[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mrclock

Flashe auf jedenfall mal aufs aktuelle Bios 1306, da bei mir jede Bios Version andere temps ausgelesen hat und mir diese von 1306 am realistischsten erscheinen.
Mit USB Stick übers Bios geht es sehr schnell und einfach.
Stick aber vorm einschalten einstecken.

Und mach nach dem Flashen ein CMOS clear per Jumper um sicher zu gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe nun bios 1306 drauf und die idle temps liegen nun bei 30 Grad. das sieht ganz ok uas.

nun eine frage zum overclocken:
habe meinen C2D 6420 aktuell auf FSB 380 (2040MHZ) laufen. In Windows stelle ich allerdings fest, das CPUZ manchmal die 3040 MHZ anzeigt und einen Multi von 8 und manchmal plötzlich nur einen Multi von 6?!?!? In Everest ist es das gleiche. Was ist denn da los?

Gruss
mc

Ich hab mal ne Frage zu der Heatpype / Kühlerkonstruktion,
Wie bekomme ich die am besten ab ohne etwas zu beschäigen?
Sind die mit pads geklebt?

und wenn ich den NSB 3 von Asus verbaue,
dann stöst meine Graka auf die anschlüsse,
gibt es ein gutes Wakü set für das Board bei dem die kühler estrem klein sind?

LG

Speed Step aktiviert und in Windows bei Energie auf "Laptop" gestellt?

Ist einfach nur aktiviertes Speedstep :d

So, habe nun bios 1306 drauf und die idle temps liegen nun bei 30 Grad. das sieht ganz ok uas.

nun eine frage zum overclocken:
habe meinen C2D 6420 aktuell auf FSB 380 (2040MHZ) laufen. In Windows stelle ich allerdings fest, das CPUZ manchmal die 3040 MHZ anzeigt und einen Multi von 8 und manchmal plötzlich nur einen Multi von 6?!?!? In Everest ist es das gleiche. Was ist denn da los?

Gruss
mc

hatt wer das neue pcprobe instaliert das ein paar posts vorher gepostet wurde?
bei mir lässt sich das nicht instalieren

hab mir als systemplatte eine 320gb samsung f1 spinpoint bestellt und als datenplatte eine wd blue caviar blue mit 640gb. sollte es mit der problem geben mit dem neuesten bios? ich hab das p5q-e.

bestätigen kann ich es selbst nicht, hab aber schon mehrfach gelesen, dass WD Platten nun ohne Probs laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ist natührlich schlau vorher bestellen und dann fragen

hab die bestellung eigentlich nicht übereilt, hab heute zufällig gelesen dass manche leute probleme haben mit wd-platten. ich hätte mir nie gedacht dass ausgerechnet wd platten probleme bereiten, deshalb hab ich nicht explizit danach gesucht.

das stimmt, bei mir laufen auch 2 der f1 und die sind Super.

Ich glaube aber wie bereits gesagt, dass die WD Platten keine Probleme mehr machen mit dem neuen Bios.

Wenn du sicher gehen willst hilft aber einzig und allein ein andere FP anstatt der WD zu kaufen.

imho ist das nur ein gerücht mit den WD platten. der kerl der probleme hatte hat später rausgefunden, dass es eine hitachi war. ^^

Hi!

Hat hier jamend einen e8400 (E0-Stepping) auf seinem P5Q Pro mit <4Ghz? Kann dieserjemand welcher bitte mal seine Spannungen und Einstellungen im Bios posten? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Freund von mir möchte sich gern 8GByte Speicher für sein P5Q gönnen.

Leider wissen wir beide nicht genau, ob das ASUS P5Q irgendwelche zicken macht mit 2x4GByte bzw. 4x2GByte. Wäre schön wenn wenn mir jemand sagen könnte, welche der beiden Varianten besser sind. Es ist noch kein Speicher vorhanden, also zur Auswahl stehen:

1x Mushkin EP2-6400 8192MB (2x 4096MB) DDR2-800 CL5-5-5-18

2x Mushkin XP2-6400 4096MB DDR2-800 PC2-6400 CL4-4-4-12

Schonmal Danke an alle die helfen.

Mein Fehler siehe hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10024795&postcount=723
tritt leider auch nach neuem BIOS 1306 und zusätzlichem CMOS clear per Jumper immernoch auf.

Was mir aufgefallen ist, dass die "cpu temp" dann genau 114 Grad beträgt und sich auch nicht mehr ändert.
Nach einem Reboot ist dann wieder alles normal, ob im Bios oder im Windows, bis zum nächsten Aussetzter irgendwann.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Cellshock DDR2 800 CL4 @ Micron D9GMH laufen auch auf dem P5Q-E. Allerdings erst nach dem flashen des 1306 BIOS.

Inwiefern unterscheidet sich eigentlich der alte Scythe Infinity vom "neuen" Scythe Mugen? Hab mir am Freitag Abend mit Zange und Feile einen abgebrochen bis ich das Retention Modul so weit bearbeitet hatte das der Kühler auf den Sockel passt.

Hallo

Hat einer schon auf dem Asus P5Q-E den Speicher Patriot Verbaut.
Es handelt sich um den 4 GB DDR2 800 4cl
hatte noch nichts passendes gefunden.

Danke im vorraus

Ein guter Freund von mir möchte sich gern 8GByte Speicher für sein P5Q gönnen.

Leider wissen wir beide nicht genau, ob das ASUS P5Q irgendwelche zicken macht mit 2x4GByte bzw. 4x2GByte. Wäre schön wenn wenn mir jemand sagen könnte, welche der beiden Varianten besser sind. Es ist noch kein Speicher vorhanden, also zur Auswahl stehen:

1x Mushkin EP2-6400 8192MB (2x 4096MB) DDR2-800 CL5-5-5-18

2x Mushkin XP2-6400 4096MB DDR2-800 PC2-6400 CL4-4-4-12

Schonmal Danke an alle die helfen.
Kann Dir den hier empfehlen. Die angegebenen 2,1Volt drauf und die laufen ohne Ende (zumindest bei mir).

Habe 4 WD Platten auf dem P5Q-E verbaut jeweils 2 im RAID 0.
jeweils 0 Probleme, wie highko bereits erwähnte war das wohl ein Missverständnis.
Ist schon recht hart wenn man nicht weiss was für Platten man gekauft hat......

Meine VID 1.325 Q6600-Krücke läuft jetzt erstmal mit 3.4 Ghz Prime stable.

@King_of_Hell die 4 GB kits (2x2GB) Corsair XMS2 DDR2 800 4-4-4-12 laufen als 8 GB tadellos @ 800

@Soldi ahja die Reaper habe Ich zurzeit bei mir auch verbaut.Allerdings die 8500, laufen auch auf den spezifizierten 1066 @ 5-5-5-15(standard), kann Ich nur empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal dein OC verändert? Einfach mal kleinerer Multi oder so?

Ich hatte das ja irgendwann ab un zu mal beim booten, seit 2 Tagen & sehr veränderten OC Einstellungen habe ich bisher nix mehr....

Evtl. ein Bug der mit dem nächsten BIOS behoben sein wird!

Mein Fehler siehe hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10024795&postcount=723
tritt leider auch nach neuem BIOS 1306 und zusätzlichem CMOS clear per Jumper immernoch auf.

Was mir aufgefallen ist, dass die "cpu temp" dann genau 114 Grad beträgt und sich auch nicht mehr ändert.
Nach einem Reboot ist dann wieder alles normal, ob im Bios oder im Windows, bis zum nächsten Aussetzter irgendwann.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte?

ich glaube das schimpft sich AI transaction booser
ist auf jedenfall nach den ganzen ram einstellungen und vor den spannungsoptionen

leider auch nix gebracht... FSB400 läuft das Ding erste sahne Prime small + custom jeweils 10h+ getestet durch... geh ich 5mhz höher bootet windows wie gesagt schon garnichtmehr :stupid:

Naja bleibts halt erstmal so... und ich habn kollegen das schrottboard noch empfohlen

@schranzmaster: ich vermute das du den RAM dann ein wenig zu viel übertacktet hast ! Weil wenn man z.B. 667er Ram drin hat kriegt man minimal 800Mhz bei 400FSB ...

Schau mal ob du den weiter runter kriegst!

@ Snake1024

Der Rechner ist im unübertakteten Zustand und außer den scharfen RAM (original ) Timings der Cruical Ballistix CL4 ist nichts OC an dem Gerät.

Die "CPU temp" geht einfach mal ohne Grund von 40 auf 114 Grad in einer Sekunde und der CPU Lüfter dröhnt aus allen Röhren.
Wie gesagt, nach dem Restart alles i.O. und wieder normal temp.

@schranzmaster: ich vermute das du den RAM dann ein wenig zu viel übertacktet hast ! Weil wenn man z.B. 667er Ram drin hat kriegt man minimal 800Mhz bei 400FSB ...

Schau mal ob du den weiter runter kriegst!

hi, sorry, bin aber nicht ganz doof ;) - Ich hatte auch erst gedacht dass es der Ram ist... Vorher war G.Skill PC8000er drin... Der macht aufm P5Q Deluxe bei einigen Probleme. Da das -E ja bis auf kleine Details ziemlich gleich ist, hab ich mittlerweile Apogee GT PC8500 drauf ;)

Also am Ram liegts nicht, vorallem da der Apogee mit entsprechendem Teiler auf ~1050 ja wie gesagt die 10h+ custom mitmacht... Nur wenn ich den FSB auf mehr als 400 anhebe, is das komplette Sys instabil und das kann nicht mehr am Ram liegen :) - Selbst bei 1:1 mit ~405 FSB lädt der nimma in Windows sondern rebootet immer neu... egal ob G.Skill oder Apogee

Zuletzt bearbeitet:
@ Snake1024

Der Rechner ist im unübertakteten Zustand und außer den scharfen RAM (original ) Timings der Cruical Ballistix CL4 ist nichts OC an dem Gerät.

Die "CPU temp" geht einfach mal ohne Grund von 40 auf 114 Grad in einer Sekunde und der CPU Lüfter dröhnt aus allen Röhren.
Wie gesagt, nach dem Restart alles i.O. und wieder normal temp.

das hört sich wirklich seltsam an...

CoreTemp, Everest, Speedfan alle dasselbe Ergebnis?

Ich meine sogar als er bei mit beim booten gemeint hat das die CPU zu heiß wäre, hatte ich auch irgendwas mit 11x ~114 Grad....

Ich schätze das es ein Bug ist, der bei irgendwelchen komischen Konstellationen auftritt. Bzw. versuch doch mal ein wenig zu übertakten ob es dann weg geht.....

Wenn es nervt würde ich die Fan kontrolle ausmachen bzw. den Lüfter ans nt direkt klemmen oder so. Kühler wird aber net sehr heiß oder? (nicht das er evtl. nicht ganz aufliegt und bei kleinsten belastungen die Hitze ansteigt..?

Die Treiber-CD von meinem P5Q ist leider verbogen und unlesbar...Dann wollte ich mir die Treiber auf der ASUS-Seite downloaden. Ich habe VISTA ULTIMATE 64x....
Die Treiber gingen auch, außer dem Audio-Treiber....Wisst ihr wo man einen funktionierenden Treiber herbekommt?

Bist du dir sicher, dass du dir die richtigen Audiotreiber für Vista64 geladen hast? Oder dass der Audio-Chip im Bios nicht deaktiviert ist?

ja bin ich...du kannst mir ja mal bitte nen link dazu geben.....
Audio-Chip? Wo und wieso muss ich das deaktivieren?

Neue 1307 Bios fur P5Q

P5Q-1307.ZIP

Changelog :

- modified behaviour of vNB voltage downgrade while using Epu6 utility
- fixed the bug that you were unable to install OS when Yorkfield C1 with FSB1600 was used
- fixed EzFlash2
- revised DMI table in order to support new windows 7 requirements
- +minor updates as well

hi, sorry, bin aber nicht ganz doof ;) - Ich hatte auch erst gedacht dass es der Ram ist... Vorher war G.Skill PC8000er drin... Der macht aufm P5Q Deluxe bei einigen Probleme. Da das -E ja bis auf kleine Details ziemlich gleich ist, hab ich mittlerweile Apogee GT PC8500 drauf ;)

Also am Ram liegts nicht, vorallem da der Apogee mit entsprechendem Teiler auf ~1050 ja wie gesagt die 10h+ custom mitmacht... Nur wenn ich den FSB auf mehr als 400 anhebe, is das komplette Sys instabil und das kann nicht mehr am Ram liegen :) - Selbst bei 1:1 mit ~405 FSB lädt der nimma in Windows sondern rebootet immer neu... egal ob G.Skill oder Apogee

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - aber ich kenn das - ich hatte zwar Mushkin-RAM drin, aber bis zum Ableben eines Riegels ging das auch prima bis 400, nur nicht viel weiter... Bei mir half der 5:6-Teiler, Prime lief dann prima durch. Einziges Problem, nach einigen Stunden in ausgeschaltetem Zustand wollte er mit den Settings nimmer booten, ich kann mir keinen Reim drauf machen.
Wie schon erwähnt hat es auch einen Riegel dabei mit in den Abgrund gerissen, hab allerdings nie mehr als 2.1V (soll er laut Hersteller brauchen) drauf gegeben. Naja, mal schaun was bei dem Ersatzkit so rauskommt...
Aber sonst ist das Board eigentlich ganz gut :motz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh