[Sammelthread] Asus P5N7A-VM (GF9300)

So, da scheinbar hier doch einige das Board besitzen sollten wir uns vielleicht mal um einen passenden Thread bemühen... Mal gucken wie weit wir kommen.



Inkompatibilität mit aktueller CPU-Z Version liegt vor, der Ramtakt und die Timings werden falsch ausgelesen.
Die Nvidiaeigene Software funktioniert wunderbar.






Link zum Hersteller: Asus P5N7A-VM





Preisvergleich: Asus P5N7A-VM



Spezifikationen: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch







Boardlayout: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch



Das Board macht auf mich optisch einen guten Eindruck. Die Platzierung des IDE-Anschlusses und des Prozessorlüfter-Anschlusses hätte ich mir allerdings an anderen Stellen gewünscht.



QVL des Herstellers: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch









Testsystem:

-Asus P5N7A-VM
-Intel E5200 (VID 1,1375V)
-Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
-Maxtor STM3250310A (250GB Sata 3,5")
-Yamaha CRW-F1 (not connected)
-Enermax 460W (EG465AX-VE(G)FMA)
-Xigmatek HDT-S1283
-Papst 80mm für NB
-Vista Business 64bit



Max. FSB: 425MHz


GF9300@GF9400




Benchmarkergebnisse:


3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)



3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@4000MHz)



3DMark Vantage P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)






Kompatibilitätsliste:

CPU Kühler:

- Intel Boxed
- Xigmatek HDT-S1283
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Spire SP510-1U

Ram:
- Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
- Patriot DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC24G6400LLK)
- MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
- Crucial DIMM Kit 1GB PC2-8000

[- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)]


nicht funktionierender Ram:
-

Ram mit Einschränkungen:
- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Kein Dual-Channel

Negative Kritikpunkte:

Aktuelle CPU-Z 1.48 Version nicht verwendbar!

Nvidia hat eigene Systemprogramme die den Ramtakt scheinbar korrekt auslesen! http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.03.html

Mein System läuft damit mit 12,5x300MHz und Ram unlinked auf 400MHz!



Anregungen und Ergänzungen stehen ich wie immer offen gegenüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Voltcraft Energie Monitor 3000... Keine Ahnung wie akkurat das Ding is...

@TM30

werd den max. FSB mal editieren und auf dein screenie verlinken?! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na toll, ich hab gerade wieder den Reboot Bug, nur dass er sich jetzt gar nicht mehr anschaltet. hatte den schon mehere Minuten vom Netz getrennt :(
 
Ich spiel da grad an den Bios-Einstellungen etcpp. nimmer rum, denn so läuft alles grad stabil und gut durch. Kann BF2142 zocken und/oder Bluray/720p/1080p-Material schauen, ohne dass sich die Kiste abschaltet. Man könnte zwar in dem Gehäuse mehr oder weniger nen Brot backen, aber es läuft stabil. Nur der Grakatreiber zickt irgendwie herum und wird ständig wiederhergestellt. Das nervt, vor allem, wenn dann solche Sachen wie nen grüner Bildschirm bei "300" auf HD-DVD nur durch nen Reboot zu beheben sind.
 
Hey Jungs, kann jemand von euch mal COD2 auf dem Brett testen...wäre nett?!
 
Ja, der hat dann bei mir auch geholfen. Blöd nur dass ich durch den riesigen Scythe Mugen und die Creative Soundkarte im PCIe 1x kaum an den Jumper rankomme...
 
also meins will leider auch nicht ohne probleme laufen :(
es bleibt immer ne ewigkeit beim post screen hängen, also es werden cpu, ramtakt, ... angezeigt und dann tut sich nix mehr...nach ein paar minuten fährt er dann aber hoch. allerdings hängt er sich auch nicht richtig auf, wenn ich näml. auf "entf" drücke, steht sofort dran "entering setup..." bis er dann aber im bios ist vergehn ebenfalls einige minuten. dasselbe tritt auf, wenn ich im bios auf hardware monitoring gehe.
wenn er erst mal hochgefahren ist läuft xp aber einwandfrei!
der fehler tritt immer auf, wenn ich nen kaltstart mache, manchmal aber auch beim reboot (???)
usb legacy und quick boot hab ich mal deaktiviert, nutzt nichts :(

außerdem läuft mein ram nicht im dual channel, obwohl er in der qvl liste steht (dort steht allerdings nur 1GB):
GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)

irgendwelche vorschläge?
 
irgendwelche vorschläge?

versuchs mal mit diesen settings:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG
 
Ich möchte das Board in meinen neuen HTPC setzen. Da dieser nicht so hoch sein darf, soll der Arctic Cooling Freezer 7 LP auf die CPU. Habe ich da gute Chancen oder kommen sich die Kühlkörper in die Quere?
 
Ich möchte es nicht beschreien, aber zum NB Kühler dürfte das arg knapp werden?!
 
Das passt wohl nicht. Der Chipsatzkühler ist dafür zu nah an der Keepoutarea und zu hoch, bzw. der Arctic nicht hoch genug, um darüber zu reichen
 
Meins läuft super :) Was hakt denn bei Dir noch?

(edit) Einen Fehler hab ich aber grad gefunden, war aber mit dem alten Bios auch schon: Die Vcore fällt obwohl auf <auto> im Bios auf 0,928V ab. Der Systemstart endet dann logischerweise in einem Blue-Screen. Mal gucken ob man das irgendwie raus bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es nicht beschreien, aber zum NB Kühler dürfte das arg knapp werden?!

Das passt wohl nicht. Der Chipsatzkühler ist dafür zu nah an der Keepoutarea und zu hoch, bzw. der Arctic nicht hoch genug, um darüber zu reichen
Ich könnte ja den boxed draufschnallen, aber der ist mir zu laut (zumindest für den HTPC)... Hat jemand Alternativen an flachen leisen Luftkühlern?
 
Je nach CPU sollte nen passiver reichen, ne Seite voher war nen sehr interessanter auf nem Foto ;)
 
@RONson: Vielen Dank für deine Mühe, aber hat leider nicht geholfen :(
Hab jetzt schon alles erdenkliche ausprobiert, aber noch immer starre ich ne halbe ewigkeit auf den post screen, bevor sich mal was tut! manchmal länger, manchmal etwas kürzer, aber schön flüssig hochfahren tut er nie.
wollte schon luftsprünge machen, als ich das mit dem neuen bios gesehn hab, bis ich gelesen hab, was gefixt wurde...toll asus.
ich werds morgen aber trotzdem mal flashen, garantie geht dadurch ja nicht verloren oder? wie siehts mit rückgaberecht aus nach bios-update?

PS: Hat denn sonst niemand das Problem? Geteiltes Leid is halbes leid... ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
da soll der Kram mal rein...
 
Ich bin skeptisch, dass der Shuriken passt, aber nen Versuch macht kluch. :d Viel Auswahl hast du aufgrund der Gehäusehöhe ja nicht gerade.
Habe für meinen HTPC auch zuerst nen Andy Samurai Master geordert, aber leider haben die Witzbolde bei der Höhenangabe den Lüfter unterschlagen und passiv wäre der nix gewesen. :fresse: Nun tut es der Ninja Mini und ich bin zufrieden.
 
schade das auf den Board keine Normteile verbaut werden, dann wäre es auch für die Lüfterhersteller (und damit uns) einfacher... Na mal sehen, vllt. nehme ich auch ein anderes Board, allerdings brauche ich da Vista...

Man man, da kann einem fast der Spaß vergehen...
 
gehe in das Gefängnis, gehe nicht über Beitrag 99, gehe direkt dorthin und lies auf dem Weg nicht die vorherigen Beiträge :fresse:
 
es rennt!!!
Mit RONsons tip, nur das nötigste anzuschließen und einigem grübeln bin ich darauf gekommen, dass die asus lüftersteuerung den fehler ausgelöst hat!!! Allerdings nur wenn ich die gehäuse lüfter meines origenae ans mb anschließe, beim intel boxed cpu-lüfter und enermax modu82 425 klappt alles wunderbar.
Mit den origenae lüftern werden auch rpms um die 40000 im hardware monitor im bios ausgelesen (wenn man nach etwa 5 min im bios und weiteren 5 min im hardware monitor landet)!
ist so ein problem bekannt?

Ram läuft leider immer noch nicht im Dual Channel, meint ihr es lohnt sich ihn auszutauschen? oder ist der vorteil als nicht-gamer so marginal, dass man drauf sch**ßen kann?
Werde aber vllt eh noch was nachbestellen im selben shop, dann würde sich der austausch wohl anbieten. Kann mir jmd ein 2GB Kit empfehlen, das 100% kompatibel ist und am besten mit 1.8v läuft?
Ähm noch was: Bios sagt 1333MHz fsb, das sind ja eigentl. "333 echte MHz"
und beim Ram 800 MHz (PC6400) = 400Mhz oder?
Wenn ich jetzt aber im Bios 1:1 einstelle, würde er den Ram mit 1333 Mhz takten, was 666MHz entpricht. und das macht wohl kein 6400er mit.
Hab ich hier was völlig falsch verstanden?
 
die aeonen kits, 2x1gb bestellen, laufen definitiv und wunderbar mit 1,8v bei 400mhz und 5-5-5-18 oder sowas.

 
Ich hab gleich noch einen Bug zu berichten :( Und zwar geht bei mir am Logitech G15 Keyboard sporadisch kein Enter und Escape. Die "Buchstaben-Tasten" gehen aber alle einwandfrei. Da hilft dann nur USB Kabel ziehen und wieder neu reinstecken. Ich habe im BIOS natürlich USB2.0 eingestellt und "USB Legacy" auf disabled.
An der Tastatur liegts nicht, ich hatte die vorher ohne Probleme an einem Gigabyte P35-DS3 laufen.
 
Habt ihr alle schon das neue Bios drauf? Ich hab den Rechner die letzten Tage nicht so wirklich angehabt, also auch nix geflasht.
 
Ich hab Version 0404 vom 2008/10/20 drauf. Heut abend mach ich mal die Version 0407 drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh