Asus P5N32 Sli Deluxe

lwitteler schrieb:
Hallo,

Ich habe hier einen Rechner stehen, den bekomm ich nicht ans laufen. Kurz die Daten:

ASUS P5N32-SLI Deluxe
Intel EE 965
Corsair DDR2 667Mhz Ram. 2x 1GB
XFX GeForce 7900gtx (nur eine, kein SLI)
Netzteil: BeQuiet Darkpower 600 Watt

Alles Neuware.

Wenn ich jetzt den PC anschalte, laufen die Lüfter los und die Laufwerke fangen an sich zu drehen. Das wars.

Kein Bild am Monitor (den und das Kabel habe ich schon getestet)
Keine Bewegung an der Tastatur. Kein Piep. Garnichts.

Vorher hatte ich ein MSI P4N Diamond getestet. Da wurde ich allerdings von MSI aufgeklärt, dass das Board den Intel EE 965 nicht unterstützt. Und bei dem Board hatte ich dasselbe.
Laut den Zustandslämpchen am MSI Board ist dieses bei der Prozessorinitialisierung hängen geblieben (eben weils den nicht unterstützt).

Was könnte jetzt aber das Problem am Asus Board sein? Ich vermute ja mal ganz schwer, das ich ein BIOS Update bräuchte. Aber wie soll ich das machen, ohne einen Prozessor, den das Board schon unterstützt?

Ich kenne auch niemanden, der nen Prozessor hat mit Sockel 775. Alle entweder noch alte Pentium4 oder AMD.

Weiß jemand, ob ich mit meiner Theorie richtig liege? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Beim Asus Support erreiche ich niemanden. Der ********* macht ja schon um halb fünf oder fünf dicht.

Danke schonmal für eventuelle Hilfe!!

Grüße!

welche bios version steht auf dem bios chip auf deinem board

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Hilfe.

Es lag tatsächlich an der BIOS Version.

War noch 2.8 oder so drauf. Habe zum Glück jemanden gefunden, der nen passenden älteren CPU hatte. BIOS geflasht und schon bin ich glücklich :d

Nochmals Danke für die Hilfe.

Übrigens, den zusätzlichen 4 Pin Stromanschluss würde ich bei meinem Grafikkartenkühler nur mit roher Gewalt eingesteckt bekommen. Bzw. wenn der Stecker drauf ist, würde ich die GraKa nur mit Gewalt ins Board bekommen. Und dann laufe ich immer noch Gefahr, dass der Lüfter am Stecker hängen bleibt. Aber zur Zeit gehts noch ohne. Zur Zeit heißt, ich formatier grad meine Platte fürs Setup. Mal sehen, was danach kommt.
 
Hallo nochmals.

So, ich habe nach einigem hin und her mein System am laufen. Muss allerdings sagen, dass ich auch nicht viel Zeit hab im Moment.
Jetzt tritt ein ganz anderes Problem auf:
Ich bekomme zwar z.B. office2003 pro in 3 oder 4 minuten installiert, aber beim 3dmark06 geht mein System voll in die Knie.

Benchmark
Width 1280
Height 1024
Anti-Aliasing None
Anti-Aliasing Quality 0
Texture Filtering Optimal
Anisotropic Level 1
VS Profile 3_0
PS Profile 3_0
Force full precision No
Disable HW shadow mapping No
Disable post-processing No
Force software vertex shader No
Color mipmaps No
Force software FP filtering No
Repeat tests Off
Fixed framerate Off
Comment

3DMark Score 5318 3DMarks
SM2.0 Score 2536
HDR/SM3.0 Score 1720
CPU Score 2123
Game Score N/A N/A
GT1 - Return To Proxycon 20,906 FPS SM2.0 Graphics Tests
GT2 - Firefly Forest 21,362 FPS SM2.0 Graphics Tests
CPU1 - Red Valley 0,686 FPS CPU Tests
CPU2 - Red Valley 1,050 FPS CPU Tests
HDR1 - Canyon Flight 22,735 FPS HDR/SM3.0 Graphics Tests
HDR2 - Deep Freeze 11,667 FPS HDR/SM3.0 Graphics Tests
Fill Rate - Single-Texturing 0,000 N/A N/A Feature Tests
Fill Rate - Multi-Texturing 0,000 N/A N/A Feature Tests
Pixel Shader 0,000 N/A N/A Feature Tests
Vertex Shader - Simple 0,000 N/A N/A Feature Tests
Vertex Shader - Complex 0,000 N/A N/A Feature Tests
Shader Particles (SM3.0) 0,000 N/A N/A Feature Tests
Perlin Noise (SM3.0) 0,000 N/A N/A Feature Tests
8 Triangles 0,000 N/A N/A Batch Size Tests
32 Triangles 0,000 N/A N/A Batch Size Tests
128 Triangles 0,000 N/A N/A Batch Size Tests
512 Triangles 0,000 N/A N/A Batch Size Tests
2048 Triangles 0,000 N/A N/A Batch Size Tests
32768 Triangles 0,000 N/A N/A Batch Size Tests
System Info
Version 3,9
CPU Info
Physical Processors 1
Logical Processors 4
Central Processing Units
Central Processing Unit
Manufacturer Intel
Family Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.73GHz
Architecture 64-bit
Internal Clock 3733 MHz
Internal Clock Maximum 3737 MHz
External Clock 267 MHz
Socket Designation LGA 775
Type
Upgrade
MultiCore 2 Processor Cores
HyperThreadingTechnology Available - 2 HTT Processors per Core
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2, SSE3, PAE, NX
Version Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.73GHz


Ist das nicht recht wenig? Ich habe noch keinen Vergleich gefunden, aber mir kommt es recht niedrig vor.

Was mir recht seltsam vorkommt, ist das bei external clock nur 267MHz angezeigt werden. Sollte da nicht eigentlich 1066MHz stehen?
Bei Everest wird mir folgendes angezeigt:
CPU:
CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 3731.06 MHz (Original: 3733 MHz)
CPU Multiplikator 14.0x
CPU FSB 266.50 MHz (Original: 266 MHz)

Motherboard:
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 267 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1067 MHz
Bandbreite 8533 MB/s


Das ist doch schon recht seltsam oder? Oder hat das was mit dem Multicore zu tun?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich bin aber nächste Woche erstmal ne Woche auf Malle :d
Also erwartet nicht allzuschnell ne Reaktion.

MFG

Lars
 
zitat:
Was mir recht seltsam vorkommt, ist das bei external clock nur 267MHz angezeigt werden. Sollte da nicht eigentlich 1066MHz stehen?
Bei Everest wird mir folgendes angezeigt:


naja die 266 musst du mal 4 nehmen (quadpumped) und schon kommst du auf 1066!!

hast du den neusten Forceware Treiber drauf?
Sind beide karten identisch, vom bios her? und revision?
 
Ich hab nur eine Grafikkarte.

Die Grafik sieht meines Erachtens auch gut aus(zumindest optisch wenn der Benchmark läuft) und ich hab grafisch auch keine Probs bei Spielen, aber der CPU Wert kommt mir so niedrig vor. Ganz abgesehen davon, das mein PC ganz schön hakt wenn ich den Benchmark Test mache und ich danach erstmal neu Starten muss bevor ich mich weiter mit dem Ding beschäftigen kann.

Kann auch sein, dass das normal ist. Ich hatte 5 bis 6 Jahre nix mit dem Thema PC zu tun und arbeite mich jetzt so langsam aber sicher wieder da rein.

Was natürlich auch dazu kommt ist, dass ich noch garnicht soooo viel Ahnung von den Benchmark Tests hab. Ich weiß im Prinzip nur, dass dabei die Systemleistung getestet wird. Aber ich habs auch noch nicht so mit den Punkten interpretieren. Alllerdings höre ich bei anderen immer von höheren Punktzahlen obwohl die ein (theoretisch) viel langsameres System haben. Ich werd den Test mal zum Vergleich über meinen alten Desktop (P4 Sockel 478 3,06Ghz / GeForce 6800GT) laufen lassen.


Gruß,

Lars
 
Was laufen denn bei dir so fuer Prozesse im Hintergrund?
Nur so ein Beispiel: bei mir sind in der Regel nicht mehr als 13 Prozesse aktiv!

Es kann sein das da bei dir was im Hintergrund arbeitet und die CPU zusaetzlich belastet. Einfach mal im Taskmanager nachsehen und zu Not ueber Systemsteuerung-Verwaltungdingsda (bei mir heissen die Administrative Tools!)-Dienste mit diesem Hilfsmittel die Dienste konfigurieren:
http://www.dead-eye.net/WinXP Services.htm
 
@surfin, na hast auch schon gesehen, die bringen das P5N32 SLI (SE) raus, mit conroe unterstüzung!!!

Am layout haben die ja fast garnicht geändert!

Edit: habe noch ein bios gefunden für das P5N32 SLI Deluxe Version 0402, changelog unbekannt:
für alle die es noch nicht haben:

Link: http://web54.nsi24.miniserver.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=83
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe extra schon so Prozesse wie Firewall, Virenscanner, irgendwelche Progs für Steuerungen (Maus, Tasta, Spielsteuerung), Druckerprogramme usw ausgestellt.
Aber mehr als 13 sinds mit Sicherheit bei mir. Wobei ich sagen muss, dass ich bei ein paar auch garnicht so recht weiß, wofür die gut sind. Sind dann wahrscheinlich die Windoof Prozesse (da gibt es svchost, smss, ctfmon, sqlservr und noch ein paar. Und natürlich der Leerlaufprozess.) Aber wie gesagt, wenn ich alles ausmache sinds trotzdem mehr als 13. Muss ich mich nach meinem Urlaub mal mit befassen.

Bis in einer Woche mal :d

Gruß,

Lars
 
@dj
Verdammt! Hatte ich nicht gesehen..........
Ich bin gerade dabei mir ein Conroe-System auf Basis des P5W-DH zusammmenzustellen. Habe auch 'nen Mod-Treiber mit dem SLI auf dem 955/975 Chipsaetzen laeuft! So auch auf meinem alten P5WD2 Premium!!! :hail:
Aber ich bleibe dem P5N32 treu und bastel mir daraus ein mobiles LAN-Paket!

Danke fuer das neue Bios; werde ich gleich mal testen!
 
soll wohl recht gut sein das bios!!!

zitat Asus Forum:
BIOS 403 = YES ! ! !
>
Works the BEST of any so far.
I've tested them ALL since 209.
>
BIOS 403 fixes beyond even 402 >
Fixed (at last) the Hypertransport detection and reporting speed.
Fixes and detects the "P.A.E" (which allows my XP Pro 32-bit to use, detect, and address, more than 2gb RAM) Although Windows had always recognized this, the BIOS never reported it for my CPU.
Fixes ALL the temperature, and temperature control issues.
Enabled "E.I.S.T" for the first time !
Fixes the problem with inability to enable the "PEG Link Mode"
Detects ALL my PCI connected hardware, and does NOT share any IRQ's.
Detects properly my RAID Card and all attached drives, and status.
Correctly detects and reports my RAM SPD settings.
Enables me to use the "CPU Lock Free" and get x14 and x15
>
Beware, that upgrading your BIOS could cause your Windows installation to recognize more hardware, and require driver updates, installation, and even necessitate the RE-Installation of Windows itself.
This, in my estimation, is necessary and worthwhile.... BECAUSE it will enable and empower your system and Motherboard to reach fuller potential and performance.

good Luck
( I am running Bios 403 now..
this flaky website hasn't let me change my signature panel yet.)
 
Es stimmt schon, das so einige Bugs behoben wurden mit dem neuen Bios.......

Dafuer kann ich jetzt einen neuen Bug zusteuern! :motz:
Und zwar erkennt der Computer im uebertakteten Zustand mein Aqauero LT und meine Appletastatur nur bei einem von zehn Starts. Beim Hochfahren geht die Tastatur einwandfrei; im Windows wird dann haeufig im Geraetemanager bei der Tastatur unbekanntes Geraet angezeigt und das Auqaero mit einem Ausrufezeichen.

Man, man, man, mit dem Rechner macht man was mit!!!!!!:stupid:
 
habs zurückgeschikt, erst vile probleme dann. der nv4i hat nur 100MB/s max durchsatzt @ RAID0 der PCIbus nur 104MB/s nichtmal 120Mb/s von den theortischen 133MB/s
ASUS tool wie AI boost instabiel unter windows. system stürtzt sofort ab. erkennt ram mit 1ghz takt falsch. usw.


das war mir zuviel.
nun kommt wiede rnen dual xeon.

mfg
mafri
 
Naja ich bin ja mal gespannt, wie das neue P5N32 Sli mit conroe unterstüzung sich schlägt.....
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem P5N32-SLI Deluxe. Es läuft leider sehr insabil. Habe die 403 firmware drauf. Ansonsten steckt 2x 512MB CORSAIR DDR2-800MHZ, einen Pentium D 940 und eine Geforce 7900GT. Dazu zwei SATA-II 300BG Seagate HDDs in Raid 0 und ein 500W Netzteil.

Kann es sein, dass das Board mit dem Arbeitsspeicher Probleme hat?

Peace
Sambuco
 
Was für Probleme haste denn genau? Ruckeln, freezen, Bluescreen?
 
Er freezt einfach nur.
Hab mal den Ram auf 667mhz getaktet, hat aber auch keine verbesserung gebracht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh