[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie wärs mit leisen lüftern? xD

und pwm lüfter ist pflicht da er sonst ungesteuert auf 12V bleibt
(oder ist das in zwschen behoben?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage zwischen durch:

Häng bei meinem Prozzi bei 3,8 Ghz fest bei 1,3 Volt Vcore. Kann mir grob jemand ein paar Tipps sagen, wie ich vielleicht ein stabiles System hinbekomme mit weniger Vcore, oder hab ich einfach einen schlechten Prozzi erwischt? Habe sonst nichts eingestellt außer Ram-Teiler.
Und wo stell ich ab, dass sich die CPU nicht automatisch runtertaktet? Unter Vista springt mein Multi immer zwischen 6 und 9 hin und her.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal.

Mal ne Frage zwischen durch:

Häng bei meinem Prozzi bei 3,8 Ghz fest bei 1,3 Volt Vcore. Kann mir grob jemand ein paar Tipps sagen, wie ich vielleicht ein stabiles System hinbekomme mit weniger Vcore, oder hab ich einfach einen schlechten Prozzi erwischt? Habe sonst nichts eingestellt außer Ram-Teiler.
Und wo stell ich ab, dass sich die CPU nicht automatisch runtertaktet? Unter Vista springt mein Multi immer zwischen 6 und 9 hin und her.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal.
das mit dem multi von 6 auf 9 wuerd mich auch interessieren !

das p5q pro hat wohl laut einigen aussagen ne sehr hohe temperatur bei south und northbridge. wie sieht es da beim -e aus? genauso?

Ich teste auch mit Prime und bei 4 Ghz @ 1,3 Volt kommt beim Booten schon ein Bluescreen. Bei 3,9 Ghz komm ich ins Windows aber Prime bricht sofort ab. Jetzt hab ich 3,8 Ghz bei 1,3 Volt und Prime läuft so einigermaßen... habs noch nicht länger durchlaufen lassen.

Was habt ihr sonst so im Bios eingestellt? NB-Spannung, GTL, PLL, FSB-Spannung usw...
Da kann ich doch vielleicht bei mir noch was rausholen oder zumindest Vcore senken?!?

lass erst einmal ALLES auf Auto Ausser FSB und V-Core und taste dich an den FSB ran.

Ok, dass hab ich ja im Prinzip gemacht. Und bei 3,8 Ghz und 1,3 Vcore ist Schluss. Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen?

@2fast4u na dann hast Du gelitten.
Alles andere bringt nun nur noch Feinheiten und wenn du 4 GHZ unter 1,3 willst sollte die CPU mindestens damit starten ob 9x445 oder 8x500 ist egal. Dann kannst Du wenn Prime läuft feststellen, anhand dessen wann Prime nicht mehr geht, ob es an der CPU oder an dem Board liegt.

Hmm ok danke. Dann werd ich wohl dabei bleiben wie es jetzt ist. Nur das sich der Multi ständig unter Vista ändert hätte ich noch gerne weg. Gibts da ne Lösung? Weil den habe ich im Board eigentlich fest auf 9 eingestellt, anstatt Auto.

@ 2fast4u dann deaktiviere mal eist und was noch so alles zum Stromsparen gehört. Ich muss sagen ich habe alles Aktiviert und EPU auch noch und kann alles Zocken un Strom Sparen diese OC habe ich aufgegeben bringt nichts für Normalzocker wie mich.

Ich meine seit dem ich das Aktiviert habe und mein 4850 ist es egal welches Spiel auf jeden Fall MAX Einstellungen der Grafik und trotzdem schön flüssig auf meinem 226 egal ob MOH, COD4 oder FFow es ist schön und ich snipe und fliege bei ffow

Zuletzt bearbeitet:
@Murmel44 @Plauzy und all die anderen
PC friert ein.
Habe hier der Übersichtlichkeit einen separaten Thread eröffnet.
Das Netzteil müßte so reichen, oder?
Ups: Link vergessen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=519314
Das Netzteil sollte dicke ausreichen, wenn es in Ordnung ist!

Bei mir war es das RAM (Corsair).
Riegel von anderem Hersteller (GeIL) rein und keine Probleme mehr.

Also tausche mal die Riegel aus oder wenn du keine anderen hast, teste jeweils nur mit einem der Riegel.

Hinzugefügter Post:
Hallo Leute wollte fragen ob der thermalright ifx 14 auf das p5q e passt ?
Moin!
Ich lese immer wieder von diesem Kühlkörper IFX-14.
Ist das momentan das NON-PLUS-ULTRA der Luftkühlung?

Ich nutze seit 3 Jahren den Thermalright SI-128 und bin mit dem Teil immer noch extrem zufrieden. CPU immer bei max. 40 °C.

4_m.jpg

Ist der IFX-14 noch ne Nummer genialer?

Hinzugefügter Post:
Wie warm darf eigentlich so die Mainboard Temp werden ???
In meinem alten Asus P5WDH Deluxe hatte ich immer recht konstante 52°C Mainboard Temp.
2 Jahre lang nie Probleme gehabt.
Jetzt in dem P5Q Deluxe imselben Gehäuse sind es 50°C.
Wenn es draußen heiß ist, auch schonmal 55°C.

Ob das zuviel ist, weiß ich nicht.
Ich hatte jedenfalls nie Probleme.

Komischerweise liegt die CPU Temperatur mit ihren 30 bis 45 °C immer deutlich darunter.

Hinzugefügter Post:
wie wärs mit leisen lüftern? xD
und pwm lüfter ist pflicht da er sonst ungesteuert auf 12V bleibt
(oder ist das in zwschen behoben?)
Ich habe 3 Scythe S-Flex 800 (120mm) Lüfter mit nem Poti auf 600 U/min gedrosselt.
Absolut unhörbar und anscheinend völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@Bandit666:

Ja, 8GB auf dem P5Q, aber nur stabil bei 667Mhz, gehe ich höher, auch wenn die Module für 800Mhz spezifiziert sind, dann haengt das System.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen: der Scythe Mugen (Infinity) passt auf das P5Q-E richtig? Hat den jemand zufällig auch mit dem Scythe Universal Retention Kit verbaut und kann eine Aussage darüber treffen, ob das passt?

Hi!

Hat hier jemand 8GB RAM auf dem P5Q laufen?

mfg

Ja, ich, auf meinem P5Q-E. 4x 2GB Skill DDR2-1000

Laufen mit einem Intel Quad 9450 FSB 333 mit 800 MHz (mit 1,8V) übertaktet mit FSB 400 und somit 960 MHz (dann mit 2.1V).

Bis BIOS 1101 einwandfrei (mit BIOS 1103 aber nicht mehr - damit keine Übertaktung mehr bei mir möglich)

Daher bin ich wieder zurück auf BIOS 1101.

Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein P5Q-E und WinXP 32bit. Seit ich den Marvell IDE aktiviert habe, braucht Windows länger zum Starten. Kann das jemand bestätigen und weiß vielleicht, ob man das beschleunigen kann?

Danke und Gruß

moin,
verstehe immer noch net genau das Problem beim 1103,
wieso keine übertaktung möglich?
Ich habe null Probleme mit dem 1103.
Klapt alles wurderbar,,,
gruss
mika

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte kurz meine Erfahrungen mit dem P5Q-E teilen.

Kühler: ich habe einen Thermalright XP-90 Cu (Kupfer) verwendet, funktioniert dank des separat erhältlichen Sockel 775-Retention-Kits. Allerdings kommen nur zwei Montagepositionen für den Kühler in Frage, da sonst die Kondensatoren neben dem CPU-Sockel im Weg sind.

PWM-Lüfter: ich habe einen Scythe Kama DFS922512M-PWM 92mm auf den XP-90 montiert. Jedesmal, wenn ich den Rechner einschalte, meldet das Board "CPU-Lüfterfehler!" und ich darf erst nach F1 fortfahren. Im BIOS sieht man im Hardware-Monitoring, dass er zu Beginn mit 350-500 Touren läuft und dieser Wert ist wohl zu niedrig. Wird auch rot dargestellt. Leider habe ich noch keine Option gefunden, diese Meldung zu ignorieren. Ich kann Q-Fan ganz abstellen, aber dann orgelt der Lüfter immer volle Pulle, oder?

Festplatten-Kompatibilität: Ich habe zunächst testweise auf alten Seagate Barracuda 7200.8 installiert, keine Probleme. Habe dann WD 640 GB Caviar Blue dazugehängt und dauernd freezes gehabt (mit Auslieferungsbios, Version 08xx). Mit BIOS 1101 und 1003 läuft die WD-Platte klaglos.
Samsung 501 und Seagate Barracude 7200.9 habe ich nur mit BIOS 1003 getestet, keine Probleme.

RAID: Sehr arm finde ich, dass mir der Intel-Controller beim Erstellen eines Mirror-RAIDs keine Möglichkeit gibt, ein bestehendes RAID zu migrieren. Es wird gewarnt, dass alle Dateien gelöscht werden, und das passiert dann auch so. Wer das nicht will, kann kein RAID aufsetzen. Von meinem letzten Board mit NVidia-Chipsatz bin es gewohnt, dass ich einfach die Platten einbauen, das RAID definieren und dann weiterarbeiten konnte. Diesmal musste ich eine Sicherung vornehmen und die Daten zurückspielen. Bzw. per Testdisk versuchen, die Partitionen wieder herzustellen. Nicht sehr benutzerfreundlich, zumal beim Mirroring sowieso beide Platten ganz normal beschrieben werden und der Controller lediglich das Duplizieren vornehmen muss. Ich sehe keinen Grund, der das Löschen erzwingt. Ein schnelles Wechseln der Hardware (z.B. Board) ist jedenfalls nicht drin. Ich überlege bereits jetzt, das nächste Mal wieder NVidia zu kaufen, auch wenn die vielleicht nicht ganz die Performanz haben.

BIOS: Beim Beta-BIOS 1101 hatte ich das Phänomen, dass nach Stromtrennung ( Netzteil vom Strom getrennt) das Booten zunächst nicht möglich war. CPU- und Graka-Lüfter drehten auf höchster Stufe, es kam kein Bildsignal an und es wurden keine Eingaben angenommen. Erst mehrmalige Resets mittels des Onboard-Reset-Tasters haben dann irgendwann wieder zum POST geführt. In der Regel waren danach alle Einstellungen verloren, so dass sie neu vorgenommen werden mussten. Mit BIOS 1003, das ich als nächstes eingespielt habe, ist das nicht mehr passiert.
Da momentan außer der Lüfter-Geschichte nichts anliegt, habe ich auf BIOS 1103 verzichtet.

Mit Overclocking habe ich mich noch nicht befasst.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen: der Scythe Mugen (Infinity) passt auf das P5Q-E richtig? Hat den jemand zufällig auch mit dem Scythe Universal Retention Kit verbaut und kann eine Aussage darüber treffen, ob das passt?

Ja, passt wunderbar!

PWM-Lüfter: ich habe einen Scythe Kama DFS922512M-PWM 92mm auf den XP-90 montiert. Jedesmal, wenn ich den Rechner einschalte, meldet das Board "CPU-Lüfterfehler!" und ich darf erst nach F1 fortfahren. Im BIOS sieht man im Hardware-Monitoring, dass er zu Beginn mit 350-500 Touren läuft und dieser Wert ist wohl zu niedrig. Wird auch rot dargestellt. Leider habe ich noch keine Option gefunden, diese Meldung zu ignorieren. Ich kann Q-Fan ganz abstellen, aber dann orgelt der Lüfter immer volle Pulle, oder?

Ist bei mir genauso (Scythe Kama). Du kannst wo er dir im Bios diese niedrige Drehzahl anzeigt auf "Ignore" gehen. Das hat keinen negativen Effekt auf die Steuerung. Damit ist der "CPU FAN Fehler" beseitigt.

RAID: Sehr arm finde ich, dass mir der Intel-Controller beim Erstellen eines Mirror-RAIDs keine Möglichkeit gibt, ein bestehendes RAID zu migrieren. Es wird gewarnt, dass alle Dateien gelöscht werden, und das passiert dann auch so. Wer das nicht will, kann kein RAID aufsetzen. Von meinem letzten Board mit NVidia-Chipsatz bin es gewohnt, dass ich einfach die Platten einbauen, das RAID definieren und dann weiterarbeiten konnte. Diesmal musste ich eine Sicherung vornehmen und die Daten zurückspielen. Bzw. per Testdisk versuchen, die Partitionen wieder herzustellen. Nicht sehr benutzerfreundlich, zumal beim Mirroring sowieso beide Platten ganz normal beschrieben werden und der Controller lediglich das Duplizieren vornehmen muss. Ich sehe keinen Grund, der das Löschen erzwingt. Ein schnelles Wechseln der Hardware (z.B. Board) ist jedenfalls nicht drin. Ich überlege bereits jetzt, das nächste Mal wieder NVidia zu kaufen, auch wenn die vielleicht nicht ganz die Performanz haben.

Der Wechsel von Intel zu Intel hat bei mir damals auch funktioniert :) Das war allerdings nicht mit dem P5Q-E (P45/ICH10)
Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, aber ich kenne die RAID Funktion es P5Q viel zu wenig um da zu helfen.

Wegen deinen Wechsel Gedanken: Die Vorteile von Intel überwiegen dann doch.

Da momentan außer der Lüfter-Geschichte nichts anliegt, habe ich auf BIOS 1103 verzichtet.

Das 1103 ist für mich das derzeit beste BIOS für das P5Q-E, also durchaus Wert es einzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein P5Q-E und WinXP 32bit. Seit ich den Marvell IDE aktiviert habe, braucht Windows länger zum Starten. Kann das jemand bestätigen und weiß vielleicht, ob man das beschleunigen kann?
Danke und Gruß
Ja, ist bei mir auch so.
Er checkt halt beim Bootstart, welche Laufwerke dran hängen.
Und wenn du auch noch den Marvel Treiber installierst, braucht er nochmal was länger, weil er mitten beim Windows Booten noch einmal die Laufwerke durchcheckt.

Ist bei mir genauso (Scythe Kama). Du kannst wo er dir im Bios diese niedrige Drehzahl anzeigt auf "Ignore" gehen. Das hat keinen negativen Effekt auf die Steuerung. Damit ist der "CPU FAN Fehler" beseitigt.
Aaah, danke für den Tipp! Ich hatte angenommen, "ignore" bedeutet, dass man da nix einstellen kann und man das Auswahlmenü ignorieren soll. Hätte ich mal ausprobieren sollen, wird heute abend nachgeholt.

Wegen deinen Wechsel Gedanken: Die Vorteile von Intel überwiegen dann doch.
Jetzt läuft es ja, und ich habe auch vor, das Board möglichst lange zu behalten. So zwei bis drei Jahre darf es gerne bleiben. Und beim nächsten Board-Kauf gibt es wieder ein Kriterium mehr zu beachten, vielleicht hat Intel das bis dahin auch verbessert.

Das 1103 ist für mich das derzeit beste BIOS für das P5Q-E, also durchaus Wert es einzuspielen.
Ich habe mich mit den diversen BIOS-Versionen recht lange herumgeärgert (im wahrsten Sinne des Wortes), daher bin ich froh, dass die 1003 läuft und werde weitere Experimente erst einmal verschieben ;)

Ja, ist bei mir auch so.
Er checkt halt beim Bootstart, welche Laufwerke dran hängen.
Und wenn du auch noch den Marvel Treiber installierst, braucht er nochmal was länger, weil er mitten beim Windows Booten noch einmal die Laufwerke durchcheckt.

Diesen Check kann man übrigens deaktivieren, ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh