ASUS P5N9300 Barebone mit Nvidia 9300 Chipsatz

aber der Shuriken passt doch nur wenn man die Kein DVD laufwerk verbaut oder?
Also der Laufwerkskäfig stört doch da weil der Shuriken bissel zu breit ist?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oki Doki, das mit dem Kabel vom 4 Pin PWM Anschluss am Motherboard ist mir aber noch immer nicht klar, ich finde weder einen Y Adapter noch weiss ich sonst wie ich das lösen soll. Bitte Bitte klärt mich auf :)
 
Arctic hat ein Y-System ab Werk an den Lüftern, die hier genannt wurden. D.h. die Lüfter werden verkettet und das Signal zur Drehzahlsteuerung wird durchgeschliffen. Ergo: Alle Lüfter hinter dem 4-pin PWM-Anschluss werden gleichsam geregelt als hinge jeder an einem eigenen PWM-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!!

Der Schuriken passt auch mit LW Käfig - knapp aber er passt gerade noch rein allerdings die 10er version !!Guckst du :

http://www.prisjakt.nu/produkt.php?g=311448


Zum AC - das system beitet leitungscharing :d den pwm lüfter ans Board (4pol) für die Anderen Lüfter ist nen extra abgriff vorhanden - vorteil ist das mann unkompliziert und einfach bis zu 3 lüfter über die cpu lüfter schiene steuern kann - ist doch genial wie ich finde :d !!

Ups da war jemand schneller :d

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link is mir wohl bekannt ;)
Aber da sieht man ja das der Lüfter aufsetzt.

 
Jungs passt der Scythe Shuriken Rev.B SCSK-1100 jetzt oder nicht?

folgende Spezifikationen hat er:


(SCSK-1100)
Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 105x64x116mm (Höhe inkl Lüfter) • Lüfter: 100x100x12mm, 650-2200rpm, 19.8-53.6m³/h, 10.5-31.67dB(A) • Gewicht: 355g • Anschluss: 4-pin PWM • Besonderheiten: 3 Heatpipes

Wenn ich den Shuriken raufbauen würde könnte ich aber diese Patented PWM Sharing Technology (PST) nicht anwenden, ist also nicht die Optimale Lösung oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

fainherb,

könntest du mal ein Foto posten mit deinem Netzteillüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

Und der Shuriken passt doch - glaubs mir es geht hier um mm das bekommt mann gefixt !!

Fotos kann ich erst uppen wenn meine Tochter ausm Urlaub wieder da ist - hat die Cam mit - ist noch 8 Tage in Bella Italia :d !!

Das mit dem PST kannst du auch auf den Schuriken anwenden den du kannst auch den Netzteillüfter als PST version Kaufen und den Schuriken drannhängen :d !!



greets
 
Dankeschön für die vielen Infos, ich werde sobald mein System fertig ist alles Posten und Dokumentieren mit Fotos und allem drum und dran! Eine Frage hab ich noch, was für eine MCE hast du da drauf lassen? Die Linuxmce? Windowsmce?
 
Hallo zusammen,

habe mir auch den Pundit bestellt und bin grds. ganz zufrieden, was ich bislang gesehen (und gehört) habe.

War aber sehr erstaunt, dass die Systeminformation mir keine 9300 sondern eine "8400 GS" anzeigt. Auf dem PCIe steckt, wie ich auch beim Einbauen bemerkt habe, eine dezidierte GraKa. Soll das so? :confused: Habe in allen Beschreibungen immer nur gelesen, dass der Pundit eine 9300 habe. Im BIOS ist jedenfalls auch die dez. GraKa aktiviert.

Zu meinen eigentlichen Fragen:

1) Habe dann XP installiert, bekomme aber um's Verrecken kein Signal aus dem HDMI-Port!!! :mad:

Habe alle XP-SPs und Patches installiert, danach per "InstALL" (oder so) alle Treiber der mitgelieferten ASUS-CD, danach den veralteten Nvidia-GraKa-Treiber runtergeworfen und den aktuellen aus dem Netz installiert.

In einem der ersten Posts dieses Threads hat einer der Nutzer geschrieben, dass er HDMI mit XP habe. Also kann's ja wohl nicht daran liegen, dass es keine XP-Treiber für dat Dingens gibt.

2) Auch der Infrarot-Port lässt sich nicht installieren. Habe ihn im BIOS aktiviert (sowohl mit "310" als auch "320", oder so (Gedächtnisprotokoll; sitze gerade nicht davor)). Wenn dann XP nach dem Hochfahren die neue Hardware erkennt und ich den 32bit-Treiber (passend zu meiner XP-Version) von der CD auswähle, meldet er, dass er den Infra-Port nicht erkannt hat.

Leider hält die ASUS-Seite auch keine anderen Treiber, als auf der CD befindlich, bereit.

Kann mir bitte jemand helfen? Ohne HDMI und Infrarot ist das Dings (für mich) nichts nütze. Danke!

Klappt es vielleicht mit Win7? Den RC zu installieren wäre mein nächster Schritt. Im Oktober dann die Kaufversion (gehöre zu den Amazon-"Entschädigten" :p ).

Danke für's Lesen und hoffentlich Helfen!

Viele Grüße,
Cybid
 
Moin !!

Also es gibt den Pundit in 2 Varianten - deine ist die Teuerste eben mit der 8400 er extra karte - vorteil ist das sie durch den dedizierten arbeitsspeicher etwas schneller ist und sie sich bei 2d anwendungen abschaltet (hybrid sli) ist also kein direkter nachteil einstellungstechnisch hatte ich ein solches sys noch nicht kann also nicht viel dazu sagen - aber hier gibet bestimmt einige die zu hybrid sli und energiesparmodi desselben etwas sagen können !!

Zu deinem Infrarotport - geh in die systemsteuerrung und schaue was der systemmanager sagt - der infrr. empf. sollte erkannt sein ..... !!

Hast du die Setuproutine der Asus cd durchlaufen lassen ??

Hdmi sound - lade den nv hdmi treiber instaliere ihn und tatata ton über hdmi :d !!

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fainherb "Pundit-Gott"! ;)

Danke für Deine schnelle Antwort.

Bzgl. des Infrr. hat der Gerätemanager ihn schon erkannt, allerdings mit einem gelben "!" versehen. Wie gesagt, habe die Inst.-Routine drüberlaufen lassen und, als das nichts nützte, es auch noch manuell versucht (inkl. Deinstallieren, Neustart, Neuerkennen). Nada!

HDMI: Nicht nur kein Ton (wäre mir auch egal, da ich eh den Verstärker verwenden werde), sondern auch kein Bild! Der Nvidia-Manager erkennt erst gar kein zweites Anzeigegerät! Kenne es vom Lappi meiner Frau (mit Vista), dass dieser, wenn ich das TV an HDMI anstöpsele, ihn ohne Probleme erkennt und ich munter klonen, erweitern, wechseln etc. kann.
Sollte die HDMI-Erkennung nicht schon im (aktuellen) Nvidia-GraKa-Treiber mit drin sein?

???

VG,
Cybid
 
im nVidia manager hast Du ihm aber gesagt daß ein 2ter Monitor dazukommt!?!?!?
(Nur einen 2ten dranhängen reicht nicht!) Versuch auch mal HDMI raus und wieder rein...

zu IR Device gelb!: Schau auf der Asus HP für Treiberdownloads genau nach in welcher Reihenfolge die Treiber installiert werden MÜSSEN!!!!!! Ist so 'ne Macke von Asus, daß wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird, es einfach nicht installiert wird!
 
Moin !!

Also das mit dem Hdmi Bild mhhh also da hat mein vorredner recht mit 2 Karten zeigt dir der Treiber auch 2 Monitore an mußt halt schauen welcher für dein Hdmi zuständig ist - einfach auf Anzeige Identifizieren .... ! Wenn das nicht funzt 8400er im Bios Deaktivieren und nur onbaord Grafik aktivieren probier das mal !! Ach so würde auf jeden fall den neuesten NV treiber nehmen ( besserer cuda support / energiemanagement ) !

Zu der irc Treibern - genau wie mein vorredner sagt - Hast du die setup routiene der Treibercd durchlaufen lassen ? Also ich hatte bei vista das Problem das ich den irc Treiber Händisch instalieren mußte - und siehe da es ging - aber XP ist schon ne weile her :d !

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euren schnellen Input, echt Klasse!

"Anzeige Identifizieren" und solche Sachen habe ich im Nvidia-Manager alles schon ausprobiert: nada! Immer nur mein am DVI-Port angeschlossener Monitor.

Es kann natürlich sein, dass durch die deaktivierte Onboard-GraKa deshalb auch der HDMI-Port nicht angesprochen wird!!! Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren, wenn ich Zuhause bin. Oh Mann, darauf muss man auch erstmal kommen... Das wäre dann aber echt suboptimal, wenn man die Vorteile einer dezidierten GraKa (Hybrid SLI, dezidierter GPU-Speicher etc.) nutzen will, dann aber nicht kann. :wall: Na ja, der Abend wird's zeigen...

Infrarot: Habe alles so gemacht, wie Ihr es beschrieben habt. Nach der XP-Installation die SPs draufgeklatscht, alle weiteren XP-Patches und danach die "InstALL" (soll wohl ein Wortspiel von ASUS sein, wenn alle Treiber auf nacheinander installiert werden.) von der Treiber-CD installiert, danach die aktuellen Nvidia-Treiber. Dabei hat der Rechner auch mehrmals neugebootet. An einer falschen Reihenfolge kann es also m.E. nicht liegen. Vielleicht gibt es ja wirklich keine kompatiblen XP-Treiber, sondern nur für Vista?! Vielleicht hat ja auch "lukesky" eine Idee, der ausweislich seines Posts (#2) ebenfalls XP drauf hat?!
 
Moin !!

Da du die Onboard Graka deaktiviert hast kann kein Hdmi signal da sein da der hdmi anschluß im I/0 schield nur mit der onboard 9300er funzt - aktivieren und du hast nen Bild !!

Du kannst auch folgendes machen - dvi für deinen Monitor und onboard hdmi für den Fernseher oder dvi auf hdmi adapter auf 84er onbord graka aktivieren und von hybrid sli profitieren .......

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, vielen Dank. Werde ich nachher mal ausprobieren!

Zum Thema "Infrarot" gibt's aber wahrscheinlich keine weiteren Ideen, oder?

Vielleicht setze ich XP nochmal auf oder gehe gleich auf Win7 RC --> Win7 Retail.
 
Kleines Update: Es war tatsächlich die BIOS-Einstellung, wie von Dir vermutet, fainherb. :hail:

Das mit Infrarot unter XP habe ich nicht mehr hinbekommen.

Habe deshalb den Win7 RC installiert und es funktioniert wunderbar. :d

Nur leider funktioniert die "Zurücktaste" der Fernbedienung nicht mit dem von mir favorisierten XMBC. Hat jemand eine Idee, wie das klappen könnte? Vielleicht mit einer anderen, z.B. der Philips Multi-FB (Modellnummer habe ich gerade nicht parat)?

Übrigens funktioniert bei mir die FB auch durch die geschlossene Lade!:eek:

Danke nochmals und VG,
Cybid
 
Moin !!

Und wieder ein zufriedener Kunde :d ......

Bei mir auch denn entgegen einigen reviews hat Asus serwohl dafür gesorgt das ein unsichtbares plexi an der frontklappe vorhanden ist - schaut mal genau hin direkt am sensor !!

Wos is XMBC ??

greets
 
Moin,too!

Tatsache, bei mir ist die gesamt Frontklappe aus durchsichtigem, tief dunkel getöntem Plexiglas. Nicht schlecht, Asus, nicht schlecht!

Meinte natürlich XBMC. Sorry, kleiner Typo. Kennst Du das nicht? Ist ein Freeware / Open Source (?) Media Center. Hat mich begeistert, danach lässt man das Media Center von Windows (auch Win7) links liegen (ich jedenfalls).

Die "Rückwärtstaste" funktioniert allerdings unter WindowsMC und auch im Browser (wie die Schaltfläche "Eine Seite zurück"). Wenn das noch klappen würde, wäre ich komplett zufrieden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

Ja das Alte Thema mit was steuer ich meinen HTPC .....

Hab einige Tastaturen ausprobiert und bin seit einer Woche der Logitech Dinovo Mini verfallen :d was schickeres und Präziseres ist mir noch net untergekommen !
Der Preis ist zwar echt Grenzwertig aber relativiert sich wenn mann das Teil öffnet und einem die Tasten gut lesbar im Dunkeln entgegenglühen :d die mausfunktion ist Ultrapräzise und dank Software läst sich alles den Bedürfnissen anpassen - also für mich Perfektes teil - halt nur der Preis ...... Schluck !

Hab mir diese Freeware mal gezogen scheint ne sehr Interresante Alternative zu sein ....

greets
 
Oh wie fein. Na das nenn ich mal 'ne ordentliche Anschaffung. Aber das wäre mir dann doch etwas zu viel (wenn man bedenkt, dass das ganze System nur ca. 4x so viel gekostet hat).

Habe mir jetzt mal als Kombilösung das T810 von LuxeMate bestellt. Mal schauen, ob das was taugt...

XBMC ist richtig klasse, wenn da nur nicht das Problem mit der "Rück"taste wäre... :(
 
Nun ist mein Schmuckstück auch endlich da und wurde am WE aufgebaut. Wollte nur kurz und knapp meine Eindrücke schildern:

Hardware:
  • P4-P5N9300
  • E5200
  • Scythe Shuriken Rev. B
  • 2x2 GB 800MHz OCZ RAM
  • 1TB WD Caviar Green
  • FloppyDTV C/CI
  • DVD Brenner (wird noch gegeb BR ausgetauscht)

Gehäuse ist TOP, sieht sehr edel aus und kann man guten gewissens ins Wohnzimmer stellen und präsentieren. Der Einbau der Komponenten war nicht wirklich einfach, da es ganz schän eng im Gehäuse zugeht. Den letzten Nerv hat mich vor allem die TV-Karte und der Kühler gekostet.
Soviel mal vorweg, die FloppyDTV C/CI dürfte keinen mm breiter sein als sie ist. Um diese einzubauen ist es von nöten, die Gehäusewand leicht zu "verbiegen".
Auch die installation des Kühlers ist eine ganz schön friemlige Angelegenheit. Er dürfte auch keinen mm breiter sein als er ist. Übrigens ist darauf zu achten, dass die "Enden" der Heatpipe nicht Richtung Laufwerksschacht zeigen, da dieser sonst nicht mehr passt.
Es gibt leider nur 2 Molex Stecker, diese musste ich, aufgrund der Stromversorgen der Floppydtv, mit einem Adapter erweitern.
Im moment benutze ich die Standardlüfter von Netzteil und Kühler. Neben angeschalteten Fernseher nicht zu hören. Leider hab ich bis auf eine blanke XP Installation nicht mehr geschafft. Editiere aber gerne nochmals, falls interesse besteht.
 
@viruz86
klar, nur her mit den erfahrungen. möchte mir auch das P5N9300 zulegen.

@all
ist das barebone auch horizontal einsetzbar oder nur für den vertikalen betrieb gedacht?
 
Den Ständer für die Vertikale musst du nicht zwangsäufig einstecken, du kannst ihn auch Horizontal verwenden. Du stellst das Teil dann nur auf eine Lackierte Fläche und - falls es stört - müsstest du dich um 90° drehen wenn du den ASUS Schriftzug lesen willst ;)
 
danke für die info. noch eine frage zur floppydtv. ist das die firewire variante? wenn ja wie schließt du die an? dachte das P5 hat keinen internen Firewire anschluss.
 
Moin !!

Ja der Enbau ist frikellig aber nur wenn mann den Barebone nicht komplett Demontiert - habe Netzteil Hehäusekäfig und Mainbord Komplett demontiert und so genügend platz für die Montage aller teile - zusammenbauen mit montiertem cpukühler war easy :d !

Der Schuriken kommt leicht an den Laufwerkskäfig aber nur leicht hatte keine Spannung auf demselben einmal drin war gut !!

@ Viruz
Kommst du mit dem Laufgeräusch des Netzteillüfters zurecht ? ich hatte echt Probleme mit dem Quirl erzeugt unangenehmes hochfrequentes gesurre bäähhhh .....

greets
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh