ASUS P5N9300 Barebone mit Nvidia 9300 Chipsatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ich hab dann doch mal zugeschlagen und bin wirklich begeistert. Das Gehäuse ist schick und gut verarbeitet und vom Preis her unschlagbar (im Vergleich zu der Kombination: 9300 MB mit HTPC tauglichem Gehäuse). Das Handbuch ist mittlerweile auch online (http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/Barebone/P-P5N9300/E4224_P-P5N9300_manual.zip).

Lieferumfang:
  • Gehäuse mit 200W Netzteil (80x80x15 Lüfter)
  • Motherboard mit 9300 Chipsatz (passiv)
  • Handbuch und Treiber CD
  • Netzkabel, passende kurze SATA Kabel
  • IR Fernbedienung (wirkt billig)

Mein System:
  • P4-P5N9300
  • Intel Pentium E5200 mit Arctic Cooling Alpine 7 GT (läuft bei ca.700 U/min)
  • 2*1GB Kingston Value RAM DDR2-800 CL5
  • WD10EADS
  • LG GGC-H20L
  • Anschluss an HDTV über HDMI (Video und Audio)
  • Win XP mit Mediaportal (mit MPCDec für h264 (DXVA))

Der Leistungsverbrauch hat mich begeistert. Ohne irgendwelche Tricks (nur EIST aktiviert) hab ich einen Idle Verbrauch von ca. 42W. Beim Abspielen eines 1080p h264 mit ca. 20Mbps liege ich bei ca. 50W (unter 5% CPU Last, da ist der 9300 echt fantastisch). Scheinbar hab ich auch eine gute CPU erwischt. Die läuft laut BIOS und CPU-Z mit nur 1.04V, egal ob 1.2 GHz oder die vollen 2.5GHz.
Was mich noch stört ist der Netzteillüfter. Nicht falsch verstehen, der ist nicht laut, mich stört er aber doch. Entweder werde ich den Lüfter tauschen oder doch ne picoPSU 90W benutzen (sollte nochmal spürbar effizienter sein und ist lautlos).

Das ist erstmal alles. Fragen beantworte ich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
90-PBBKAD10000AGCUZ P4

90PB8ZAD100000AGCUZ P2

kann jemand den Unterschied der Beiden Barebones herausfinden?

Bei ~8€ Preislich schätze ich mal, dass bei einem die von lukesky angesprochene Fernbedienung + Empfänger sein wird, oder?

Eigentlich super, schade dass sie es nicht zum horizontalen aufstellen konzipiert haben
(Asus Logo und die Pictogramme neben/unter den LEDs sehen dann doch kacke aus :heul: )

Edit: Okay das eine ist das neuere P4 und das andere das P2 wohl nur anderes Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ~8€ Preislich schätze ich mal, dass bei einem die von lukesky angesprochene Fernbedienung + Empfänger sein wird, oder?

nein, der unterschied liegt darin das beim P2 der Firewire-Anschluss fehlt;)

würde mich an deiner stelle aber aus optischen gründen lieber für das P4 eintscheiden:xmas:

mfg
 
hm naja
8300 Mobo + 4850e + ca. 80€ Gehäuse is dann noch etwa 20 € billiger als
P5N9300 + E5200

MSI soll das Media Live mal überarbeiten
 
weiß jemand, was man da alles für lüfter für die cpu verbauen kann?
 
weiß jemand, was man da alles für lüfter für die cpu verbauen kann?

Also die Höhe und Breite ist begrenzt, deshalb der Alpine gt 7 (nur 64mm hoch). Der Boxed passt natürlich auch.

Erst wollte ich den Sxythe Shuriken (105x116x64) verbauen, aber da wirds wahrscheinlich sehr eng an der einen Seite.

Da ich weder übertakten will noch eine größere CPU als nen E5200 brauche, reicht bei mir der Alpine GT7 (nahezu unhörbar, drehtbei ca. 700 U/min) aus.

hm naja
8300 Mobo + 4850e + ca. 80€ Gehäuse is dann noch etwa 20 € billiger als
P5N9300 + E5200

MSI soll das Media Live mal überarbeiten

naja, hab lange gesucht und KEIN Gehäuse gefunden, was relativ klein und formschön ist, schon gar nicht für 80 Euro.
Ausserdem ist der 9300/E5200 Kombo sparsamer, vor allem wenn die CPU genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ding gefällt mir auch. würde allerdings auf ein Zalman CNPS 7700-Cu setzen... endlich habe ich das richtige gefunden^^
 
yo, sauschwer

http://preisvergleich.hardwareluxx...._1%7E534_%B5ATX%7E550_Desktop%7E348_10&sort=p

vlt das Inter-tech...

du meinst sparsamer im Stromverbrauch - hm weiß nicht so recht
hier verbraucht der 9300 Chipsatz im idle mehr als 8300
unter Last braucht der 8300 mehr

http://techreport.com/articles.x/15690/12

getestet haben die eigentlich nur die Prozessoren...
E2180 & 4850e

... ist doch einfach nur meine Meinung. Ich hab kein für mich passendes Gehäuse gefunden. Ausserdem wollte ich gern einen 9300 mit Intel CPU, und da schlägt das P5N9300 preislich jede CPU+MB+Gehäuse Variante.

Bezüglich Leistungsverbrauch hab ich mich auf http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3432&p=11 bezogen. OK, deutlich dickere CPUs, aber Intel CPUs sind im Idle und auch unter Last deutlich sparsamer (laut ht4u liegt der E7200 bei 3,x Watt im Idle und 25W bei Volllast http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/index10.php).
 
Sieht interessant aus das Ding, allerdings traurig dass da kein PCI Steckplatz zur Verfügung steht, immerhin gibts TV Karten fast nur mit PCI. PCIe setzt sich da überhaupt nicht durch. Schade.
 
was mir bei dem Gerät aufgefallen ist:

- Netzteillüfter leiser als der retail Intel Lüfter, der e5200 beiliegt.
- IR-Empfänger wird von lirc (noch) nicht unterstützt. Fernbedienung unter Linux also nutzlos.
- mitbestellter OCZ-Speicher wird nicht akzeptiert wenn beide Speicherbänke benutzt werden (piept 1x kurz, 2xlang. Das steht für fehlende Grafikkarte, was nicht stimmt. Liegt wahrscheinlich daran dass die onboard Karte den Speicher mitbenutzen will) Speicher einzeln eingebaut, funktioniert. (OCZ 2048MB KIT DDR2-800 Gold GX XTC Rev. 2 CL5)
- ExpressGate ist nett. HDMI-Audio funktioniert aber nicht. Soundkarteneingang/ausgang muss benutzt werden um z.B. Skype sinnvoll zu nutzen.
- Power Button ist recht schwergängig, kann positiv sein da es nicht aus versehen ausgelöst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI audio geht wirklich nicht? schleeecht
hast du nur unter Linux getestet?
 
HDMI Audio ging nicht unter ExtpressGate. Sonst funktionierts, auch unter Linux mit neuem Kernel.
 
echt schade, dass das Gehäuse nicht für horizontales aufstellen gedacht ist (sieht dann doof aus, wie schon geschrieben wurde), sonst wärs echt optimal gewesen.
 
gibt es überhaupt brauchbare TV-Karten für PCIe?

dann wäre es wirklich eine alternative
 
Nicht wirklich :( Gibt irgendwie nur DVB-T müll für PCIe.Eine DVB-S Karte habsch bei Geizhals noch gefunden :/ Notfalls könnte man sich ja nen USB Stick für DVB-C/S holen :)
 
Dann hast aber schlecht geschaut, gibt für jedes Format was ( gut, bei DVB-C ist die Auswahl sehr beschränkt, aber gibt ja Alternativen ).
:shake:

die bei DVB-C gelistete Floppy DTV wird doch über Firewire angeschlossen

die X3M Karte (DVB-S2) ist einfach nicht verfügbar

reCeice hat schon recht
 
Hat doch einen Firewireanschluss, also ist die Floppy doch ne angenehme Alternative.
Klar könnte die Auswahl größer sein, aber dafür kann man ja USB als Alternative nehmen.
Der TV-Karten-Sektor ist leider kein großes Gewinnfeld und damit recht uninteressant für die Hersteller.
 
Na so einfach ist das aber nicht!
Die FloppyDTV Karte benutzt nur den PCIe, wie den PCI, oder AGP nur mechanisch (=zum halten). elektrisch nur über Firewire.....

Die X3M ist anscheinend eine PCIe Karte, aber die Herstellerseite nur auf Polnisch (mit Firefox). Und nicht low profile!

Die Avermedia ist low profile, aber ich weiß nicht was man "H.264 vorbereitet" sich vorstellen soll.
 
hallo...
bin auch am überlegen so ein teil zu holen?

Wird der ton nun über HDMI ausgegeben?

Werden HD-Tonformate auch unterstützt?
 
Welcher CPU-Lüfter würde denn nun reinpassen und zudem perfekt einen Quad-Core leise kühlen ?
 
Mal ne seltsame Frage: Welche Bauform hat das Netzteil ?
Kann es gegen ein sparsameres, kleineres Netzteil ausgetauscht werden ? (-> Energieeffizienz) 200W ist für meine Zwecke viel zu viel. Mein System darf unter Vollast max. 80W verbrauchen.
 
sieht fast nach normalem ATX aus
aber: Pico PSU passt immer :)
 
passt da auch nvidia 8800gts g92 rein? kann jemand bitte innen fotografieren?

edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

also ich habe nun auch den Pundit P4-P5N9300. Irgend wie finde ich es noch zu laut!

Ich habe einen E5200 drin und Boxed CPU Lüfter, aber der ist eigentlich nicht so laut, aber werde wohl wie lukesky einen Arctic Cooling Alpine 7 GT nehmen.
Die festplatte ist dadurch, dass sie fest eingeschraubt wurde doch relativ laut, obwohl ich eine WD10EADS Caviar Green 1TB genommen habe. da ich gerade mit vista esperementiere rödelt die platte doch öfftersmal und die vibrationen werden über das gehäuse auf mein regal übertragen. mal sehen, ob andere gummifüsse da was bringen, oder ich entkopple die festplatte und bau sie im dvd schacht ein. ich brauche eh kein optischen laufwerk zu tv schauen :)

@lukesky
Was hast Du mit dem Netzteillüfter gemacht? Das Teil ist ziemlich laut! (für meine zwecke als HTPC neben den TV)
Hast Du da eine alternative, ausser psu? Ich würde den gerne austauschen. Heute schraube ich mal das teil auf um zu sehen, was für ein Lüfter drin ist.

@ALL
Es gibt in der tat mittlerweile PCIe Sat Karten, die auch lieferbar sind.
1. EBay glaube 89,-
2. TeVii DVB-S2 PCIe (S470) PCI DVB-S2 Receiver 79,-
3. mein vavorit, wenn ich das teil leise genug bekommen habe
MediaPointer S2² Low Profil, Twin DVB-S2!! aber der Preis 169,-!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh