[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

was genau bedeutet denn das "FSB Strap to NB"???

und auf welchem wert sollte das eingestellt sein? (beim P5Q)

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bewirkt der FSB Strap to North Bridge / Definition des Straps
* Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.
* Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.
* Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.
* Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können
* Je niedriger der Strap, umso höher der interne NB-Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
* Abschließend wird der NB-Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst.

Das hatte ich ja selbst schon in 'nem Post von mir drin. Damit hat sich eigentlich auch meine Frage erledigt... wobei ich ehrlich gesagt keinen Performancevorteil feststellen konnte.
 
Hi,

kann mir jemand sagen wie ich das neue Bios (1406) für mein P5Q kriege? Auf der Asus Seite kann man nur das ChinaDingen runterladen ... oder kann ich das auch verwenden?(nicht das ich hinterher nen Chinesisches Bios habe :d)

THX gsg9man
 
1406 .. da will bei mir nicht mal 500 FSB booten egal was ich einstelle :/ ... schade
ich denke das liegt an den OCZ Platinum
 
du hast ja auch ein P5Q-E und nicht ein P5Q ... wenn ich bei 500 wäre wäre ich froh :d
 
mit 1402 haeb ich gerade 513 ma primeln :P und sieht gut aus :d, was ich komisch finde habe nie mit GTL noch getunit, jetzt habe ich die auf standard gesetzt 67 /63 und siehe da 5°C weniger ....
 
Hab jetz ma den 400'er Strap probiert und gemerkt das es mehr Vdimm braucht. Komme trotzdem ned unter PL10.



/edit
hab beim blöden superpi irgendwie auf ok gedrückt. aber lief 32m durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 4200mhz gibts das aber nicht superpi 1mb in 9,391

das glaub ich nicht

komme bei 4,5 gig auf knappe 10sec
 
prozessoren können auch langhaltig geschädigt werden wenn die kühlung stimmt. selbst unter LN2 kann dir das ding dauerhafte ne klatsche bekommen
 
Wo wird eigentlich Temperatur "MB-Temperatur" ausgelesen? Ich bekomme da 45° und mehr, allerdings wird der NB-Kühler verdammt heiß, verbrennt einem fast die Finger :eek:

Welche Temperaturen habt ihr da? Sind 45-46° noch ok oder soll ich die NB in die Wakü miteinbeziehen? (ab 45° aktiviere ich über speedfan die Lüfter zum runterkühlen)
 
Hallo zusammen! :wink:

Ich hab mir ein P5Q EM (matx) geholt, und eine HD4870x2 für meinen HTPC.
Leider durfte icht festsellen das die Grafikkarte auf dem Board alles andere als Stabil läuft! Mit dem Catalyst 8.10 RC2 wure es leicht besser, aber trotzdem immer wieder plötzliche neustarts. Ich hab so gut wie alles getauscht im PC also ist die Grafikarte dran schuld. Falls jemand das gleiche Problem hatt, kann er ja gerna mal was reinschreiben. Es währe nähmlich interresant ob es an der Sapphire HD 4870x2 gelegen hatt oder allgemein an der Karte.

Die Karte habe ich zurück geschickt und überlege was ich mir jetzt hole.

Hatt jemand schon mal bei der Onboard-Grafik die Auflösung eingestellt?
Ich habe den PC über HDMI an meinem Panasonic TH-42PV60E (1024 x 768) angeschlossen. Aber im Vista lässt sich nur 800 x 600 einstellen. Neuester Intel Onboardgrafiktreiber ist installiert! Unter Modi alle auflisten kommt nur 640 x 480 oder 800 x 600 Auflösung zur Auswahl. Das kann doch nicht sein!
:confused:


Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
42 zoll plasma der nur hd ready ist hatt aber eine auflösung von 1024x768 oder irr ich mich?

1280x720 würd sicher ein lustiges bild ergeben ggg

@mrki 4800 ist top
 
Zuletzt bearbeitet:
hatt wer zufällig ein p5q-pro vor sich liegen und kanns mir mal abmessen? länge und breite

hatt sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meine CPU genug übertaktet habe , will ich mich nun meinem RAM zuwenden. Eigentlich ist es ein DDR2-800, der jetzt auf 1066 läuft. Mit 800 und 4-4-4-12 komme ich auf PL 8 und auch nicht weiter runter, wenn ich die Latenzen drastisch entschärfe. Mit 1066 und 5-5-5-15 krieg ich noch PL 7 hin. :confused: Versteh' ich nicht so wirklich, aber mir soll's recht sein. Nun die Frage: Meint ihr, mein RAM macht diese Übertaktung auf Dauer mit? Die Spannung musste ich jedenfalls nicht erhöhen, und wer weiß, vielleicht kann ich sogar noch etwas runter. Sollte doch reichen, wenn ich ein Stündchen den Memtest laufen lasse, um auf Stabilität zu prüfen, oder? Mit 800 ist das System schon ausgiebigst getestet worden (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10270713#post10270713).

MfG, Dionysos

Edit: Bin mit der Spannung von 1.98 auf 1.92 runter und habe schon einen Durchlauf mit Memtest überstanden. Sieht doch gar nicht mal schlecht aus! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir jemand sagen wie ich das neue Bios (1406) für mein P5Q kriege? Auf der Asus Seite kann man nur das ChinaDingen runterladen ... oder kann ich das auch verwenden?(nicht das ich hinterher nen Chinesisches Bios habe :d)

THX gsg9man


Das Bios vom chin. Server kannst du natürlich saugen. Biossprache ist weltweit english!

mfg
 
Hi Leute!

Sorry schonmal, die Frage wurde bestimmt schon häufiger gestellt:

Ich will mir ein P5Q-E zulegen.
Gibt es noch immer Probleme mit WD platten ala "Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)" ? Oder wurden diese behoben?

Weiterhin habe ich einen Noctua NH-U12P,
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) RAM und eine POwercolor HD4870 PCS 1GB und will mir einen Q9550 E0 dazu legen;

Vertragen sich diese Komponenten auf einem P5Q-E gut? Kann ich damit FSB 450 24/7 stabil erreichen?
Oder wäre mir ein anderes Board zu empfehlen?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
wrrr dont touch a runing system
Alles von vorn ausloten -.-'

kriegt jetzt bei Small (10 minuten) -- hart reset :/ mhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,kann es sein das mein mainboard,4 gigaherz mit dem E8400 den ich hab nich stabil hinbekommt,weil sobald ich die mache verreckt der rechner nach einer weile.also erst friert er ein,und dann gut 2-3 sec später rebootet er,oder woran denkt ihr liegt das,was ich fürn pc hab könnt ihr ja im sysprofil entnehmen
 
Ist dein E8400m pretested bzw. hast du ihn gebraucht gekauft, mit der Angabe das er 4,00Ghz schafft? Welche Batch? Wie sehen deine OC-Einstellungen im Bios aus bzw. die angesetzten Spannungen? Welche Vid. hat die CPU? Dein Kühler ist nicht gerade der Hammer und für Oc ist ein P5Q-E oder noch besser ein Pro oder Deluxe besser geeignet, aufgrund der Phasen für die Stromversorgung der CPU. Achte auch auf eine bessere Kühlung des MB, dein Gehäuse ist schlecht für Oc wegen der wenigen Kühlung, ausser du nutzt eine komplett WaKü. Sonst werden deine Ergebnisse nie der Hammer sein ausser du hast von allem das beste erwischt!
Ausserdem ist dein Speicher etwas lau, der muss schon was reissen, je nach dem welchen Teiler du wählst! Ich hätte mindestens DDR2 1000+ gewählt, am besten mit guten alten Micron D9GMH oder D9GKX (Cellshock zB.)...

LG Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh