[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welchen max FSB habt Ihr bei eurem board ausgelotet? Bei mir gehts nur knapp über 500 mit dem q6600. Egal welche Timings.
P5Q-E 1306 Bios
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir klappen auch ~510-520...

Andere Frage: Hatte schonmal jemand das Problem das beim booten ein Fehler kommt, dass die CPU überhitzt ist? (Im Bios 112 Grad). Im Windows auch (COre Temp ist ganz normal). KOmmt immer nur sporadisch.

Habe das Gefühl das ist seitdem ich meinen rechner neu mit AHCI für die PLatte installiert hat. Jemand schonmal gesehen?
 
Hallo Leute,

ich habe euren Thread schon eine Weile verfolgt, da ich mir einen neuen Rechner zulegen wollte und nun auch getan habe.

System:
C2D E8500
P5Q-Pro
AC Freezer 7 Pro
2 * 2 GB Cruical Ballistix 800
Vista HP 64
Gainward GTX 260
2 * 320 GB Samsung F1

Das System ist nicht übertaktet und läuft Dank eurer zahlreichen Angaben hier im Forum stabil.
Ich habe aber ein ab und zu auftretendes Problem.

Die "CPU Temp" steigt manchmal ohne ersichtlichen Grund um ca 70-80 Grad an und das hat zu Folge dass mein CPU Lüfter ständig auf Max läuft, obwohl die beiden Core temps nicht einmal 50 Grad erreichen.
Normal ist die "CPU temp" unter Last max 50-53 Grad und dann innerhalb von einer Sekunde auf weit über 100 Grad.

Bisher hatte ich das BIOS 0703 draufgelassen, da ich keine Probs hatte.
Nun habe ich dieses erst auf 1201 geflasht mit dem gleichen Problem, nur das auch die MoBo Temp nun über 100 Grad ging und den gleichen Fehler hatte.

Nächster Versuch war auf die aktuellste 1306 zu flashen mit dem Ergebnis, das erst mal alles ok war und nach einiger Zeit der selbe Fehler auftritt und nun wieder die CPU temp allein innerhalb von einer Sekunde auf über 100 Grad hochgeht.

Wenn ich nach diesem Fehler einen Neustart mache und im Bios die Temp auslese hat sie gerade mal 40 Grad und der Fehler ist danach auch erst mal eine Weile verschwunden und tritt aber leider unregelmäßig nach 30min bis 2h wieder auf.

Zum Auslesen benutze ich unter anderem Speedfan, Core temp und real temp.

Vielleicht hat ja jemand den gleichen Fehler oder schon mal was von gehört und kann mir eventuell helfen.

PS: Normale temps unter 1h idle (surfen) sind laut Real temp Core1=38 Grad, Core 2=38 Grad
laut Speedfan CPU Lüfter ca 1000 U/m und "CPU temp"=33 Grad, MoBo=39 Grad

@ Snake1024 So ähnlich wie bei mir, nur hatte ich es noch nicht im Bootvorgang.

Danke und Gruß

marcelwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe euren Thread schon eine Weile verfolgt, da ich mir einen neuen Rechner zulegen wollte und nun auch getan habe.

System:
C2D E8500
P5Q-Pro
AC Freezer 7 Pro
2 * 2 GB Cruical Ballistix 800
Vista HP 64
Gainward GTX 260
2 * 320 GB Samsung F1

Das System ist nicht übertaktet und läuft Dank eurer zahlreichen Angaben hier im Forum stabil.
Ich habe aber ein ab und zu auftretendes Problem.

Die "CPU Temp" steigt manchmal ohne ersichtlichen Grund um ca 70-80 Grad an und das hat zu Folge dass mein CPU Lüfter ständig auf Max läuft, obwohl die beiden Core temps nicht einmal 50 Grad erreichen.
Normal ist die "CPU temp" unter Last max 50-53 Grad und dann innerhalb von einer Sekunde auf weit über 100 Grad.

Bisher hatte ich das BIOS 0703 draufgelassen, da ich keine Probs hatte.
Nun habe ich dieses erst auf 1201 geflasht mit dem gleichen Problem, nur das auch die MoBo Temp nun über 100 Grad ging und den gleichen Fehler hatte.

Nächster Versuch war auf die aktuellste 1306 zu flashen mit dem Ergebnis, das erst mal alles ok war und nach einiger Zeit der selbe Fehler auftritt und nun wieder die CPU temp allein innerhalb von einer Sekunde auf über 100 Grad hochgeht.

Wenn ich nach diesem Fehler einen Neustart mache und im Bios die Temp auslese hat sie gerade mal 40 Grad und der Fehler ist danach auch erst mal eine Weile verschwunden und tritt aber leider unregelmäßig nach 30min bis 2h wieder auf.

Zum Auslesen benutze ich unter anderem Speedfan, Core temp und real temp.

Vielleicht hat ja jemand den gleichen Fehler oder schon mal was von gehört und kann mir eventuell helfen.

PS: Normale temps unter 1h idle (surfen) sind laut Real temp Core1=38 Grad, Core 2=38 Grad
laut Speedfan CPU Lüfter ca 1000 U/m und "CPU temp"=33 Grad, MoBo=39 Grad

@ Snake1024 So ähnlich wie bei mir, nur hatte ich es noch nicht im Bootvorgang.

Danke und Gruß

marcelwen

Hi,
hatte Anfangs ähnliche Probleme, da mein Mainboard irgenwo falsche Werte eingespeisst hatte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=519687
Hab den cmos-Clear gesetzt, danach war es komischerweise vorbei. Ausserdem lesen unterschiedliche Programme die CPU-Temp um 10°c zu hoch aus.
Viel Erfolg.
Gruss Soldi
 
hallo

das neue pc probe lässt sich nicht instalieren da kommt nur kurz ein dos fenster
 
Danke für den Tipp Soldi, aber die temps sind ja eigentlich dauerhaft ok, bis auf diese extremen Aussetzter, die nach dem restart wieder weg sind.
 
lässt sich noch bei wem das neue pcprobe nicht intsalieren?

komischerweise ist das garnicht auf der asus seite zu finden
 
Danke für den Tipp Soldi, aber die temps sind ja eigentlich dauerhaft ok, bis auf diese extremen Aussetzter, die nach dem restart wieder weg sind.
Teste einfach mal, verlieren kannst Du nichts! Kann sein, das der BIOSchip nach dem "Flashen" temperaturzuordnungswerte durcheinander bringt. Bei mir und hier hats geholfen!
 
lässt sich noch bei wem das neue pcprobe nicht intsalieren?

komischerweise ist das garnicht auf der asus seite zu finden
Nein, hatte auch keinen Erfolg auf Vista 64!
Musst vielleicht mal nach ner anderen Quelle googeln, wenn Du Erfolg hattest bitte kurz Bescheid geben! :bigok:
 
hab schon andere versucht scheint die exe fehlerhaft zu sein

komischnur das es diese version auf der asus seite nicht gibt
 
hab das BIOS mal über CMOS clear Jumper sauber gemacht und alles wieder per
Hand eingestellt und beobachte mal das System.

Hab da mal noch eine Frage, ist es normal, dass die Core temps z.Bsp. (real temp, Core temp) zur cpu temp (BIOS, Speedfan, Everest) einen Unterschied von 10 Grad haben.
Bsp. bei mir gerade im Idle
cpu temp 33 Grad
Core1 43 Grad
core2 43 Grad

Und vor allem welche sind für mich die wichtigeren Werte (ich glaub die Core)?
 
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Habe nun eine TV-Karte eingebaut, jedoch erhalte ich keinen Ton.
Diese Audioverbindungskabel ( mit zwei 3,5mm Klinkensteckern) wurde mitgeliefert:
00042714abb.jpg



Leider weiß ich nicht, wo ich das auf dem Motherboard anschließen soll.
Hat jemand einen Rat für mich?
 
hab das BIOS mal über CMOS clear Jumper sauber gemacht und alles wieder per
Hand eingestellt und beobachte mal das System.

Hab da mal noch eine Frage, ist es normal, dass die Core temps z.Bsp. (real temp, Core temp) zur cpu temp (BIOS, Speedfan, Everest) einen Unterschied von 10 Grad haben.
Bsp. bei mir gerade im Idle
cpu temp 33 Grad
Core1 43 Grad
core2 43 Grad

Und vor allem welche sind für mich die wichtigeren Werte (ich glaub die Core)?

Sorry, für die etwas pampige Antwort, aber WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!
Siehe weiter oben!!!
"Ausserdem lesen unterschiedliche Programme die CPU-Temp um 10°c zu hoch aus."
 
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Habe nun eine TV-Karte eingebaut, jedoch erhalte ich keinen Ton.
Diese Audioverbindungskabel ( mit zwei 3,5mm Klinkensteckern) wurde mitgeliefert:
00042714abb.jpg



Leider weiß ich nicht, wo ich das auf dem Motherboard anschließen soll.
Hat jemand einen Rat für mich?
Das Kabel musst Du ausserhalb des Gehäuses verbinden. Soundkarte "Line-In" mit TV-Karte.
Eventuell brauchst Du es aber nicht, da die Geräte bei OS neuer als W2K so kommunizieren!
 
Du hast Recht mit deinem Spruch, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Ich meine ja auch nicht unterschiedliche Programme, sondern die Werte bei einem Programm (die verschiedenen sind nur die Auswahl gewesen, wo es auch auftritt) und zwar der Unterschiedsbetrag von 10 Grad zwischen Core temp und Cpu temp und wie gesagt, nicht der Unterschiedswert zwischen den Programmen.

Und nochmal die Frage, welche temp ist wichtiger, Core temps oder CPU temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kurze Frage:
habe bei meinem P5Q-E festgestellt, daß nach dem WinXP-Herunterfahren weiter auf USB-Ports und auch auf dem PS/2-Port Spannung liegt, obwohl ich das Wake-Up-Gerümpel im Bios unter APM abgeschaltet habe.
Angeschlossene optische Mäuse leuchten weiter.
Ist das nur durch den Netzschalter zu ändern oder gibt es da noch eine Einstellung, die ich übersehen habe?

M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd mit dem P5Q-E von nem Kollegen nicht zufrieden...

Das board ist über FSB400!!!! VIER HUNDERT !!!! nicht stabil zu kriegen und selbst die 400 stehen atm noch auf der Kippe... bei 410 bootet windows schon garnimma sondern macht direkt nen reboot oder nen blue screen..

Spannungen kann es absolut nicht liegen... Die CPU ist auch pretested und Prime Small läuft bei FSB 400 auch einwandfrei durch...

Es ist zum ko... - Eventuell nen Montagsmodell erwischt?
 
Du hast Recht mit deinem Spruch, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Ich meine ja auch nicht unterschiedliche Programme, sondern die Werte bei einem Programm (die verschiedenen sind nur die Auswahl gewesen, wo es auch auftritt) und zwar der Unterschiedsbetrag von 10 Grad zwischen Core temp und Cpu temp und wie gesagt, nicht der Unterschiedswert zwischen den Programmen.

Und nochmal die Frage, welche temp ist wichtiger, Core temps oder CPU temp?

Ich würd mich immer an der höchsten orientieren...
 
also doch meine Annahme der Core temps, hätte ich auch aus Intuition genommen.

Danke für die Antwort.
 
Also ich werd mit dem P5Q-E von nem Kollegen nicht zufrieden...

Das board ist über FSB400!!!! VIER HUNDERT !!!! nicht stabil zu kriegen und selbst die 400 stehen atm noch auf der Kippe... bei 410 bootet windows schon garnimma sondern macht direkt nen reboot oder nen blue screen..

Spannungen kann es absolut nicht liegen... Die CPU ist auch pretested und Prime Small läuft bei FSB 400 auch einwandfrei durch...

Es ist zum ko... - Eventuell nen Montagsmodell erwischt?

gib mal die restlichen einstellungen mit durch
performance level, strap, spannungen
 
Das viele nicht mit dem FSB hochkommen, scheint wohl kein Einzelfall zu sein.
Meins geht auch nur bis 435 stabil.

Leider kann ich daher meine CPU nicht ausreizen, die geht nämlich über 4Ghz, aber bei Multi 8,5 leider nicht.
 
gib mal die restlichen einstellungen mit durch
performance level, strap, spannungen

Ramsettings und Strap sind auf Auto.. Allerdings auch schon manuell versucht und 333/400

Spannungen eigentlich auch schon alles queer beet durch... Aber egal was man einstellt, ab 405 bootet das Board nich mehr in Windows... mit 400 einwandfrei... Prime small is mit 16h schon durch und Prime custom läuft noch (3h atm)

Ich bin echt super ratlos.. Bios 0803 - 1306 ebenfalls schon alles durch... mit 0803 und 1103 speichert er immerhin mal die settings wenn ich auf ~430+ FSB gehe... bringt aber nix, weil windows garnet erst startet.

Mein P5Q Deluxe läuft bei identischer Hardware mit FSB500 sowas von geil, dass ich das echt nicht verstehe...

Code:
JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 8-9
FSB Strap to North Bridge: AUTO, 333, 400 alles probiert
FSB Frequency: 400-500 alles probiert
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 1:1, 2:3 auch schon alles "machbare" durch
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: AUTO und Manual ebenfalls probiert

CPU Voltage: 1.3v (primestable bei small und FSB400)
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1.52 - 1.56 getestet
FSB Termination Voltage: 1.20 - 1.26 getestet
DRAM Voltage: 1.9 - 2.0 getestet
NB Voltage: 1.18 - 1.30 getestet
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: Auto
CPU Spread Spectrum: Auto
PCIE Spread Spectrum: Auto
CPU Clock Skew : Auto
NB Clock Skew : Auto
 
hi,

wo sind denn auf dem P5Q die Front-USB-Anschlüsse?
hab schon gegoogelt und im handbuch gelesen...find aber leider nicht die richtigen....
 
Ramsettings und Strap sind auf Auto.. Allerdings auch schon manuell versucht und 333/400

Spannungen eigentlich auch schon alles queer beet durch... Aber egal was man einstellt, ab 405 bootet das Board nich mehr in Windows... mit 400 einwandfrei... Prime small is mit 16h schon durch und Prime custom läuft noch (3h atm)

Ich bin echt super ratlos.. Bios 0803 - 1306 ebenfalls schon alles durch... mit 0803 und 1103 speichert er immerhin mal die settings wenn ich auf ~430+ FSB gehe... bringt aber nix, weil windows garnet erst startet.

Mein P5Q Deluxe läuft bei identischer Hardware mit FSB500 sowas von geil, dass ich das echt nicht verstehe...

Code:
JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 8-9
FSB Strap to North Bridge: AUTO, 333, 400 alles probiert
FSB Frequency: 400-500 alles probiert
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 1:1, 2:3 auch schon alles "machbare" durch
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: AUTO und Manual ebenfalls probiert

CPU Voltage: 1.3v (primestable bei small und FSB400)
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1.52 - 1.56 getestet
FSB Termination Voltage: 1.20 - 1.26 getestet
DRAM Voltage: 1.9 - 2.0 getestet
NB Voltage: 1.18 - 1.30 getestet
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: Auto
CPU Spread Spectrum: Auto
PCIE Spread Spectrum: Auto
CPU Clock Skew : Auto
NB Clock Skew : Auto

Ich kann dir nur den tip geben mal das performance level zu erhöhen. So auf PL9.
und du kannst mal probieren der NB ordentlich saft zu geben. so 1.4 Volt
 
ja, das hab ich auch gelesen, aber mir sehn die anschlüsse hinsichtlich der anschlüsse am kabel etwas groß aus.....
 
Ich kann dir nur den tip geben mal das performance level zu erhöhen. So auf PL9.
und du kannst mal probieren der NB ordentlich saft zu geben. so 1.4 Volt

das mit dem Performance level werd ich noch versuchen, danke. aber 1.4v auf der NB is mir da echt zuviel

Wo kann man im Bios den performance level einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das schimpft sich AI transaction booser
ist auf jedenfall nach den ganzen ram einstellungen und vor den spannungsoptionen
 
CPU und MB Temps korrekt??

hi,
habe gerade mein P5Q Pro verbaut. Also CPU kommt ein C2D 6420 zum Einsatz (nicht übertaktet) und kühlen tue ich mit Wasser (wassertemp aktuell 23 Grad).

Nun habe ich mal die Temperaturen nach 10 Min. Laufzeit im Bios Hardware Monitore geprüft. CPU steht auf 40 Grad und MB auf 51 Grad. Ist das im Idel nicht etwas hoch?

Ich habe nochmal den Kühler auf der CPU geprüft, aber der scheint korrekt montiert zu sein. Mainboard Bios ist 0506.

Kennt jemand das Problem oder weiss jemand Rat?

Gruss
mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh