Asus P5N32 Sli Deluxe

Aeolus

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
3.803
Asus P5N32 SLI-Deluxe ***Sammelthread***


Spezifikation des Boards:

Processor
- Supports Socket 775 for Intel EE / Pentium D / Pentium 4 / Celeron D processors
- Compatible with Intel 05B/05A and 04B/04A processors
- Supports Intel Hyper-Threading / EM64T / EIST

Front Side Bus
- 1066/800/533MHz

Chipset
- NVIDIA nForce4 SLI X16 Intel Edition

Memory
- Four 240-pin DIMM sockets
- Supports Dual channel DDR2 667/533 Non-ECC memory
- Supports maximum memory capacity up to 16GB

LAN
- Dual Gigabit LAN featuring AI Net2
- NVIDIA nForce4 SLI Southbridge built-in Gigabit MAC with external Marvell PHY supports NV Active Armor and NV Firewall
- Marvell PCI-E Gigabit LAN

Storage/RAID
- NVIDIA nForce4 SLI supports NVRAID - supports RAID 0, 1, 0+1, 5, and JBOD
- 2 x Ultra DMA 133/100/66/33
- 4 x Serial ATA 3 GB/s

- Silicon Image 3132 SATA controller - supports RAID 0, 1
- 1 x Internal Serial ATA 3 GB/s hard disk
- 1 x External Serial ATA hard disk (SATA on-the-go)

Audio
- Realtek ALC850 8-channel CODEC
- Universal Audio Jack
- Auto jack sensing and enumeration technology
- Coaxial/Optical S/PDIF out ports on back I/O

IEEE 1394
- TI 1394a controller supports 2IEEE 1394a connectors

SLI
- ASUS EZ Plug
- ASUS two-slot thermal design
- ASUS PEG Link for dual PCI Express graphics cards

ASUS AI Life Features
- ASUS Stack Cool 2
- SATA on-the-go (external SATA on back I/O port)
- AI NET2 network diagnosis before entering OS
- Crashfree BIOS2
- Q-Fan2, MyLogo2, EZFlash

Internal I/O Connectors
- 2 x PCI-E x16 slots, 2 x PCI-E x1 slots, 1 x PCI-E x4 slot
- 2 x PCI slots
- 1 x COM connector
- 1 x GAME/MIDI connector
- 1 x Floppy port
- 1 x UDMA 100/66/33 connector
- 5 x SATA connectors
- 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394b headers
- 1 x Front Panel Audio header
- 1 x CD/AUX Audio-in
- 1 x Chassis Intrusion connector

Back Panel I/O
- 1 x S/PDIF Out (Coaxial + Optical)
- 1 x PS/2 keyboard, 1 x PS/2 mouse
- 4 x USB 2.0/1.1
- 2 x RJ-45 Gigabit LAN
- 1 x Parallel
- 1 x External SATA
- 8-channel Audio I/O

Dimensions
- ATX form factor 30.5cm x 24.5mm

Review des Boards:

http://www.hothardware.com/viewarticle.aspx?articleid=729&cid=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo ,


immer noch zufrieden mit dem board ? :hmm:

bekomme in den nächsten tagen dieses board als ersatz für mein def. p5wd2 , und überlege jetzt , ob ich es wieder verkaufe oder umsattel


was mich besonders interessiert:

wie heiss werden die spannungswandler unter volllast ?
hat es auch den bootbug ? ( ich weiss , du übertaktest nicht , aber vielleicht weiss es jemand anderes)
gibts irgendwelche treiberprobleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das board ist mittlerweile eingebaut , und macht erstmal nen guten eindruck :angel:

2 probleme habe ich im moment: welchen treiber hast du installiert ? bei nvidia gibts ja 2 , den 7.15 bzw. den 6.82 , der auch auf der asuspage angeboten wird.
ich habe den 7.15 installiert , aber ein gerät will sich partout nicht installieren lassen. erst wars irgendwas mit isa-bridge , nach nem neustart isses ein 2. diskettencontroller ( wo eigentlich kein floppy installiert ist)

was sagt deine cpu-temperatur ? bei mir zeigt aibooster coole 16°C im leerlauf an:lol: im grunde würde mich das nicht stören , aber die ganzen lüfter habe ich am mb angeschlossen , und qfan springt erst ab 25°C an - das heisst - mein radiator läuft im moment mit 12V 0 bisschen laut :hmm:

noch eine kleinigkeit: pcprobe2 will auch nicht mit mir kooperieren ...
 
ich habe den nforce 6.82 der ist extra für x16 mobos!

ich habe im idle mode 27c Cpu und mobo 29c

mein Asus Probe 1.01.05 läuft wunderbar!

nur Asus Update funktionier nicht, wenn man online nach einem Bios update sucht!
ja das mit dem qfan und den 25c grad finde ich auch nicht so doll, weil beim hochfahren immer cpu fan error steht, obwohl alles richtig angeschlossen ist!

mfg
 
Ich habe es auch

Hi

Ich habe das Board auch drin. Bin soweit auch zufrieden damit. Ein paar Fragen hätte ich jedoch. Wenn ich den Rechner herunterfahre, dann leuchtet die Power-LED vom Tower noch ca 2 min und dimmt dann langsam ab. Das ist erst seid dem ich dieses Board drin hab. Dann steht im Bios(was anderes habe ich jetzt noch nicht ausprobiert) die CPU-Temp. bei 48°C und die MB-Temp bei 41° C. Ist das normal oder haut da was nicht hin?
Wie sieht es bei Euch mit der LED aus?

Tjas das waren eigentlich die Sachen, ansonsten alles ohne Probleme.

CPU: 3,8 GHZ
MB: P5n32-SLI Deluxe
RAM: 2 GB Kongston HX
HDD: 4 x WD300JD
Graka: 2 x Asus 7800GTX
Sound: Audigy 4 ZS Pro
Tower: Chieftec DX-01
 
Hallo,
-Meine LED geht sofort aus, nachdem ich den Pc runtergefahren habe.
-Temps im Bios habe ich CPU 30c / Mobo 33c.

Hast du es schonmal mit dem neusten bios versucht? Meist werden die Temps von Asus Mobos auch nicht richtig ausgelesen!

Was für ein Cpu Kühler hast du?

MfG
 
djflussmittel schrieb:
Hallo,
-Meine LED geht sofort aus, nachdem ich den Pc runtergefahren habe.
-Temps im Bios habe ich CPU 30c / Mobo 33c.

Hast du es schonmal mit dem neusten bios versucht? Meist werden die Temps von Asus Mobos auch nicht richtig ausgelesen!

Was für ein Cpu Kühler hast du?

MfG

Hallo

Also ich denke mal , das das Board sicherheitshalber noch mal tauschen werde. Nicht das meine beiden 78er noch wegrauchen.
 
Könnt ihr nichtmal benches @default machen?

Dann könnte man sehen wohin der Weg geht.

Und da ihr ja 2-3 mit dem mobo seid könnte man auch vergleichen.

MfG
 
So, also Board habe ich nun noch einmal getauscht und alles neu installiert.
Jedoch die Lampe leuchtet immer noch, wenn ich den Rechner ausschalte. Erst ist sie aus und dann geht sie nach ca. 2sec. wieder an und dimmt dann in 3 min langsam aus. Hatte ich noch nie sowas.
Ich werde also weitersuchen. :(
 
Ich weiß nicht genau ob es was damit zu tun hat! aber was hast du im bios unter "Power Menü" den menüpunkt -Restore on AC Power Loss (Power On, Power Off, Last State) eingestellt? Ich habe es auf Power Off stehen!
Ansonsten wüsste ich jetzt so auf die schnelle auch nicht was das nu genau sein könnte!

MfG
 
Ich habe das jetzt mal so eingestellt, allerdings ohne Erfolg. Sobal der Rechner ausgeht erlischen alle Lampen und 2 sec. später ist die PowerLED wieder an und dimmt dann langsam ab.
Ich werde noch wahnsinnig.
 
Ich gehe mal davon aus, das ACPI im Bios und im System aktiviert sind...

Bios--> Power Menü
Hast du S1 oder S3 eingestellt? (Suspend to Ram) <- meins steht auf S3

Suspend Mode -> S3 Only
Repost Video on S3 Resume -> No
ACPI 2.0 Support -> Yes
ACPI APIC Support ->Enable
------------------------------
APM Configuration
Power Button -> ON/Off
Restore on AC Power Loss -> Power Off
den rest auf disable gelassen!

Hast du überhaupt was im Bios umgestellt?

MfG
 
Ich komme dem Fehler(der eigentlich keiner ist) langsam auf die Schliche. Die Audigy 4 Pro und zwar das Extra-I/O Modul. Der Rechner geht aus und dann nach 2 sec. leuchtet die Power LED. Wenn dann die LED am I/O erlischt, ist die PowerLED am Tower aus. Heute Abend baue ich das Teil mal aus bzw. ziehe mal die Kabel vom I/O-Modul.
 
Richi Connor schrieb:
Ich komme dem Fehler(der eigentlich keiner ist) langsam auf die Schliche. Die Audigy 4 Pro und zwar das Extra-I/O Modul. Der Rechner geht aus und dann nach 2 sec. leuchtet die Power LED. Wenn dann die LED am I/O erlischt, ist die PowerLED am Tower aus. Heute Abend baue ich das Teil mal aus bzw. ziehe mal die Kabel vom I/O-Modul.



:heul: Ich geb's auf, das war es auch nicht, das Powermanagment im BIOS ist genau so eingestellt. Ich weiß es nicht mehr, was es noch sein kann.:heul:
 
Wie siehts den mit ocing aus ?
Gibt es genausoviele einstellungen Wie bei meinem P5WD2 Premium?
Und wie sieht es mit der Stabilität mit dem board aus?

@ DJ
Ist es bei dir schonmal abgekackt?
 
Hey Mistry!
-Ne abgekackt ist das Bord noch nicht bei mir
-Ich finde es läuft super stabil
-kann nicht sagen ob es mehr funktionen im bios hat, als das P5WD2, weil ich das P5WD2 nicht kenne!


Ocen kann ich dir auch nicht sagen, weil ich meine Hardware nicht übertakte, aber laut Asus Forum Rulezz das Board, auch Oc mäßig!

aber hier ist ein netter Vergleich: P5WD2 Vs. P5N32 Sli

http://www.tweaktown.com/articles/863/

MfG
 
sooo hammermäßig gut ist das board nun auch nicht wie es in dem test beschrieben wird...!
Ich hab was von einem FSB von über 300Mhz gesehen aber damit war wohl das P5WD2 gemeint bei einem P5ND2 ist sowas unmöglich! ich habe noch kein P5ND2 gesehen das auch nur an 290 oder 280 Mhz FSB kommt!
mein P5ND2 ist ohne OC bombenstabil aber mit 266Mhz FSB wirds schon extrem kritisch
 
CoOl-Oc schrieb:
sooo hammermäßig gut ist das board nun auch nicht wie es in dem test beschrieben wird...!
Ich hab was von einem FSB von über 300Mhz gesehen aber damit war wohl das P5WD2 gemeint bei einem P5ND2 ist sowas unmöglich! ich habe noch kein P5ND2 gesehen das auch nur an 290 oder 280 Mhz FSB kommt!
mein P5ND2 ist ohne OC bombenstabil aber mit 266Mhz FSB wirds schon extrem kritisch

ist ja egal, denn hier gehts um das P5N32....:lol:

so long fs
 
und was meinst du kann das P5ND32 mehr?
außer das für SLI 2x16 PCIe lanes da sind
 
Das P5N32 ist in meinen Augen eine überarbeitete P5ND2 Version, ausserdem gibt es etwa mehr funktionen im bios (Oc mäßig), als das P5ND2, das kann ich genau sagen weil ich vorher das teilweise verbugte P5ND2 hatte.
Ausserdem wird für Preisbewusste leute auch der PentiumD 820 sowie PentiumD 920 Unterstüzt, welches bei dem P5ND2 ja nicht möglich war!

Gut das mit dem Bug oder das Overclocking, mag sich ja inzwischen geändert haben mit dem P5ND2 durch das neue Bios, aber vorher war es echt teilweise verbugt!

MfG
 
ich würd mir das evt ja kaufen aber ich muss min. 300Mhz fsb haben:cool:
kann einer von euch testen wie weit das board geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade installiert, leider ist mein PD950@4.3GHz
immer noch nur 16°.....wäre ja zu schön !
Nach Ausschaltung des Rechners und der Steckdosenleiste vom
Netz, habe ich beim Einschalten immer noch das Problem das zuerst ein Fehler
kommt und ich mit F1 ins Bios muss mit Standard Takt, dann aus dem Bios und
reboot erst dann fährt der Rechner richtig mit den eingestellten 4.3GHz hoch.........
passiert nur nach dem Trennen vom Stromnetz......
Ich hoffe mal dass es ein Beta Bios ist, für mich hat nichts geändert.

Wen's interessiert, hier mein Kommentar zum Board:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=205200&highlight=space2002

cu space2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Space!

Ich habe genau die selben Probleme! 16° und F1, wenn länger getrennt vom Netz! Also demnach wird es sicher bald behoben werden, hoffe ich! Rufe gleich morgen mal bei der ASUS-Hotline an und werde meinen Leidensweg schildern! lol

Hast Du ICQ? Meine: 1539189
 
habe nun bei asus nachgelesen, das es sich um eine beta handelt!
 
Habe gerade das finale Bios 0308 mit Datum vom 17.03.06 auf der Asus-Support-Site (USA) gefunden.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht bzw. Aenderungen im Bios festgestellt? Hat sich was bezueglich des Netzsteckerbugs getan (bei mir vergisst das Bios saemtliche Einstellungen nach dem Trennen vom Stromnetz)?
 
also veränderungen konnte ich nicht feststellen bei der 0308 Final Version, es steht ja auch im changelog auf der Asus Seite, das durch dieses Bios update neue Cpus unterstüzt werden, mehr konnte ich dem nicht entnehmen!

Aber das mit dem Netzsteckerbug, kann ich nicht bestätigen! bei mir bleiben alle einstellung nach dem trennen von Strom so!
Das einzige was nicht funktioniert ist das Untervolten meines PentiumD 920, wollte das ding auf 1,000 Volt betreiben,funktioniert ja auch, allerdings nur bis zum nächsten Kaltstart und dann heißt es "overclocking faild" und läuft dann wieder auf default! :-( und nach jedem Neustart gleich ins Bios gehen macht irgendwie nicht soviel Spaß!


Ich habe momentan die 0309 Version drauf aus dem Asus Forum! aber änderung konnte ich der 0308 Version gegenüber noch nicht feststellen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh