Zusammenhang interessieren).
Sollten noch Fragen sein, so bin ich jederzeit per PM erreichbar.
Mehr als betteln kann ich nicht, wäre also schon wenn sich noch 2-3 Leute mehr erbarmen könnten.

Grüße
Nicolas

PS.: Bitte die Computerspezifikationen mit angeben
 
Gude zusammen,

wie hoch ist ebi euch die CPU-Temp ? Weil ich hatte vorher das DS4 drin und da hatte ich so in Windows ohne Belastung 40° (laut Everest) bei 800-900U/min, jetzt hab ich das P5N32-E SLI und da hab ich ~46° bei 1900U/min !!!

Wie kann das sein? hab auch schonmal den CPU-Kühler neu drauf gemacht?
Liest das Board das einfach nur anders aus? Q-Fan ist aktiviert.

Gruss Jens
 
@ psycho
ich hab das neueste bios, vom 7.12. (version 0405) die boards werden aber atm noch mit v0302 ausgeliefert, also einfach ma das neue drauf flashen...

zur cpu temp kann ich sagen das die bei mir nie über 50° geht, jetzt grade nachm einschalten isse zwar schon bei 48° auf 1192rpm aber dat gibt sich, steht direkt neben der heizung die kiste ^^
hab auch QFan an aber 1900rpm is schon heftig oO


//tante edith hat noch anzumerken das sie keine probleme mit der schicken SATA platte hatte, aber sie nutzt ja auch kein raid von daher weiß sie da nicht so gut bescheid...auf jeden fall gibts mit nur einer SATA platte bisher überhauptkeine probleme bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt auch mal das aktuelle BIOS drauf gemacht (0405) und is immer noch das selbe. Hab eben mal die Hand auf den CPU-Kühler gelegt und der is höchstens lauwarm. Kanns sein das das Board da was falsches mist ? Und sind bei euch die Spawas auch so verdammt heiß? Is ja Hardcore!!! Sollte man da lieber nen Lüfter drüber machen?

Vielleicht laufen meine Mushkins ja jetzt mit den angegebenen Timings

@ b3nni

hab auch mal grad das neue BIOS drauf gemacht, ist das bei dir auch so das sich die Temp vom CPU bei ~48° einpenndelt und dann auch nit mehr höher geht ?

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute das Board gibt es bei oc-wear.de.
Kenne aber diesen Shop nicht.

Wie sind die ist auf die Verlass ??
Habe eins bestellt...
 
wenn du schon eins bestellt hast warum fragst du dann jetzt ob auf die verlass ist??

ich kenne den shop nich tut mir leid.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh