[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sollte ich wohl mal AHCI im Bios ausschalten.

Edit: Nur hab ich dann kein NCQ mehr, hmm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wohl nicht ganz so einfach, denke Dein Rechner wird nicht mehr booten!? Weiß es aber nicht:
Guckst Du zum Beispiel hier !
 
Ne, jetzt gehts, danke.

Ist nur doof das man NCQ nun nicht mehr nutzen kann.
Kann man das nicht beheben? Ists beim P5Q-E dasselbe Dilemma?? Kann das mal jemand testen
 
Soweit ich weiß ist es ein M$-Problem. Die Systemlast und "Prioritätenverteilung" sorgt in bestimmten Fällen dafür, dass so "unwichtige" wie Audiowiedergabe :xmas: oder eben Dein Spiel :xmas: nicht mehr mit Daten versorgt werden. Vielleicht finde ich den Link nochmal.
Hinzugefügter Post:
Bingo!
Hier kannst Du mal lesen! Stehen auch Deine Freezes mit dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Link. Ist wirklich beeindruckend was da steht, ich dachte auch immer AhCI wär von Vorteil, aber jetzt...
Musst nur die Spielregeln beachten, wenn ich zitieren darf:

2008-05-20 11:00 Lektion 12 – Wie kann der Unsinn gestoppt werden?

Wenn man auf AHCI nicht verzichten will (Hot-Plug, Power Management)
- Keine Verwendung von HDD’s gleichzeitig als System-, Paging- und Datenplatten
- auf kleinen, schnellen Platten System/Programmordner und Paging getrennt betreiben
- Bei Controllern, welche mit SCSI Miniport arbeiten, (z.B. jMicron) kann NCQ(bei SCSI - TCQ) je Device deaktiviert werden
- Bei NVIDIA-Controllern kann NCQ für alle Devices des Controllers gemeinsam deaktiviert werden
- für Multimediaapplikationen kann der read-ahead Wert vergrößert werden, womit Aussetzer verhindert werden können
Hinzugefügter Post:
Und wenn wir gerade beim Verlinken auf andere Forums sind ist das hier für AHCI-Betreiber sicherlich von Interesse:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7311&start=15#28
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar Fragen zum einfachen P5Q, wo der ATX-Stecker so ungünstig liegt. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338309.html

1. Kann ich trotzdem einen Accelero (http://geizhals.at/deutschland/a302762.html) montieren? Passt auch der Noctua NH-U12P (CPU-Kühler)?

2. Wie sieht das mit dem Luftstom aus? Wird die Gehäusedurchlüftung von der ungünstogen Steckerlage negativ beeinflusst? Oder bekommt man es mittels Kabelbindern doch so hin, daß es nicht ausmacht und nur ein bisschen Fummelarbeit ist?
 
hey leute,

hab ein kleines problem mit meinem zweitrechner und bin mir sicher ihr könnt mir dabei weiter helfen (e6750 @ p5q e)...

Habe bis jetzt nur erfahrungen mit x-38 boards gemacht und deshalb find ich mich mit den oc einstellungen auf dem p5q e nicht ganz zurecht...

war schon sehr verwundert als ich everest das erste mal aufgemacht hab und nur die vcore ausgelesen wurde :confused:

bin grad am tweaken und versuch ein stabiles ergebnis um die FSB 450 zu erreichen... ist aber wie gesagt viel schwieriger als mit meinem maximus formula...

bis jetzt hab ich folgende sachen eingestellt:

FSB: 425

vcore: 1,40
NB: auto
VTT: auto
rams: 1,90

cpu Clock Skew: 400
NB Clock Skew: 200

rest ist noch auf auto...

wollte jetzt mal ausloten wieviel NB spannung ich brauch um 425 stable zu kriegen, aber seltsamerweise sind alle spannungen zwischen 1,40-1,58 (im bios eingestellt) instabil und ich kann nichtmal ins windows booten...

stell ich die NB voltage allerdings auf auto ist er sogar 15 min prime stable (blend test;konnts noch nicht länger testen)...

jetzt stellt sich mir die frage wieviel NB voltage das board auf AUTO gibt (bei FSB 425 & spannungen von oben)...

auf meinem maximus formula kann ich das im everest auslesen, aber beim p5qe geht das ja irgendwie nicht... und mehr als1,58 auf der NB sollt ich für nen FSB von 425 auch nicht brauchen?!

was meint ihr??
 
nb auto ist doch 1,20 Volt so wie es links in der Leiste steht wenn du auf den wert gehst, wie bei fast allen.
 
Da ich keine Antwort erhalten habe frage, ich nochmal:

P5Q PRO kein RAID

SATA HDD 1= OS an SATA1 rot
SATA HDD 2= Auslagerrungsdatei SATA2 rot
SATA Brenner an SATA_E1 Orange

BIOS Einstellung: IDE

Marvell 88SE6111 SATA Controller Driver for Windows nicht Install.


@all
Ist das so korrekt ???


sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch läuft IDE.

HDD & Brenner, Teile sind bestellt ( 2x HDD WD 320 Caviar Blue und
LG GH-20NSRBB ).

Sind die Kabel so korrekt, und brauch ich den Treiber wirklich nicht?

Sorry, ist alles noch neu für mich, bin gerade von A7N8X-X - XP 3200+ umgestiegen.
 
nb auto ist doch 1,20 Volt so wie es links in der Leiste steht wenn du auf den wert gehst, wie bei fast allen.

also bei mir steht in der liste standard = 1,10 Volt... aber standard ist doch nicht gleich auto... wenn ich bei meinem maximus formula auf auto stelle hebt es mir die spannungen von selbst an... klarerweise immer viel zu hoch aber als richtwert beim tweaken kann mans schon verwenden...

problem beim p5q e und allen boards darunter ist jedoch das man mittels software nicht auslesen kann wieviel spannung auf der NB anliegt wenn man es auf auto hat bzw. weiß man nicht ob das board über oder unter voltet wenn man die spannung fix einstellt...

hat jemand ein paar richtwerte für mich (Vcore,VTT,NB etc.) für nen FSB um die 450??

Finds echt be*****en das man bei dem board die spannungen nicht auslesen kann:hwluxx:...


EDIT: Hätt ich das vorher gewußt hätt ich mir das deluxe geholt... ist den aufpreis definitiv wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn schon mal jemand rausgefunden wie man Hot-Plug für den Marvell e-sata Controller aktiviert?
 
Noch läuft IDE.

HDD & Brenner, Teile sind bestellt ( 2x HDD WD 320 Caviar Blue und
LG GH-20NSRBB ).

Sind die Kabel so korrekt, und brauch ich den Treiber wirklich nicht?

Sorry, ist alles noch neu für mich, bin gerade von A7N8X-X - XP 3200+ umgestiegen.

warum nimmste für den brenner nen orangen und ned einfach den dritten normalen? :fresse:
dann kannste den marvel komplett deaktivieren und hast ne kleine last weniger ....

und @adrian: neues bios? was is neu?
 
wo soll ich denn bitte für den marvell-controller ahci aktivieren?
 
Ihr könnt ruhig das neue BIOS mal auf die OC eigenschaften testen, bin dankbar für ein feedback ;), selbst kann ich erst abends testen :/
 
also bei mir steht in der liste standard = 1,10 Volt... aber standard ist doch nicht gleich auto... wenn ich bei meinem maximus formula auf auto stelle hebt es mir die spannungen von selbst an... klarerweise immer viel zu hoch aber als richtwert beim tweaken kann mans schon verwenden...

problem beim p5q e und allen boards darunter ist jedoch das man mittels software nicht auslesen kann wieviel spannung auf der NB anliegt wenn man es auf auto hat bzw. weiß man nicht ob das board über oder unter voltet wenn man die spannung fix einstellt...

hat jemand ein paar richtwerte für mich (Vcore,VTT,NB etc.) für nen FSB um die 450??

Finds echt be*****en das man bei dem board die spannungen nicht auslesen kann:hwluxx:...


EDIT: Hätt ich das vorher gewußt hätt ich mir das deluxe geholt... ist den aufpreis definitiv wert...

kann mir jemand was dazu sagen bitte?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh