[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe mein 5.1 System an den PC Angeschlossen. Den Orangenen, den Schwarzen und den grünen Stecker. Alle Kabel sind richtig eingesteckt. Jedoch hör ich nur 2.1. Wie kann man das Umstellen? Bei meinem alten PC gabs da so ein Program, aber wie ist das beim Asus P5Q-E?

Weiß jemand wo ich da was umstellen muss? Unter Systemsteuerung habe ich nichts gefunden zum Umstellen in 5.1 :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einmal gäbs da im windows soundeinstellungsteil die möglichkeit..
dazu meistens noch im soundtreiber selber

und du weißt schon dass das musikprog das auch erstmal können muss gell?
 
Ehrlich gesagt, fehlt mir bei dem SoundMax das Controlpanel ! Obwohl eins im Treiber ist !
Ist das ein bekannter Bug ! Ich habe an dem Rechner eh nur 2 Boxen ! Da ist mir das zuerst gar nicht aufgefallen !
Bei meinem Gigabyte P35-DS3 ist ja der Realtek HD drin.
Da ist das Controlpanel auch da !

@Mrki
Habe die FSB Termination jetzt auf 1,20V stabil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das Controlpanel vorerst nicht öffnen?
Dumme Frage: Wie kann ich denn den Soundtreiber selber öffnen? Und wo?
 
Weiß jemand wo ich da was umstellen muss? Unter Systemsteuerung habe ich nichts gefunden zum Umstellen in 5.1 :confused:

Hi!

Systemsteuerung--->Sound--->Wiedergabe--->Rechtklick auf die Lautsprecher---> Lautsprecher konfigurieren

mfg

Ehrlich gesagt, fehlt mir bei dem SoundMax das Controlpanel ! Obwohl eins im Treiber ist !
Ist das ein bekannter Bug ! Ich habe an dem Rechner eh nur 2 Boxen ! Da ist mir das zuerst gar nicht aufgefallen !
Bei meinem Gigabyte P35-DS3 ist ja der Realtek HD drin.
Da ist das Controlpanel auch da !

@Mrki
Habe die FSB Termination jetzt auf 1,20V stabil !

HI!

Eigentlich braucht man das Sound-Control-Panel vom HD-Audio nicht.
Aber ok...
Gehe mal nach Systemsteuerung--->Realtek HD Audio Manager--->"i"-Button unten rechts klicken--->"Symbol im Benachrichtigungsbereich anzeigen" aktivieren

mfg

Also kann ich das Controlpanel vorerst nicht öffnen?
Welches Controlpanel? Das von Realtek oder das Windowseigene?
Dumme Frage: Wie kann ich denn den Soundtreiber selber öffnen? Und wo?
Was willste denn vom Treiber?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich auf das Asus P5Q Pro auch eine ältere PCI-Express Karte einbauen? Ich dachte da einen Radeon 1650 oder Nvidia 7900GS?
 
Hallo,
falls man eine nvidia GTX260 Graka einbauen will, sind dann irgendwelche SATA-Ports dadurch blockiert?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich auf das Asus P5Q Pro auch eine ältere PCI-Express Karte einbauen? Ich dachte da einen Radeon 1650 oder Nvidia 7900GS?

Also ich habe ne GeForce 6200 LE verbaut... im PCI-Express... no problems. Von daher wirst Du kein Problem haben. Ich wollte eine billige und wenig stromfressende Karte, da es ein Server-Rechner ist. Bei Alternate stand unter Verbauch bei Voll-Last 10 Watt. Was niedrigeres habe ich nicht gefunden. ;)
 
Hi Leute, ich hab ein Problem. Ich habe das P5Q-E Board und wollte da den Scythe Mugen draufknallen, aber ich hab irgendwie angst das das riesen teil mir mein Mobo zerfetzt. Der is einfach so riesig! Ich hab zwar das Rentention Kit zum befestigen, aber das Mobo das wird sich doch biegen wie sau...?! Nich das mir der Mugen nach einiger Zeit dann abbricht?! Soll ich lieber einen n aderen nehmen?

:-[
 
Hi Leute, ich hab ein Problem. Ich habe das P5Q-E Board und wollte da den Scythe Mugen draufknallen, aber ich hab irgendwie angst das das riesen teil mir mein Mobo zerfetzt. Der is einfach so riesig! Ich hab zwar das Rentention Kit zum befestigen, aber das Mobo das wird sich doch biegen wie sau...?! Nich das mir der Mugen nach einiger Zeit dann abbricht?! Soll ich lieber einen n aderen nehmen?

:-[

Kannst ruhig den Kühler nehmen. Zur Sicherheit würde ich eine ALU-Stange mit ca-3-5mm Durchmesser und entsprechender Länge als Abstüzung kaufen.
So werde ich das auch beim Orochi machen.

mfg
 
Kannst ruhig den Kühler nehmen. Zur Sicherheit würde ich eine ALU-Stange mit ca-3-5mm Durchmesser und entsprechender Länge als Abstüzung kaufen.
So werde ich das auch beim Orochi machen.

mfg

Und ohne abstüzte bricht er mir aber auch nicht weg ja?
Hmmmm, ist der Rechner in dem Zustand (mit dem Mugen dran) noch Transportfähig?
 
hab zwar "nur" den Groß-Clockner (der vllt 100g leichter ist?), aber ich sehe da 0 Probleme auch in Sachen Transport...
Glaube selbst wenn du damit ne Zentrifuge simulieren würdest, würde da nichts passieren.
Ich hab auch kein Retention-Kit und keine Probleme.

Gruß
 
Weiß jemand, ob das Asus P5Q Pro mit einer Command rate von 1T läuft, wenn man nur 2 Speicherriegel verwendet? Konnte darüber nirgendwo Informationen finden.
 
hey hab eine Frage zum OC mit dem Pro

funktioniert RMClock wenn ich den FSB erhöht habe trotzdem.
Habe die Suche schon benutzt, aber keine richtige Antwort gefunden
mir kommt es vor allem auf die Absenkung des V-Cores im Idle an

mfg Olli
 
Guten Morgen,

nach 3 Jahren habe ich meinen PC in Rente geschickt und einen neuen PC mit Hilfe der vielen Empfehlungen hier im Forum zusammengestellt. Folgende Konfiguration versuche ich nun seit Stunden in Betrieb zu nehmen.

Asus P5Q –E (Bios 1306)
Core 2 Quad 9550
2x2GB GSkill GBPQ
ATI 4870 512MB
WD Raptor 1500
Enermax Modu82+ 425W

Problem:
Vista Home 64 Bit lässt sich nicht installieren. Stürzt in nach dem Kopieren der Daten (im 2. Stepp) mit verschieden Bluescreens ab oder friert ein. Habe schon probiert die RAM Spannung auf 2,00V und 2.10V zu setzen sowie die NB auf 1.4v, 1,3V. Leider alles ohne Erfolg. Die RAM Timmings sind richtig 5-5-5-15 erkannt worden. Nach 30 Installationsversuchen gebe ich mich langsam geschlagen. Den RAM habe ich einen Freund gegeben dieser läuft auf seinen XFX 780 Board ohne Probleme. Er hat mir 2 alte Samsung 1GB Riegel zum Testen gegeben leider genau das gleiche Spiel. Kann es sein das das Netzteil zu schwach ist? Oder hat jemand eine ähnliche Konfiguration um mir Tips zu Problemlösung zu geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruss Teasy
 
Läuft der Rechner denn bei der Installation auf Volllast? Das Netzteil kommt sicher beim Spielen an die Grenze, im normalen Arbeitsbetrieb sollte es aber reichen, wenn auch wohl knapp.
 
Danke für die Tipps

Wie es scheint haben noch andere User hier dieses Netzteil mit Q6600 und 4870 im Einsatz. Diese Systeme müssten doch nochmehr Strom ziehen als eins mit 9550. Die Grafikkarte dürfte meiner Meinung nicht bei der Windowsinstallation die volle Leistung ziehen oder liege ich da flasch? Zumindest bleibt sie sehr kühl. Wenn bei Spielen das Problem auftreten würde könnte ich dies ja noch nachvollziehen. Zur Not habe ich noch ein 2 Jahre altes BeQuiet 470 Watt zu Testen zu Verfügung. BQT-P6 470 Watt nennt sich das Teil. Wäre dieses besser für meine Konfig?

Gruss Teasy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach vielleicht mal nur einen RAM-Riegel rein, das mit dem Netzteil wird oftmals überbewertet! Hatte mein System unten lange Zeit mit nem 330W Seasonic am Laufen. Meines zieht grad Idle 160W aus der Steckdose und da hängen Modem, TFT und LS noch mit dran!
 
Hallo Soldi,

diesen Weg bin ich schon gegangen. Ich habe jeden der Riegel einzeln in verschieden Slots getestet ohne Erfolg. Auch die bei den alten Riegel habe ich dieses Problem.
 
das System friert ein, bei der Vistainstallation nach kopieren der Daten. Manchmal kommen auch Bluescreen mit verschieden Meldungen. Zu 80% friert er aber ein.
 
Der Installationsabschnitt von Vista nennt sich "Dateien werden expandiert". in diesem Bereich zwischen 3-66% friert Windows ein.
 
laut Hardwaremonitor CPU 21 und Mainboard 27 Grad. CPU mit Noctua NH12P gekühlt. Gehäuse mit 2 x 120 Lüfter. Alle Lüfter stehen zu Zeit auf volle Leistung also keine TEMP Probleme.
 
Sagt mal wie kann ich die derzeitigen Spannungswerte vom Speicher auslesen?

Habe nämlich diesen hier im System drinne: OCZ2P10664GK (2*2GB OCZ 1066 Kit).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh