[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ein P5Q_E mit E7200 und 514x7 auf 3,6 GHz mit 1,28125v und
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
mit 2,1v (angegeben mit 2.0-2.1V lt. Datenblatt) !

Rockstable !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein P5Q_E mit E7200 und 514x7 auf 3,6 GHz mit 1,28125v und
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
mit 2,1v (angegeben mit 2.0-2.1V lt. Datenblatt) !

Rockstable !!!

Es gibt diverse Mod Bios Versionen für Deluxe und die anderen Versionen !
Da sind teilweise Memory Tables aus dem Premium oder Maximum Striker drin!
Ich benutze derzeit das aktuellste von Ket 1402m für das P5Q-E !

Hallo zusammen,

ich habe 2*1Gb Aeneon Ram 6677Mhz auf meinem P5Q und jetzt komme ich nicht weiter als 410FSB weil der RAM dann anscheint nicht mehr mitmacht ! Komme dann ja nichtmehr weiter runter als 820Mhz beim RAM!

Habt ihr ne Idee wie ich es trotzdem hnkriegen könnte?

Gruß gsg9man

anderer ram ^^
der is nunmal iwann am ende .....

allerletzter schritt: timings so stark entschärfen wie möglich, mehr vdimm etc
aber das is eig keine gute lösung

Kurz mal ne Frage zum Express Gate:

Besteht da die Chance, meinen Fritz Wlan Usb Stick zum laufen zu bekommen? Wenn nicht brauch ichs gar net erst installieren.
Und tuts die mitgelieferte Version oder ist die neuere von der Page weit besser?

thx alot

Hallo!

Ich habe mal ´ne kurze Frage: Ich habe meine original Gehäuselüfter (Thermaltake Soprano) mit einem 3pin-Stecker (glaube ich zumindest) auf dem Mainboard P5Q Pro verbunden.

Kann ich mit dieser Konfig die Gehäuselüfter steuern und wenn ja, mit welchem Programm funktioniert ´s am Besten?

Den 3 pin Lüfter kannst du auf einen der ChaFan1 oder 2 stöpseln und QFAN im BIOS aktivieren oder QFAN deaktiviert lassen und über Speedfan regeln.
Ein HowTo über Speedfan bekommst du über die Suchfunktion.

Da ich unerklärliche CPU temp Probleme hatte (auf einmal CPU temp dauerhaft auf angeblich 114 Grad und ändert sich nicht mehr trotz Core temps auf 40 Grad) habe ich QFAN deaktiviert und habe EPU-6 aktiviert, was mir den Lüfter (4pin auf CPUFan) steuert.
Seit dem keine Probleme mehr (auch nicht nach 9 h dauerbetrieb mit einigen Durchgängen Prime, intel burn test, 3dmark06 und vantage) und der Fehler ist weg.

Hallo!

Ich habe mal ´ne kurze Frage: Ich habe meine original Gehäuselüfter (Thermaltake Soprano) mit einem 3pin-Stecker (glaube ich zumindest) auf dem Mainboard P5Q Pro verbunden.

Kann ich mit dieser Konfig die Gehäuselüfter steuern und wenn ja, mit welchem Programm funktioniert ´s am Besten?
Die Lüftersteuerung ist Schrott!!!!
Sieht bei mir so aus, egal welchen 3Pin-Lüfter ich wo anstecke, es gibt nur Lüftersteuerung an oder aus! Egal welche Profile eingestellt werden, der Lüfter dreht konstant mit einer Geschwindigkeit! Einzige Ausnahme der CPU-Lüfter, wenn es ein PWM (4poliger) Anschluss ist. Der wird mehr oder weniger "geregelt"! Bei mir ist das ein 120mm Lüfter der wird anfangs so runtergeregelt, dass das Board beim Start einen CPU-Fan-Error anzeigt, weil er zu langsam dreht, bei steigender CPU-Temp regelt er langsam hoch, aber dass er bei fallenden Temps wieder runterregelt hab ich noch NIE erlebt!!!
O.k., die Speedfanoption gibts noch!

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die info, aber jemand mit dem q9450/x3350 un dem p5q (ohne delux, pro oder sonst was) da?

danke

Hallo,

bin neu hier und will mir das p5q zulegen, habe aber gehört dass die gtx280/260 nicht drauf passen soll, stimmt an dem Gerücht irgendwas...?

Hallo,

bin neu hier und will mir das p5q zulegen, habe aber gehört dass die gtx280/260 nicht drauf passen soll, stimmt an dem Gerücht irgendwas...?

Hi!

Ich habe das P5Q Pro mit einer GTX260 installiert. Es geht also!

EDIT: Danke für die "Lüfter-Tipps". Werde es mal ausprobieren. Momentan laufen meine beiden Gehäuselüfter auch die ganze Zeit auf einer Stufe (ca. 1200 und 1400 Umdrehungen/min.). Das ist unerträglich laut und vorallem unnötig beim Browsen oder bei Office-Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
@ hiasl: Kann es sein, dass du villeicht gehört hast, dass man mit denen kein SLI machen kann. Was logish wäre, da der Intelchipsatz nur ATI-Crossfire unterstützt.

@Gang Long: danke schon mal, ab besten wäre es jedoch jemand mit nem reinen p5q könnte dazu was sagen, da das layout ja doch anders ist

@Mick_Foley: ich habe ja dann das p5q und
a) es hat nur 1 PCIe slot --> nicht mal CF würde gehen und
b) ich meinte mit "passen" ob man es reinstecken kann, habe gehört dass angeblich irgendwelche kondensatoren im weg sen sollen

Achso also wirklich nicht passen. Wollte auch nur aufschlüsseln was du meintest.

HI, noch ne frage von mir, hab das baord noch ned da, aber für was sind die sata ports weiß und organe

habene 500gb und 750gb samsung sp und samsung brenner alles sata, wohin sollten die dann gesteckt werden?

habenichts besonderes mit den platten vor

grüße

So, ich habe wieder derbe Probleme mit dem sch... Sound. Die Mikrolautstärke ist zwar jetzt mit boost akzeptabel, aber man hört alles doppelt, als wenn man Boxen an hat. Das regt mich voll auf :wall::wall:
Kennt ihr da 'ne Lösung?

hallo

hab vollgendes problem

der windows task manager zeigt mir beim speicher 3326 mb

ich hab folgenden rechner

asus p5q deluxe
intel q 9450
8800 gtx xxx
4 gb corsair 1066

und ein vista 64 bit betriebssystem

was muß ich im bios einstellen damit mir meine vier gb angezeigt werden

@ team-o-see. Die sind über einen extra SATA-Chip angebunden und man kann damit bestimmte Asustools über die Driveexperttechnologie. Ich würde die in die normalen roten Steckplätze stecken.

guten tag heute habe ich noch mal die verkabelung und jumper auf den board gecheckt,bios resetet,aber das problem mit dem neustart nach dem herunterfahren hat das motherboard immer noch .DAS NERVT.habe auch schon gegoogelt ,aber nichts gefunden.hier im forum wurde es auch mal angesprochen aber es gab in dem bericht keine wirkliche hilfe.wer weiss rat!?!

MEIN SYSTEM:

BOARD :ASUS PQ5E BIOS 1201

CPU :E8500

SPEICHER: G Skill F2-8000CL5-2GBPQ 2 MAL 2 GIG

GRAFIK: NVIDIA 260

FESTPLATTE :SAMSUNG F2 1000 GIG

guten tag heute habe ich noch mal die verkabelung und jumper auf den board gecheckt,bios resetet,aber das problem mit dem neustart nach dem herunterfahren hat das motherboard immer noch .DAS NERVT.habe auch schon gegoogelt ,aber nichts gefunden.hier im forum wurde es auch mal angesprochen aber es gab in dem bericht keine wirkliche hilfe.wer weiss rat!?!

das ist kein bug.

wenn man glück hat findet man aber eine einstellung wo das board das nicht macht. evtl. mal den strap verstellen oder 1 oder 2 mhz übertakten

hallo

hab vollgendes problem

der windows task manager zeigt mir beim speicher 3326 mb

ich hab folgenden rechner

asus p5q deluxe
intel q 9450
8800 gtx xxx
4 gb corsair 1066

und ein vista 64 bit betriebssystem

was muß ich im bios einstellen damit mir meine vier gb angezeigt werden

memory remapping ;)

Irgendwie scheint meine Frage untergegangen zu sein: Ich kann meinen Patriot PDC24G6400LLK RAM nicht im Dualchannel installieren sondern nur im Singlechannel? Gibt es was, dass man im Bios umstellen kann oder muss ich hoffen, dass Asus das irgendwann mit einem Bios-Update behebt?

Egal ob ich die gelben oder die schwarzen nehme, das Mainboard bootete dann nicht. Deprimiernderweise ist nach Abgleich der Asuskompatibilitätsliste und Alternate der billige Partiot Ram Dualchannel fähig.

Dann blein, dass es irgendwann ein neues Bios gibt mit dem es klappt. Die letzten zwei drei Biosupdate bestanden ja auch fast nur aus Speicherkompatibilitätsverbesserungen. Paradoxerweise funktioniert der Ram, abgesehen vom Dualchannel, mit dem P5Q-E besser als mit meinen toten GA P35 DS3.

Aber danke für die Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh