[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, wenn ich das über den Gerätemanager aktualisieren will und ihm den Pfad geb, sagt er, es wäre bereits die neueste Version vorhanden. Wenn ich es manuell per Asus Updater machen will, kommt die Fehelermeldung, ich hätte keinen Atheros L1.

Naja, wird schon passen, Internet geht ja.
 
Hm, wenn ich das über den Gerätemanager aktualisieren will und ihm den Pfad geb, sagt er, es wäre bereits die neueste Version vorhanden. Wenn ich es manuell per Asus Updater machen will, kommt die Fehelermeldung, ich hätte keinen Atheros L1.

Naja, wird schon passen, Internet geht ja.

oO naja ich hol mir die Treiber eh immer von marvell.com - kA wo du was gesaugt hast
 
Hatte ihn von der Asus Homepage, also Version 2.3.7.8/2.4.7.10 war die, bei der Fehelermeldung kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für mich wr der Gedanke als Laie eben nahe, dass Asus die Treiber für ein Asus MB am ehesten bereitstellt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen

auf die gefahr hin das es im thread sicher irgendwo schon gefragt wurde,frag ich trotzdem :d

1. passt aufs P5Q-E der Sonic Tower ? http://geizhals.at/a140134.html

2.läuft das board auf anhieb mit einem Q9550er ? (also mit der ausgelieferten bios version)
 
gut, ich bin am ende. im BIOS habe ich den modus von "Auto" auf "Mode change" gesetzt und dort "normal mode" ausgewählt. da kommt eine hübsche meldung, dass ich so nur den oberen port nutzen kann, und nicht beide. nach dem ganzen stress mit diesen beiden idioten-sata-ports pfeif ich drauf und nutze die restlichen "normalen" sata-ports. schade.
Das hättest du auch einfacher haben können, denn es steht auch so im Handbuch.


Deswegen k... es mich auch so an, dass auf dem Board nen ADI Sound ist :( Da gibts nicht wie bei Realtek son schönen Treibersupport direkt vom Hersteler *Wegheul*
Warum bist du denn so update-geil? :eek:
Der Soundtreiber funktioniert doch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du denn so update-geil? :eek:
Der Soundtreiber funktioniert doch problemlos.
Naja, der Treiber funktioniert problemlos, die Software die dabei ist ist nich gerade der Bringer! Versuch mal da die Stereoanlage, den Fernseher und sonstige Geräte anzuschließen! Alles was nicht ins vorgegebene Schema passt geht nicht! Für Linux gibts (meines Wissens nach) keine Treiber und gestern hat es mir nach Installation eines Videobearbeitungsprogramms die Anschlußbelegung rausgeworfen! Problemlos ist anders!
 
Soldi, wenn das so ein Drama bei dir ist, würde ich mir sofort ein anderes PASSENDES Board holen!
 
Vielmehr würd ich mir da ne passende Soundkarte holen ;) ONboard sound ist halt meistens das Minimum, wer da das "optimum" oder umfangreicheres will, der braucht halt ne zusätzliche... dafür sind die ja auch da :)
 
auch eine realtek kann nix besseres, und andere chips gibts onboard eig nicht

also würd ich auch ne soundkarte kaufen wenn man solche ansprüche hat ....
 
Soldi, wenn das so ein Drama bei dir ist, würde ich mir sofort ein anderes PASSENDES Board holen!
Ich hab mir das Board nicht wegen des Onboardsoundes ausgesucht! Ausserdem waren die Möglichkeiten des Onboard-Sounds der vorrigen Boards um Welten größer (1x Gigabyte mit Realtek und einmal ebenfalls Realtek auf Asus). Die Hardware würde mir reichen, wird aber leider durch die Software kastriert!
Ausserdem hatte ich bei jeder Soundkarte seit 1996 egal ob onboard oder nicht die Möglichkeit diese Konfigurationen vorzunehmen.
Vielmehr würd ich mir da ne passende Soundkarte holen ;) ONboard sound ist halt meistens das Minimum, wer da das "optimum" oder umfangreicheres will, der braucht halt ne zusätzliche... dafür sind die ja auch da :)
Das hab ich in dem Fall auch schon überlegt, obwohl mir die Hardware eigentlich reichen würde.
 
hi,

woher bezieht ihr eure aktuellen Treiber? Direkt von der asus hp oder woher???
Gibs irgendwelche Einstellungen im Bios die bisschen Performance bringen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller-Homepages :)

Intel, Marvell, etc.

Asus ist bei den Treibern......etwas langsam...


In der neuen PCGames (Kinderzeitung....) steht zum P5Q Bios einiges drin bzgl. OC und Performance. 3,30 € kostet das MAgazin...alternativ LIEST du einfach mal den Thread :)
 
Hallo Leute, habe das P5Q Pro, bin auch soweit zufrieden, nur kitzele ich gerade meinen E8600!
Und alles ab 475Mhz FSB bekomme ich irgendwie nicht stabil, gibt es irgendwelche Tricks damit ich es stabil also Primestabil bekomme.
NB kühle ich bereits mit nem Lüfter, auch habe ich NB sowie FSB auf 1,36V angehoben, was kann ich noch tun. Bios ist das aktuelle drauf. ich habe das Gefühl das da noch was gehen muß.

Danke euch
 
Das Problem hatte ich gestern bei meinem P5Q Deluxe auch.
Ich hatte das "4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF Dominator (2 x 2 GB)" eingebaut. Immer wieder unerklärliche Freezer.
Bei Prime95 Bluescreen nach 30-60 Sekunden.
Dann einfach mal den normalen Memtest des BIOS beim Booten mitlaufen lassen. Dort bleibt die Testgeschichte jedesmal schon nach 1 GB hängen.

Ich habe mir dann diesen hier vom Kumpel geliehen:
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE) 2 x 2GB

Ergebnis: Keinerlei Probleme mehr. Prime95 rennt tadellos. Keine Freezer mehr.

Bin gerade am zusammenstellen eines neuen PCs:
Q9650
P5Q Deluxe

Nun fand ich den zitierten Beitrag, da ich mir eigentlich auch schon den Corsair ausgesucht hatte. Dieser wird's dann wohl doch nicht.
In der Kompatibilitätsliste aus dem Handbuch ist bei keinem 4GB-Kit (Kit of 2) bei 'B' (Dual-Channel) ein Punkt, nur bei 'A' (Singel-Channel) oder 'C' (4 Module Dual-Channel).
Laufen die 2er-Kits wirklich nicht im Dual-Channel, das ist doch eigentlich der Sinn der Sache?

Gruß & Danke
Torsten
 
wie sieht es beim p5q-e mit einer Backplate bei den Spawas aus? Laut einem Bild besitzt das Deluxe welche. Hat das -e auch welche? Konnte da leider keine Bilder von Hinten finden.
 
Hi zusammen, ich hab seit vorgestern das P5Q-Pro mit dem Q 9550 laufe, nun scheint es wohl ein problem mit meinem RAM zu geben, der auch laut Handbuch NICHT mit 4 GB kompatibel ist, dabei handelt es sich um G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ.

Ich habe 4 Module mit je 1 GB, mit 2 GB lüfts, mit 4 nicht, bzw bekomme ich wenn ich alle 4 drin habe nach einiger zeit bzw wenn ich einige Anwendungen wie z.b. vista update benutze nen bluscreen " irq not less oder equal" ( ich denk ihr wisst was ich mein ).

Bluescreen problembeschreibung nach dem reboot:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: FFFFFA80492B2C80
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000001
BCP4: FFFFFA6008A48BD2
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1


Neben den Bluescreens lässt sich mit 4 GB WoW nicht starten und she oft kommen windows fehlermeldungen das Host-Prozesse beendet wurden oder Firefox schmiert ab etc. Außerdem wird der RAM EXTREM heiß, also lange anfassen kann ich die nicht, die hamm locker 80grad+ drauf ... ( KEIN OC gemacht )

BIOS-Update habe ich schon gemacht auf die aktuellste Version, ich dachte das w+rde es beheben, dem ist wohl nicht so.

Was meint ihr dazu ?

Neuen RAM ? oder was ?


System:

Q9550
PQ5-pro
8800gts 512
x-fi titanium
3x hdd üder sata
2x laufwerke über ide
vista home premium



danke im vorraus.

mfg
 
Tatsache, ich hab da auch nen Speicherkonflikt im PCI Bus, wie kann ich raus finden wleche geräte da dranhängen ? versteh den post da weiter unten nich 100%ig ;)
 
Hab nen ziemlich komisches Problem mit dem -E, ich übertakte es ganz normal, nichts Extremes oder so (FSB 400, 9er Multi, 4:5-Teiler, entspannte Timings) und Prime etc. laufen auch prima durch.
Wenn man dann aber den PC runter fährt und am nächsten Tag wieder starten will weigert er sich zu booten, nichtmal das Piepen des Boards kommt und der Bildschirm bleibt schwarz.. - ich hab keine Ahnung was das Ding da gerade macht.
Hab das 1306er BIOS drauf. Ein Bios-Reset erweckt dann das System wieder, kann mir jemand helfen? Danke schonmal

Edit: Gut, jetzt krieg ich das Ding gar nimmer zum booten, scheint irgendwie hängen zu bleiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, ich hab da auch nen Speicherkonflikt im PCI Bus, wie kann ich raus finden wleche geräte da dranhängen ?
Am PCI-Bus kann ziemlich alles dran hängen, bei mir ist die Kiste z.B. abgeschiert wenn ich einen Drucker eingeschaltet oder nen USB-Stick eingestöpselt hab. Auf der anderen Seite hat die Kiste 24Std. am Stück in ner professionellen Anwendung reendert und das mit ner Ram-Auslastung von über 6 Gig., ohne dass es Probleme gab!
Wenn ich es richtig mitbekommen habe gibt es Speicherbereiche die für Geräte reserviert werden und wenn Vista auf diese Bereiche zugreifen will knallts.
 
Hab das Ganze nur kurz überflogen, weil meine Nase in ner Excelkalkulation feststeckt. Memtest hatte bei mir auch Fehler gefunden, bei meinem damaligen Gigabyte lags aber da dran, dass zum einen Memtest nicht 100%ig mit dem Board kooperierte zum Anderen hatte di Intel Lüftersteuerung ein paar MB vom Ram für sich reserviert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh