[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe ich bin hier nicht ganz so falsch mit einer Frage zum ExpressGate ;)

Es geht um Folgendes: Nach dem Boot gelang ich ganz normal in das EG... Maus funktioniert, dem Anschein nach läuft alles super. Nur wenn ich dann auf eine der Programme klicke, kommt einen winzigen Moment die Sanduhr und dannach verschwindet der Curser und nichts passiert mehr. Ich bin ratlos...

Festplatte läuft im IDE Modus... EG und Bios vom P5Q-E sind auf dem neusten Stand.
Hat da jemand ne Idee? Danke im Vorraus.

mfg L-rac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@snake1024

Der Auslesefehler ist in jedem Programm und der kühler sitzt bombenfest.
der sprung von normal auf 114 kommt innerhalb einer Sekunde und der Wert ändert sich nicht mehr und bleibt fest auf 114.

Das mit dem Übertakten will ich erst mal lassen.
wie kann ich den AC freezer 7 pro mit 4 pin Anschluss trotzdem temperaturgeregelt ohne cpu temp Steuern?
 
Moin.. Brauch tipps zum Ocen P5Q-E & E7200, ich hab bereits auf 3.1GhZ geOced, aber das nur mit FSB erhöhung also kein vcore usw. eingestellt. Ich kenn mich im Bios au net so aus, wie die Bezeichnungen usw. für dieses Board heissen, Ramteiler usw.. will auf 3.5ghz .. ich hab bei 3.1ghz vcore 1.3 kann ja nicht sein, ist auto vcore :xmas:
 
1,3 is schon ganz schön erhöht... normal ist was zwischen 1-1,2V
die grenze is etwa bei 1,35 .. höher sollte man für dauernutzung nicht gehn
 
Eben, deshalb frage ich ja, wie ich jetzt Ram Teiler Konfigurieren kann, Vcore niedriger stellen kann uvm. halt Overclocking bin noob :d


/cool hast ja gleiche mb und cpu wie ich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe ein für mich gravierendes Problem mit meinem P5Q-E und zwar kriege ich kein Signal auf meine SPDIF-Ausgänge. Klinke funktioniert (bspw. auf Kopfhörer), aber über optisch oder koaxial kriege ich keinen Ton.
Hab schon alle BIOS-Einstellungen ausprobiert (HD-Audio AN/AUS, FrontPanel auf HD/AC97), die Soundmax Treiber zig fach neu installiert (von der beigelegten CD als auch neueste Version von der Asus-HP (v5.10.1.6480 ).
Habe auch schon das neueste BIOS 1306 aufgespielt.
Es hilft alles nichts. Mein AV-Receiver ist OK, denn die optischen und koax-Signale anderer Geräte nimmt problemlos er an. Auch den Digi-Koax meiner ehemaligen Audigy, die möchte ich aber nicht mehr verwenden. Mann kann sehr gut erkennen, dass am optischen Kabel gar kein Signal anliegt wenn es an das Mainboard angeschlossen wird.

System ist XP-Prof SP3. Chipsatztreiber sind alle drauf, auch der HDMI-Audio-Treiber meiner ATI4870. Ton über HDMI an den Fernseher (das ist dann ja ATI-Audio) funzt problemlos.
Da ich kein Vista habe gibt es seitens Asus auch keine Anleitung wie ich SPDIF aktiviere (da wird nur über Soundmax Blackhwak gesprochen und dies gibt es nur für Vista). In dem Soundmax-Treiber selbst gibt es auch gar keinen solchen Punkt. Ich kann aber unter Systemsteuerung->"Sounds und Audiogeräte" zwischen zwei Geräten auswählen:
1. Soundmax HD Audio
2. HD Audio digital out 2
(3. ATI Rear HDMI, nur wenn ich ein HDMI Kabel an die ATI anschließe)

Wähle ich "2." kann ich direkt unter Systemsteuerung->"Sounds und Audiogeräte" die Lautstärke der SPDIF-Schnittstelle einstellen. Daraus schließe ich, dass dies das richtige "Gerät" ist. Einen Ton kriege ich aber dennoch nicht aus den Anschlüssen.

Bitte helft, sonst wandert das MB zurück zu Mindfactory.
 
Hallo

Ich hab da ein Problem und eine Frage dazu.
Und zwar hab ich das P5Q-E und Corsair XMS2 Dominator 4GB Kit drinne und vor ein paar Tagen ist dauernt mein Rechner abgeschmirt und nicth mehr hoch gefahren, hab dann so lange rumprobiert bis ich den mutmaßlich defekten herausgefunden habe. Jetzt ist mir mit dem allein Betrieb von einem Riegel eben auch der Pc eingefroren. Hab jetzt gedacht das ich mal nen neues BIOS aufspielen sollte.
Hab die Version 0610 und es gibt ja schon die 1306 aber das asus update tool funktioniert nicht. Meine Frage ist jetzt kann ich einfach die neueste BIOS version aufspielen oder muss ich erst nach und nach die releases dazwischen aufspielen? Die Datei braucht man doch einfach nur ausführen oder?
Achja die Ram Spannung steht auf den angegebenen 2.1V

Gruß
 
Nein du kannst die Biose flashen wie du willst... an deiner Stelle würd ich erstmal mit Stability Tests wie Prime testen ;) Small um zu sehen ob die CPU Stabil läuft... odre custom um ram/cpu zu testen

Achja windows updates niemals machen... hau dir das Bios auf nen USB-Stick und flashe es mit EZ Flash
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDon

1,25V müsste Reichen für 3,5Ghz(1,28 in BIOS)

Nie Auto Vcore

Aber auch mit 1,344V bleibt die E7200 sehr Kühl...
 
Danke :)

aber wie muss ich da jetzt genau vorgehen, das ist mein problem hehe...
 
Hi Leute,

bei mir werden in Aida32 oder anderen Diagnosetools keine Sensorenwerte angezeigt, sprich keine Temperatur oder Ratationsspeed von Lüftern.....
Was benutzt ihr für Tool zum Oc'n oder zum einstellen der Cpulüfterdrehzahl?

grüße
 
Hallo

Erstmal vielen dank für die Mühe die ihr euch hier gebt.

Habe jetzt das das P5Q pro mit Q6600 läuft supi.

Ihr könnt den Corsair Dominator PC8500 auch zur Liste hinzufügen läuft ohne Probleme genauso die 4850 Golden Sample von Gainward habe echt gestaunt was das system an leistung bringt.:banana:
 
Hat denn hier keiner nen e8400 auf dem PRO? Würde mich brennend für eure Settings bezüglich OC interessieren.
 
@TheDon
Es bringt nichts wenn einer dir die Settings postet, weil es bei dir wahrscheinlich doch nicht läuft wie bei dem Poster!?
Wie schon 100Fach gesagt man braucht vorerst 4 einstellungen im BIOS die recht einfach zu finden sind, und wenn man das nicht weiss dann bitte OC FAQ/HowTo lesen !

FSB
Vcore
Multiplikator
Ram Teiler

Ausserdem jede Einstellung ist rechts immer beschrieben
Und verschiedene Settings wurden des öfteren auch gepostet.
Das muss jeder selbst rausfinden.
 
Hallo,

habe mittlerweile das P5Q in der -EM Version (mATX).
Nun möchte ich es mit diesem Speicher nutzen. Leider schmiert mir der Rechner aber jedesmal ab, wenn der Windows Setup starten will.

Hat hier mal bitte jemand detailiert die Einstellungen, mit denen das P5Q problemlos mit 4 Speicherriegeln á 2 GB fertig wird?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß

Simon
 
Nimm einen Riegel raus. Das ist soweit ich weiß ein bekannter Bug, dass sich Windoof nicht mit 4 GB installieren lässt (in einigen Fällen).
 
Hmmm. Ich denke nicht dass das ein Bug ist, sondern das viele RAMs nicht mit den lächerlichen 1,8Volt Defaultspannung klar kommen.

Ich würde in solchen Fällen das neuste Bios flashen und die RAM-Spannung auf 2,0Volt erhöhen!


mfg
 
Hi Leute,

da mein Post ein wenig untergegangen ist...
Hat irgendwer die digitalen Ausgänge (koax oder optisch) beim P5Q-E unter Win XP zum laufen bekommen? Wenn ja, wie und mit welchen Treibern/Programmen?

Ein genauere Beschriebung meines Problems findet ihr in Post #786.

Danke und Gruß
 
Hiho

Nachdem ich ein P5q-pro DOA hatte, bin ich nun auf ein -E umgestiegen.
Leider habe ich auch mit dem Board ein paar Probleme.

EZ Flash meldet öfters das Bios sei korrupt.
Habe alle Bios Versionen probiert die so released wurden, immer der gleiche Fehler.
Im Moment läuft das Board mit dem Auslieferungsbios 0506, hier tritt der Fehler nicht mehr auf ><

Da meine Audigy unter Vista64 nicht laufen will (den Treiber Codern sei Dank) muss ich zZ. noch auf den Onboard Sound zurück greifen.
Dieser läuft soweit auch mit der Ausnahme, dass in Spielen oder Skype der Sound kurz hängen bleibt (3 Sekunden ca.) und danach alles normal weiter läuft.

Habe schon einiges versucht (Headset an Front Panel oder direkt ans MB im Bios von HD auf Ac97 umgestellt, anderen Treiber installiert), leider brachte alles keinen Erfolg und ich bin allmählich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat ja wer von euch eine Idee :)

System sieht so aus:

P5Q-E
2x2 Gig OCZ Platinum 8500
8800 GTS 640
2xWD320 BC Raid 0 auf dem Intel Controller
1xWD640 BC Non Raid auf dem INtel Controller
LG Sata DVD und Brenner auf dem Intel Controller

Vista Ultima 64 Sp1

greetz Kal33sha
 
welche Audigy hast du denn Kal33sha ?

Meine X-FI läuft ohne Probleme unter Win Server 2008 x64
Wenn du eine Audigy 1-4 hast, wirst du allerdings die Treiberprobleme haben

greets Eishi

ahja irgendwann die Woche sollen die neuen Treiber wohl kommen:
Quelle : http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=607&extra=page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Habe Windows nun installieren können, da ich folgende Settings verwendet habe:
NB-Spannung 1,45 und DIMM-Spannung auf 2,1 und folgende Timings:
1st: 5-4-4-18-3-80-6-3
2nd: 8-3-5-4-6-4-6
3rd: 14-5-1-5-5
und AI Clock Twister auf Light...

Habe aber nun folgendes Problem: NB wird sehr heiß (52 Grad) - ist das normal?
CPU liegt bei 33 Grad und im Gehäuse selbst ist es sehr kühl, nur der Kühler vom G45-Chipsatz wird sehr heiß (hab mir auch grad die Finger daran verbrannt).
Was kann ich dagegen tun, dass die NB so heiß wird? (Habe gradmal die Spannung der NB wieder auf Auto gestellt um zu schauen was passiert).

Ansonsten auch folgendes Problem:
PC resetet einfach so (kein Windows-Fehler, da auch keine Fehlermeldung kommt - ist wie wenn ich den Schalter für Reset einfach so drücke).

Wer kann bitte helfen?

Danke und Grüße

Simon
 
G45? das ist aber kein p5q/pro/e
und die haben eig nicht mal nen sensor in der nb :P
und ... warum stellst du an den timings überhaupt großartig sachen ein?
das bringt eh nur ein bisschen mehr bandbreite..
lass den ram lieber schön default und stell das performance level auf 6 oder sowas ... das bringt mehr und macht weniger probleme..
 
Ja, das ist ein P5Q-EM (Die mATX-Version) mit integrierter Grafik.

Eigentl. wollte ich die Timings erst nach der Vista Installation eingeben - ganz einfach weil ich es bisher bei jedem Board so gemacht habe um den Speicher so zu betreiben wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Diesmal war es sogar so, dass ich Windows erst nach Bios-Update und eingestellten Timings installieren konnte.

Wie sieht es mit der Temperatur aus - habe die NB-Spannung mittlerweile auf Auto und das Mainboard ist laut Asus PC-Probe immer noch 50 Grad heiß. Die CPU dafür liegt nur bei 26 Grad. Beides im Idle.
 
Habe heute nach geschaut und mich gefragt wann das nächste kommt....gleich mal die änderungen anschauen..

Schon jemand getestet?


BZW. woher haste die und wo findet man die release nodes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand sein P5Q-E schon einmal in Kombination mit eSata unter Suse-Linux 11 am Laufen? Mein Problem ist, daß während der Suse-Installation zwar alle internen SATA Platten erkannt werden, nicht aber meine extern angeschlossene Samsung SP1614C.
Im Bios ist AHCI aktiviert, und unter Windows wird die über eSata angeschlossene Platte erkannt. Platte ist also ok.
Hat jemand eine Idee?
 
Hi Leute,

bei mir werden in Aida32 oder anderen Diagnosetools keine Sensorenwerte angezeigt, sprich keine Temperatur oder Ratationsspeed von Lüftern.....
Was benutzt ihr für Tool zum Oc'n oder zum einstellen der Cpulüfterdrehzahl?

grüße

hat jemand ne Idee ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh