ASUS P5N9300 Barebone mit Nvidia 9300 Chipsatz

Könnte ein Besitzer mal ein paar Fotos vom Innenraum machen, speziell zu den Platzverhältnissen rund um die CPU? Konnte keine Bilder finden, zumindest nicht Highres und/oder aus verschiedenen Blickwinkeln.

DANKE!!! :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

@lukesky
Was hast Du mit dem Netzteillüfter gemacht? Das Teil ist ziemlich laut! (für meine zwecke als HTPC neben den TV)
Hast Du da eine alternative, ausser psu? Ich würde den gerne austauschen. Heute schraube ich mal das teil auf um zu sehen, was für ein Lüfter drin ist.
...

Die Auswahl an 80x80x15 Lüftern ist nicht groß. Ein alter 80x80x25 passt gar nicht rein (zu wenig Platz bis zum DVD Laufwerk). Ich hab zur Zeit diesen drin:
http://www.hipergroup.com/products.php?lv=3&cate=15&type=19&pid=54&language=de

... ist leise bei ca. 8-9V, aber die Gehäuse/Netzteildurchlüftung ist arg niedrig. Der Chipsatz wird übel heiß (vom Gefühl her grenzwertig), läuft aber stabil. Deshalb überlege ich immer noch ne picoPSU zu nehmen (mehr Platz für Gehäuselüfter, eventuell Chipsatzlüfter).
 
@lukesky

Ich dache evtl an den SilenX iXtrema Pro Gehäuselüfter 80 x 80 x 15mm (IXP-52-11). Ich muss mir mal nur die Anschlüsse anschauen.

Gruß
 
@Pundit_Besitzer

Hast du mal ein Foto von der Fernbedienung die dem P4 beiliegt?

Vielleicht auch mal ein Foto vom Gehäuse mit ner Zigarettenschachtel oder ähnlichem daneben damit man mal sieht wie die Dimensionen sind.

Vielen Dank
 
nach dem aufschrauben:
Also habe gestern abend das netzteil geöffnet. war kein problem alles war schön verschraubt, nix geklebt, eingeklemmt oder versiegelt! man kann einfach den lüfter raus nehmen (ok, ein kabelbinder muss geöffnet werden, aber den kann ich ja durch einen neuen ersetzen). der stecker ist ein 2 poliger molex, oder wie es auch immer heissen mag.
Der lüfter ist ein MGA8012HS-A15
Operating Voltage: 12V
Maximum Airflow: 0.801 CMM bzw. 28.28 CFM
Maximum Airpressure: 3.02 mmAq bzw. 0.119 inchAq
Speed: 3000rpm
Rated Current: 0.18A
Input Power: 2.16W
Noise: 30dbA
(Quelle HTC Forum von Lueddich)

jeden falls habe ich im netz nach dem typ geschaut und siehe da der lüfter wurde bereits 2006 schon verbaut und die pundit besitzer haben gemodded. gitter abzwicken 80x25 mit heiskleber rein, dann passt es auch mit dem dvd laufwerk! ich habe systemauslegerisch mal mit die kennwerte betrachtet und festgestellt, dass der IXP-52-11 mit 18 CFM* zuwenig ist. der originale macht max. 28 CFM. Habe mir also bei ebay per paypal den SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-52-14 - 80x15mm mit 24CFM bestellt!! der dreht max 1800 U/min. Naja die 4CFM werde ich verkraften, da das netzteil für max 125W ausgelegt ist und ich sicher mit meinem E5200 nicht an die grenzen des machbaren ran komme :)

alternativ wäre noch möglich den 80x15 drinnen raus zu nehmen einen 120 mit trichter von aussen ranschrauben, aber dann klappt es mit dem waf nicht ::)

Gruß

(*CFM=Cubik Füsse pro Minute)

@Netgic
Fotos hab ich leider nicht, kommt evtl, die Tage noch.
Dimensionen: Mach die eine Papschachtel mit den Maßen, so habe ich es auch gemacht, jedenfalls ist die kiste so flach, dass sie seitlich hinter dem Flachbildschim steht! Waf=ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos

Hier einige Fotos für Netgic und andere.

Ich habe mein alten VDR so seitlich hinter dem TV stehen, da soll auch der Pundit hin. die größe meines Hermes p651 ist vergleichbar :)
 

Anhänge

  • IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0644.jpg
    IMG_0644.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0647.jpg
    IMG_0647.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 128
Vielen Dank.
Daumen Hoch!

Schaut ja noch ganz i.o. aus die FB.
Das Gerät scheint auch ok zu sein von der größe.
 
2 x PCIe x1 (optional 1x PCIe x16 u. 1x PCI x1)

Hallo zusammen,

möchte mir das Teil auch kaufen und als Home- und Multimedia-PC nutzen.
Es wird bei vielen Beschreibungen für die Steckplätze geschrieben:
2 x PCIe x1 (optional 1x PCIe x16 u. 1x PCI x1)

Ist bei dem Gerät eine Raiser-Card dabei und bekommt man dann eine 2. Grafikkarte rein?

Hier meine geplante Zusammenstellung:
  • ASUS Pundit4-P5N9300
  • Intel Core 2 Duo E7400 / 2.8 GHz ( 1066 MHz )
  • DDRAM2 4096MB PC800 OCZ CL5 Vista Performance Platinum(KIT retail) CL 5-4-4-18
  • WD 640 GB Blue (WD6400AAKS)
  • LG GH22LS 22x8x16xDVD+RW 16xDVD+R 12xDVD-DL 12xDVD-RAM SecurDisc LightScribe SATA Brenner bulk schwarz mit SW

Danke für Euer Feedback
 
Moin !!

Du bekommst nur eine pci.e 16X rein mußt dann aber auf die Risercard verzichten hast dann keine pci.e 1X steckplätze mehr !

greets
 
Danke Netgic. Jetzt, wo ich sehe, wie der Shuriken da sitzt und ich an den Big Shuriken denke, den ich gestern in einem Midi-Tower verbaut habe, wird mir einiges klarer. Es geht wirklich eng zu, wenn man ein optisches Laufwerk drin hat und der kleine Shuriken passt wie die Faust aufs Auge.
 
Bin zufrieden mit dem Barebone, schön leise klein und schlank, der Stromverbrauch (55W Desktop idel Vista, C2D e4300) könnte niedriger sein. Der Chipsatz wird ordentlich heiß (ca. 60°C) wenn nur der orginal passiv Kühler drauf is.


Kann mir wer sagen wie ich unter Vista die mitgelieferte Fernbedienung nutzen kann? Brauch ich dafür einen Treiber ich find da nix zu auf der Asus Site.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

mußt nur im Bios den Infrarot sensor freischalten dann lüppt dat !!

greets
 
Seltsam, ich find da nix zu im Asus Handbuch und im Bios selbst is das Einzige was mir da aufgefallen is unter :
Advanced/Onboard Device ../ CIR Adress und CIR IRQ

Aber wenn ich das aktivier und Vista starte erkennt es eine neue Hardware und will Treiber haben, die Vista Online Treiber Suche findet aber nix.

Was auch komisch is das im Asus Handbuch im Bios bei "Jumper free Configuration" alle möglichen Stromspannungen, FSB, RAM etc. Einstellungen gemacht werden können, dieser komplette Bios Eintrag fehlt bei mir.
Hab hier das 0501 Bios, was ab Werk drauf war, am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Lautstärke mit Original Intel CPU und Netzteil Lüfter?
Erträglich oder leise (aber nicht Silent)?
 
Moin !!

@Zefix

Die treiber sind auf der Asus cd oder direkt auf der Asus seite downzuloaden dann funzt dat !!

HAbe diesen Menuepunkt im Bios auch nicht - bin einfach hingegeangen und habe mir rmclock instaliert und regle unter Windows auf 1V ohne den Prozessor runterzutackten :d !!

Der Netzteillüfter des Asus ist hörbar :( habe ihn gegen einen ac lüfter getauscht ( unhörbar ) jetzt hört man die Fliege Rülpsen :d !!

greets
 
Artic F9pro pwm (cpu)
Artic Fan 8L (Netzteil )
Halterung der Netzteillüfters entfernen und 8L mit H.Kelber befestigen - danach mit F9 oriadater dabei verbinden fettig :d und beides pwm geregelt leise und kühl !!

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

Hab mich mit dem 12er vertipt sry ist der 9er 12er passt leider nicht !!

Also der 8 er fan ist bei mir mit dem cpu lüfter verbunden der cpu lüfter wird vom board per pwn angesteuert und geregelt dank ac technik siehe beschreibung !!
Läuft bei mir gut so in 24/7 betrieb

greets
 
Ok die Fernbedienung funktioniert nun auch unter Vistax64. Im Bios CIR aktiviern und danach von der CD im \Itecir Verzeichniss den Treiber installiern.

Die Lautstärke von dem Barebone mit orginal Netzeillüfter und Standard C2Q Kühler find ich bei 25°C Zimmertemperatur noch völlig in Ordnung, der is genau so leise wie der Spielerechner mit Wakü(siehe in der Sig.)
Aber wenn die Zimmertemperatur höher is wie 27°C dann, so scheint mir, dreht der NT Lüfter auf und wird bissel lästig. Muss das nochmal genauer beobachten.
Vielleichts reichts ja auch schon aus das Gitter über dem NT Lüfter abzuzwicken.

Ich hab noch einen dritten Lüfter direkt über dem CPU Lüfter installiert der saugt dann direkt durch das Lüftungsgitter der Seitenwand Frischluft ein, sieht genau so aus wie auf den obigen verlinkten Bildern, is ein so ein Farbwechsel 80mm LED Lüfter(was fürs Auge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

Das hört sich doch gut an bei dir :d !

Mir war der Netzteillüfter zu laut der originale hat ca 25 cm durchsatz bei 3000 u/min macht also schon radau - bei mir sinds jetzt 24 cm bei gerade mal 1500 U/min macht echt was aus - es herscht himlaische ruhe selbst bei last - außerdem macht der ori lüfter unangenehme frequenzen ist ziemlich am sirren das teil meine Katzen fandens interessant ........

greets
 
Habe es mir am WE auch bestellt und möchte, bevor der Shop es losschickt noch kurz etwas klären...
Wollte es zusammen mit einer FloppyDTV C/CI benutzen, da ja leider nur pci-e Stecker vorhanden sind. Sehe ich das richtig, dass ich das Firewire-Kabel nach außen führen muss um es an der Frontbuchse einzustecken? Ich sehe kein Stecker direkt auf dem Board?!? Wäre natürlich eine unschöne Lösung, die ich nochmal überdenken müsste.
 
Auf dem Mainbord befindet sich der Firewire anschluß.
Den kannst zb. mit nem passenden stecker abgreifen.

zb. sowas ähnliches
5490-firewire-adapterksiwh.jpg
 
Das hört sich doch gut an ,wenn ich das im Gehäuse verlegen kann. Auf deinem Bild ist es ja ein 6-Pin Stecker. Soweit ich aber weiß ist auf der FlopyyDTV ein 4-Pin Stecker verbaut. Habe mal gerade ein wenig gesucht, gibt es vielleicht jmd der mir ein Link zum passenden Kabel geben könnte?
 
Stop! Zurück!
Hab mir gerade mal das Handbuch geladen von Asus und siehe da, die anschlüsse vorne sind fest auf dem Mainboard plaziert.
Also müßtest es wirklich nach draussen legen.
Schade wo ich gerade noch ne bessere Idee hatte.
Nunja leider nicht
 
Dann hab ich das auch richtig gesehen ;)
Mist... Dann wieder alles zurück und auf neue Komponenten umsteigen...
Aber Danke für die Mühen.
 
Artic F9pro pwm (cpu)
Artic Fan 8L (Netzteil )
Halterung der Netzteillüfters entfernen und 8L mit H.Kelber befestigen - danach mit F9 oriadater dabei verbinden fettig :d und beides pwm geregelt leise und kühl !!

greets
Hallo Fainherb,

Ich habe auch so einen Asus P4-P5N9300 und ein paar Fragen dazu
Wie funktioniert das mit dem CPU Kühler. Ich habe derzeit den Original OEM Kühlkörper+Lüfter der bei meinem Celeron Dual Core E1500 (2x2.20GHZ) dabei war.

Das mit dem Netzteillüfter also dem Arctic Cooling 8L ist mir klar. Alten raus den neuen rein.

Fragen: Wegen dem Stromanschluss am Board. Du meinst einen Origianladapter vom F9. Ist der im Lieferumfang inbegriffen? Handelt es sich dabei um einen Y-Adapter?

Beim CPU Kühler. Meinst du damit man soll den Original FAN runter tun und dann auf den Original Kühlkörper von Intel den Artic F9 Pro PWM raufklemmen?

Danke für deine Hilfe.

MFG Patrick
 
Moin !!

Schau dier auf der AC seite - link ist 1-2 seiten zurück - die Lüfter der Pwm serie an dann leuchtets dir ein :d !!

Ja habe am Anfang nen Intelboxed Lüfter genommen - kannst aber auch jeden anderren nehmen - lüfter runter neuen drauf - Kabelbinder - und das läuft ist zwar frickellei und nicht der weißheit letzter schluss aber funzt :d mitlerweile - seit gestern - werkelt nen Schuriken rev.b im Pundit nochmals bessere Temps - orilüfter runtergenommen ac druf und läuft !!

greets
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh