[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iwer schon neues BIOS druf ?

ich habe das Problem das bei mir FSB strap nur 266 läuft :/ sonst bootet das System nicht.
Iwie macht mir das board sorgen .... mal läuft prime durch bei 435 FSB und mal will es nicht sogar bei 430 :/

Ein mal habe ich sogar geschaft mit 500 FSB zu booten konnte ganz normal arbeiten dann machte ich ein Neustart und das bild blieb schwarz ....
 
@plauzi

Habe auf meinem P5Q-Pro mit E8400 den IFX-14 drauf mit 1x 120 Fänti in der mitte.

Temps weiss ich nicht gerade auswendig, sind aber sicher auch bei 40Grad, lüfter läuft mit ca 600 - 700rpm, schweine leise :d

Da höre ich meine VelociRaptor eher mit den Zugriffen :rolleyes:
 
habe beim p5q pro drei wd 640 aaks verbaut,völlig ohne probleme(bios 1104).
4gb ocz pc2-8500 cl5 xtc platinum,mit einem modul lief alles auf standard,bei beiden modulen musste die nb spannung auf 1,2v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe P5Q-E mit Intel Quad 9450 und 4x 2GB Skill DDR2-1000.

BIOS 1101 lief und >=20% Übertaktung war problemlos möglich.

BIOS 1103 lief nur auf AUTO - eine Übertaktung war nicht möglich.

Jetzt mit BIOS 1201 ist wieder >=20% Übertaktung möglich.

Mit diesem BIOS läuft mein System nun wieder mit FSB 400 und RAM mit 960 MHz bei 2,1 V.

Die CPU-Lüfter-Drehzahl-Regelung (im BIOS aktiviert) läuft auch.

Das Ganze unter VISTA 64.

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit der NB voltage z.B. Wenn ich die auf Auto lasse, erhöht die sich dann auch so abnormal wie der Vcore. hab das board jetzt einfach mal auf 450 statt 333fsb laufen, cpu ist so nur 150mhz übertaktet (multi 7). sollte ich bei der nb noch was einstellen oder kann ichs so lassen?
 
welches Handbuch. Im meinem steht nichts, dass Q-Fan nur mit 4pol läuft. Wie sollte auch an den 3pin Cha-Fan 1-3, die laut Handbuch Q-Fan geregelt sind, ein 4pol Lüfter das PWM nutzen???
In dem deutschen Handbuch (PDF von der Webseite) steht, dass der CPU-Lüfter nur dann übers BIOS geregelt werden kann, wenn es ein 4pin PWM Lüfter ist.
 
wenn es ein 4pin PWM Lüfter ist.

super, jetzt muss ich bald auch noch die Chinesische-, Russische- oder Französische-Anleitung lesen um auch nichts zu übersehen. In meinem Handbuch (Englisch oder US) steht davon nichts.

Ich verstehe es aber auch nicht wirklich warum das Asus so gemacht hat, in der 0506 Bios Version hat es bei mir mit 3pin funktioniert.
 
eSATA Probleme mit dem P5Q

Moinsen,

da hab ich doch meine (immer funktionierende extern sowie intern) SATA Platte im externen eSATA Gehäuse an mein P5Q angeschlossen. POWER Taster gedrückt. Nix, schwarzer Bildschirm. PLatte ab, Neustart, lüppt. Alle Ports ausprobiert (naja, alle von der ICH10). IM Bios erkennt er sie, startet aber nicht.

Hat das auch schon einer erlebt ?

Gruß Alex
 
hat sich das GENAUSO geäußert ? Hast Du das mal an den anderen Ports getestet ? Ich werds nachher mal machen, sehe aber keinen Sinn, da ich weder im BIOS diese 2 extra Ports sehe, noch irgendein Controller beim booten.

Oder bin ich hier aufm Holzweg ?
 
es gibt ein bekanntes Problem mit WD festplatten siehe ersten threat da kannst du dich tottesten das bringt nichts. Ist merkwürdig doch es ist so.

Und genau so war es wie bei dir.
 
is aber ne maxtor. und intern und über usb (das externe gehäuse hat beides) läuft sie ja. das is doch dasselbe. eSATA ist doch nur ne andere Steckerform...
 
In dem deutschen Handbuch (PDF von der Webseite) steht, dass der CPU-Lüfter nur dann übers BIOS geregelt werden kann, wenn es ein 4pin PWM Lüfter ist.

auf welcher seite steht das genau? (welches MB)
konnte in der schnelle nichts finden
 
Zuletzt bearbeitet:
is aber ne maxtor.

3,5" SATA von Maxtor? Wenn ja, sicher schon älter (Maxtor gibt es ja so nicht mehr) und SATA1? AHCI im Bios eingestellt? Hatte mal bei allen ICH7R oder ICH8R-ICH10R im AHCI Mode mit alten Sasmung 160GB SATA1 Platten riesige Probleme. Problem war Samsung bekannt, man könne aber nichts daran ändern. Könnte, wenn es eine alte ist, das gleiche sein.
 
ich hab keine Problem mit der Lüftersteuerung, okey ich benutze auch nicht die Board internet sondern die von Scythe Kaze Master 5.25 funktioniert super
sogar ein 4Pin lüfter wird unterstütz, habe zwar keinen angeschlossen.

RealTemp gibt mir bei Idle 39Grad an mit lüfter speed von ca 600 - 700rpm

Ich find das OK so.
 
Ich hab jetzt die schnauze voll vom -E !!
gestern lief es noch 5 std small und large stabiel und heute,ich starte den pc und das ganze bios ist resetet :kotz:

bekomme nix mehr stabiel, selbst mit dem neusten bios !!!
das board geht zurück !!!
 
huhu das neue BIOS ist Genial :d
endlich 500 FSB :d

wie teste ich FSB am besten ?
und wie kann ich andere Spannugen auslesen NB, SB usw. ?
was sind eigentlich die V AUTO einstellungen ?

@ FreshThing

das kenne ich, ein mal habe ich mir iwie das BIOS zerschossen durch OCen -.- aber zum glück gibbet ja Recover BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
super, jetzt muss ich bald auch noch die Chinesische-, Russische- oder Französische-Anleitung lesen um auch nichts zu übersehen. In meinem Handbuch (Englisch oder US) steht davon nichts.
Ich verstehe es aber auch nicht wirklich warum das Asus so gemacht hat, in der 0506 Bios Version hat es bei mir mit 3pin funktioniert.
Ich muss mich entschuldigen.
Ich finde die Stelle leider nicht mehr, wo es stehen soll.
Ich hatte das Mainboard bestellt und mich dann schonmal schlau gelesen.
Und irgendwo hatte ich gelesen, dass ein 3pin Lüfter am CPU-Lüfteranschluss nicht geregelt werden kann.
Aber in dem offiziellen Handbuch (deutsch + englisch) findet man wirklich nichts davon.
Ich muss das irgendwie in einem der Foren gelesen haben. Sorry.
 
Hab dafür zwar schon nen Fred eröffnet, aber wie oft werden defekte P5Q-E geliefert? Was kann man außer den CPU-Pins, außer mit grober Gewalt, noch kaputt machen? Doch eigendlich nichts oder?
 
Eigentlich alles wenn man es so nimmt deswegen sind auch heute Techniker noch geerdet.
 
Hallo, sollte ich für ein RAID 0 aus 2 WD6400AAKS die ICH10R oder den Silicon controller verwenden?

Edit: P5Q-E
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh