[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir laufen 3 Samsung Spinpoint und eine Caviar normal vor sich hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gsg9man

habe auch einen Q6600 aber einen mit sehr schlechter VID, 1,325 damit braucht er sehr hohen vcore für OC -> 3,4 ghz

wenn du einen mit besserer VID hast um die 1,2 sollten 3,6 -3,8 drin sein.

Macht das 16Phasen Design zum 8Phasen einen grossen Unterschied? Lohnt sich der Mehrwaufwand für das P5Q Deluxe zum P5Q-E?

Sonst ist ja ziemlich alles gleich. OC unterschiede?

Gruss

Ja kann man locker abmachen, aber ich weiß auch nicht, was jetzt besser ist, oder ob man da sogar was kaputtmacht?

im handbuch steht dass man die abmachen muss und einen 8pin Stromanschluss verwenden muss. Aber ein 4pin wird für normales Overclocking auch reichen.

Bei mir geht ExpressGate nicht, ich habs auf C: istalliert, jedoch zeigt er beim Start, dass es nicht installiert ist. weiß jemand weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da ich mir in der letzten Woche aufgrund eurer guten Beratung hier im Board einen E8400 zusammen mit einem ASUS P5Q-Pro gekauft habe, kommen jetzt ein paar Fragen.
Was für Tools kann ich verwenden um in Windows Vista 64 den FSB Takt, die Vcore oder den Multi im Betrieb zu ändern? Wenn meine Temperaturen und die Lüfterdrezahl noch angezeigt werden würden wäre das natürlich noch besser.

Ich wollte das so machen, dass ich im normalen Office Betrieb runter takte und nur mehr Leistung anfrodere wenn es auch was zu rechnen gibt. Durch CPU-Z sehe ich zwar dass meine CPU schön taktet aber das kann man sicher noch optimieren denke ich :d

Wird eigentlich bei dem Asus P45- Board die VCore im Idle reduziert (kleiner Multi; Speed Stepping), wenn man im BIOS den FSB und die VCore manuell einstellt?
Bei den Asus P35- Boards hat das noch nicht funktioniert.

Hallo Leute,

da ich mir in der letzten Woche aufgrund eurer guten Beratung hier im Board einen E8400 zusammen mit einem ASUS P5Q-Pro gekauft habe, kommen jetzt ein paar Fragen.
Was für Tools kann ich verwenden um in Windows Vista 64 den FSB Takt, die Vcore oder den Multi im Betrieb zu ändern? Wenn meine Temperaturen und die Lüfterdrezahl noch angezeigt werden würden wäre das natürlich noch besser.

Ich wollte das so machen, dass ich im normalen Office Betrieb runter takte und nur mehr Leistung anfrodere wenn es auch was zu rechnen gibt. Durch CPU-Z sehe ich zwar dass meine CPU schön taktet aber das kann man sicher noch optimieren denke ich :d

Das Zauberwort heisst EPU-6
Viel Spaß beim spielen

Wird eigentlich bei dem Asus P45- Board die VCore im Idle reduziert (kleiner Multi; Speed Stepping), wenn man im BIOS den FSB und die VCore manuell einstellt?
Bei den Asus P35- Boards hat das noch nicht funktioniert.

nein das geht nur wenn man mit epu6 übertaktet

Eine Bitte meinerseits:

Könnten die Besitzer des Boards einmal Angaben zu den Hardware-Revisionen des
P5Q-Es machen (steht auf dem Board unterhalb des P5Q-E-Schriftzuges)?

Bekannt ist mir bisher die Revision 1.01G, ist inzwischen auch eine 1.02G usw.
aufgetaucht?

wenns nicht installiert is machts hal auch nix...
aber oc geht damit eh nicht ;)
ich hab jetz doch lieber epu und uncervolting laufen als oc :)

geht eig endlich speedfan?
oder eine alternative?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eine Frage zum EPU6.

Ich habe meinen CL4 Ram manuell im BIOS eingestellt und EPU6 verweigert den Dienst mit der Aussage, dass der Rechner im performance Mode läuft.

EPU6 und performance Mode zusammen geht nicht.

Heist das jetzt für mich ich kann EPU nur mit den CL5 standard Timings Nutzen (im Bios Auto Einstellung)?

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm an du hast im bios den ai oc was auch immer auf manuell gestellt?
das muss auto bleiben ;)
und die vcore auch auto sonst schmiert der pc ab wenn man in epu modus schalten will

also epu nicht mit CL4 Timings.
Unter Auto macht er nun mal CL5.

Ist der Ram denn wirklich merklich schneller im CL4 Modus?

1. nein, stell lieber das performance level runter ;)
2. dann hast du das falsche auf auto. bei mir geht epu mit beliebigen timings...
ich mein nicht die ram einstellungen auf auto sondern ganz oben die einstellungen für OC müssen auf auto gelassen werden, eintrag heißt genau: "AI Overclock Tuner" - der auf auto
und deine DRAM Timing Control kannst du auf manual lassen
ich hab meinen ram, der cl4 mit 2volt läuft auch nur mit cl5 laufen weils eh nix bringt und 0,2v weniger sicherlich ned schaden können :P

Zuletzt bearbeitet:
ach so, ich dachte dass muss ich auf manuell stellen um die Timings zu ändern.

also mit cl5 800mhz alles standard is performance level 6 möglich bei mir ...
bei 5 nippeln manche programme einfach mal eben ab .... leider

Also hab gerade im Bios umgestellt und ja, es ist möglich.

Ram läuft mit CL4 Timings und EPU-6 läuft.

Der Haken war wirklich mein falsch gesetztes manuel bei AI overclock usw., da ich gedacht hatte dies für die schnelleren RAM Timings einstellen zu müssen.

ai overclock braucht man nur bei fsb einstellungen ;)
ram geht komplett (sogar takt) mit epu :)

Hi, ich versuche gerade einen E8400 Eo Stepping auf meinem Asus P5Q Pro stabil zu kriegen. Als Speicher benutze ich Apogee 1066 GT 4GB Ram. Die CPU macht 9 * 488MHZ. Mein Traget wäre so 9 * 466MHZ. Leider kenne ich mch bei dem Board bisher nicht sehr gut mit den OC Settings aus. Hat jemand vielleicht einige einstellungen, welche er mir ausser den VCore posten könnte

Eine zweite Frage hätte ich zur gemessenen CPU Temperatur auf dem Board. Ich hatte insgesamt 3 CPUS auf dem Bord gestest und dabei einige Male den Kühler neu aufgestzt. Die CPUs wurden alle passend mit Wärmeleitpaste bestichen. Ich kann mit grosser Sicherheit sagen, dass der Kühler sauber aufsitz (X-Flow). gekühlt wird mit WaKü bei 25Grad Wassertemp. Das komische ist, dass ich bei allen CPUs E2180,6320 und E8400 eine Idle von 40 Grad und bei Last temps bis zu 100 Grad in Core Temp angezeigt bekomme. Die Wassertemp verändert sich gar nicht. Kann es sein, dass die Temp auf dem Bord völlig falsch ausgelesen wird? Mir komt das alles ziemlich komisch vor. Kann ich mir die CPU überhaupt beschädigen oder schaltet die sich ohnehin von alleine ab?

Gruss
mc

also mit den Core temps hab ich keine Probleme.

Aber die CPU temp und die MB temp spinnt öfter mal.
Problem ist nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf.
Innerhalb von einer Sekunde gehen eine oder beide temps auf über 100 Grad und der Lüfter geht Dank QFan auf max.
Core temps sind trotz der hohen cpu temp immer bei max 50 Grad.

Bisher getestet und immer wieder gekommen unter Bios 0703, 1104, 1306.

Gibt's eine Möglichkeit den Lüfter über Software zu steuern, so das er die Core temps an nimmt für die Lüfterdrehzahl oder halt irgendwie steuerbar ohne die cpu temp zu beachten.

Ich habe übrigens einen AC freezer 7 pro mit 4 pin Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
ai overclock braucht man nur bei fsb einstellungen ;)
ram geht komplett (sogar takt) mit epu :)

ok, also wenn ich overclocken will, mit meiner CPU auf fsb 425 dann brauche ich unbedingt AI, kann ich das denn nicht einfach im BIOS selbst machen??

und zum epu-6, lieber kann ich 100% ohne fehler OCen und verzichte auf das epu6...

grüße

bin gerade auf der suche nach einem board und mir ist der unterschied zwischen dem asus p5q premium und dem asus maximus ii formula nicht ganz klar. was unterscheidet denn die beiden boards ?

Hi, ich versuche gerade einen E8400 Eo Stepping auf meinem Asus P5Q Pro stabil zu kriegen. Als Speicher benutze ich Apogee 1066 GT 4GB Ram. Die CPU macht 9 * 488MHZ. Mein Traget wäre so 9 * 466MHZ. Leider kenne ich mch bei dem Board bisher nicht sehr gut mit den OC Settings aus. Hat jemand vielleicht einige einstellungen, welche er mir ausser den VCore posten könnte

Eine zweite Frage hätte ich zur gemessenen CPU Temperatur auf dem Board. Ich hatte insgesamt 3 CPUS auf dem Bord gestest und dabei einige Male den Kühler neu aufgestzt. Die CPUs wurden alle passend mit Wärmeleitpaste bestichen. Ich kann mit grosser Sicherheit sagen, dass der Kühler sauber aufsitz (X-Flow). gekühlt wird mit WaKü bei 25Grad Wassertemp. Das komische ist, dass ich bei allen CPUs E2180,6320 und E8400 eine Idle von 40 Grad und bei Last temps bis zu 100 Grad in Core Temp angezeigt bekomme. Die Wassertemp verändert sich gar nicht. Kann es sein, dass die Temp auf dem Bord völlig falsch ausgelesen wird? Mir komt das alles ziemlich komisch vor. Kann ich mir die CPU überhaupt beschädigen oder schaltet die sich ohnehin von alleine ab?

Gruss
mc

Welche bios temperaturen werden denn angezeigt. wenn coretemp 100° anzeigt dann stimmt irgendwas nicht. Denn 10-20° mehr und die CPU schmilzt dahin. Das Board hat mit dem Auslesen der Kern-Temperatur auch nichts am Hut.

Zum overclocking. Viele scheinen auf P5Q Boards relativ viel VTT (vFSB) zu brauchen damits stabil läuft. Für 466 würde ich mal so 1.16-1.2 schätzen.

Gibt's eine Möglichkeit den Lüfter über Software zu steuern, so das er die Core temps an nimmt für die Lüfterdrehzahl oder halt irgendwie steuerbar ohne die cpu temp zu beachten.

Ich habe übrigens einen AC freezer 7 pro mit 4 pin Lüfter.

mit Speedfan kann man (wenn man Q-Fan ausstellt) die Drehzahlen im Windows regeln, zumindest die Gehäuselüfteranschlüsse.

kann es sein, dass EPU-6 auch die Lüftersteuerung übernimmt?

Hab QFan im Bios mal ausgemacht und der Lüfter geht während des hochfahrens erstmal auf max (klar, QFAN aus).
Nach dem Windowsstart jedoch regelt er, wenn EPU-6 in den Auto Modus geht, die Lüfterdrehzahl automatisch runter.
Starte ich ein Spiel oder z.Bsp. Prime geht die Lüfterdrehzal trotz alledem wahrscheinlich temperaturgesteuert nach oben mit der CPU temp, obwohl wie gesagt QFAN im Bios deaktiviert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh