[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :-)

Meint ihr die Bios-Einstellung "CPU Margin Enhancement" ?

Steht bei mir auf "Performance Level

Ist es das vieleicht das Problem das der Speicher nicht mit 1066MHZ läuft?
 
Ne hat nix mit Speicher PL zu tun musste testen was besser geht ,Stabieler

"CPU Margin Enhancement" Performance oder halt Compatible

hab Selber Gskill GBNQ geht auch nur bis 890 dann am Ende

was für Speicher hast du denn.

mfg G.
 
müssten aber auf 1066 laufen ,habe ich erst letztens beim bekannten verbaut.

was hast du denn für einstellungen gemacht ,bzw was für ein board.

mfg g.
 
Mein System:

P5Q-E
Q6600 2400Mhz
Alles im Bios (1406) auf AUTO bis auf den Speicher : 2.1V
 
Sagt mal ist der 1000 von G.Skill nicht hochgezüchteter 800er, Kumpel von mir hat den auch aber er wird bei ihm nicht korrekt erkannt im Board, er lässt ihn daher auf 800 laufen.
 
Mit diesen einstellungen rennt meine Kiste mit Bios 1306 BombenStabiel E8400 E0,versuch aber morgen noch die Vcore runter zu setzen.


BIOS Settings:

CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 445
PCIE Frequency: 101
FSB strap to NB: 333
DRAM Frequency: DDR2-890



CPU voltage: 1.3875 V
CPU GTL 0/2: AUTO
CPU GTL 1/3: AUTO
CPU PLL voltage: AUTO
FSB Termination: AUTO
DRAM Voltage: 2.20 V
NB Voltage: AUTO
NB GTL: AUTO
SB voltage: AUTO
PCIE SATA v: AUTO

Load Line Calibr.: Enabled
CPU Spread: disabled
PCIE Spread: disabled
CPU clock skew: auto
NB clock skew: auto
CPU Margin enhance:Compatible bei "Performance kackt Crysis Benchmark ab"

CPU Features:
alle auf Disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles auf Auto hast gleicht er den Speicher Automatisch aufem FSB an,musste Manuel den Teiler ändern.


mfg G.
 
Sagt mal ist der 1000 von G.Skill nicht hochgezüchteter 800er, Kumpel von mir hat den auch aber er wird bei ihm nicht korrekt erkannt im Board, er lässt ihn daher auf 800 laufen.
Der G.Skill wird bei mir auch nur als DDR2-800 angezeigt ....

Aber eigentlich müßten doch 1066 drinn sein, oder ?

Wenn alles nichts hilft schicke ich die halt zurück und kauf 800er oder gleich 1066er...
 
Dann erkennt das Board den Speicher nicht richtig,aber der Speicher ist trotzdem Gut versuch mal manuell einzustellen im bios.


mfg G.
 
Dann erkennt das Board den Speicher nicht richtig,aber der Speicher ist trotzdem Gut versuch mal manuell einzustellen im bios.


mfg G.
Danke erstmal für deine Tips, was währe den bei meinem System der beste teiler und an welcher stelle des BIOS wird der eingestellt ...

... wie gesagt, bin noch kein Hardwarefreak ... ;-)

Gruß
T.
 
Der G.Skill wird bei mir auch nur als DDR2-800 angezeigt ....

Aber eigentlich müßten doch 1066 drinn sein, oder ?

Wenn alles nichts hilft schicke ich die halt zurück und kauf 800er oder gleich 1066er...



Ne leider nicht, das ist ja das Problem bei den 1000ern die schaffen die 1066 nicht, deswegen habe ich mich auch gegen diesen Speicher entschieden.

Sonst tausch um und hol dir den OZC Platinum 1066 kostet nicht viel mehr.

Läuft bei mir super auf dem P5Q.
 
sorry, musste eben ins Bios nachsehen versuch mal den FSB eintrag Fest auf 333 und die Dram Frequency müsste dann 666 -1222 anzuheben da sind mehere möglichkeiten vorhanden.

wenn der Rechner nicht mehr Bootet einfach ausschalten und wieder einschalten,dann kommste wieder ins Bios,dann wieder "bitte Einträge wieder auf Auto" stellen.



mfg G.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich teste jetzt mal 3,6GHz Spannungen alle auf auto bis auf CPU (1.25) und VDIMM 2.2.

Hat wer vielleicht eine Übersicht der Spannungen wenn ich den FSB anhebe?

Und wofür steht denn VID, ich nehme mal an es ist ein Akronym.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
also OC ist etwas neuland für mich deswegen wollt ich fragen ob ihr mir helfen könnt bei den Einstellungen im Bios. Nur etwas hochtakten nicht viel...
Meine Daten:
Bios V.: 1306
die restlichen Daten könnt ihr ja in meiner Signatur sehen.
Ach ja noch etwas, meine RAMs werden als 800er angezeigt obwohl sie 1066er sind.
danke noch mal...
 
Jetzt hab ich auch nochmal eine kurze Frage.
Ich habe ja das P5Q Pro und es läuft alles bestens. Vorhin habe ich gesehen, das ACPI 2.0 bei mir deaktiviert ist, ist das denn standardmäßig aus?
 
Beim PL umstellen ist vorsicht geboten ! Hatte mal auf PL8 und lief nicht !
Danach auf Auto und lief auch nicht ! Er hat aber beim Umstellen auf Auto
den PL8 einfach übernommen ! Am besten mal den PL per Hand auf einen
sicheren Wert erhöhen !

Ich habe die GSkill 1000er mit den blauen Kühlern !

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Ich habe Sie auf genau 1002 laufen (500FSB) und mit PL11 jetzt stabil!
Spannung 2.12V ! Beim übertakten sollte auf jeden Fall erstmal der PL höher
gesetzt werden ! Bei mir sind die da ziemlich empfindlich !
 
Das mit den 1066-er zu 800-er Problem ist doch nichts Neues, da 1066 ja direktgesehen OC des RAM's ist. Diesen Takt muss man manuell einstellen oder ein NFORCE-Chipsatz haben,dass EPP ausliest. Bei meinem G-Skill 1000-er RAM ist auch im EPROM ein EPP Profil für 1000Mhz hinterlegt.

@GuenterH: Deine Settings laufen natürlich stabil, da der FSB nur bei 445 liegt. Mit den G-Skill Speichern herrscht das Problem,dass du im 1:2 Teiler also synchron nicht weit mit dem FSB kommst. Mit anderen Teilern läuft er auch bei mir schön seine 1000Mhz. Aber sobald ich versuche die CPU mit 8x500 laufen zu lassen geht gar nichts,egal welche VCore/FSB Termination ich einstelle.

@Micec: Genau den gleichen RAM hab ich auch,danke für die Info.Werd heute nochmal einen Tag dafür investieren....das muss doch laufen....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues System

Hallo erstmal,

ich hab mir folgendes neue System zugelegt(wird noch geliefert!):

Asus P5Q-E
Intel Q9550
Zahlmann CNPS 9700 LED(Altbestand, vom E6750 behalten)
4x Crucial BallistiX Tracer PC2-8500
Ocz StealthXStream 600Watt Netzteil
Geforce 8800GT 512Mb(Altbestand)
WD740 74GG Raptor(Altbestand)

zum Einsatz soll XP Pro 64bit und seperat Vista Ultimate 64bit kommen

abundzu mal was zoggen

und mich mal zum ersten mal ans OCen trauen

Leistung okay? Komponenten passen zusammen? Wieviel glück werde ich beim OCen haben?!?

Über sinnvolle Antworten wäre ich glücklich :banana:


mfg
lepsch
 
VID steht für Voltage Identification und ist die vom Hersteller vorgegebene Spannung, mit der die CPU auf Standardtakt stabil läuft (wurde also vom Hersteller getestet).


Danke, wußte ja das es die Voltangabe für die CPU ist, jedoch nicht wofür das genau Akronym steht, wieder was gelernt. :bigok:


So Leute 3.6GHz würde ich mal als stable bezeichnen 7:30h prime durchgelaufen ohne Probleme ist schon mal nicht so schlecht.

3600mhzjo2.jpg



Jetzt geht an die Spannungen anheben, damit ich mit dem FSB höher komme. Welche Spannungen sind denn davon abhängig? Ich will mit einem Multi von 6 testen, wollte erstmal auf FSB 450 kommen.

Das sind derzeit meine Spannungen:

CPU Voltage... 1.26250
CPU GTL Reference... Auto
CPU PLL Voltage... Auto
FSB Termination Voltage... Auto
DRAM Voltage... 2.2
NB Voltage... Auto
SB Voltage... Auto
PCIE SATA Voltage... Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem. Bis 450Mhz gehts locker. Danach hab ich nur noch Abstürze,egal was ich einstelle. Bin jetzt schon alles zichmal durch,Prime stürzt direkt ab.

Hatte aber schon einmal eine saubere Config für FSB 500 gehabt und damit die 4Ghz 1,5H mit PL-Level 10 sogar geprimed.Dann Bios-Update und nichts geht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich nie vorgehabt CrossFire zu betreiben.
Nun hat das P5Q-E ja noch nen zweiten PCIe x16 der als x8 angebunden ist. Und die 4850 liefert im CF eine ziemlich gute Performance zu gutem Preis (2 mal ~130€).

Taugt den nen PCIe x8 überhaupt in irgendeiner weise was für CF? Sind doch auch PCIe 2.0 oder? Ist da noch genügend Bandbreite übrig oder hilft da dann doch wieder nur ein X48 mit echtem PCIe x16?

Ich würde wahrscheinlich erstmal nur eine 4850 kaufen und dann eine zweite danach, wenn's wieder mehr Performance sein müsste.
 
Du wirst etwas an PErformance verlieren,wenn du mit 8X an den Start gehst. Bei einer 4850-er wäre das aber glaube ich zu vernachlässigen. Man kann dies etwas durch das Übertakten des PCIE-Busses kompensieren.

Ich trage jetzt mal meine Einstellungen zusammen,mit denen ich nun bei FSB 470 mit Bios(1306) und den quängelnden G.SKILL 2x2GB 1000MHZ(blaue Heatspreader) angekommen bin:
Code:
AI Tweaker

Multi: 7.0 
FSB: 470
PCI-E Frequenz: 100
FSB Strap: 333
DRAM-Frequency: 941
DRAM Skew A1: auto
DRAM Skew A2: auto
DRAM Skew B1: auto
DRAM Skew B2: auto
DRAM Timing Control: auto
DRAM Static Read Control: auto
DRAM Read Training: auto
MEM. OC Charger: aktiviert
AI Clock Twister: auto
AI Trasaction Booster: auto (PL 13)
CPU Voltage: 1.275
CPU GTL Ref (0/2): auto
CPU GTL Ref (1/3): auto
CPU PLL Voltage: auto
FSB Termination Voltage: 1.14
DRAM Voltage: 2.04
NB Voltage: 1.18
NB GTL Reference: auto
SB Voltage: auto
PCIE SATA Voltage: auto
Load Line Calibration: aktiviert
CPU Spread Spectrum: deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: deaktiviert
CPU Clock Skew: normal
NB Clock Skew: normal
CPU Margin Enhancement: Optimized

Erweitert(CPU Einstellungen)
CPU-Ratio Setting: 7
C1E Support: aktiviert
Max CPUID Value Limit: deaktiviert
Intel Virtualization Tech: deaktiviert
CPU TM Function: aktiviert
Execute Disable bit: deaktiviert

Bei 475FSB war vorher Schluss, nun werde ich jede einzelne Einstellung durchgehen und schauen, an welcher es liegt,warum ich nicht höherkomme und sobald ich das Ergebnis habe, es hierhin posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh