[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich fürs P5Q entschieden. Will meinen quad auf 3,5 takten ist das mit den Board möglich? Bei mein alten gigabyte p35 ds4 ging es.

Kann mich aber nicht entscheiden zwischen P5Q Deluxe und P5Q E wo ist der unterschied der beiden nur die Kühlung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heatpipe, kupferplatten auf der rückseite, 8vs16 phasen strom, kam schon öfter die frage..
 
welche Graka hast du den ?


PS: kann von dem neuen BIOS nur abraten :/ OC eigenschaften deutlich gesunken :( na ja bei mir kommt wieder 1201 druff
 
Zuletzt bearbeitet:
@Badrig
warum nimmste für den brenner nen orangen und ned einfach den dritten normalen?
dann kannste den marvel komplett deaktivieren und hast ne kleine last weniger ....

Muss ich den Marvell 88SE6111 SATA Controller Driver for Windows Installieren ???
 
du brauchst den sata treiber eig erst wenn du ahci ein hast...
bzw ein raid hättest
 
Ich habe die GTX 280 welches Board soll ich den jetzt nehmen? ich kann 150 € ausggeben. Ich will mein quad bis zu 3.5 ghz takten....
 
Hi!


Kann mir mal jemand Tips für OC-Settings im Bios des P5Q geben?

Habe einen 8600er C2D und 1066er GEIL Evo-RAM!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Sorry hab auf der ersten Seite nur gefunden dass der Thermalright IFX-14
auf dass Asus P5Q-E passt.
Aber passt dieser auch P5Q-Pro?

Bitte schnelle antwort, da ich morgen bestellen will
 
schnell lesen hilft och 1 Seite über den kühlern




Wir beziehen uns aufs E denn ab da ist am wenigsten Platz.



 
Hi,
bin neu hier und habe mal eine Frage:
Nachdem mein Händler mir angeboten hat, mir als Ersatz für ein Asus P5B-E, welches nach 18 Monaten den Dienst quittierte, aus den Boardtypen P5Q, P5Q-Pro oder P5Q-E eines als Ersatz auszuwählen, habe ich das PSQ-E ausgewählt.
Leider hat aber heute morgen in seinem Versand "Murphy's Law" zugeschlagen und versehentlich ist jetzt ein Asus P5Q-Board an mich unterwegs.
Ich kann jetzt entweder morgen dieses Board wieder zurückschicken und nochmals einige Tage auf das umgetauschte P5Q-E-Board warten, oder das P5Q-Board akzeptieren.

Da ich niemals in den Rechner mehr als eine Graphikkarte einbauen werde (Keine Lust auf Crossfire!), reicht mir der blaue PCI-Express 2.0 x16 Steckplatz, den beide Boards haben, eigentlich vollständig aus und ich sehe eigentlich keine Verwendung für die beiden zusätzlichen schwarzen PCI-Express 2.0 x16-Steckplätze beim P5Q-E.

Aber: Hat bei allen 3 Boards der blaue PCI-E 2.0-Steckplatz die gleiche Geschwindigkeit? Eine Bestätigung wäre mir sehr wichtig, denn ich lese da in der Vorstellung der Boards am Thread-Beginn etwas von "x8-Geschwindigkeit" und "x4-Geschwindigkeit" der Steckplätze - und verstehe es nicht.

Wenn die blauen Sockel gleich schnell sind, würde ich eventuell das P5Q-Board (welches morgen auf meinem Tisch liegen wird), doch behalten, weil es als einziges Board 3 der alten PCI-2.2-Steckplätze besitzt, von denen ich direkt 2 mit TV-Karte und Ultra-ATA-Controllerkarte auslasten könnte.

Mit freundlichen Grüssen,
 
schnell lesen hilft och 1 Seite über den kühlern


Wir beziehen uns aufs E denn ab da ist am wenigsten Platz.


Hilft mir zB nicht weil ich es nicht verstehe. Was soll das heißen "aufs E" aufs E was? Passt aufs E oder nicht?

Also der Text im Startpost ist tlw. wirklich schlecht formuliert und für mich kaum verständlich. :-[
 
Dass heißt, wenn der Thermalright IFX-14 "aufs E" passt,
dann passt er automatisch auch auf dass Pro?

Bitte schnelle Antwort

Gruß
n4p0
 
Was ist daran nicht zu verstehen?

In der P5Q Reihe hat das (P5Q) E den geringsten Platz, was auf dem E passt, das passt auch auf den anderen Boards ...
 
Muss ich den Marvell 88SE6111 SATA Controller Driver for Windows Installieren ???
Ich hatte ihn erst nicht installiert. Die IDE Laufwerke liefen perfekt.
Dann habe ich ihn doch mal installiert. IDE Laufwerke laufen weiterhin perfekt.

Scheint also schnurz zu sein, zumindest für den IDE-Anschluss.
 
es gibt ein neues bios update 1306 habe es geflasht läuft sehr stabil.

alles wie gehabt beim 1201 version fahre wieder ganz stabile @3,6 und eist

ist auch aktiv
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 76
Hallo Oldie1944,

zu Deinen Bedenken: Der "blaue" (1.) PCIe-Steckplatz hat bei allen P5Q-Bordtypen die gleiche Geschwindigkeit, nämlich x16. Die Angaben x4 bzw. x8 beziehen sich nur auf den Fall, dass im zweiten (bzw. dritten) PCIe-Steckplatz eine weitere GraKa verwendet wird, da diese Steckplätze elektrisch nicht mit der gleichen Anzahl an "Leitungen" (mit dem System-Bus) verbunden sind wie der blaue Steckplatz.

Gruß vom Kunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kunde001,
danke für die Klarstellung.

M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
machen die board eigentlich noch probs mit g-skill 8000 ram? wollte mir das asus p5q pro kaufen jedoch lese ich jetzt schon des öfteren das es probleme gibt mit dem g-skill. zufall oder ist da wirklich was dran? hätte sonst noch die möglich ocz platinum oder ocz xtc beide auch 8000 zu kaufen.
 
Wichtik

Hallo Leute.

Da ich auf Seite 1 nichts dazu finde,und mich in den nächsten Stunden(ca.48) entscheiden muss,was gekauft werden soll,
würde ich mal gerne von euch wissen:


Ob der Western-Digital-BUG in Verbindung mit den P5Q-Boards noch besteht?


Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte....und ob nur "manche" Platten von WD betroffen sind,oder so.:confused:
 
Ich hab ein Problem mit "Power On". Mit meiner Logitech G11 funktioniert das nicht über USB.
Im Bios ist es soweit eingestellt...

Jemand eine Idee?

Danke, ALexander
 
hallo leute.

Da ich auf seite 1 nichts dazu finde,und mich in den nächsten stunden(ca.48) entscheiden muss,was gekauft werden soll,
würde ich mal gerne von euch wissen:


ob der western-digital-bug in verbindung mit den p5q-boards noch besteht?


wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte....und ob nur "manche" platten von wd betroffen sind,oder so.:confused:

nein tut er nicht :)
 
Habe nun das P5Q-E und Deluxe studiert, nur bin ich mir noch nicht recht schlüssig ob ich unbedingt das 16-phasige Deluxe brauche für einen Quad-core und viel OC. Soll in meinem Wakürechner, das P35-DS4 ersetzen, da ich das in einem anderen Rechner brauche. :drool:

Habe hier im Thread auch mehrere Leute mit dem -E gesehen, die ihren Quad weit übertaktet haben ... Gibt es einen spürbaren Nachteil beim 8-phasigen?

Gruß Jan
 
wie regelt ihr eigentlich euren cpu lüfter?

1. habt ihr einen pwm lüfter? hat zufällig jemand den scythe kama pwm und kann was zu lautstärke, luftdurchsatz und steuerung des mainboards sagen?

2. hängt ihr den cpu lüfter an einen sys_fan? wie verhällt sich hier die regelung vom Bios?

3. oder habt ihr ne lüftersteuerung? vergisst man nicht leicht unter last dem lüfter mehr volt zu geben?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich nicht zwischen dem kama pwm und nem slipstream entscheiden kann. der entscheidende aspekt ist die regelung des mainboards, da ich auf speedfan wenn möglich verzichten will.
 
das einzige was m ich stört sind meine platen, bzw eine die das ganze gehäuse in einen rythmus zum schwingen bringt ... das ist echt nervig, ansonsten habe ich vernunftige lüfter gekauft (3pin) und die auf Turbo gestellt :P
 
durch bios update sind die probs weg, laut dem thread hier und dem sammelthread vorher, wie siehts aus wegen g-skill ram? (s.o.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh