[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey, mir is grad was komisches aufgefallen:

ich höre im idle son blödes fiepen aus meinem rechner, scheint entweder nt oder, was ich eher vermute, das board zu sein. Denn das NT hatte ich davor schon lange in nem anderen PC, da hat nie was gefiept.

Das Merkwürdige: starte ich prime und setze die cpu unter last ist dieses fiepen völlig verschwunden! Ich mein dass kondensatoren unter hoher belastung solche geräusche von sich geben können hab ich schon gehört, aber umgekehrt? was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hello again,

also jetzt ma ehrlich, so langsam hab ich die Nase voll von dem Board. Alle möglichen Primetests besteht mein System ohne Probleme, aber in Games - Abstürze. Das geht mir echt auf die Nerven. Was zum Henker soll ich denn nun noch bei dem Board einstellen dass ich mal 3h durchzocken kann?! Ich werd echt nich schlau. Hier nochmal mein Sys:

P5Q (Bios 1306)
E4300 @3GHz
2GB Kingston HyperX 1066
XFX 9800GTX+
BeQuit Straight Power 450W

Multi/FSB 9/340
Strap 333
DRAM 1088 bei 5-5-5-15, 2,2V, Rest Auto
CPU 1.4V/1.41V (Load Line enabled)
FSBTV 1.26V
NB 1.34V
Rest Auto.

Diverse Spielereien mit anderen FSB Frequenzen, NB- und FSB-Spannungen, CPU- und FSB Clock Skew-Werten und was sonst noch so geraten wurde blieben alle erfolglos. Bin langsam verzweifelt, zumal ich als Student nur alle 2 Jahre aufrüste.

Meine eigentliche Frage: Gibt es in diesem Forum irgendjemanden, der mit dieser Board-Serie 3h und mehr durchzocken kann? Crysis schmiert bei mir nach 1h, Assassins Creed nach 10 min ab und das geht gar nicht.

Danke für eure Tips.
 
Moin!
Ich habs als noob ja geschafft, die CPU ein wenig zu ocen! Was mir aber gar nicht gelingen will ist, die CPU Voltage zu ändern, um die Temps ein wenig runterzubekomen. Sie liegt bei 1.306 laut CPU-Z unter Volllast bei 9x400MHz FSB. Sobald ich die AUTO Einstellung auch nur eine Stufe runtersetze kommt nach Verlassen des Bios die Meldung "OC failed" oder so ähnlich.

Was mache ich falsch??

Ts...Ts...

Jetzt hat es auf einmal doch geklappt mit dem undervolten. Keine Ahnung warum. Habe eigentlich nichts anders gemacht als vorher.

3,7GHz@1,208V und den RAM bei 513MHz@Auto Voltage lt. CPU-Z

Was meint ihr, ist da noch Verbesserung möglich? Bin für alle Vorschläge offen.
 
Hello again,

also jetzt ma ehrlich, so langsam hab ich die Nase voll von dem Board. Alle möglichen Primetests besteht mein System ohne Probleme, aber in Games - Abstürze. Das geht mir echt auf die Nerven. Was zum Henker soll ich denn nun noch bei dem Board einstellen dass ich mal 3h durchzocken kann?! Ich werd echt nich schlau. Hier nochmal mein Sys:

P5Q (Bios 1306)
E4300 @3GHz
2GB Kingston HyperX 1066
XFX 9800GTX+
BeQuit Straight Power 450W

Multi/FSB 9/340
Strap 333
DRAM 1088 bei 5-5-5-15, 2,2V, Rest Auto
CPU 1.4V/1.41V (Load Line enabled)
FSBTV 1.26V
NB 1.34V
Rest Auto.

Diverse Spielereien mit anderen FSB Frequenzen, NB- und FSB-Spannungen, CPU- und FSB Clock Skew-Werten und was sonst noch so geraten wurde blieben alle erfolglos. Bin langsam verzweifelt, zumal ich als Student nur alle 2 Jahre aufrüste.

Meine eigentliche Frage: Gibt es in diesem Forum irgendjemanden, der mit dieser Board-Serie 3h und mehr durchzocken kann? Crysis schmiert bei mir nach 1h, Assassins Creed nach 10 min ab und das geht gar nicht.

Danke für eure Tips.

^^ ich glaube du bist der einzige der das nicht kann, ausserdem darfst du dich nicht beschweren wenn du etwas weeeit ausserhalb spezifikationen betreibst. Ich reg mich auch nicht auf das mein Opel nicht wie ein porsche abgeht ^^
 
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem ein Asus P5Q Pro - und so langsam werden wir auch warm mit einander.
ABER - leider habe ich es bisher nicht hinbiegen können, dass WindowsV den Oonboardsound akzeptiert. Ich habe es mit dem neuesten Bios versucht, ich habe die CD-Treiber genutzt, die aus dem Netz - Windows vermeldet immer nur, dass die Treiber defekt oder beschädigt sind. Ist dies schonmal jemandem untergekommen?

Grüße
 
Ja, sorry für meinen "Hals" den ich grad habe, aber nen E4300 bei 3GHz zu betreiben is doch eigentlich ok, schließlich eignet er sich hervorragend zum oc. Und auf den vorherigen Seiten berichtet ein User nach dem anderen dass er jetzt schon 500 + X FSB stabil hat. Meiner dagegen summt leise bei 340 - das kann ja eigentlich nich zuviel verlangt sein, oder? Also was genau läuft bei mir weit außerhalb der Spezi?
 
Versuche doch einfach mal 2,7Ghz und zocke dann. Wenn Du Primst dann laß noch zusätzlich den Virenscanner laufen. Eventuell stößt Dein Netzteil an seine Grenzen, auf der Hompage von BeQuit findest Du einen Kalkulator.Ich gehe davon aus das Deine Temps im grünen Bereich sind. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Ja, sorry für meinen "Hals" den ich grad habe, aber nen E4300 bei 3GHz zu betreiben is doch eigentlich ok, schließlich eignet er sich hervorragend zum oc. Und auf den vorherigen Seiten berichtet ein User nach dem anderen dass er jetzt schon 500 + X FSB stabil hat. Meiner dagegen summt leise bei 340 - das kann ja eigentlich nich zuviel verlangt sein, oder? Also was genau läuft bei mir weit außerhalb der Spezi?
Das was Du hast hört sich nach nen simplen Temperaturproblem an und kann auch an so simplen Dingen wie Staub auf dem Grakakühler oder nem schlecht durchlüfteten Gehäuse kommen!
@Black Lion
Hotplug am e-SATA geht auch ohne AHCI, an meinem alten N-Force4 ging es überall ohne AHCI!
 
Es läuft nun mal ausserhalb spezifikationen, sonst wäre es kein E4300, und es geht mir auf Hersteller spezifikationen, anscheind hast du schlechtes Board erwischt ... passiert
 
...hmm, okay. Mit allen Settings auf Standard stürzt nun wirklich nix mehr ab, wär ja auch noch schöner ^^. Werd mich nochmal langsam an das Maximum rantesten. Sind wohl doch die Temps oder - was ich nicht hoffe - das Netzteil. Bis die Tage... :rolleyes:
 
Hallo.

da mein system jetzt länger mit 450 stabil läuft suche ich jemanden der das P5Q (evtl noch -E) und nen quad-core bei fsb 500 stabil am laufen hat

danke
 
na das ist schon klar, aber es ist ne orientierung und von der aus kann ich dann arbeiten, da ich nicht soooo viel ahnung haben welceh feinenstellungen man hoch/runter/an/aus machen muss suche ich eben jemanden und dann kann ich eben von da aus arbeiten


also suche weiterhin
 
BIOS update?

moin, ich hab jetzt endlich mein neuen p5q pro und wollts morgen wenn (hoffentlich) der rest da ist auch alles zusammenbauen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich das Bios gleich updaten soll, auch wenn es erstmal garkeine Probleme gibt. Ich hab auf der ersten Seite hiet im thread Version 1307 gefunden, doch auf Asus.de /.com find ich nur die 1306er - Wie kommt das?
Sollte ich das Bios gleich flashen wenn ich ihn das erste mal anmache oder erstmal nicht?
Ich muss dazu sagen ich hab das vorher noch nie gemacht und wäre über einen kleinen Tipp sehr dankbar. Ich hab mir zwar auf der asus page genau angeschaut wie es theoretisch geht aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich; vielleicht ist es ja auch für mein Fall garnicht von Nöten.?

Danke schonmal ;)

Achja p.s. mein system:
e8400
p5q pro
hd4850
4gb ram

€dit: ich hab gerade nochmal das Deutsche Usermanual heruntergeladen und da steht was von ez flash 2 das ich auch z.b. mit einem usb-stick flashen kann. Ich habe noch kein Diskettenlaufwerk und wollte mir halt morgen eins kaufen. Benötige es aber dann wohl auch nur genau dieses eine (oder für spätere) biosupdates. das mit dem usb-stick wäre für mich die wohl beste lösung. Jemand schlechte Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal
hab nen kleines Problem!
scheitere an der 4Ghz Grenze und wollte auch sonst noch wissen was in meinen System so drin steckt!

Mein System:
Asus P5Q
Intel E8400 mit C0 Stepping(VID 1.225)

FSB 500; Multi 8x
Alles auf auto bis auf vCore 1.35

Was sollte ich einstellen bei:
CPU GTL
CPU PLL Voltage
FSB Termination Voltage
LLC
CPU Clock Skew
NB Clock Skew
CPU Margin Enhancement

Vieleicht kann mir ja jemand seine Einstellungen posten
ich danke im Voraus
 
Hello again,

Diverse Spielereien mit anderen FSB Frequenzen, NB- und FSB-Spannungen, CPU- und FSB Clock Skew-Werten und was sonst noch so geraten wurde blieben alle erfolglos. Bin langsam verzweifelt, zumal ich als Student nur alle 2 Jahre aufrüste.

Meine eigentliche Frage: Gibt es in diesem Forum irgendjemanden, der mit dieser Board-Serie 3h und mehr durchzocken kann? Crysis schmiert bei mir nach 1h, Assassins Creed nach 10 min ab und das geht gar nicht.

Danke für eure Tips.

ich habe crysis komplett durchgespielt mit diesem board und habe keine abstürze. ich kann dir nur empfehlen am CPU Margin Enhancement rumzuspielen, da braucht jeder scheinbar nen anderen wert. Bei mir hats Compatible gerissen, und der PC macht keine mukken mehr. Ansonsten Performance Level vom Ram selber setzen, am besten im bios auf 12, und dann unter windows mit memset weiter runter gehen, bis der rechner einfriert, dann kannste bedenkenlos den wert nehmen, bevor der rechner eingefroren ist. das margin enhancement macht nur probleme, ich bin der meinung dass genau dieses "feature" (its not a feature its a bug) für 90 % aller OC und generellen Instabilitätsoprobleme hier im Board verantwortlich ist, und genauso sieht es Ket der die mBios Serie für die P5Q Boards programmiert. nbV ramV und cpuV weit genug hoch setzen, und dann mit margin enhancement rumspielen, bis es läuft, gibt ja nur 3 einstellungen solltest also schnell merken was läuft und was nicht^^


gruß crackie

@mariuscomparius : die kannste eigentlich alle auf auto lassen, nur den Vcore eventl bischen erhöhen vielleicht haste ne Schrott CPU erwischt die die 4GHz ebend nicht bei 1,35 V packt. Das einzige was ich dir raten kann ist genau wie MaxCherry bei CPU Margin Enhancement rumzuspielen bis es läuft. Bei mir laufen z.b. einige einstellungen nicht wenn ich performance mode oder optimized wähle, andererseits laufen auch einige dinge nicht auf Compatible( LOL ). also einfach rumprobieren sollte zu schaffen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, ich hab jetzt endlich mein neuen p5q pro und wollts morgen wenn (hoffentlich) der rest da ist auch alles zusammenbauen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich das Bios gleich updaten soll, auch wenn es erstmal garkeine Probleme gibt. Ich hab auf der ersten Seite hiet im thread Version 1307 gefunden, doch auf Asus.de /.com find ich nur die 1306er - Wie kommt das?

€dit: ich hab gerade nochmal das Deutsche Usermanual heruntergeladen und da steht was von ez flash 2 das ich auch z.b. mit einem usb-stick flashen kann. Ich habe noch kein Diskettenlaufwerk und wollte mir halt morgen eins kaufen. Benötige es aber dann wohl auch nur genau dieses eine (oder für spätere) biosupdates. das mit dem usb-stick wäre für mich die wohl beste lösung. Jemand schlechte Erfahrungen damit?

Zu 1. Es gibt sogar die Version 1406 schon offiziell von asus hier der link (bei mir das beste bios http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Pro/P5Q-ASUS-PRO-1406.zip ) asus update server so wie die homepage sind meist nicht mit allen anderen synchronisiert, und so kommt es dass nicht immer alle FTPs up2date sind, und die page sowieso nicht

2. dazu musst du den USB stick unter windows als FAT16 oder Fat32 formatieren (nicht NTFS), dann bios auf den stick kopieren, neustarten und im bios auf EZflash starten drücken. Dann kommt nen blaues fenster und da sollte sofort der usb stick ausgewählt sein brauchste also nurnoch 2x ENTER drücken und schon sollte das flashen los gehen. ich würde dir empfehlen zu flashen, aber es wird sicherlich andere leute geben die streng nach dem motto "never touch a running system" das gegenteil empfehlen würde, dazu also jedem dass seine !





AN ALLE: wenn ihr gucken wollt was euer max FSB ist dann flasht das 0703 Bios das hat das tolle CPU Margin Enhancement noch nicht, dass sollte das beste Bios sein, wenn es euch auf den reinen maximaltakt ankommt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengebaut, läuft auch soweit gut, nur im Bios des P5Q Pro hab ich ein Problem: Sobald ich auf "Hardware Monitor" ( genaue Bezeichnung habe ich grad nicht ) - da, wo die Temperaturen und Lüfterumdrehungen angezeigt werden - gehe, "friert" das Bios quasi ein. Manchmal reagiert es gar nicht, manchmal dauert es mehrere Minuten, bis ich von einem Feld ins nächste Wechseln kann.
Habe ich es dann geschafft, auch wieder nach langem Warten, aus dem "Hardware Monitor" zu mommen, läuft wieder alles normal.


Bios Version habe ich erst heute Nachmittag parat, es ist aber nicht das allerneueste.

Hat jemand schon Mal das gleiche Problem gehabt?
 
Das problem gabs schon öfters.. ist normal bei manchen bios versionen dauert das auslesen eeewig. ist aber nichts schlimmes.
 
dann einfach mal nen bios update mit ezflash wie oben von mir schon beschrieben in post #1579 2.)
 
Auf welchem PL laufen die G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U (DDR2-1000) 4GBPQ bei 445 Mhz und 2.1 V ?
 
das scheint ja wirklich easy zu sein das falshen ;) Sogar mit usb schon^^ Wenn endlich der rest kommt werd ichs mal testen!
und danke für die neuste version, wie haste die gefunden? is das noch ne beta?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

jemand eine Ahnung ob der Corsair Dominator auf dem P5Q läuft? Und passt der EKL Alpenföhn Groß'clockner auf das Board?

Habe beides schon bestellt, aber wenn es nicht laufen sollte könnte ich NOCH stonieren!
 
hehe schon vor 2 wochen da gewesen aufm FTP, dann aber wieder zurück gezogen ^^

mhh bei mir wird trotzdem zum download ein 1306 angeboten und nicht der 1406
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber in der bios history ist schon der 1406 vermerkt und auf dem mirror ftp gibts auch den 1406 zum DL !
 
kannste den FTP linkt posten, hab fast ganzen thread durchsucht und finde den link nicht :/ sollte im ersten post vllt auftauchen :]

das 1402 ist das dass gemoddete BIOS ?
 
Moin zusammen,

jemand eine Ahnung ob der Corsair Dominator auf dem P5Q läuft? Und passt der EKL Alpenföhn Groß'clockner auf das Board?

Habe beides schon bestellt, aber wenn es nicht laufen sollte könnte ich NOCH stonieren!
Erste Seite:
Code:
2.4 Kompatibilitätsliste
Lukü:
Der Alpenföhn Groß Glockner passt nicht beim E
Da e das mit dem wenigsten platz ist sollte es (wenn nicht weiter eingegrenzt) dann bei den größeren passen


kannste den FTP linkt posten, hab fast ganzen thread durchsucht und finde den link nicht :/ sollte im ersten post vllt auftauchen :]

das 1402 ist das dass gemoddete BIOS ?
wenne nur auf dieser seite geschaut hättest wärste fündig geworden ;)
1406 http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Pro/P5Q-ASUS-PRO-1406.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh