[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal eine Frage Leute :)

Und zwar habe ich das Asus P5Q Pro, da ist dieses schöne Tool Epu6-Engine dabei, mit dem man fleißig Strom und Co2 sparen kann (lol^^), aber auch bei Bedarf ein wenig "Stoff" geben. Nun kann ich da mitunter die CPU-Frequenzy um bis zu 30% per Schieber erhöhen.

Ist das Ganze gefährlich oder ist das in sicheren Bahnen?

Ist ganz normales Übertakten inkl. Spannungserhöhung.

Will nicht meine CPU abfackeln... Bzw was stell ich dann da am effektivsten ein ;)

Mein Q6700 macht +15% ohne Probleme, danach reichte die Spannung
anscheinend nicht mehr --> Prime95 meldete sofort nach dem Start Fehler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn mich mit Übertakten und Spannung erhöhen leider überhaupt nicht aus, im Moment steht das Ding bei "Turbo-Mode" auf +3%. Also sollte ich schonmal nicht testhalber das Ding einfach hochdrücken.. Wie soll ich da am besten vorgehen, um da sichere Werte zu erreichen? Oder lieber gar nix weiter dran machen?

Hat jemand nen Tip für ein günstigen 4 GB Kit für P5Q-E,
bei meine 2 Kits -A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition
ist ab ca. 415 MHz Ende. Würde meinen E8400 mal über 3.7 GHz
bringen, also 450 MHz sollten minimum beim Speicher sein.

was muss man eigtl bei Nutzung von Esata beachten? Kann es sein dass es probs gibt, wenn man ne esata-Platte im laufenden Betrieb anschließt?

Ich hatte ne Icybox mit ner 1TB-Platte von Samsung per esata an mein P5Q-E angeschlossen. Der Rechner blieb kurz hängen, dann erkannte er das Gerät zunächst problemlos. Nach einigen weiteren Minuten jedoch blieb er wieder hängen und ich konnte nur noch resetten.

Bei mir kann Asus Update schon seit Tagen kein "proper bios image file" auf einem der 3 vorgeschlagenen Server finden. Woran liegts?
Aktuell ist ein Bios 0803 vom 25.06.08 drauf.

P5Q-E

Mir gehts nur um das Asus Live Update und nicht, daß ich es auch anders flashen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Update ist für nen Arsch,:wall:

für was gibts im Bios EAsy Flash ??? :)

werden die gehäuselüfter jetzt in abhängigkeit irgendeiner temperatur über das bios gesteuert oder muss man hierzu ein tool wie speedfan benutzen?

mit Asus QFan werden sie in abhängigkeit einer Temperatur gesteuert.
Mit SpeedFan kann man sie auch manuell steuern.

Diese Temperatur dürfte, wenn ich den Sensor richtig ausgelesen habe, die CPU Temp sein

steht doch auf der Seite zuvor

Hier ne brandneue Everest Version mit folgendem Feature

After upgrading to this new version, make sure to restart Windows to finalize the upgrade.

Let me know how it works. Please note that we've added Asus EPU2 support for Asus Maximus II Extreme & Formula, Asus P5Q Series and Asus Rampage Extreme, so EVEREST should display CPU Power dissipation on the Sensor page.

http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_1482_x1cny4thmvw.zip

Hi
Was mußtest du denn machen, das die Werte angeszeigt werden?
Habe auch die Beta und eine registrierte Version, aber leider zeigt er mir die Werte nicht an.
Muß ich noch was installieren?

Board P5Q-E, Vista Ultimate 64

Grüße
Carsten

Kopiere Alle Files in den Ordner der registrierten Version oder nehme die Dateien die nicht in dem DL sind und kopiere diese in den Ordner der Neuen Version pkex.txt z.B.

Alloha, ich fühl mich grade gänzlich unwissend aber ich frag nun einfach mal, wenns auch evtl. dumm klingt - was will man als ehemaliger NForcler denn machen?

Nunja also, folgendes:

Ich habe ein ASUS P5Q (das "Einfache")

Einen E8400 @ 4050mhz (450*9 @ 1,375 im Bios - 12h Primestable, länger hatte ich keine Lust)

Mushkin DDR2-1000@900 @ 5-5-5-15 [wollte er bei AUTO auf 18 machen]
(rest alles auto gelassen), 1:1 Teiler und 2.1v VDIMM weil auf dem RAM-Sticker so angegeben -> Nummer sicher.

Nunja, man würde ja jetzt sagen: Ist doch Klasse, hast deine 4ghz und jetzt mach den Kopf zu, das Problem ist nur dass mir die Kiste bei 500er FSB * 8 einfach nicht booted und ich keine Lust habe die RAMs so zu untertakten - Welche Voltagewerte sind bei dem Board für die FSB-Fähigkeit verantwortlich? Was muss ich beachten?
Woran könnte es liegen?

Bei meinen NForce Boards (seit NF3) ging das immer viel leichter von der Hand ( :( es fühlt sich so erbärmlich an absolut keinen Schimmer zu haben von welchen Werten die Stabilität abhängig ist bei den Dingern) ...
Seid lieb ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist vll selten aber es gibt bestimmt E8400er und P5Qs die einen 500er FSB nicht mitmachen.

Ist vll selten aber es gibt bestimmt E8400er und P5Qs die einen 500er FSB nicht mitmachen.

Halte ich für ziemlich unrealitisch, besonders weil er die 4ghz ja auf humanen 1,375v mitmacht.
Nunja, vllt liegts auch an mir, hier mal meine hoffentlich akzeptablen Einstellungen:

btw. hier mal meine Voltages:
CPU Voltage: 1.375v
CPU PLL: 1,52v
FSB Termination: 1.30v
DRAM: 2.10v
NB Voltage: 1,30v
SB Voltage: 1,10v
PCIE SATA: [AUTO]

Load-Line Calib.: Disabled
CPU Spread Spec.: Disabled
PCIE " ".: Disabled

DRAM Static Read Controll: Disabled
" Read Training: Disabled
MEM OC Charger: Auto
Ai Clock Twister: Light
Ai Transaction Booster: Auto

Hallo Jungs,

Ich habe vor mir ein neues Mainboard zukaufen, und hab mich für die P5Q Serie entschieden. Die Frage ist jetzt nur noch welches Model.

Was für mich nicht in Frage kommt ist das P5Q, der 12V-Stecker sitzt mehr als ungünstig.
Beim P5Q-Pro liegt der IDE Stecker sehr ungünstig.

Daher tendiere ich zwischen dem P5Q-E und dem Deluxe.

Braucht man bzw. ist es nützlich die 16 Phasen vom Deluxe zuhaben, oder ist das egal?

Ich weiß halt nicht ob der Aufpreis vom Deluxe das Geld wert ist, soviel ändert sich ja nicht zum P5Q-E. Außer das die South mit der Northbridge verbunden ist.
Mir ist es auch sehr wichtig, dass die Kühlung stimmt, und ohne zich Lüfter funktioniert.

Als CPU soll ein Q6600 oder E8400 drauf. Grafikkarte wahrscheinlich eine ATi 4870.
Die CPU übertakten wollte ich auch, sofern die Leistung benötig wird.

Möchte mir einfach mal was Gutes gönnen, wo ich auch später noch mit meinen Spaß haben kann. :)

MfG

Kopiere Alle Files in den Ordner der registrierten Version oder nehme die Dateien die nicht in dem DL sind und kopiere diese in den Ordner der Neuen Version pkex.txt z.B.

Mhh, also ich habe die Downloadversion genommen und entpackt.
Dann habe ich diese gekauft und dafür einen Key erhalten, den ich in dieser Version eingeben habe.

Leider erscheinen die Volt Werte nicht. Sowohl in der Unreg, als in der Reg. Version habe ich die nicht.

Ich dachte erst die erscheinen erst in der reg Version, weil der Poster auch eine hatte.

@_SL65AMG
Ich habe auch Probleme über 450 zu kommen.
Bis dahin ok, aber selbst 460 sind nicht drin und der Prozi ist dabei am kleinsten Multi. RAM ist 1000er.
Bin noch am testen mit diversen Einstellungen, aber ich glaube langsam, das ich ein schlechtes Board habe.

Mist, habe extra einen 8300er der über 4Ghz geht, und jetzt macht das Board nicht mit. :wall:

Grüße
Carsten

sata dvd (samsung) bootprobleme

hallo, leute

mein erster versuch. leider gleich ein dicker hund. hab mich zwar schon durchs forum gewühlt, aber leider nichts gefunden, was hilft.

mein problem: habe einen neuen rechner mit P5Q, 2 sata hdds und 1 sata dvd. alle drei werden im bios richtig erkannt. beim formatieren, partitionieren der hdds alles in ordnung und gelungen (bootdisk, fdisk). nur das dvd-rom kann ich nicht ansprechen. ich habe schon x-bootdisks erstellt (aus netz geladen), nie wird das laufwerk erkannt, obwohl es im bios da ist. fehlermeldung: "no drives found. installation abgebrochen" (auf die art).

auch mein dvd-laufwerk aus dem alten rechner (ide) wird im bios erkannt, über boot-disk aber nicht!!!

jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. hab eine lange nacht hinter mir ... :(

hat wer rat. muss man im bios was ändern?

anthrax

Halte ich für ziemlich unrealitisch, besonders weil er die 4ghz ja auf humanen 1,375v mitmacht.
Nunja, vllt liegts auch an mir, hier mal meine hoffentlich akzeptablen Einstellungen:

btw. hier mal meine Voltages:
CPU Voltage: 1.375v
CPU PLL: 1,52v
FSB Termination: 1.30v
DRAM: 2.10v
NB Voltage: 1,30v
SB Voltage: 1,10v
PCIE SATA: [AUTO]

Load-Line Calib.: Disabled
CPU Spread Spec.: Disabled
PCIE " ".: Disabled

DRAM Static Read Controll: Disabled
" Read Training: Disabled
MEM OC Charger: Auto
Ai Clock Twister: Light
Ai Transaction Booster: Auto

Yhm die 1,375 sind nicht human ^^
Kühlung ? temps ?

Zum flashen des Bios (P5Q-E): klappt nicht

Mein Stick ist nur 1 GB groß und bevor ich da was machte, habe ich schön den Stick mit FAT32 formatiert, 8.3 Schreibweise beachtet (P5QE1201.ROM) und die Datei drauf kopiert. USB Geschichten sind im Bios alle aktiviert.

Ergebnis: Stick wird nicht erkannt, aber ein Floppy Laufwerk, welches nicht angeschlossen ist und auch im Bios deaktiviert wurde.

Kann man auch ein Bios Update mit der Datei von der Festplatte machen?

Zum flashen des Bios (P5Q-E): klappt nicht

Mein Stick ist nur 1 GB groß und bevor ich da was machte, habe ich schön den Stick mit FAT32 formatiert, 8.3 Schreibweise beachtet (P5QE1201.ROM) und die Datei drauf kopiert. USB Geschichten sind im Bios alle aktiviert.

Ergebnis: Stick wird nicht erkannt, aber ein Floppy Laufwerk, welches nicht angeschlossen ist und auch im Bios deaktiviert wurde.

Stickt den stick drin schon drin wenn du den pc bootest ?

Das war bei mir exakt genauso

Es gibt zwar bessere Methoden, allerdings ohne Floppy LW und USB-Sick der nicht angezeigt wird, schwer zu realisieren, ergo ........

Ich habe daraufhin mein Bios ohne Probleme mit Asus Update geflasht :wink:

Stickt den stick drin schon drin wenn du den pc bootest ?

Bei mir schon. Dieser 8 GB Corsair Voyager (2 weitere 1+2 GB USB Sticks auch nicht) wird auch im Bios richtigerweise angezeigt, allerdings nicht als Laufwerk "K"

Zuletzt bearbeitet:
Yhm die 1,375 sind nicht human ^^
Kühlung ? temps ?

Zalman 9700...
Temps? Mit Realtemp höchstens 60° unter Volllast... daran liegts aber, auch bei den Thermalspezifikationen bei Intel, sicher nicht.
Spreader ist nicht geschliffen, Paste ist Arctic Silver 5, Kabel sind ordentlich verlegt und blockieren den Luftstrom nicht.

Die NB, bzw. der Kühler ist aber unangenehm heiss.. man kriegt keine Brandblase kann aber nicht lange draufbleiben - naja, bei 105°c Maximalangabe vom Hersteller muss mich das ja nicht jucken?

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt könnte ich schon echt fast ein wenig kotzen.. Irgendwie scheint der Wurm grad drin gewesen zu sein...

Ich war ja mit meinen Werten bei ... ich glaube 12 std. oder mehr Primestabilität und auch so lief immer alles perfekt - jetzt meinte er grade ohne irgendwas verstellt zu haben auf einem Core einen fehler produzieren zu müssen.. KLASSE, grade wo ich mal was ändern wollte? :wall: :fresse:

Naja, erklären kann ich es mir nicht - auf jeden fall hab ich jetzt mal die PLL minimal erhöht und die Mainboard Voltage auch, um 0,02 und bin jetzt grade mal am primen (mit aktiver NB Kühlung und CPU Lüfter mal aus jux auf Anschlag)

Sagt mal, beziehen sich eigentlich all diese vielen "Läuft nicht" und "Freezed" Beiträge immer auf übertacktete Boards?
Oder funktioniert das auch schon nicht, wenn ihr das BIOS komplett auf AUTO habt?

Sagt mal, beziehen sich eigentlich all diese vielen "Läuft nicht" und "Freezed" Beiträge immer auf übertacktete Boards?
Oder funktioniert das auch schon nicht, wenn ihr das BIOS komplett auf AUTO habt?

Alles auf Auto ist bei mir persönlich absolut stabil...
(und mein Rechner läuft nun auch schon wieder fast ne Stunde Prime-Stabil, bzw. was das bei mir ja ne Ausnahme...)
Also wie gesagt, auf Auto lief das Board bei mir absolut einwandfrei und Benchmarkstabil, etc. - Genau wie übertaktet, bis auf heute ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh