ASUS P5N9300 Barebone mit Nvidia 9300 Chipsatz

Es geht halt um die Treiber für die beim Pundit mitgelieferte Fernbedienung bzw. um den Empfänger im Pundit. Die kriebe ich nicht zum rennen. Ich hab da halt keine funktionierenden Treiber gefunden. Die mitgelieferten gehen ja nur ab Vista.

gruß holli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch ja, praktisch kenne ich keinen der das je mit einem ALC888, 889, oder 1200 (Asus) und einer 9300/9400er IGP fertiggebracht hat.

Woran scheitert es denn? Dann ist ein HTPC wohl doch keine gute Alternative zu einem "normalen" BluRay Player. Schade.
 
Ein Alleskönner (HTPC) ist nie so gut in den einzelnen Disziplinen wie ein Spezialist (BR Player.
Wie gesagt die Realtek Audiochips können es im Prinzip, wenn der Mainboard Hersteller das Bios&Treiber korrekt strickt, oder stricken will. Das geht aber, bei nVidia anscheinend nur mit einer dedizierten GraKa der neueren Generation. ATI löst das seit der HD4000er Reihe indem sie den Realtek Chip direkt onboard nehmen. Erst seit den 5000er in voller Bandbreite. ATIs Lösung ist nur dadurch besser daß man sein Mainboard frei auswählen kann; also nicht darauf achten muß welcher Audiochip verbaut ist.

Wenn man dies überwunden hat, und dann HDCP und EDID Probleme hat man aber eine Maschine die weit mehr kann als nur BluRays abspielen.....
 
Danke für deine Ausführung:)Eine ATI will ich mir nicht deswegen unbedingt einbauen. Bleibt nur noch zu klären ob man den Unterschied zum HD-Sound bei einer Anlage <1000 Euro überhaupt hört. Habe die Erfahrung gemacht: Nein...
 
@holli29
Versuch herauszubekommen welche FB es tatsächlich ist (Asus baut die ja nicht selber) und suche dann nach einem Vista Treiber.

Alternativ kannst Du eine x-beliebige MC kompatible kaufen für wenig Geld.
Die hier von Pollin wird oft empfohlen, scheint mir irgendwie baugleich mit einer Medion...
Hat den Vorteil daß sie Funk (=nicht IR) ist.
 
Ok, Treiber habe ich schon wie doof gesucht. Es geht aber um den integrierten Empfänger im Pundit. Treiber ist der itecir.sys. Wenn du die Treiberinstallation ivon der Treiber-CD startest sagt er immer falsches System. Hab jetzt erst mal die, von dir vorgeschlagene, FB bestellt.

Gruß holli
 
warst Du schon mal hier? Sind angeblich Vista Treiber....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

oder bei der support seite? unter infrared?

Welche Version hast Du denn?
 
win XP sagte ich aber schon!
und die von der asus Seite funktionieren nicht.

Gruß holli
 
mit Version meinte ich den Treiber (5.0.4.6) und nicht das OS (XP oder Vista).

Das ist schlecht wenn die nicht funktionieren. Wäre echt nett wenn Dir einer der P5N9300 Besitzer helfen könnte. Ich lunger hier nur rum wegen IGP und allgemeine HTPC Infos.....

Mit der neuen FB umgehst Du das Problem auf jeden Fall.
 
Sorry, dann haben wir uns mißverstanden.

5.0.4.6 ist richtig, der ist auf der T-CD.

Danke für deine Mühe!

Gruß holli
 
So jetzt habe ich Eure vorgeschlagene FB. Geht! Danke

Habe jetzt die Tevi S470 eingebaut und läuft auch. Allerdings die HD Sender ruckeln! Ich hab nur die E1500 CPU drin. Ich glaub die reicht nicht.
Jetzt macht aber der Virenscanner mit MediaPortal mucken! Da muß ich nachschauen.

Gruß Holger
 
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Pundit4-P5N9300 mit e5200 zwecks Arbeitsrechner für die nächsten Monate und danach als HTPC. Da die Fernbedienung mittlerweile unter Linux nutzbar zu sein scheint, hätte ich noch ein paar Fragen zum Thema Kühlung.

1. CPU-Kühler
Ein Scythe Shuriken ist sicherlich TOP - aber ein AC Alpine 7 GT bzw. Pro sollte doch bei der CPU auch genügen und leise genug sein, oder!?


2. Chipsatz-Kühlung
Nach einigen dazu thematischen Posts und da ich die GPU oft nutzen werde (Video), will ich glaube ich etwas gegen die Hitze am Chipsatz tun..
Sinnvoll scheinen mir momentan zwei Änsätze:


3. Netzteil
Werde ich wohl erstmal so belassen.. Wäre der Mod mit dem 80er-Kühler von außen zu sehen?
- 60/50-Lüfter druff (mit 7V-Adapter) => Garantie bleibt???
- Kühlerwechsel (Alpenföhn scheint zu hoch, oder nicht??), ggf. Lüfter
=> Garantie fällt weg, oder??
- zusätzlich WLP gegen Paste wechseln => Garantie fällt auch weg??
Ich bitte um Tipps / Erfahrungen hierzu!!!

4. Temperatur Festplatte
Wie warm werden die Festplatten etwa? Muss hier eine gesonderte Kühlung her? Ich plane eine Caviar Green oder F2 (Samsung) - 5.400er einzusetzen..

Vielen Dank / Viele Grüße,
FKSquad
 
Ich hab mal reingekritzelt....

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Pundit4-P5N9300 mit e5200 zwecks Arbeitsrechner für die nächsten Monate und danach als HTPC. Da die Fernbedienung mittlerweile unter Linux nutzbar zu sein scheint, hätte ich noch ein paar Fragen zum Thema Kühlung.

1. CPU-Kühler
Ein Scythe Shuriken ist sicherlich TOP - aber ein AC Alpine 7 GT bzw. Pro sollte doch bei der CPU auch genügen und leise genug sein, oder!?
Kein Vergleich, aber solang die CPU nicht dauerhaft gefordert wird ist dieser bestimmt besser als der boxed. Aber leise ist das Teil nicht. Ich würde eher den boxed drauf lassen und hoffen daß mir jemand den Shuriken beim nächsten Geburtstag/Wehnachten spendiert.


2. Chipsatz-Kühlung
Nach einigen dazu thematischen Posts und da ich die GPU oft nutzen werde (Video), will ich glaube ich etwas gegen die Hitze am Chipsatz tun..
Sinnvoll scheinen mir momentan zwei Änsätze:
Das war verrutscht:
- 60/50-Lüfter druff (mit 7V-Adapter) => Garantie bleibt???
- Kühlerwechsel (Alpenföhn scheint zu hoch, oder nicht??), ggf. Lüfter
=> Garantie fällt weg, oder??
- zusätzlich WLP gegen Paste wechseln => Garantie fällt auch weg??
Ich bitte um Tipps / Erfahrungen hierzu!!!


KA was ein 60/50 ist...
Alpenföhn, glaub zwar nicht daß der zu hoch ist, vergleich aber mal die Maße. WLP gegen GUTE Paste tauschen ist immer gut. Garantie ist aber meistens hin; aber wenn man es zurückbaut und es nicht sichtbar ist.....
Eigentlich wäre es schlauer einen ordentlichen TopBlower CPU Kühler zu verbauen, der den IGP Kühler mit belüftet. Paste kann/soll man trotzdem ersetzen.


3. Netzteil
Werde ich wohl erstmal so belassen.. Wäre der Mod mit dem 80er-Kühler von außen zu sehen? Versteh ich nicht...
- 60/50-Lüfter druff (mit 7V-Adapter) => Garantie bleibt???
- Kühlerwechsel (Alpenföhn scheint zu hoch, oder nicht??), ggf. Lüfter
=> Garantie fällt weg, oder??
- zusätzlich WLP gegen Paste wechseln => Garantie fällt auch weg??
Ich bitte um Tipps / Erfahrungen hierzu!!!

4. Temperatur Festplatte
Wie warm werden die Festplatten etwa? Muss hier eine gesonderte Kühlung her? Ich plane eine Caviar Green oder F2 (Samsung) - 5.400er einzusetzen..Normalerweise braucht die keine Kühlung, außer die Belüftung im Gehäuse ist miserabel und die Platte nicht im Dauerbetrieb ist...

Vielen Dank / Viele Grüße,
FKSquad
 
Also am Geld solls nicht scheitern.. der Rechner wird zwar die meiste Zeit nicht auf 100% laufen, aber wenn der Shuriken viel besser ist, nehme ich den. Welcher passt denn? Den Big oder den Rev. B?

mit 50/60 meinte ich kleine Lüfter mit 50 bzw. 60 mm...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist z.B. der Shuriken ein TopBlower. Dort scheinen aber trotzdem hohe Temperaturen ~90° aufzutauchen..

Mit dem Netzteil-Mod war der Hinweis auf das Tauschen des Netzteillüfters gegen einen Standart-80er gemeint.. das hat sich aber bereits geklärt..

Viele Grüße,
FK Squad
 
wie gehabt, in Blau

Also am Geld solls nicht scheitern.. der Rechner wird zwar die meiste Zeit nicht auf 100% laufen, aber wenn der Shuriken viel besser ist, nehme ich den. Welcher passt denn? Den Big oder den Rev. B? Weiß ich nicht, muß jemand anders beantworten. Messen geht auch.

mit 50/60 meinte ich kleine Lüfter mit 50 bzw. 60 mm...Achso! Schwer Leise zu bekommen. Brauchste eh nicht mit gutem CPU Lüfter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist z.B. der Shuriken ein TopBlower. Dort scheinen aber trotzdem hohe Temperaturen ~90° aufzutauchen.. Bei Dir??? Egal, Wärmeleitpaste und guten Kontak prüfen. Schau auch wie NT und CPU Lüfter drehen (saugend/blasend). Nicht daß die sich gegenseitig aushebeln...

Mit dem Netzteil-Mod war der Hinweis auf das Tauschen des Netzteillüfters gegen einen Standart-80er gemeint.. das hat sich aber bereits geklärt..

Viele Grüße,
FK Squad
 
Hallo miteinander!

An diejenigen, welche den P5n9300 mit dem PDC 6300 ausgestattet haben:

Läuft das out-of-box? oder müsste ich noch ein BIOS-Update durchführen? Denn das wäre gar nicht gut! ;-) Ich habe keine andere S775-CPU...

Danke schonmal!

Detlef
 
hatte den Pentium DC e6300 im pundit mit dem Originalbios laufen... ja. (pundit wurde im sommer 09 gekauft) es gibt auch soviel ich weiß garkein bios update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

Also zum Schuriken gibt es Alternativen aber warum ?? er ist Günstig er Passt rein er ist seeehr Leise ab 7V ..... sehe keinen Grund für einen Kompromiß - läuft seit ca nem 3/4 Jahr ohne irgendwelche Probleme ;) ! Zum Chipsatzkühler ja das ist ein Problem mit der Bauhöhe also Ötzi ist Gut aber Grenzwertig da er recht hoch ist und Kontakt zum Gehäuse nicht zu vermeiden ist aber da gibt es einen tt allerdings Aktiv guckst du :

http://www.caseking.de/shop/catalog...maltake-CL-C0034-Extreme-Spirit-II::4568.html

Hab ihn beim bekannten im Pundit verbaut und auf 7 V geregelt ist Unhörbar und passt :) - die Wlp sollte auf jeden fall gewechselt werden - obwohl bei Asus eher von WLBeton geredet werden muß - kein Wunder das die IGP da zu heiß wird !
Der Netzteillüfter kann muß aber nicht modifiziert werden habe ihn zwar gewechselt und lasse ihn auf 7 V laufen aber es kann auch der Originale auf 7V geregelt werden und wird flüsterleise :) !

Also CPU habe ich einen E5200 verbaut und der wird mit Schuricken bei 7V nie wärmer als 40C bei Last !

Es Lohnt sich beim Pundit das einen oder andere zu Optimieren er läuft zuverlässig und mit Guter Performance leise und recht Stromspahrend .. mit Win 7 subjektiv noch geschmeidiger als mit Vista keinerlei Treiberprobleme alles schön rund !

Ein Tip noch - die Fernbedienung ist Schrott - habe ne Logitech dinova laufen und keine Probleme mehr auch nicht mit Wake up usb !!

greets
 
Hallo!

Ich habe längere Zeit dieses Thema verfolgt und möchte hier auch kurz berichten.

Auch ich hatte bei meinem Pundit (P5N9300, Celeron 2x2,4 GHz, Shuriken CPU-Kühler) immer das Problem, dass VIdeos irgendwann zu ruckeln begannen. Nach endlosem Investigieren, Dienste- und Aufgabenplaungs-Deaktivieren bin ich auf diesen Thread gestoßen. Und tatsächlich, die Northbridge wurde relativ fix 96°C heiß und ab dann begann das Ruckeln (mein Rekord: 104°C).

Ich hatte mir dann, wie in diesem Thread empfohlen, den Ötzi zugelegt. Da dieser tatsächlich nicht ins Gehäuse passte (auch nicht mit Gehäuse-Biegen), hatte ich vier Löcher ins Gehäuse gebohrt, aus denen der Ötzi dann die Beinenden rausstrecken konnte. Selbst dann musste das Gehäuse noch etwas gebogen werden, da die oberste Lamelle immer noch relativ "hoch" saß.

Die Tests waren dann allerdings ernüchternd. Mag sein, dass es etwas länger gedauert hat, bis oben erwähnte Temperaturen erreicht wurden, einen wirklich fühlbaren Unterschied gab es aber nicht, schon überhaupt gar nicht in den Kategorien, die hier gepostet wurden (60° unter Last). Hätte mich auch gewundert, da ja auch der Ötzi nicht wirklich kühlt, sondern die Wärme nur (vlt. marginal besser) verteilt.

Als ich dann das PCI-E-Blech mit der TV-Karte wieder eingesetzt hatte, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass die TV-Karte leider mit dem Ötzi kollidierte. Ich konnte es drehen und wenden, wie ich wollte: der Ötzi passte nun definitiv nicht mehr.

Nachdem ich einen anderen Kühlkörper probiert hatte, der leider in die Bohrungen nicht passte, habe ich das Problem jetzt so in den Griff bekommen:
- ich habe einen Lüfter statt des Kühlers verwendet (Xilence Northbridge Cooler: http://www.amazon.de/Xilence-Northb...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263988225&sr=8-1)
- da der Lüfter zwar leise aber nicht unhörbar ist und dank fehlender Mainboard-Anschlüsse auch nicht temperaturgeregelt werden kann, habe ich einen Poti (Zalman Fan Mate 2) dazwischengeschaltet
- den Poti habe ich so eingestellt, dass man den Lüfter so gut wie nicht mehr wahrnimmt (Silenx-Netzteillüfter ist lauter) und die Chipsatz-Temp kaum über 70° steigt

Problem mit Ruckeln ist gelöst, der Lüfter passt trotz TV-Karte und fühlbar lauter ist das System auch nicht geworden. Für mich nahezu optimal.

Eine kleine Anmerkung sei mir noch gestattet: ein System zu verkaufen, das bei korrekter Anwendung (nirgendwo beim Pundit / Nvidia-Chipsatz wird erwähnt, dass man keinen Shuriken CPU-Lüfter verwenden darf) derartige Problem aufweist, ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.
 
Schön und ausführlich erklärt!
Physik bleibt halt Physik: ein Kühler kann nur Wärme von A nach B leiten, aber irgendwann muß die Abwärme auch mal aus dem Gehäuse raus. Und dabei kommt man an einem Lüfter nicht vorbei...........
 
Auch ich hatte bei meinem Pundit (P5N9300, Celeron 2x2,4 GHz, Shuriken CPU-Kühler) immer das Problem, dass VIdeos irgendwann zu ruckeln begannen. Nach endlosem Investigieren, Dienste- und Aufgabenplaungs-Deaktivieren bin ich auf diesen Thread gestoßen. Und tatsächlich, die Northbridge wurde relativ fix 96°C heiß und ab dann begann das Ruckeln (mein Rekord: 104°C).

das stammt dann wohl von mir :)

ich hatte dann noch kurz einen test mit dem intel boxed kühler gemacht. mit diesem wurde der chipsatz nicht so warm und es kam auch nicht zum ruckeln. wird wohl an der bauform des boxed kühlers liegen. (vorher hatte ich den shuriken eingesetzt)

Eine kleine Anmerkung sei mir noch gestattet: ein System zu verkaufen, das bei korrekter Anwendung (nirgendwo beim Pundit / Nvidia-Chipsatz wird erwähnt, dass man keinen Shuriken CPU-Lüfter verwenden darf) derartige Problem aufweist, ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.

ah, da schreibst du's ja eh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...betreibt jemand diesen Pundit unter WinXP? Ich bekomme die Soundausgabe über HDMI nicht zum laufen. Kann mir mal jemand erklären wie das funktioniert?
Zur Zeit nutze ich SPDIF über den Realtek, was soweit gut funktioniert.

Wie hängt überhaupt der Sound beim nForce 9300 zusammen. Es ist einmal ein HD Audiocodec von Relatek auf dem Board. Ausserdem sollte Audio über den HDMI Ausgang funktionieren. Ist das unabhängig voneinander?

Im Systemmanger sehe ich den Realtek HD Audiocodec. Der HDMI Audio Treiber von Nvidia ist ebenfalls installiert. Allerdings kann ich diesen nicht auswählen.

Gruß
Rainer
 
Hallo zusammen,

Ich höffe Ihr könnt mir helfen....
Bin auch fast glücklicher Besitzer des P4-p5n9300 mit Win7, 4 GB, und Core 2 Duo.
Alles läuft super, leider nur auf dem VGA Monitor!
Sobald ich versuche das Bild per HDMI auf minen Philips LCD zu bingen passiert nix.
LCD meldet "nicht unterstütztes Videoformat" In Win7 und im Nvidia Programm wird der LCD angezeigt. Ich hab schon alle möglichen Auflösungen (1920 x 1080, 60 hz wird empfohlen) ausprobiert.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe die SuFU benutzt bin aber leider daraus nicht schlau geworden.
Gibt es vielleicht schon modifizierte Treiber von NVidia?
Ein Anruf bei Phillips hat leider auch nichts gebraucht.
Wäre echt dankbar für ein paar Tipps.
@mru
Ist das eigendlich deine Standart Antwort?
 
Hi all,

danke für Eure Beitrage, aber ich weis jetzt woran es gelegen hat.

Zum einen musste ich Vista neuinstallieren und zum anderen gibt es im BIOS einen Abschnitt der "CIR" heisst. Dieser muss auf 320 stehen.. Bei 310 konnte ich den Treiber nicht installieren. Anschliessend den Treiber von der CD im Drivers unter ITECIR und da sollte man nicht den WIN7 Treiber nehmen. Zumindest habe ich es nicht probiert, da ja noch der andere Treiber war.

Ganz wichtig für die die Strom sparen wollen. SpeedStep "enablen" verbraucht im schnitt 10Watt weniger

Das Teil hat im IDLE ein Stromverbrauch von durchschnittlich 50W im Blueray sind im schnitt 2-4Watt mehr.



Ich dieses Modell nur empfehlen Nur das Express Gate würde ich nicht installieren. Das Sys wird von AHCI auf IDE umgestellt. katastrophe sage ich nur...!



Ich hoffe das hilft weiter, für alle die das selbe Problem haben.



Grüße aus Hessen
 
Hi @all,

habe mir auch endlich einen Pundit mit Dualcore E5400 zugelegt, wirklich sehr schickes Teil.:banana:
Er soll auf dem Schreibtisch stehen und hauptsächlich für Office, Internet usw. genutzt werden.
Dafür ist er mir aber etwas zu laut bzw. der Lüfter klingt ziemlich penetrant, weil er recht hochfrequent ist.

Nach Studium dieses Threads möchte ich deshalb als CPU-Lüfter einen Shuriken Rev. B verbauen und als Gehäuse-Lüfter entweder einen BeQuiet SilentWings oder einen Sharkoon SilentEagle oder einen Arctic Cooling F8 pro PWM.

Meint ihr das geht in Ordnung, um den Pundit auf dem Schreibtisch weitgehend stillzulegen oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Wünsche noch schöne Feiertage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh