Asus P5Q Deluxe +Q9450 +8GB Corsair Dominator -> brauche Hilfe von den Profis!

pash0r

Enthusiast
Hallo,

ich war mir nicht anz sicher wo ich den Thread am Besten reinstelle. Wenn ich falsch bin wärs super nett wenn ein Mod ihn verschieben könnte...

zum Problem:
Seit dem ich von 4GB auf 8GB (Corsair Dominator -> 4x2GB CM2X2048-8500C5D) geupgraded habe, hab ich immer wieder mit Bluescreens (unter Windows 7 Prof. - 64bit) zu kämpfen, wobei ich es so gut wie stabil habe...

Bios Version 2201 (gemodded -> http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=200109):
-------------------
AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8,0]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [auto]
DRAM Frequency [DDR2-1066]
.
.
DRAM Static Read Control = [Disable]
DRAM Read Training = [Disable]
MEM. OC Charger = [Enable]
Ai Clock Twister = Lighter
.
.
CPU Voltage [1,2250]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.26]
NB GTL Reference [auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enable]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel SpeedStep [Disable]

Das seltsame ist das diese Setting eigentlich stabil waren...
Und nach ein paar Tagen wieder ein Bluescreen auftrat. -> Dann direkt Memtest86 laufen lassen und es wurden auch Fehler produziert. Dann hab ich mal das gemoddete Bios geflasht + CMOS gecleart (Batterie entfernt),Settings wieder eingestellt und bis jetzt läuft es wieder...
-> Fällt euch evtl. an den Settings etwas auf? Habe ich vlt. doch etwas falsch eingestellt, bzw. seht ihr Optimierungspotenzial?

-> unter CPU-Z wird z.B. bei Memory folgendes angezeigt:

DRAM Frequency -> 533,3 MHZ
FSB:dRAM -> 3:4 <- könnte es hier Probleme geben?
.
.
-> Rest sind halt die Standard-Werte von den Corsair Dominator...

Ich möchte den Q9450 doch nur stabil auf 3,20 laufen lassen und die Rams auf 1066MHZ in Vollbestückung das kann doch nicht so schwer sein :)

Also wie gesagt: Mit dem gemoddeten Bios ist Memtest86 auch wieder 10 h ohne Fehler durchgelaufen und Prime läuft seid 2h im Blend-Test auch ohne Fehler...Aber ich musste ja die Erwfahrung machen, das das ja irgendwie nicht GANZ aussagekräftig ist...

Ich bin für jede konstruktive Hilfe/Anregung wirklich sehr dankbar....

greetz Pash

Edit: Was ich vergessen habe: Ein Defekt der Rams kann ausgeschlossen werden...Habe alle Einzelt getestet und alle liefen 10h im MemTest86 absolut ohne Fehler -> dann habe ich sie nochmal zu eine Händler hier bei uns gebracht, der mir das Ergebnis nochmals bestätigte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal geguckt ob die werte für die rams alle gleich sidn also die cl-werte....

nicht das das neue kit irgendwo ne minimale entschärfung braucht und dein bord die von den alten rams nutzt?
würde da also mal versuchen einfach die timings minimal zu entschärfen von hand,
das dürfte die performance kaum beeinflussen

hab sie auf 5-5-5-18 stehen @ 2.1 V lt. Bios...

harmloser? 5-5-5-15 ist Standard @ 2.1V
Ich hab mal im Corsair Forum gelesen das man diese Timings entwas entschärft mit 5-5-5-18...Was würdest du denn vorschlagen?

Ansonsten ist aber alles soweit richtig eingestellt oder was meinen die Profis?

greetz

testhalber 6-6-6-18
nur zum test, ansonsten auch mal die subtimings ansehen

achja, die reale spannung wäre interessant

probier mal 2.2V, denn, Boards knicken bei 4 riegeln oftmals Spannungstechnisch ein.

Deswegen würde ich bis maximal 2,3V testen.

uff, 2,3 halte ich schon für heftig,
da das problem ja angeblich eh selten passiert, würd ichs bei 2,2 belassen wenn ;)

Zwischenstand mit dem neuen (alten-gemoddeten) Bios 2201:

4h Primastabile im Blend-Test
-> nebenher Firefox, gezoggt (League of Legends) und ein paar Proggis
(-> ich lasse Prime weiterlaufen bis morgen irgendwann...)

wenn jetzt nen Bluescreen kommt kann ich fast von Ausgehen das irgendein Treiber im Argen ist oder irgendein Softwareseitiges Problem oder?

was haste denn gemacht nur spannung erhöht?
aber tendentiell ja, wobei ich fast glaube, das es nicht passiert

Also bis jetzt laufen die Tests mit den oben angegebenen Settings und dem neuen Bios....-> heute morgen hab ich mal geschaut wies gelaufen ist -> 2 Cores laufen noch und 2 Cores sind raus...einer nach 8h und einer nach 9h...

Also erhöhe ich jetzt mal die Rams auf 2.2V...Gibts sonst noch Ideen?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
das cores aussteigen klingt mir jetzt aber nicht nach nem speicherproblem

* Blend:

Benutzt FFTs von „small“ bis „large“ (8K-4096K), jedoch mit dem Unterschied, dass nicht nur ein bestimmter Bereich im RAM genutzt wird, sondern den größtmöglich verfügbaren als Ringspeicher verwendet. In einigen Fällen kann es auch vorkommen, dass mehr Speicher allokiert wird, als eigentlich verfügbar ist. Dann geht die Berechnung auf der Festplatte in der Page-Datei weiter. Problem in diesem Fall ist, dass die CPU jedes Mal ein Ergebnis anfordert und relativ lange warten muss, bis sie die gewünschten Nullen und Einsen erhält. Auslastung wäre quasi 100%, weil ein Teil für die Berechnung reserviert ist, jedoch wird nichts gearbeitet und nur gewartet, kurz gearbeitet, wieder Pause und so weiter. Veranschaulicht und personifiziert kann man dieses Problem auch Beamten-Problem nennen . Hier sollte also darauf geachtet werden, dass die Harddisk nicht die ganze Zeit schnattert.

Fazit: Hauptsächlich der größte Bereich des Speichers wird beansprucht, bei falschen Latenzen, Spannungen, etc. kann dieser „verpennen“ ein gefordertes Zwischenergebnis zu bringen und so können unter anderem Speicherfehler detektiert werden. Hierfür gibt es aber auch effektivere Methoden wie Memtest und Memtest86, die ich hier persönlich (zusätzlich) vorziehen würde.

-> Ausser das Worker stehen bleiben kann doch nichts passieren oder?
Vielleicht habe ich das auch falsch beschrieben -> Es liefen 4 Worker, 2 von denen sind Gestoppt, einer nach 8h der andere nach 9h ...

Ramms auf 2.16 und mal von performance auf compatible stellen oder wie das heist bei cpu margin enhancment .
es ist nicht gesagt das performance immer die stabilste einstellung ist .
Sonst ist eigentlich alles gut .
Cpu voltage noch ein bischen höher und die cpu voltage gtl ist es glaube ich die standart auf 0.63x steht auf 0.64x anheben .
Du kannst übrigens den Fsb auch auf 425 anheben dann hast du 3.4 und es gibt mit fsb strap 266 auch nen teiler der ddr 2 1066 hat .
Das sollte kein problem sein wenn du nen guten cpu kühler hast .
Hatte bis vor einer Woche noch die Komponenten aus meiner sig. auf nem P5Q E mit bis zu 460 fsb rockstable am rennen mit ganz moderaten einstellungen und das ist eigentlich schwächer als dein deluxe .
Auch 4x2 gb bis 1120 stabil mit 2.16 @ 5-5-5-15

mfGamiac

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------

Bevor ich prime durchlaufen lasse mache ich immer nen schnelltest mit intel burn test 2 den ich einfach auf standart 5 x durchjage wenn da alles locker bleibt gehts erst zum prime .
Wenn da erst nach 8 oder 9 stunden was passiert kann es entweder am prime selbst liegen oder es ist echt nur ein pups und dein system ist eigentlich stabil .

Ich würde die Northbridge Spannung erhöhen!
Bei 8 Gig Ram macht das sinn!

CPU Ratio Setting [8,0]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [auto]

Den Strap manuell vergeben!!
Die CPU PLL auf 1,5V setzen und die NB Spannung ruhig höher kannst du getrost bist 1,4V!

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem FSB von 400 brauchst du keine GTL's einstellen. Die kannst du auf Auto lassen. Den RAM kannst du auf 2,1V lassen, wenn das Standard ist.
Hier könnte das Problem liegen. Es ist besser auf Disabled zu stellen, aber nicht immer kann man das stabil halten.
Mal auf Enabled stellen.
Prime immer zuerst small laufen lassen. Läuft der einige Zeit durch, stimmt die CPU Voltage.
Danach Large. Kracht es, dann stimmt etwas an der NB Spannung, FSB Spannung nicht.
Passt Large auch, dann Blend durchjagen.

@ Megamiac:
-> CPU Margin Enhancement [COMPATIBLE]
Ich dachte immer bei nem Quad COre muss man auf [Performance] stellen und bei nem Dual Core auf [Compatible]

@Andy65:
Also beides dann auf 333Mhz und dann Ram auf 1066 Mhz?
->
CPU Ratio Setting [8,0]
FSB Frequency [333]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]

-> gibts da keine Performance Einbußen?

Hab das geändert weil du ja die 400Mhz brauchst um auf die 3,2Ghz zu kommen.
Wichtig ist erstmal bei Vollbestückung des Rams die Spannungen in Griff zu bekommen und da ist es ratsam der NB mehr Saft zu geben. Die CPU PLL kannst du auf 1,5 stellen was dem normalen Wert entspricht, da du ja nicht übermässig oced.
Die Ram Spannung kannst du beim Corsair bis 2,3v stellen die Dominators können das ab mein A-Data kann das auch ab!
Aber soweit du Zwischenstufen in der Einstellung für den Ram hast, benutze diese und gehe in kleinen Schritten höher.
Die Cpu Spannung musst du ebenso erhöhen.
Ich denke dein Q9450 hat nen C1 Stepping dann würde ich dem mal 1,3 -1,35 Vc geben und die Loadline Calibration auf enabled stellen damit der Vdroop korrekt greift!

Zuletzt bearbeitet:
Also, warum lässt du den Speicher 3:4 laufen? Klar man kann sagen "weil er können muss". Es bringt dir aber "Null Komma NIX". Mach 1:1, spiel mit den Timings rum bis die "superscharf" sind und freu dich.

@Andy
Um 3,2GHz stabil zu bekommen, braucht der mit 100% Sicherheit keine 1,3 VCore.
Höchstens 1,24 Vc.
Die Loadline Calibration auf Enabled und gut ist.

Dein Q9450 hat nen FSB von 1066Mhz der ist Quadpumped!
Bedeutet er hat real nen Takt von 333Mhz x 4 = 1066Mhz!
Dein Ram ist Double Rated also 533Mhz x 2 = 1066Mhz!
Die Timings sind aufgeteilt je nach Performance einmal SPD der JEDEC Standart und dem EPP für den Übertakter-Modus.
Dein Dominator müßte eigenlich mindestens 3 x Jedec und 2 x EEP programmiert haben.
Siehe mal auf der HP von Corsair nach wie die Herstellervorgaben für deinen RAM bezüglich der Spannungen sind!

Den tRFC Wert der Speicher eventuell auch entschärfen und auch auf das Performance Level achten!

@Bodyhero
Hallo hatte selbst mal nen Q9450 mit C1 Stepping und der war echt ne OC Krücke wenn er nun auch so nen OC Krücke hat dann kann das gut sein zumal ich die VID der CPU nicht weiß!
Aber meiner lief bei mir 1,35 erst bei 3,2Ghz stabil so unglaublich das auch klingt und das auf nem GA EP45-DS3P und nur 4 Gig G.Skill 1000er!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber er hat die Vcore auf 1,225 gestellt und es lief ziemlich stabil, bis vor kurzem.
Denke dass das Disabled bei Loadline Calibration das Problem ist. Und zwar drossel er die Spannung unter Last enorm runter. So dass die CPU zu wenig Spannung kriegt.
Bei eingestelltem 1,225 geht die CPU wahrscheinlich auf 1,18 unter Last.

Lass die llc auf jeden fall aus und stell in lieber so hoch ein das er idle 1.3 oder so hat .
Egal ob du ihn dafür auf 1.35 stellen musst .
Die nb kannst du ruhig mal auf 1.3 stellen und das mit dem enhancment kann muss aber nicht so sein .
Wenn die 3.2 für die Cpu schon grenzwertig sind kann er sehr wohl schon die GTLs benutzen .
aber versuch trotzdem mal die 425 fsb vieleicht hast du da mehr glück und wenn da gar nix geht weist du wenigstens das du ne Krücke hast und die 3.2 schon problematisch sein können .
Aber eigentlich müsste das ganz easy gehen .
Wenn du ihn stabil hast kannst du ja die spanung wieder schrittweise drosseln .
Wenn du nicht weiter kommst geh mal ins Overclocking forum da gibts mehr hilfe für deinen fall .

Zuletzt bearbeitet:
@ Bodyhero:

Jo du hast völlig Recht :) CPU bei 1.225V im Bios ergibt 1.18 V (Ausgelesen mit HW Monitor)

@ hugaduga:

Ja das mit dem Ramteiler versteh ich nicht ganz, ich kann den ja nicht "direkt" einstellen..

@ Andy65:

Hat der Q9450 nicht:
Taktfrequenz pro Kern: 2667MHz
System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI): 1333 MHz -> also nicht 1066 MHZ !!???

Die von Corsair angebenene Werte sind:
5-5-5-15 @ 2.1 V bei 533,3 MHz bzw. 1066MHz

Zwischenstand: Es läuft mit Prime im Blendtest alles stabil...bin gerad nach Hause gekommen, nur 1 Worker ist nach kanpp 12 h ausgestiegen, der Rest lief noch...-> Werte alle wie Anfangs angegeben nur Ram auf 2.2 V gestellt...

Also sind meine Settings nicht so optimal wenn der FSB zu low ist, versteh ich das richtig?
Was mach ich denn jetzt mit Loadline Calibration -> einige sagen ja [disable] ander [enable] :) --> H I L F E

Auf jedenfall bedanke ich mich schonmal bei allen Beteiligten für die nette und schnelle Hilfe...Bin Euch echt Dankbar...

Vielleicht nochmal für Alle : Das System lief 1 Jahr absolut stabil mit den oben angegebenen Werten (-> also da hatte ich den VCore sogar nur auf 1,20 V...Hab die Probs erst seit dem ich auf 8 GB geupgraded hab...

greetz Pash

Edit: Auf dem Everest Screen seht Ihr mal die ganzen Werte so nach 15min im BlendTest bei Prime95...

Anhänge

• Everest.Prime95-Blend.JPG
    Everest.Prime95-Blend.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Q9450 nicht:
Taktfrequenz pro Kern: 2667MHz
System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI): 1333 MHz -> also nicht 1066 MHZ !!???

Hast recht hat er:)

Aber hast du der NB auch schonmal jetzt nen bissel mehr Spannung gebeben?

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab der NB mal 1,3V gegeben...
Also was meinst Ihr wären denn jetzt die besten Einstellungen?
Ich hab die Voltages auch mal in nem Everest Screen festgehalten -> siehe einen Post vorher...

Zur Zeit teste ich:

CPU Ratio Setting [8,0]
FSB Frequency [425]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [266]
.
.
.
CPU Voltage [1,2500]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [2.2]
NB Voltage [1.30]
NB GTL Reference [auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]

-> Hab über Nacht mal Prime95 im Blend mit den o.a. Setting laufen gelassen, allerdings ist ein Worker wieder nach 10h gestoppt...

Zuletzt bearbeitet:
Würde es mit ner Vcore erhöhung versuchen um zu sehen ob es dann Stabil läuft.

Auf was würdest du di VCore denn anheben? -> 1,3V?
Und was mach ich jetzt mit LoadLine Calibration?

greetz

Edit -> hab den VCore jetzt mal auf 1,27500 V angehoben und teste nochmal...

mit den Einstellungen ist der Ramteiler allerdings auf 4:5 und nicht auf 1:1 :( -> 1:1 sollte doch besser sein oder?

CPU Ratio Setting [8,0]
FSB Frequency [425]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [266]

Zuletzt bearbeitet:
CPU Ratio Setting [8,0]
FSB Frequency [425]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [.] -> dann kann ich hier aber nur DDR2-851 / 1021 / 1361 MHz einstellen

-> dann wäre der Ram Teiler 1:1 und die Rams an sich würd ich dann wahrscheinlich auf 1021 MHz laufen lassen richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh