[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

mittlerweile bin ich dazu übergegangen, meinen E8500 nicht nur sanft sondern etwas stärker zu übertakten. :d Ich geh' jetzt einfach davon aus, dass mein Prozessor mit 8x400 stabil ist - Mrki meinte ja, wenn man den Computer drei Stunden mit Prime gequält hat, sollte das reichen. Und das hab' ich ja schon weit übertroffen. Also gebe ich mich jetzt auch mal zufrieden... oder gibt es da andere Meinungen dazu, wie lange Prime laufen sollte, bevor man von "stabil" sprechen kann?

Also weiter im Text: Jetzt will ich meine CPU mit Standardmultiplikator und 400er FSB (9.5x400) laufen lassen. Und ehrlich gesagt gehen mir diese ganzen Kleineinstellungen so langsam auf die Nerven. Deshalb habe ich nun fast alles auf Auto gelassen und frage mich dabei etwas besorgt, wie weit das P5Q overvoltet. Auf Auto läuft's aber schonmal ziemlich stabil. Kann mir da jemand zu den jeweiligen Einstellungen genauer sagen, wieviel Volt auf Auto gegeben wird? Ich poste mal meine Einstellungen nochmal:


Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 9.5
FSB Frequency... 400
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 333 MHz
DRAM Frequency... DDR2-801 MHz
DRAM Timing Control... Manual

CAS# Latency... 4
DRAM RAS# to CAS# Delay... 4
DRAM RAS# Precharge... 4
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 12

bis zur nächsten Einstellung alles auf Auto

CPU Voltage... 1,22500
CPU GTL Reference... Auto <-----
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... Auto <-----
DRAM Voltage... 1.98
NB Voltage... Auto <-----
SB Voltage... Auto
PCIE SATA Voltage... Auto

Load-Line Calibration... Disabled
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... Auto
NB Clock Scew... Auto
CPU Margin Enhancement... Optimized

Die fett gedruckten Einträge finde ich da besonders interessant: Wieviel Spannung gibt es da jeweils per Auto? Wenn ich das wüsste, könnte ich sie ja erst einmal so hoch einstellen, wie das Board es von sich aus automatisch tut, um mich dann langsam an die Untergrenze vorzuarbeiten.
Auch jeder andere gute Tipp wird gern gelesen!
Mit der CPU Voltage würde ich nämlich gerne noch mit Hilfe des Feintunings nach unten.

MfG, Dionysos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

mittlerweile bin ich dazu übergegangen, meinen E8500 nicht nur sanft sondern etwas stärker zu übertakten. :d Ich geh' jetzt einfach davon aus, dass mein Prozessor mit 8x400 stabil ist - Mrki meinte ja, wenn man den Computer drei Stunden mit Prime gequält hat, sollte das reichen. Und das hab' ich ja schon weit übertroffen. Also gebe ich mich jetzt auch mal zufrieden... oder gibt es da andere Meinungen dazu, wie lange Prime laufen sollte, bevor man von "stabil" sprechen kann?

Also weiter im Text: Jetzt will ich meine CPU mit Standardmultiplikator und 400er FSB (9.5x400) laufen lassen. Und ehrlich gesagt gehen mir diese ganzen Kleineinstellungen so langsam auf die Nerven. Deshalb habe ich nun fast alles auf Auto gelassen und frage mich dabei etwas besorgt, wie weit das P5Q overvoltet. Auf Auto läuft's aber schonmal ziemlich stabil. Kann mir da jemand zu den jeweiligen Einstellungen genauer sagen, wieviel Volt auf Auto gegeben wird? Ich poste mal meine Einstellungen nochmal:


Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 9.5
FSB Frequency... 400
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 333 MHz
DRAM Frequency... DDR2-801 MHz
DRAM Timing Control... Manual

CAS# Latency... 4
DRAM RAS# to CAS# Delay... 4
DRAM RAS# Precharge... 4
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 12

bis zur nächsten Einstellung alles auf Auto

CPU Voltage... 1,22500
CPU GTL Reference... Auto <-----
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... Auto <-----
DRAM Voltage... 1.98
NB Voltage... Auto <-----
SB Voltage... Auto
PCIE SATA Voltage... Auto

Load-Line Calibration... Disabled
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... Auto
NB Clock Scew... Auto
CPU Margin Enhancement... Optimized

Die fett gedruckten Einträge finde ich da besonders interessant: Wieviel Spannung gibt es da jeweils per Auto? Wenn ich das wüsste, könnte ich sie ja erst einmal so hoch einstellen, wie das Board es von sich aus automatisch tut, um mich dann langsam an die Untergrenze vorzuarbeiten.
Auch jeder andere gute Tipp wird gern gelesen!
Mit der CPU Voltage würde ich nämlich gerne noch mit Hilfe des Feintunings nach unten.

MfG, Dionysos[/QUOTE

Zu den Voltages auf Auto kann ich dir leider auch nicht sagen wieviel das Board gibt, aber ich denke bei 400 ist Auto noch zu vertreten.
Ansonsten die Temps im Auge behalten und ewentuel mal fühlen.
Zu Prime kann ich dir nur meine Erfahrung schildern.
Mein System läuft über 10 Stunden Prime ohne Fehler schmiert mir aber bei Spielen und surfen manchmal ab.
Von daher benutze ich Prime nur als Richtwert.
Teste mal mit Spielen, oder was sich bei mir bewährt hat um auf Stabilität zu prüfen ist prime in Verbindung mit nem Antivirensuchlauf.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Greetz Deathmo
 
über 400 fängts an und wird böse darüber sollte man auto vermeiden
cpu gtl reference ist immer 0.67 bzw 0.63. die wird nicht verändert bei auto
fsb termination ist kritisch bei den 45nm chips.
nb wird vermutlich passen. das board verträgt mehr als genug
 
Einfach bisschen benchen. 3Dmark, SuperPI, Aquamark Crysis Benchdemo usw. Wenn alles gut läuft kannst mal langzeit zocken. Wenn da nach Stunden kein Absturz oder freeze zu verzeichnen ist sollte es "stable" sein.

Bei FSB Termination Voltage und NB Voltage reicht das erste bei 1.26 und das zweite bei 1.34 bis mind. 500FSB.

Nortgbrdige solle ned über 55 - 60 Grad Bei mir sind immer knapp 40 Grad. Sonst nen kleinen 80'er drauf montieren und dan is gar kein Problem.


Sollte man bei hohen FSB Probleme bekommen dan CPU Margin Enhancement auf Compatible stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile steht die CPU Voltage auf 1.275 V im Bios (ergibt maximal 1.224 V unter Last gemessen mit CPU-Z). Finde das zwar ganz schön viel für 9.5x400. aber ich will das Sch...teil endlich stabil kriegen! Die anderen Einstellungen sind so wie in meinem Post von 7:56 Uhr. Kann ja wohl nicht sein, dass alle ihren E8500 so locker auf dem P5Q übertakten können, nur ich nicht! ^^
Meine Bitte an die Besitzer eines Prozessors der E8x00-Reihe: Bitte postet mal eure BIOS-Einstellungen oder sendet mir 'ne PM dazu. Am liebsten natürlich für einen FSB von 400 aber auch gerne andere OC-Einstellungen.

MfG, Dionysos

Edit: War auch nicht stabil... und höher will ich mit der CPU Voltage auch nicht mehr wirklich... Zum Kotzen! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend :)

@Dionysos808: Stell bitte mal im Bios , Versuchsweise , die Load Line Calibration auf Enabled !
War bei mir auch so , sonst ist der VDroop zu hoch !

Gruß

Lupo
 
1.224 für 3.8 Ghz ist nicht viel für einen C0 E8x00

das ist ja die standardspannung
 
Nungut... lass' ich erstmal alles wie gehabt, nur die Load-Line Calibration wird aktiviert und die CPU-Voltage auf 1.25 im BIOS. Aber das mit der Load-Line Calibration scheint so 'ne kleine Glaubensfrage zu sein... hab' schon viele gegensätzliche Meinungen gesehen; fand Folgendes http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1 aber ganz interessant und denke, dass die Load-Line Calibration eigentlich besser deaktiviert sein sollte... Dann müsste aber die Spannung weiter hoch, wenn ich das richtig verstanden habe. Ziemlich verzwickt das Ganze!

@ highko: Das ist sogar 'ne E0-Revision des E8500.:coolblue:

Vielen Dank jedenfalls erstmal an euch alle! :bigok: Ich werd' mich immer weiter an stabile Einstellungen herantasten, und wenn ich sie gefunden habe, stell' ich das hier ins Forum.

MfG, Dionysos

Edit: Wieder ein Kern ausgestiegen nach 35 Minuten... :( Dass ein Kern den anderen "überholt" bei Prime, ist doch normal? Vielleicht kann ich mit den Clock Skews was reißen? Dass da das Board ein bisschen asynchron läuft, kostet doch keine Performance?
Besonders gerne übrigens gibt's 'nen Fehler bei FFT length 1792K, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Kann damit vielleicht jemand was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand bitte sagen, ob das P5Q mit einem INTEL PENTIUM DUAL CORE E5200 zusammenarbeitet?

Gruß,
Urs
 
@dionysos

fehler bei so hohen ffts deuten eher auf ein problem des ram oder des fsb
stell die FSB Termination mal auf 1.26
evtl. ne höhere memory spannung (2.1) und höhere nb (1.34)
ansonsten könnte es auch helfen an den GTLs der CPU zu spielen, die immer aussteigt
wenns dann stabil ist kann man immer noch reduzieren

zum thema loadline calibration:
ausprobieren geht über studieren. ich wäre mir auch nicht sicher ob die llc bei asus nicht anders arbeitet als bei den ersten gigabyte boards.
 
Weiss jemand zufällig, wo ich die CPU Kompatibilitätsliste für das P5Q Pro finde? Habe schon die Herstellerseite durchsucht aber nichts gefunden.

Bzw. läuft ein E7200 auf der Platine?

Danke. :)
 
@dionysos

fehler bei so hohen ffts deuten eher auf ein problem des ram oder des fsb
stell die FSB Termination mal auf 1.26
evtl. ne höhere memory spannung (2.1) und höhere nb (1.34)
ansonsten könnte es auch helfen an den GTLs der CPU zu spielen, die immer aussteigt
wenns dann stabil ist kann man immer noch reduzieren

zum thema loadline calibration:
ausprobieren geht über studieren. ich wäre mir auch nicht sicher ob die llc bei asus nicht anders arbeitet als bei den ersten gigabyte boards.

Hallo highko,

ich dachte eigentlich, ich hätte das RAM als Fehlerquelle ausgeschlossen, indem ich es mehrere Memtest-Durchläufe habe absolvieren lassen (fehlerfrei natürlich). Dazu hatte ich die CPU auf die Standardeinstellung gesetzt, um die wiederum als Fehlerquelle ausschließen zu können, oder ist das irgendwie falsch gedacht?
Und die ganzen Voltage-Werte habe ich auf Auto. Da sollte das Board doch genug Spannung liefern, wo ich ja gelesen habe, dass es so gerne overvoltet? Ich werde es jetzt mal mit diesen Voltage-Werten ausprobieren, auch wenn mir das etwas hoch vorkommt. Zu heiß wird's dann aber nicht mit Luftkühlung, oder?

MfG, Dionysos
 
die werte sind unbedenklich, selbst für 24/7
wenn die spannungen nicht helfen dann mag dein board/chip/ram einfach die 400 Mhz nicht
ich kanns nur immer wieder sagen. bei mir liefen 1066 Ramtakt bei FSB 400, aber nicht bei 444 und nicht bei 533.
 
Weiss jemand zufällig, wo ich die CPU Kompatibilitätsliste für das P5Q Pro finde? Habe schon die Herstellerseite durchsucht aber nichts gefunden.

Bzw. läuft ein E7200 auf der Platine?

Danke. :)


Hier, von Alternate:
Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9770, Intel® Core 2 Quad Q6400-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1400, Intel® Celeron® 420-440
 
Moin!
Ich habs als noob ja geschafft, die CPU ein wenig zu ocen! Was mir aber gar nicht gelingen will ist, die CPU Voltage zu ändern, um die Temps ein wenig runterzubekomen. Sie liegt bei 1.306 laut CPU-Z unter Volllast bei 9x400MHz FSB. Sobald ich die AUTO Einstellung auch nur eine Stufe runtersetze kommt nach Verlassen des Bios die Meldung "OC failed" oder so ähnlich.

Was mache ich falsch??
 
1,306 das sind ja im Bios knapp 1,35 Volt.

Nun wenn die CPU nihct mit weniger als dem auf 4 GHZ kommt hast Du gelitten das Feintuning und damit auch das aufwendigst bring nicht viel.

Sehe zu das Du ne bessere CPU bekommst die es mit weniger schafft.
 
Stabile Einstellungen für E8500 @ 3.8 GHz

Hallo allerseits,

endlich habe ich es geschafft, meinen Rechner bei 3.8 GHz und 1.128 V (mit IntelBurnTest: max. Temp. nach 25 Loops: 52°C) bzw. 1.136 V (mit Prime95: max. Temp. nach über 24 Stunden: 47°C) Core Voltage (laut CPU-Z) unter Last stabil zum Laufen zu kriegen; im Leerlauf sind's 1.160 V. Weil ich es ganz schön schwierig fand, all die Informationen, die man so braucht, zusammen zu kriegen, gebe ich mal eine kleine Zusammenfassung und hoffe, dass es jemandem hilft:


Meine Komponenten:

ASUS P5Q (BIOS 1406)
Intel Core 2 Duo E8500 E0
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Sapphire Radeon HD 4850
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
2x 2 GB Extrememory XLR8 DDR2-800
1 TB Samsung HD103UJ SpinPoint F1
LG GH20LS15
XILENCE Gaming Edition 600 W
Sharkoon Rebel9 Value Edition


Meine Einstellungen:

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner... [Manual]
CPU Ratio Setting... [Auto]
FSB Frequency... [400]
PCIE Frequency... [100]
FSB Strap to North Bridge... [400 MHz]
DRAM Frequency... [DDR2-1066]
DRAM Timing Control... [Manual]

°1st Information : 5-5-5-15-3-52-6-3
°°CAS# Latency... [5 DRAM Clocks]
°°DRAM RAS# to CAS# Delay... [5 DRAM Clocks]
°°DRAM RAS# Precharge... [5 DRAM Clocks]
°°DRAM RAS# Activate to Precharge Time... [15 DRAM Clocks]
°°RAS# to RAS# Delay... [Auto]
°°Row Refresh Cycle Time... [Auto]
°°Write Recovery Time... [Auto]
°°Read to Precharge Time... [Auto]

°2nd Information : 7-3-5-4-5-4-6
°°READ to WRITE Delay (S/D)... [Auto]
°°Write to Read Delay (S)... [Auto]
°°WRITE to READ Delay (D)... [Auto]
°°READ to READ Delay (S)... [Auto]
°°READ to READ Delay (D)... [Auto]
°°WRITE to WRITE Delay (S)... [Auto]
°°WRITE to WRITE Delay (D)... [Auto]

°3rd Information : 14-5-1-6-6
°°WRITE to PRE Delay... [Auto]
°°READ to PRE Delay... [Auto]
°°PRE to PRE Delay... [Auto]
°°ALL PRE to ACT Delay... [Auto]
°°ALL PRE to REF Delay... [Auto]

DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enabled]
Ai Clock Twister... [Moderate]
Ai Transaction Booster... [Manual]

°C/P : A1 A2 A3 | B1 B2 B3
°LVL :. 07 07 07 | 07 07 07

°°Common Performance Level... [07]
°°Pull-In of CHA PH1... [Enabled]
°°Pull-In of CHA PH2... [Enabled]
°°Pull-In of CHA PH3... [Enabled]
°°Pull-In of CHB PH1... [Enabled]
°°Pull-In of CHB PH2... [Enabled]
°°Pull-In of CHB PH3... [Enabled]


******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage... [1.18750]
CPU GTL Reference... [Auto]
CPU PLL Voltage... [1.52]
FSB Termination Voltage... [1.12]
DRAM Voltage... [1.98]
NB Voltage... [1.12]
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]

*************************************************
Load-Line Calibration... [Disabled]
CPU Spread Spectrum... [Disabled]
PCIE Spread Spectrum... [Disabled]
CPU Clock Skew... [Normal]
NB Clock Scew... [Normal]
CPU Margin Enhancement... [Compatible]


Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... [Auto]
C1E Support... [Enabled]
Max CPUID Value Limit... [Disabled]
Intel(R) Virtualisation Tech... [Enabled]
CPU TM Function... [Enabled]
Execute Disable Bit... [Enabled]
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... [Enabled]
Intel(R) C-STATE Tech... [Enabled]



Das System habe ich einem erfolgreichen Stabilitätstest unterzogen, der daraus bestand, dass ich Prime95 mehr als zwei vollständige Custom-Loops - über 24 Sunden - habe absolvieren lassen und danach, während Prime95 noch lief, dreimal den 3DMark06 ausgeführt habe, um dann letztendlich Prime95 und dreimal einen vollständigen Kaspersky-Systemscan (mit allem aktiviert, wie z.B. tiefe heuristische Analyse) zusammen mit jeweils einem 3DMark06-Test gleichzeitig zu durchlaufen. Außerdem habe ich den Rechner noch mit 25 Loops IntelBurnTest gequält. Insgesamt habe ich über 30 Stunden die Stabilität meines Systems geprüft. Leider habe ich vergessen, nach dem gesamten Stabilitätstest einen Screenshot zu machen, aber ich hoffe, ihr glaubt mir auch so, dass der tatsächlich stattgefunden hat und bestanden wurde. Anbei zumindest ein Screenshot nach über 24 Stunden Prime95:

24hprimeamsr.bmp



Dazu, was die einzelnen Einstellungen bewirken, schreib' ich mal zusammen, was ich so im Netz gefunden habe:
Was bewirkt der FSB Strap to North Bridge / Definition des Straps (von teuflor aus forumdeluxx abgekupfert)
* Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.
* Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.
* Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.
* Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können.
* Je niedriger der Strap, umso höher ist der interne NB-Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
* Abschließend wird der NB-Takt auch vom Wert des Quotienten default/aktuellen Multiplikator beeinflusst.

DRAM Static Read Control
Ist diese Option auf Enabled, dann sollte es das Speicher-Overclocking verbessern, in der Praxis bewirkt es aber meist das Gegenteil, daher sollte man auf Disabled stellen.

DRAM Read Training
Ist diese Option auf Auto, so werden die Datenzugriffe automatisch optimiert.
Bei diesem Verfahren handelt es sich um einen Lernmechanismus, der den sonst fixierten DRAM CLK SKEW durch die Analyse der Daten automatisch auf den optimalen Wert der aktuellen Clock- bzw. Timing-Settings anpasst.

Mem. OC Charger
Hinter dieser Einstellung versteckt sich das, was dazu nötig ist, um den P45-Chipsatz in Sachen Speichertakt auf Vordermann zu bringen. Sie bewirkt die Anpassung des Signals, damit der Betrieb auch bei hohem Takt/engeren Timings "innerhalb der Spezifikationen" gehalten werden kann, und es nicht zu Instabilitäten kommt. Vereinfacht gesagt verbessert der OC Charger durch Veränderung des Signals die Stabilität, ohne dass man die Spannung erhöhen müsste.

Load-Line Calibration
VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Wissenswertes:

Die ASUS P5Q-Reihe übervoltet hinsichtlich der Motherboardspannungen stark auf "Auto" bzw. der niedrigsten Einstellung außer bei "SB Voltage" und "PCIE SATA Voltage". Daher sollte man die Spannungen eine Stufe höher stellen als das minimal Mögliche und, wenn nötig, vorsichtig erhöhen bzw. sich von einer noch relativ ungefährlichen Spannung wie 1,26 V für "FSB Termination Voltage", 1,34 V für "NB Voltage" und 1,56 V für "CPU PLL Voltage" nach unten testen; bei der "DRAM Voltage" sollte man 0,08 V von der vom Hersteller vorgesehenen Spannung abziehen.
Folgende Links veranschaulichen diesen Umstand: Overvolting beim P5Q [1] und Overvolting beim P5Q [2].

Wenn man im BIOS die Spannungswerte direkt per Numpad eingibt, scheint das Board das besser zu finden als per Plus- und Minustaste - im BIOS steht's ja eigentlich auch ("Please key in numbers directly!"). Jedes Mal, wenn ich mal wieder ein wenig an den Takt- und Spannungseinstellungen herumgespielt hatte, kam diese dämliche "Overclocking failed!"-Meldung und/oder das An-Aus-An-Problem trat auf, obwohl alles stabil lief - auch dann, wenn ich alles wieder auf schon getestete Werte zurückgestellt hatte. Fast wäre ich verzweifelt, bis ich nach CMOS-Clear, neuem BIOS-Flash und weiß der Geier, was noch, auf diese scheinbar schwachsinnige Idee gekommen bin. Funktioniert aber! Also: Gebt eure Einstellungen per Numpad ein und regelt sie nicht per Plus- bzw. Minustaste!



Das hier ist gewiss nicht der Stein der Weisen. Ich übernehme keine Garantie dafür, dass es mit diesen Einstellungen auch bei euch funktioniert, oder eure Hardware unbeschädigt bleibt. Übertakten auf eigene Gefahr!


MfG, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich würde mir gerne das P5Q (also die kleinste Variante) zulegen und mit folgendem Prozessor bestücken:

Core2Quad Q9400 So775 4x2,66GHz FSB1333

Hat den schon jemand auf diesem Board laufen und evtl. auch eine gute Empfehlung für einen passenden CPU Kühler?

Grüße
Cali
 
Hallo,

als CPU Kühler würde ich dir den Thermalright IFX 14 empfehlen, sofern das Gehäuse groß genug ist.

Ich hab den auf nem P5Q Pro mit nem Q6600 @ 3700MHz
 
1,306 das sind ja im Bios knapp 1,35 Volt.

Nun wenn die CPU nihct mit weniger als dem auf 4 GHZ kommt hast Du gelitten das Feintuning und damit auch das aufwendigst bring nicht viel.

Sehe zu das Du ne bessere CPU bekommst die es mit weniger schafft.

Du meinst also, dass es an der CPU selber liegt und nicht an irgendwelchen verpfuschten BIOS-Einstellungen oder so??

Die gleiche Meldung kam auch bei manchem OC-Versuch (CPU u. RAM) im BIOS. Als ich es unter AI Suite versucht habe funktionierte es dann problemlos.

EDIT: Es soll sich laut CPU-Z um eine E0-Revision handeln; die sollen doch angeblich so gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808

Jo sind genau die Einstellungen die wir dir geraten haben :)

Du kannst jetzt wie du es scho beshreibst die Volt runterdrehen solange das System stabil bleibt.

Mit diesen Settings sollten alle P5Q Boards eigentlich mind. 450FSB erreichen.

Ich bin zurzeit bei 550FSB dran diese stabil zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen das ich die DRam Volatge schon sehr hoch einstellen muss. Hier liegt eigentlich der Vorteil von DDR3 und DDR3 Boards.

Naja mal sehn wie weit es mir prime stable gelingt. 530 ging ja 1:1 prime stable.
 
Bei mir habe ich:

LoadLince Cal. auf Enable
NB und CPU CLOCK scew, auf AUTO
CPU Margin Enhancement... Perfomance
GTLs auf AUTO
VTT 1,24V
NB,PLL,SB Volatage auf AUTO

und 500 FSB auf anhieb, schluss ist bei den Einstellungen bei 510 da stürzen Programme ab oder BSOD
 
Habe nun alles installiert bekommen, jedoch meldet GPU-Z das meine Gafikkarte nur mit 8 lanes angebunden ist, statt mit den 16 verfügbaren (GTX280). irgendjemand eine idee?
 
@Dionysos808

Jo sind genau die Einstellungen die wir dir geraten haben :)
[...]

Hey Mrki,

von der Spannung her hast Du recht. Da hab ich erstmal eure Werte übernommen. Allerdings halte ich sie für viel zu hoch und bin ja auch wieder bei FSBTV und NBV auf jeweils 1.18 runter. Was bei mir den Ausschlag gegeben hat, waren, denke ich, die Clock Skews, denn erst nachdem ich die eingestellt hatte, lief mein Rechner mit den vorgeschlagenen Spannungen stabil. Seitdem setze ich die Spannungen immer weiter herab, und alles klappt hervorragend! Tiefer als 1.18 kann ich aber zumindest bei der FSBTV nicht gehen: Ich hatte sie zwar schon auf 1.12 minimiert, der Rechner lief auch Prime-stable, aber nach 'nem Neustart kam ich nicht mal mehr ins BIOS und musste die Kiste vom Strom trennen. Erst ab 1.18 tritt dieses Problem nicht mehr auf. Und die NBV werde ich wohl auch nicht weiter reduzieren, da ich so wohl absolut im grünen Bereich bin und langsam keine Lust mehr zum Testen habe (und bestimmt sowieso nicht niedriger kommen werde). Ich werde mein System jetzt mit den oben genannten Einstellungen und den rot markierten Veränderungen einem Langzeit-Test mit Prime95 unterziehen, und anschließend Kasperski und 3DMark06 mit einschalten. Wenn's klappt, sind das wohl meine finalen Einstellungen - vorerst. :d Tipps sind aber weiterhin willkommen.

Kann mir noch jemand etwas zu den Clock Skews sagen? Eine genauere Erklärung oder 'nen Link? Habe das Ganze noch nicht so wirklich verstanden, außer dass das Board dann ein klein wenig asynchron läuft. Aber wie sich das auswirkt, ist mir nicht so recht klar...

MfG, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh