Asus P5N32-E SLI (nForce 680i SLI) für S775 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...same here. Hab die Corsair Dominator, war damit auch schon kurz im Bios, dann ist die Kiste abgeschmiert und seit dem bootet die Kiste nicht mehr. Lüfter und Graka springen an - aber kein Beep und Moni bleibt schwarz:( . Hab auf dem P5n32-E ein CD 6600 und ne 8800Gts

greetz

pock

Das ist ja das komische, hab die RAMs in nem anderen System drin gehabt und sie liefen ohne probleme!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm weiß zufällig jemand wo genau ich die frontanschlüsse für die speaker und mikrofon buchse meines cooler master mystique gehäuses auf dem mainboard anschließen muss? da is ja sone pci soundkarte dabei, aber da kann ich nur entweder den AC97 stecker oder den HD Audio stecker von der front anschließen, also was tun? :d

Ist der HDAudioStecker an dem AC97 gekoppelt oder sind beide an seperaten Leitungen. Hab nämlich ein Termaltek Kandalf an dem AC97 und HD Stecker (auf dem Azalia steht (HDCodename)) sind. Ich habe derweil den HDstecker an die Audiokarte gesteckt (AAFP1), aber noch nicht getestet weil mir ja immer noch die Graka fehlt:-[
Da die Karte HDaudio unterstützt sollte es diesbezüglich keine Probleme geben. Post ma wenn es funzt.
Hinzugefügter Post:

@pock
Welche Doms von Corsair hast du denn genau? cl3,cl4 oder cl5?
 
Zuletzt bearbeitet:
he das kenn ich das das Bord nicht mehr staret. Bei mir hat es nur mehr gepiepst wenn ich bei meiner 8800gtx die Stromzufuhr unterbrochen hab. Sonst nicht.
Meine ist wieder wieder retourgegangen und ich hoffe das die das richten oder mir ne neue kaufen.

MfG Mario
 
Ist der HDAudioStecker an dem AC97 gekoppelt oder sind beide an seperaten Leitungen.

jaaa hab gar nich wahrgenommen das der AC97 stecker vom HD Audio abgeht, die sind gekoppelt...also kommt der HD Audio stecker an die soundkarte...
testen konnt ich das allerdings auch noch nicht weil mein vater ja meint die kiste müsse bis sonntag in der ecke stehen, hatte nur getestet ob alles läuft mit ram usw.
aber ich hatte auf jeden fall mein headset am usb port, und das hat gefunkt :d
am montag kann ich dann berichten wie das mitm 5.1 system an der soundkarte vonstatten geht..

so long
b3nni
 
So Leute

Habe eben eine Mail von Alternate bekommen das mien Board heute abgeschickt worden ist. :love:

So jetzt habe ich fast alle komponenten zusammen mir fehlen nur noch die Spiecher.

Wenn ihr mir da heute noch bisschen helfen könntet dann würde ich heute noch die Speicher auch noch bestellen so das die Samstang da wären und ich am Samstag alles zusammen bauen könnte so das ich zum Fest zocken kann (fest und zocken passen zwar net zusammen...) :drool:

Am amfang wollte ich ja die 800 Dominator aber ist ja nirgendwo verfügbar.
Sollte schon ein 800 er sein da ich etwas OC will.

Edit: Habe mich jetzt nach langem umsehen für die
2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit
entschieden.
Hoffe mal das alles gut geht und das der Board mit dem Speicher glücklich werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatiho
Gute Wahl. Die sind ja mit deinen vorher angestrebten Dominatoren baugleich. Bis auf den Heatspreader ist es dasselbe Ram. Die sollten gut gehen und sind in der QVL gelistet. Konnte mein System ebenfalls noch nicht testen weil mir immer noch die dämliche Graka fehlt.
 
kann hier mal einer den link zur QVL posten? ich find die nirgens auf der asus seite -.-
 
Seit ich heute mein neues Asus P5N32-E SLI eingebaut hab.. hab ich nurnoch probleme.. nachm formatieren gings los.. ich musste bestimmt 5 mal neu formatieren weil der PC jedesmal beim installieren vom Windows eingefroren ist..

anfangs lag es glaub ich daran dass das BIOS die Speicher Timings zu tief gesetzt hat.. Hab das Bios dann von "Auto" auf "Standard" gestellt.. jedoch hab ich das prob jetzt immernoch.. zwar seltener...

Die Mainboard kühler werden mega heiß.. ka obs normal ist..
Wenn ich den PC abkühlen lass laeuft er meist ne zeit lang recht stabil.. nur wenn er dann jetz mal 30min an war sind die heatpipes und so aufm Board wieder mega heiß :(

mein Sys :

Asus P5N32-E SLI
XFX 7900gt
2*512MB OCZ DDR2-800 5-5-5-10 ( gold edition )
Thermaltake Toughpower 750W
Intel D930 + Zalman9700LED
WD Raptor 74GB

+6 80mm Gehaeuseluefter
 
@dawinder

Welches BIOS hast du drauf? Weil ich hatte das Problem auch mit den Timings, hatte sie dann auch runtergestellt und dann kams nicht mehr so oft aber immer noch gelegentlich. Hab dann das 0402er BIOS draufgemacht und seitdem ist ruhe und der PC rennt wie sau. Zu den Chipsatzkühlern: bei mir werden die ich sau heiß aber das scheint bei diesem chipsatz so zu sein.

Probier das mit dem BIOS einfach mal aus bei mir hats geholfen.

Gruss Jens
 
@dawinder
Mit welcher Spannung läuft dein Ram? Mit der vom Hersteller empfohlenen?
Wenn nicht, dann ändere sie und eventuell Timings manuell setzen (erst mal auf OCZ-Empfehlung). Ist deine CPU OCed? Wenn ja, dann hast du die CPU Vcore angehoben? ggf. HTT Voltage anheben (max. 1,5V)
Ach ja, welche Windowsversion benutzt du? SP2? Wenn nicht könnte das ein Anhaltspunkt für Freezes sein. Natürlich auch das BIOS, ggf. auf höhere Version Flashen (über Win, oder Floppy) Wie es geht steht im Handbuch.
Zu den Kühlern... Nforce6 wird erstma generell ziemlich heiß (ungewohnt für Intelchipsatzjünger). Was sagen denn die TempWerte im Bios? Evt. mit den MaxTemps von Nvidia vergleichen.

Hab jetzt ein mulmiges Gefühl... Hoffentlich funzt bei mir alles einigermaßen:fresse:
 
Ach Kandalf, mach dir da mal keine Sorgen.
Hab heute mein Sys zusammengeschaubt.

Mainboard: P5n32-e
CPU: e6600
RAM: TWIN2X2048-6400C4 (4-4-4-12 @ 2.1)
Festplatte: 250gb 7200.10
Graka: Powercolor x1950xt

Zusammengesetzt, kurz ins Bios, Win installiert und die Kiste rockt.

Feiert schön am 24.
schonmal Frohes Fest!
 
Hi! hab mir das board auch gekauft, hab aber nur probleme damit, der rechner bootet alle paar minuten neu, spiele stürzen immer ab und z.b. bei firefox oder anderen programmen kommt immer die meldung programm musste beendet werden! Liegts vielleicht an den Bios einstellungen? (hab nichts verändert)
kann mir einer sagen wie ich ein bios update mache, habs schon mit den asus updater probiert aber everest sagt immernoch rec 0.3XXX

System P5N32-e sli
e6600
1024 ram MDT
2x 7900gt
Gruss
 
Bin gerade am Überlegen das Board zu bestellen.
Nur das im Geizhals verwirrt mich etwas.
Force 680i SLI • USB 2.0/FireWire/2x Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio (1988B) • 2x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x8 ausgeführt), 2x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad • Digitale VRM

Das Board hat bei SLI Betrieb schon 16X/16X oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! hab mir das board auch gekauft, hab aber nur probleme damit, der rechner bootet alle paar minuten neu, spiele stürzen immer ab und z.b. bei firefox oder anderen programmen kommt immer die meldung programm musste beendet werden! Liegts vielleicht an den Bios einstellungen? (hab nichts verändert)
kann mir einer sagen wie ich ein bios update mache, habs schon mit den asus updater probiert aber everest sagt immernoch rec 0.3XXX

System P5N32-e sli
e6600
1024 ram MDT
2x 7900gt
Gruss

Also das Bios update ist relativ simpel, wurde soweit ich mich erinnere auch schon beschrieben.


Entweder du macht es über das "Asus Update" oder über das "Asus Easy Flash 2".
Zum Asus Easy Flash kommst du, wenn du gleich beim Starten Alt+F2 drückst und der Rest erklärt sich von selbst.
Ansonsten empfehle ich dir mal ds Handbuch zu wälzen, ab dem Punkt 4.1 im Handbuch gehts los mit dem Bios.:fresse:

Allgemein kann ein Blick ins Handbuch auch nit schaden, da steht allet drin.

Fragen,... dann raus damit

edit: @ EleCtricStream also laut Handbuch full 16X/16X



Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das bios update hat geklappt, aber hat nicht geholfen;( ,hat sonst jemand eine idee woran das liegen kann?
 
was hast du denn für ein Netzteil?
auf welcher Spannung läuft dein Ram, bei welchen Timings?
 
BIOS Update

Hallo Grandmaster,

spiel die BIOS Datei auf ne Diskette oder einen USB-Stick und drücke bei der BIOS Initialisierung "Alt + F2". Dann startet das Board im BIOS-Updatemodus. Dann kannst Du auf die Diskette, oder den Stick zugreifen und das Board findet automatisch die BIOS-Datei. VERGISS DEN UPDATER ÜBER WINDOWS!!! DER KANN ZUR ZERSTÖRUNG DES BIOS FÜHREN!!!

Ach übrigens:

Mein Quad läuft zurzeit ständig bei 3250 MHZ ( 325 x 10 ) mit Speicher 1142 bei 555 2T. Max. FSB war bisher 425 MHZ bei Multi 8 = 3400 MHZ - Speicher dann leider nur noch 800 MHZ bei 555 2T. Den grössten Speed hatte ich bei 400 MHZ FSB bei Multi 9 = 3600 MHZ. Der Speicher lief da auf 900 MHZ bei 555 2T. Ich habe eine Wasserkühlung, bei der CPU, Mosfets, North- und Southbridge eingebunden sind. Und trotzdem wird die CPU im Idle bei 3250 MHZ ca. 54 Grad pro Kern warm! Bei Last sind es sogar ca. 63 Grad! Die Kiste ersetzt bei mir grad die Zentralheizung! Wer übertakten will, kann den Originalkühler der CPU, sowie die Heatpipes des Boards getrost vergessen! das Chipset wird übrigens ebenfalls extrem heiss ( North-, Southbridge, sowie die Mosfets ). Da verbrennt man sich fast die Finger am Wasserkühler! Also die tollen Fabelwerte, wie mit den Core 2 Duos ( fast 500 MHZ ) habe ich nicht annähernd erreicht. Allerdings habe ich auch noch nie einen Multi unter 8 gefahren. Bringt auch nix, da irgendwie die Speicher auch am Multi hängen. Bei grossem FSB und kleinem Multi denkt man nur, dass die Kiste schnell wird. Jedoch ist die Gesamtperformance eher bescheiden. Also nicht nur von grossen FSB ausgehen! Kriege bei 3dMark06 bei 3250 MHZ und meiner BFG 8800 GTX ca. 12600 Punkte hin. Wie manche hier mit nem Core 2 Duo @ 3200 MHZ bei ähnlichen Speichertimings ( also auch nur 2 T und 555; sogar nur 1000 MHZ ) 13000 und mehr Punkte hinbekommen, ist mir ein Rätsel.

Gruss

Berni
 
hab n 550 watt netzteil mit 2 mal 12v a 18 a, das müsste doch reichen( mein amd 4200x2 lief dami) Timings stehn auf auto, habs aber auch schon mit 5 5 5 12 versucht hat nichts gebracht, everest sagt 5 5 5 18, spannung 1.89
 
@grandmaster

da war wohl einer schneller, bezüglich des BIOS Updates.

Hast Du vielleicht im BIOS die A.I. Overclocking Features aktiviert? Wenn ja, deaktivier den Mist ( also auf manuell stellen ). Den Nvidia Link Boost ( Nvidia GPU EX ) ebenfalls deaktivieren! Es kann auch sein, dass Du mit dem Mist von Asus Update Tool über Windows Dein BIOS schon zerschossen hast, da es oft vorkommt, dass das BIOS nicht sauber programmiert wird und Du dann einen "Mix" aus altem und neuem BIOS hast! Mach den Rechner mal stromlos, steck den BIOS Clear Jumper um und entferne für ein paar Sekunden die Batterie. Danach gleich das BIOS per "Alt + F2" Updaten. Anschliessend A.I. deaktivieren, Link Boost deaktivieren und Spread Spektrum deaktivieren. Over Voltage alles auf Auto lassen.

Gruss
Berni
 
@kano
Ok danke.

Bei Asus steht nämlich auch was von 16X/16X.
Aber das hat Asus anfangs beim P5W DH Deluxe auch so gedeutet,
trotzdem waren es 8X/8X

naja hab es mir mal bestellt, mal abwarten:drool:
 
hab n 550 watt netzteil mit 2 mal 12v a 18 a, das müsste doch reichen( mein amd 4200x2 lief dami) Timings stehn auf auto, habs aber auch schon mit 5 5 5 12 versucht hat nichts gebracht, everest sagt 5 5 5 18, spannung 1.89

Welchen MDT Speicher hast du denn genau? Evtl. braucht der einfach mehr Saft.
 
Also ich habe jetzt Patriot RAM drin und bin soweit auch zufrieden, das system läuft soweit ohne probs.

Ich bin allerding intel OC noob kann mir mal jem. auf das P5N32-E SLI bezogen ein paar spannungen ect. nen

System:
CPU: E6600
Board: P5N32-E SLI
RAM: Patriot PDC22G6400LLK
Graka: 6800GT

Die CPU hängt an der wakü und das gehäuse ist gut belüftet, hab bisher auch keine probs mit der MB temp. Wollte zum anfang 3,2 GHZ mit 400er Speichertakt hinbekommen und jetzt hätte ich gerne ein paar ratschläge, danke!
 
Soo.. hab jetz das neue BIOS drauf gemacht und meinen RAM genau nach OCZ angaben eingestellt ( die Volt angabe stand noch auf "AUTO" im BIOS ).. Und was is -> Es funktioniert !!!! :)
vielen Dank !

Die System Temp macht mich zwar immernoch stutzig.,. aber soll mir egal sein solang alles funzt..

Hat hier denn noch jemand nen CPU Kühler auf dem Board welcher die Luft nicht aufs Mainboard drückt ?
---EDIT:

Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Soundkarte.. denn ich möchte ein 5.1 System und meine Köpfhörer+Mikrofon anschließen.. doch wenn ich das alles hinten anschließe sagt mir der Soundwizzart da dass ich die Kopfhörer vorne anschließen soll... aber ich hab hier kein "vorne" -__-

EDIT2 : Ich bekomm die totale Kriese mit dem scheiß Soundding.. immer schlaegt das was anderes vor als man will.. kann man die einzelnen anschlüsse nicht einfach wie bei jeder anderen soundkarte so belegen wie man selbst will ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist 1.9 v für dem mdt 800 ram zu wenig? bei sli müssen die Grafikkarten doch in die 2 blauen pcie slots oder ?
 
Bin auch am überlegen ob ich mir das Board hole... Nur muss ich mal wissen wie hoch der FSB geht.. Könnt ihr da mal etwas dazu sagen ?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh