[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
400 läuft bei mir aber das mit dem FSB strap habe ich sowieso noch nicht richtig verstanden :) overclocken geht halt sowieso nur bis 4 GHz weil meine DDR 800 nur 960 MHz mitmacht danach ist over. also 3,2 GHz läuft mit 400er Strap ! also 1:1 Teiler !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,also ich hab das Asus P5Q,und ich hatte mit dem bios 1306 probleme,also dasder die volt zahlen da nich richtg ausgelesen hatt,und das der rechner oft abeschmierte und so,seitdem ich auf bios 0703 zurückgemacht hab,läuft mein rechner perfekt,wollte das nur mal als erfahrungsbericht hierreinschreiben
 
0703 ist auch verständlich dass damit alles perfekt läuft WEIL und jetzt kommt wieder meine aussage dass das CPU Margin Enhancement für alles verantwortlich ist, im bios 0703 noch nicht existent war ;) deswegen läuft mit dem bios auch alles reibungslos :P
 
Ich frag' mich grad, was wohl mehr bringt: Niedrige Latenzen oder niedriges "Common Performance Level" (ich geh' einfach mal davon aus, dass man mit entschärften Latenzen ein niedrigeres PL erreichen kann... vielleicht bin ich da aber auch schief gewickelt)? Erstmal schön zu Ende primen (schon über fünf Stunden stabil), dann teste ich das mal. Oder jemand kann mir schon vorher die Antwort geben. :d

MfG, Dionysos
 
Hallo,

ich hab nun seit gestern auch ein ASUS P5Q-E und bin vom Gigabyte P35 DS4 umgestiegen. Der Sprung ist nicht problemlos,das Gigabyte konnte bis 500Mhz ohne jegliche Änderungen an den Spannungen laufen,das ASUS tuts nicht. Aber was mich am meisten wundert...die Speicherperformance.

Mit DDR2 800-Takt und CL 5:5:4:15 und Rest auf auto hab ich bei 3Ghz-Stockspeed vom 8400-er nur 6,9Gb/sec bei everest im Lesetest. Wieso so wenig? Da war das Gigabyte mit mindestens 7,5Gb weit voraus. Selbst mit DDR2 900 Takt und 4,0Ghz CPU-Speed(445x9) hab ich nur 7,8GB'sec....das Gigabyte hatte 9,2Gb/s geschafft. Speicherverzögerung ist auch enorm mit über 60ms.

Welche Settings im Bios erhöhen mir den Speicherdurchsatz....hab solch niedrige Werte noch nie gesehen,bin diesbezüglich enttäuscht.

Was habt ihr denn so an Lesegeschwindigkeit,mit welchen Settings? Vergleiche wären schön.
 
Hallo,

ich hab nun seit gestern auch ein ASUS P5Q-E und bin vom Gigabyte P35 DS4 umgestiegen. Der Sprung ist nicht problemlos,das Gigabyte konnte bis 500Mhz ohne jegliche Änderungen an den Spannungen laufen,das ASUS tuts nicht. Aber was mich am meisten wundert...die Speicherperformance.

Mit DDR2 800-Takt und CL 5:5:4:15 und Rest auf auto hab ich bei 3Ghz-Stockspeed vom 8400-er nur 6,9Gb/sec bei everest im Lesetest. Wieso so wenig? Da war das Gigabyte mit mindestens 7,5Gb weit voraus. Selbst mit DDR2 900 Takt und 4,0Ghz CPU-Speed(445x9) hab ich nur 7,8GB'sec....das Gigabyte hatte 9,2Gb/s geschafft. Speicherverzögerung ist auch enorm mit über 60ms.

Welche Settings im Bios erhöhen mir den Speicherdurchsatz....hab solch niedrige Werte noch nie gesehen,bin diesbezüglich enttäuscht.

Was habt ihr denn so an Lesegeschwindigkeit,mit welchen Settings? Vergleiche wären schön.

wahrscheinlich wegen dem RAM Performance Level (PL), denn auf Auto wurde es bei mir auf 14 gestellt, was schon ziemlich viel ist, wenn ich bedenke dass ich es manuell auf 8 stellen kann. Einfach mal mit memset in windows testen, wie weit das PL runter geht bis der PC abstürzt, dann die nächst höhere stufe wählen auf der es ohne probleme ging. dann haste 100% auch nen höheren durchsatz !

Gruß crackie
 
Werde ich testen,vielen Dank für die schnellen Tips. Lese mir gerade den GTL-Tuning-Thread durch,da mein Gigabyte diese Funktionen nicht bot. Dort steht oft VTT-Spannung. Gibt es beim ASUS P5Q-E auch solch einen Eintrag der dazu angelehnt ist im Bios?

@echt.org: Diesen Test habe ich nicht gemacht. Ich gehe bei Everest Ultimate auf den Eintrag "Benchmark" und dann auf Lesetest. Dort werden verschieden Kathegorien von PC's angezeigt. ich bin weit im Mittelfeld. Werde aber das mit dem PL-Level ausprobieren. Taste mich gerade etwas an die GTL's heran,da ich meine CPU noch nicht auf 4,0Ghz stabil hab mit 1,25V, was beim Gigabyte schon mit 1,24V problemlos machbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der durchsatz ist wegen dem Performance Level. Anständige werte sind zwischen 6-8.

Leider sind diese bei den P5Q ziemlich entschärft. Bei 500FSB setzt sich meiner automatisch auf 13. Nur aber bis PL10 ist bei mir stabil. Also ziemlich mies. Das schaffen aber andere Boards besser. Nur die kosten auch das doppelte.

Ich weis wirklich nicht wieso mein P5Q-E im Performance Level so mies ist.

highko hat das auch mal paar Seiten vorher beschrieben.
 
Sehe gerade Bios-Version ist 1306.Sollte ich auf die neueste 1406 flashen? Gibts was Neueres...sowas wie ein besseres BetaBios?

Mein Gigabyte fuhr bei 500FSB PL-Level 8 mit meinen TakeMS bei 1000Mhz Takt mit CL 5:5:4:15.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mrki

Hast Du 'ne Ahnung, welches Performance Level man mit mit DDR2-800 bei einem FSB von 400 bestenfalls erreichen kann? Wo muss man dran drehen, damit man das PL noch ein Stüfchen niedriger stellen kann?

MfG, Dionysos
 
Nochmal kurz zur VTT....gibts da was Adäquates? Im GTL-Tuning-Thread steht ja Folgendes:

Grundidee ist folgende : VTT x (0,67 oder 0,635) + Korrekturwert = GTL Spannung
 
@ Mrki

Hast Du 'ne Ahnung, welches Performance Level man mit mit DDR2-800 bei einem FSB von 400 bestenfalls erreichen kann? Wo muss man dran drehen, damit man das PL noch ein Stüfchen niedriger stellen kann?

MfG, Dionysos

Das kommt nicht nur auf den FSB an, sondern auch auf die Timings. Ich habe 4x 1GB Corsair XMS2 @ 400 MHZ mit 4-4-4-12 und PL 8 stable. Ist alles von vielen Faktoren abhängig. Also am besten ein bischen rumprobieren. Besseres PL bringt denke ich mehr als bessere Timings, also lieber z.b. DDR2-800 @ 400MHz mit 6-6-6-16 und dafür PL6 anstatt PL8. Ich bin aber im Moment so zufrieden, deswgene wird da auch nix dran geändert.

Gruß crackie
 
Ich habe mit der Biosversion 1406 bezüglich der CPU-Temperatur Probleme, jetzt ist die Case Temp gleich hoch wie die Kerntemp(Idle 38Grad, Last 44 Grad), mit dem 1306 hatte ich ca. 10Grad geringere Case-Temp gegenüber der Kerntemp und jetzt springt die Casetemp im Idle Plötzlich auf über 52 Grad und der CPU Kühler dreht mit 2500. Habe das 1306 wieder aufgespielt und keine Probleme mehr. Schade
 
postet auch mal euren speicherdurchsatz mit everest>ihr erzählt alle nur das ihr zufrieden seit aber posten traut sich niemand

da könnte man zumindest sehen was die verschiedenen einstellungen ausmachen
 
Habe seit Samstag das P5Q da sich mein P5E verabschiedet hat, bekomme meine Ballistix nur 2 gb zum laufen.

Ich besitze 2 x 1096 mb 1066 DS , 2 x 1096 mb 1066 SS

das bord läuft nur mit 2gb DS, es will die SS Riegel woll nicht

Bios habe ich gerade auf 1406 geflasht.

Leider keine Verbesserung

hat jemannd einen Tipp oder könnt Ihr mir zur passend Speicher raten.

stehe vor der Enscheidung das bord oder denn Ram auszutauschen.
 
Lesedurchsatz 6485, Schreibdurchsatz 7025, Kopierdurchs.6609
Asus p5Q-E, Corsair Ram 2x1 GB XMS2, E8400 standarttakt
 
Aaargh!!! Ich glaub', ich raste gleich aus! Für fünf Minuten habe ich mein Zimmer verlassen, und kaum komme ich ich zurück, muss ich feststellen, dass mein Computer während ich draußen war, 'nen Neustart hingelegt hat - nach knapp zehn Stunden Prime. Ich frage mich, woran das liegt. :confused: Könnte es sein, dass ich mit dem Undervolten etwas übertrieben habe? Ich denke mal, dass ich ich die CPU Voltage mit 1.75 im BIOS (CPU-Z: 1.128 (load) und 1.144 (idle)) etwas niedrig angesetzt habe... :d Oder gäbe es noch 'nen anderen denkbaren Grund?

MfG, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso niedrig..... ich hab jetzt den common Performance Level bei mir verändert....ist wirklich die Bremse.Jedoch läuft das Board sehr schlecht mit meinem Speicher zusammen. PL 10 muss ich einstellen bei 890Mhz RAM-Takt :(

Auf dem Gigabyte lief PL 8 bei 1000Mhz.

Bin jetzt dabei den Durchsatz über den FSB zu erhöhen. Hab jetzt die Versuche unternommen von FSB 445 auf 500 zu kommen. So ziemlich jede Einstellung durchgehabt,Prime Large brach direkt ab.

Hab nun die FSB-Terminantion erhöht und es scheint zu laufen.Bin nur etwas beunruhigt,da dieser Wert nun bei 1,22V steht und im Bios 1,10V als Standard für 45nm-CPU's angegeben wird.
 
Aaargh!!! Ich glaub', ich raste gleich aus! Für fünf Minuten habe ich mein Zimmer verlassen, und kaum komme ich ich zurück, muss ich feststellen, dass mein Computer während ich draußen war, 'nen Neustart hingelegt hat - nach knapp zehn Stunden Prime. Ich frage mich, woran das liegt. :confused Könnte es sein, dass ich mit dem Undervolten etwas übertrieben habe? Ich denke mal, dass ich ich die CPU Voltage mit 1.75 im BIOS (CPU-Z: 1.128 (load) und 1.144 (idle)) etwas niedrig angesetzt habe... :d Oder gäbe es noch 'nen anderen denkbaren Grund?

MfG, Dionysos

CPU Margin Enhancement auf Compatible ?
 
Hallo,

mir kommt's so vor, als sei das neue BIOS (1406) besser... habe es vorher geflasht und mein Rechner ist schon seit drei Stunden Prime-stable (E8500 @ 3.8 GHz @ 1.128 V unter Last und 1,144 V im idle @ 45°C max. Temp.). Alle Spannungen sind so niedrig wie möglich (z.B. FSBTV und NBV @ 1.12). Meine exakten Einstellungen könnt ihr Post #1522 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10270713&#post10270713) entnehmen. Für Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen bin ich aber weiterhin offen. Also her mit euren Tipps! :d Kann ich denn noch irgendwo ein kleines bisschen mehr Performance rauskitzeln? "Ai Clock Twister" und "Common Performance Level" kann ich nicht mehr zum Besseren hin verändern...

MfG, Dionysos
Also das 1406er einfach mal raufkloppen?
 
@essener80 das BIOS 1402 benutzen, angeblich bessere Speicherkompatibilität

@ cracki ziemlich schlechte werte, oder ?, wenn ich zuhause bin test ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
@essener80 das BIOS 1402 benutzen, angeblich bessere Speicherkompatibilität

@ cracki ziemlich schlechte werte, oder ?, wenn ich zuhause bin test ich meine

du musst bedenken dass echt.org ein DDR3 Board hat und seine Speicher mit ~1200 MHz betreibt also rund 400 MHz mehr als ich ;) und mein speicher ist ja auch 0 overclocked nur halt cpu ein bischen :P
 
FSB Termination habe ich sogar bei 1.24 nonstop am rennen das ist eigentlich kein Problem! Auch der northbridge gebe ich 1.34. Kein Problem. Mobo Temp 40 unter Last.

Performance Level ist sehr wichtig. Bei 400 FSB machen die DFI und bessere Boards auch PL6 mit.
Der Ket der das 703m BIOS geprogt hat meinte mit diesem hätte er 600MHz und PL6 fahren können. Naja Screens hab ich nie gesehen!

Evtl. muss man der Northbridge und dem FSB mehr Volt geben damit sie mit tieferen PL's rennen!

Aber vom Speicherdurchsatz sind die P5Q ned der Hammer. Bei 500FSB PL8 das wünscht ich mir schon!

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh