Dionysos808
Neuling
Hallo Leute,
mittlerweile bin ich dazu übergegangen, meinen E8500 nicht nur sanft sondern etwas stärker zu übertakten. Ich geh' jetzt einfach davon aus, dass mein Prozessor mit 8x400 stabil ist - Mrki meinte ja, wenn man den Computer drei Stunden mit Prime gequält hat, sollte das reichen. Und das hab' ich ja schon weit übertroffen. Also gebe ich mich jetzt auch mal zufrieden... oder gibt es da andere Meinungen dazu, wie lange Prime laufen sollte, bevor man von "stabil" sprechen kann?
Also weiter im Text: Jetzt will ich meine CPU mit Standardmultiplikator und 400er FSB (9.5x400) laufen lassen. Und ehrlich gesagt gehen mir diese ganzen Kleineinstellungen so langsam auf die Nerven. Deshalb habe ich nun fast alles auf Auto gelassen und frage mich dabei etwas besorgt, wie weit das P5Q overvoltet. Auf Auto läuft's aber schonmal ziemlich stabil. Kann mir da jemand zu den jeweiligen Einstellungen genauer sagen, wieviel Volt auf Auto gegeben wird? Ich poste mal meine Einstellungen nochmal:
Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 9.5
FSB Frequency... 400
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 333 MHz
DRAM Frequency... DDR2-801 MHz
DRAM Timing Control... Manual
CAS# Latency... 4
DRAM RAS# to CAS# Delay... 4
DRAM RAS# Precharge... 4
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 12
bis zur nächsten Einstellung alles auf Auto
CPU Voltage... 1,22500
CPU GTL Reference... Auto <-----
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... Auto <-----
DRAM Voltage... 1.98
NB Voltage... Auto <-----
SB Voltage... Auto
PCIE SATA Voltage... Auto
Load-Line Calibration... Disabled
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... Auto
NB Clock Scew... Auto
CPU Margin Enhancement... Optimized
Die fett gedruckten Einträge finde ich da besonders interessant: Wieviel Spannung gibt es da jeweils per Auto? Wenn ich das wüsste, könnte ich sie ja erst einmal so hoch einstellen, wie das Board es von sich aus automatisch tut, um mich dann langsam an die Untergrenze vorzuarbeiten.
Auch jeder andere gute Tipp wird gern gelesen!
Mit der CPU Voltage würde ich nämlich gerne noch mit Hilfe des Feintunings nach unten.
MfG, Dionysos
mittlerweile bin ich dazu übergegangen, meinen E8500 nicht nur sanft sondern etwas stärker zu übertakten. Ich geh' jetzt einfach davon aus, dass mein Prozessor mit 8x400 stabil ist - Mrki meinte ja, wenn man den Computer drei Stunden mit Prime gequält hat, sollte das reichen. Und das hab' ich ja schon weit übertroffen. Also gebe ich mich jetzt auch mal zufrieden... oder gibt es da andere Meinungen dazu, wie lange Prime laufen sollte, bevor man von "stabil" sprechen kann?
Also weiter im Text: Jetzt will ich meine CPU mit Standardmultiplikator und 400er FSB (9.5x400) laufen lassen. Und ehrlich gesagt gehen mir diese ganzen Kleineinstellungen so langsam auf die Nerven. Deshalb habe ich nun fast alles auf Auto gelassen und frage mich dabei etwas besorgt, wie weit das P5Q overvoltet. Auf Auto läuft's aber schonmal ziemlich stabil. Kann mir da jemand zu den jeweiligen Einstellungen genauer sagen, wieviel Volt auf Auto gegeben wird? Ich poste mal meine Einstellungen nochmal:
Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 9.5
FSB Frequency... 400
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 333 MHz
DRAM Frequency... DDR2-801 MHz
DRAM Timing Control... Manual
CAS# Latency... 4
DRAM RAS# to CAS# Delay... 4
DRAM RAS# Precharge... 4
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 12
bis zur nächsten Einstellung alles auf Auto
CPU Voltage... 1,22500
CPU GTL Reference... Auto <-----
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... Auto <-----
DRAM Voltage... 1.98
NB Voltage... Auto <-----
SB Voltage... Auto
PCIE SATA Voltage... Auto
Load-Line Calibration... Disabled
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... Auto
NB Clock Scew... Auto
CPU Margin Enhancement... Optimized
Die fett gedruckten Einträge finde ich da besonders interessant: Wieviel Spannung gibt es da jeweils per Auto? Wenn ich das wüsste, könnte ich sie ja erst einmal so hoch einstellen, wie das Board es von sich aus automatisch tut, um mich dann langsam an die Untergrenze vorzuarbeiten.
Auch jeder andere gute Tipp wird gern gelesen!
Mit der CPU Voltage würde ich nämlich gerne noch mit Hilfe des Feintunings nach unten.
MfG, Dionysos