[Kaufberatung] Asus P5Q-E oder Gigabyte GA-EP45-DS3P

wizard0511

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor der Wahl Asus oder Gigabyte.

Meine weiteren Komponenten:

Intel Q6600 G0
4x 2048 MB DDR2-1000 OCZ (Platinum & Reaper)

Welches der beiden Mainboards sollte ich mir zulegen und warum?
Zum Gigabyte konnte ich leider bis jetzt kein Review finden :(

Vom Preis her nehmen sich beide Mainboards ja leider nicht viel und die Ausstattung ist auch nicht wirklich unterschiedlich also kann ich es daran auch nicht festmachen.
Wie schaut es bei Gigabyte eigentlich mit dem Bios-Support aus? Bei Asus war ich damit recht zufrieden, für mein P5N-E werden immernoch neue Bios-Versionen erstellt und das Board ist ja auch schon etwas in die Tage gekommen. Die Kühlung scheint beim P5Q-E einen Tick besser zu sein, in einem anderen Review wurde aufgezeigt das DES wohl etwas besser funktioniert als EPU. Aber das kann Asus ja eventuell durch ein neues Bios in den Griff kriegen.
Was ich auf jeden Fall am Board haben möchte ist ein optischer Audio-Ausgang (Zum Testen) und eSATA, das haben wohl auch beide.

Vielleicht kann mir jemand Erfahrungen mit Gigabyte/Asus schildern und mir die Entscheidung etwas leichter machen. In Bezug auf die Boards interessiert mich auch welches wohl besser zum übertakten geeignet wäre. Asus hat ja was dies betrifft einen recht guten Ruf, nur leider fehlen mir die Erfahrungen in Bezug auf Gigabyte.

Den einzigen Unterschied den ich entdecken konnte ist wohl 6-Phasen zu 8-Phasen Stromversorgung.

Vorab vielen Dank!

Gruß,

wizard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich inzwischen für das P5Q-E entschieden. Das Gigabyte hat wohl nur einen PCI-Slot ich brauche aber 2 ;) Also hat Asus gewonnen.

Grüße,

wizard
 
Hallo,
liege auch zwischen der entscheidung p45 ds3p oder asus p5q-e..
brauche das board um einen q6600 go zu übertakten..
werde mir 2x2gb g.skill ram 1000mhz holen..
hab wegen des northkühler und wie sie alle heißen angst, das ein noctua nh-u12p nicht mehr drauf passt...weis da jemand mehr??
Welches mainboard wäre jetzt besser zum ocen geeignet??
Habe bis jetzt nur gutes von gigabyte gehört..von den asus mainboard weis ich so gut wie gar nichts..
 
Ich habe mir vorgestern das GA-EP45-DS3P geholt und bin eigentlich zufrieden.
Sauberes Bios mit vielen einstellungs Möglichkeiten, gelungenes Platinen Layout und sehr stabil.
DES funktioniert auf anhieb unter Vista wie auch unter XP, ich weiß zwar nicht ob das wirklich was bringt aber es ist ganz lustig mit anzusehen wieviel Watt die CPU grade verbraucht :d
Auch nett sind die ganzen LEDs auf dem Mainboard selbst, sechs Stück in grün und rot die dir die Auslastung anzeigen, sieben blaue die Fehler anzeigen und drei die in "Power" "Reset" und "Cmos clear" schalter verarbeitet sind.
Letztere drei befinden sich unter dem letzten PCI-E Slot und leuchten selbst wenn der Rechner aus ist, ebenso wie ein rotes LED nah der Speicherbänke.
Es sieht richtig cool aus wie mein Rechner jetzt dezent in zwei Farben leuchtet selbst wenn er aus ist.. :shot:
Bios support ist bei Gigabyte auch ziemlich gut, kommen alle paar Monate oder gar Wochen neue raus.
Alles was mich davon abhält dieses Board uneingeschränkt zu empfehlen ist die schlechte Kompatibilität mit der Geforce 7950GX2, mit dieser Karte habe ich nur Probleme auf dem Board :(
Sofern du keine Geforce 7950GX2 hast sollst du zugreifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
giebts es eigentlich einen großen unterschied zwischen dem p45 ds3 und dem p45 ds3p??
 
Das DS3P hat noch Raid, einen dritten PCIe x16 Slot und ne Heatpipe dafür einen PCI Slot weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Unterschied liegt noch bei der Lüftersteuerung: Ab dem DS3P gibt es die Option einen dreipoligen CPU-Lüfter über Spannung zu regeln. Sowas hat das Asus nicht.
 
Ich habe mir vorgestern das GA-EP45-DS3P geholt und bin eigentlich zufrieden.
Alles was mich davon abhält dieses Board uneingeschränkt zu empfehlen ist die schlechte Kompatibilität mit der Geforce 7950GX2, mit dieser Karte habe ich nur Probleme auf dem Board :(
Sofern du keine Geforce 7950GX2 hast sollst du zugreifen :)

Was für Probleme waren das konkret?
 
Ich habe das ep45-DS3 und bin unzufrieden,schlechte Speichererkennung.Musste ca 100 Reboots durchführen bevor ich das BOARD stabil hatte (Mein Speicher ist sogar in der Kompatibilitätsliste drin und nicht übertacktet) und habe nun das An AUS An Problem.

Ich übertackte natürlich, mit Standardeinstellungen läuft es Top bloss wer holt sich so ein Board ohne OC zu wollen?

Versteht micht nicht falsch das P965 oder P35 waren TOP aber mit P45 haben die von Gigabyte Mist gebaut.Ich würde eher zur Asus raten oder das ep-P35
 
Sehe ich nicht so hab jetzt mein altes board das GA P35-DS3P gegen ein GA EP45-DS3P
ausgetauscht. Gut zuerst war ich erstmal baff welche einstellungen ich da alles vornehmen kann bzw. muss um vernünftig zu übertakten. Aber wenn ma sich ein wenig damit beschäftigt und sich einarbeitet kommt man schon dahinter. Jetzt funzt es wunderbar.
Und ich bin aüßerst zufrieden.
 
Da es heute bei mir im PC gebrannt hat und es das Mainboard war, stehe ich nach kurzen I-net recherchen vor der gleichen Wahl.

Mich interessieren folgende Dinge:
1. Ist das Bios des 45er DS3P großartig anders als seine vorgänger?
2. In welchen Schritten kann ich beim ASUS die Vcore erhöhen?
3. PWM Lüfteranschluss bei ASUS?
4. Irgendwelche bekannte Bugs oder kompatibilitätsprobleme?
5. Welche RAM Teiler gibts beim ASUS?
6. Crossfire Probleme?

Ich bin ein Freund von "aus gewohnheit", heißt, ich habe gute Efahrungen mit Gigabyte gemacht und hätte kein prob weiterhin die Boards zu supporten, aber ich habe auch kein Problem damit mal Asus auszuprobieren und damit mein Erfahrungsspektrum ein wenig zu erweitern.

Quasi während ich hier noch schreibe, erkundige ich mich hier weiter, ist halt bequemer wenn einem Leute helfen die mehr in der Materie sind als man selbst und ich bin halt auf meinen Rechner angewiesen :/

EDIT: mal so aus reiner Neugierde, ist das DS5 der Ersatz fürs DQ6 (P45)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Geheimtipp wäre ja das EP45C.
Da kann man später sogar noch DDR3 weiterverwenden und hat was zum rumtesten :d. Im OC-Verhalten und bei den anderen Funktionen unterscheiden sich die ganzen Boards der versch. Hersteller ja eh nur rudimentär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mask,
ja das Bios des GA EP45-DS3P ist viel umfangreicher und erlaubt ein extremes feintuneing.
Kannst jede einzelne speicherbank bzw. auf jeden speicher einzeln zugreifen.

Einfach mal handbuch bei gigabyte downloaden und auf seite 42-45 schauen.
 
wenn du mal zur P5Q serie ins asus-interne forum schaust, sollte die frage beantwortet sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh