[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin nach der Suche nach einem Tipp für einen CPU-Kühler für das ASUS P5Q-E, der als Top Flow-Kühler arbeitet (also kein Tower), um in meinem neu geplanten HTPC verwendet zu werden. Als max. Bauhöhe sollte er mit Lüfter ca. 120 mm nicht überschreiten wegen der Gehäusehöhe. Ich habe bisher diese beiden herausgesucht:
a) Scythe Shuriken ( http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/shuriken.html )
b) Enzotech Ultra-X ( http://www.computerbase.de/artikel/...7/test_enzotech_ultra-x/#abschnitt_einleitung )
Da ich von meinem letzten Umbau noch einen C2D E6600 habe, soll der auch im HTPC nicht zu hitzig seinen Dienst versehen. Insofern habe ich beim Shuriken etwas Bedenken, da er einen recht kleinen Kühlkörper und Lüfter besitzt (sollte aber noch mit moderater Lautstärke im HTPC funktionieren beim sinnvoll belüfteten Gehäuse).
Der Enzotech kommt auf ca. 65 € plus Versand, wozu noch ein anderer/leiserer 120er Lüfter von Scythe mit ca. 11 € dazukommt.

Habt Ihr also evtl. Vorschläge für einen angemessenen TopFlow-Kühler für das P5Q-E, der also nicht auf über 80 € mit leisem Lüfter kommt?

Danke für eure Tipps sagt
der Kunde!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, leute

mein erster versuch. leider gleich ein dicker hund. hab mich zwar schon durchs forum gewühlt, aber leider nichts gefunden, was hilft.

mein problem: habe einen neuen rechner mit P5Q, 2 sata hdds und 1 sata dvd. alle drei werden im bios richtig erkannt. beim formatieren, partitionieren der hdds alles in ordnung und gelungen (bootdisk, fdisk). nur das dvd-rom kann ich nicht ansprechen. ich habe schon x-bootdisks erstellt (aus netz geladen), nie wird das laufwerk erkannt, obwohl es im bios da ist. fehlermeldung: "no drives found. installation abgebrochen" (auf die art).

auch mein dvd-laufwerk aus dem alten rechner (ide) wird im bios erkannt, über boot-disk aber nicht!!!

jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. hab eine lange nacht hinter mir ... :(

hat wer rat. muss man im bios was ändern?

anthrax

Afaik kann man über IDE Laufwerke (DVD oder CD) nicht booten - korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte :confused:

Mhh, also ich habe die Downloadversion genommen und entpackt.
Dann habe ich diese gekauft und dafür einen Key erhalten, den ich in dieser Version eingeben habe.

Leider erscheinen die Volt Werte nicht. Sowohl in der Unreg, als in der Reg. Version habe ich die nicht.

Ich dachte erst die erscheinen erst in der reg Version, weil der Poster auch eine hatte.

Grüße
Carsten

Noch mal zu Everest:
Kann es sein, das es nur bei denen geht, die ein P5Q haben?
Wegen der 2Phasen Spannungsregelung?
EPU2 zu EPU6?

Grüße
Carsten

"Der Alpenföhn Groß Glockner passt nicht beim E !"

Stimmt nicht ! Habe ihn gestern auf meinem P5Q-E verbaut !
Knapp aber passt ohne wegdrücken von Teilen oder so !

Noch mal zu Everest:
Kann es sein, das es nur bei denen geht, die ein P5Q haben?
Wegen der 2Phasen Spannungsregelung?
EPU2 zu EPU6?

Grüße
Carsten

dieses EPU hat in Everest genau NIX mit irgendwelchen Spannungsangaben zu tun.

Diese Funktion zeigt ledlich den Verbrauch (in Watt) der CPU an (= selbe Anzeige, die man auch mit 6Engine sieht)

Hmm, also ich hab auch das -E, auch die hier gepostet Everest Beta Version (mit einem Key von meiner registrierten Version) und als neues wird mir auch nur der Stromverbrauch der CPU angezeigt. Kann es sein, dass CPU VTT und PLL erst angezeigt werden, wenn man daran was ändert ? Läuft bei mir alles auf Auto und ich hab keine neuen Spannungswerte in Everest, ausser eben dem besagtem Stromverbrauch der CPU.

Gruß Basti

@Adrianxx85

ich kann es mir net verkneifen.

Als erstes der Sitz, dann die Spiegel und das Lenkrad

;-)

Alles was irgendwie und wo von wem auch immer empfohlen wird um eine einwandfreie Lauffähigkeit zu Gewährleisten.

Hallo,
kurze und (wahrscheinlich) doofe Frage:
Für meinen neuen PC habe ich unter anderem ein Asus P5Q Pro gekauft. Heute sind alle Komponenten außer CPU und RAM angekommen, das MB habe ich schonmal ins Gehäuse eingebaut, inkl. Netzteil. Ist es jetzt normal, das beim Anschalten GAR kein Fehlercode in Form eines Biepens kommt?
Zumindest hat es schonmal nicht geraucht und geknallt :-)

Ich wollte mal fragen wie gut man das P5Q-E bzw P5Q-pro passiv laufen lassen kann... Habe hier im Thread (sowie im 1er Teil) keine wirkliche Antwort auf diese Frage gefunden.

Ich hätte nur vor die Grafikkarte und die CPU aktiv mit Wasser zu kühlen und das Board passiv durch einen geringen Luftstrom zu kühlen. Ein komplettes Set um 100€ will ich nicht unbedingt für das Board kaufen...

@bmwbasti
Schön, bin ich nicht allein. Also werden die P5Q-E wohl (noch) nicht von der neuen Everest Version im Bezug auf die Spannungen unterstützt.

also mein Board wird mit dem neuen Everest erkannt die Chipsätze auch ansonsten war ich immer nur geil auf das was unter sensoren steht und da ist nichts neues, der CPU Verbrauch war doch auch schon in der letzten Version oder?

@Adrianxx85
nb und Sb Spannungen kannst du im Bios nachlesen auf der rechten Seite wenn du etwas geändert hast, dort wo die Erklärungen stehen im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
das bios 1201 ist echt gut habe max.4x4ghz raus holen können mit luftkühlung

denkemal mit einer guten wakü wäre ich weiter als 445x9 gekommen.mit superpi 2M lauf und 1M

signatur..........
Freq : 3994.58 MHz (443.84 * 9)
MB Brand : Asus
MB Model : P5Q-E

hab nomma ne Frage bzgl. esata:

ich hab jetz ne 1TB F1 in ner Icy Box per esata am P5Q-E. Die Platte wird im Geräte Manager mit dem Zusatz "SCSI Disk Device" angezeigt. Leider läßt sich zB der Schreibcache nicht deaktivieren.

Kann ich die Platte jetz einfach ausschalten oder was is dafür zu beachten?

edit: ok, also hot plug bei esata funzt wenn ich das recht verstehe nur wenn man die Platte "sicher entfernen" kann. Dies scheint beim Marvell-Controller aber nicht ohne weiteres zu gehen. Das entsprechende Tray-Icon erscheint nicht.

Ich habs jetz mal mit dem Tool "HotSwap!" probiert, was soweit auch funzt, aber ich würde es schon gern so haben, dass es treiberseitig funktioniert und nicht sone Frickel-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
damit hotswap funktioniert muss der sta controller im AHCI modus sein ;)
schau das mal nach, wenn eer das nicht ist, gehts einfach nicht, oder du stellst dein komplettes system um, dazu müsste man im windows aber VORHER den treiber einbinden da du sonst nicht mehr booten kannst :P

Ja, der Intel-Satacontroller läuft auch im AHCI-Modus, nur der Esata-Port ist über einen zusätzlichen Controller von Marvell angebunden...

Hallo max26199 (# 333),

danke für deinen Tipp! Ich bin dann schließlich über den Thermalright SI-128 SE zum Noctua NH-C12 P TopFlow-Kühler gelangt, da der dann noch etwas weniger Gesamthöhe hat, so dass es mein HTCP mit seinen engen Platzverhältnissen danken wird. Preislich liegen die Komponenten nicht sehr weit auseinander, da zu den ca. 40 € des SI-128 noch ein guter Lüfter mit ca. 12 - 18 € kommt, der beim NH-C12 P für ca. 56 € dabei ist (Zumal ich den dort verbauten Noctua NF-P12 sowieso einsetzen wollte).

Danke sagt
der Kunde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh