[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie komme ich nicht über 400MHZ FSB hinaus, auch wenn ich die Spannungen anhebe für FSB und NB z.B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich auch nochmal eine kurze Frage.
Ich habe ja das P5Q Pro und es läuft alles bestens. Vorhin habe ich gesehen, das ACPI 2.0 bei mir deaktiviert ist, ist das denn standardmäßig aus?

Würde mich auch interessieren,das mit ACPI 2.0. Bringt das irgendwelche Vorteile? Wird es für die EPU-Engine benötigt? Mit Energiemangament kenne ich mich nicht so aus :(

EDIT: Im Moment laufen die 480FSB 1:1 mit der obigen Konfig vorerst mit Prime Large.

Irgendwie komme ich nicht über 400MHZ FSB hinaus, auch wenn ich die Spannungen anhebe für FSB und NB z.B.

Sagte ich ja! Ist total verrückt. Ich quäle mich nun seit 3 Tagen damit. Versuch mal meine geposteten Einstellungen erstmal für FSB 450 und senk den CPU-Multi für den Test ab.

Gib mir Feed-Back,obs klappt!

@ ALL Habt ihr eure RAM's in den gelben Slots des Boards eingesetzt? ASUS empfielt dies bei 2 Modulen im DC-Modus für höheres OC.

EDIT: AHA... gerade hat sich Prime bei FSB 480Mhz 1:1 verabschiedet..... dann muss man hier jetzt neu ansetzen....

Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich ja! Ist total verrückt. Ich quäle mich nun seit 3 Tagen damit. Versuch mal meine geposteten Einstellungen erstmal für FSB 450 und senk den CPU-Multi für den Test ab.

Gib mir Feed-Back,obs klappt!

@ ALL Habt ihr eure RAM's in den gelben Slots des Boards eingesetzt? ASUS empfielt dies bei 2 Modulen im DC-Modus für höheres OC.

Jo Ram ist in den gelben Slots drin.

Probier ich gleich mal, kann es sein, dass ich den FSB Strap auf 333MHz setzten muss? Kenne mich mit Intel nicht sooo groß aus habe schon einiges darüber gelesen aber bei dem FSB Strap und dem GTL/PLL steige ich irgendwie immer aus. ;)

STRAP sollte bei 333 eingestellt werden, teste mal bitte meine Einstellungen 1:1 bei 450FSB mit deinem Sys.

Wo genau zeigt der dir die Meldung?

Schonmal FSB Strap auf "Auto" gestellt? Er wird den zwar wohl selbst auf 333 stellen, aber ausprobieren kann man's ja mal...

Habe ich eben probiert, kein Screen --> oc failure.

Habe strap mit 333 und 400 probiert ging nicht.

Hmmm..... das hatte ich nur,wenn ich manuell auf 400-er Strap gestellt habe oder die NV-Voltage zu niedrig war.Versuch mal die beiden Werte auf dein System anzupassen!

Bei mir ist nun bei FSB 480 wieder Schluss mit den Settings, erhöhe FSB Termination und NB Voltage stückweise, jedoch bricht mir Prime jeweils mit unterschiedlichen Kernen zwischen 5 und 12 min im Large-Test ab. Muss nun schauen,welche der anderen Settings jetzt eine Rolle spielen.

Hätte ich bloß anderen Speicher hier....:(

Hiermit kann ich starten und ins Windoof

Multi: 7.0
FSB: 450
PCI-E Frequenz: 100
FSB Strap: auto
DRAM-Frequency: 941
DRAM Skew A1: auto
DRAM Skew A2: auto
DRAM Skew B1: auto
DRAM Skew B2: auto
DRAM Timing Control: auto
DRAM Static Read Control: auto
DRAM Read Training: auto
MEM. OC Charger: aktiviert
AI Clock Twister: auto
AI Trasaction Booster: auto (PL 13)
CPU Voltage: 1.275
CPU GTL Ref (0/2): auto
CPU GTL Ref (1/3): auto
CPU PLL Voltage: auto
FSB Termination Voltage: 1.14
DRAM Voltage: 2.1
NB Voltage: 1.18
NB GTL Reference: auto
SB Voltage: auto
PCIE SATA Voltage: auto
Load Line Calibration: aktiviert
CPU Spread Spectrum: deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: deaktiviert
CPU Clock Skew: normal
NB Clock Skew: normal
CPU Margin Enhancement: Optimized

Erweitert(CPU Einstellungen)
CPU-Ratio Setting: 7
C1E Support: deaktiviert
Max CPUID Value Limit: deaktiviert
Intel Virtualization Tech: deaktiviert
CPU TM Function: aktiviert
Execute Disable bit: deaktiviert

Läuft Prime damit?

Für FSB 480Mhz scheint bei diesem Konfigansatz NB Voltage und FSB-Termination bisher nicht die Schlüsseloptionen zu sein. Versuche es jetzt mal erst mit Anheben der DRAM-Voltage.

EDIT: Auch kein Erfolg....:(

Zuletzt bearbeitet:
also prime läuft gerade 20m durch ohne fehler, versuche mal gleich aus spaß auf 4ghz anzutesten ;)

4GHz gingen nicht, 3.8 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören.... ich bin dagegen bei den 480 fest. Hab nun
DRAM Static Read Control: auto
DRAM Read Training: auto

jeweils auf disable gestellt, an der DRAM-, NB- und Termination Voltage gedreht und komme bisher nicht weiter. Jetzt ändere ich gerade die PLL-Spannung.

Hab bis 470 den PLL-Wert auf auto gelassen. Nun hab ich testweise bei 480,weil bisher nichts griff, auf 1,56V gestellt und es läuft bisher mal durch.

Jedoch macht mich das stutzig, da ich bereits eine Config mit FSB 500 per Zufall,als das Boad ankam gefunden hatte, die mit PLL auf 1,50 lief. Werd das auchmal gegentesten. Kann sein,dass bei der Einstellung auf "Auto" die Spannung bereits zu hoch bei 480FSB angesetzt wird. Werde weiterhin berichten...

EDIT: Primeabbruch mit PLL auf 1,56V....was zum Henker kann man hier noch tun?

Hab FSB von 1,16 bis 1,28 versucht und NB von 1,18 bis 1,30V. Bringt nichts. Prime bricht nur bei den Large FFT-Reihen ab. Seltsamerweise läufts mal, starte ichs nach 20min neu, mal wieder nicht.

Large FFT soll NB Spannung und NB GTL sowie die Ram Einstellungen betreffen !
Wenn die Small mal 2 Std. durchlaufen haste für die CPU erstmal eine Grundlage!

Weiß jemand ob der IFX-14 problemlos auf ein P5Q-E passt???

Wäre sehr erfreulich :)

Gruß Dan Kirpan

Leicht übertakten

Hallo,

bin der totale Anfänger, würde gerne wissen, wie ich meinen E6600 Quad Core von 2,4 auf 2,7 GHz mit dem PQ5 Pro übertakten kann.

Welche Einstellungen muss ich im Bios vornehmen?

Wäre klassen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Ok danke!

Was bedeuten diese Zeichen bei der X-Backplate? Heißt das das man den HR-10 auch benutzen kann?

Es gibt Board die haben eine Backplate bei einigen gibt es eine, bei einigen gibt es keine. Und je nachdem muss du entweder die entfernen oder eine kaufen.

Edit: So ich teste jetzt erstmal den FSB von 475, hoffe den kriege ich stable.

Zuletzt bearbeitet:
habe da ein kleines problem mit meinem P5Q-E

wenn ich rechner einschalte bekomme ich kein bild, erst wenn ich rechner 2-5 mal am power knopf einschalte dann bekomm ich wieder ein bild. er fährt dann auch ohne probleme hoch und vista läuft ohne probleme auch prime stabil. nicht Übertaktet.

bios ist das akteulle drauf cmos clear wurde auch gemacht.
an speichern kann es auch nicht liegen habe schon mehrere getestet die auch für das board von asus frei gegeben sind.
hab auch schon jeden speicher nur einzeln getestet auch keine besserung.

Hallo,

bin der totale Anfänger, würde gerne wissen, wie ich meinen E6600 Quad Core von 2,4 auf 2,7 GHz mit dem PQ5 Pro übertakten kann.

Welche Einstellungen muss ich im Bios vornehmen?

Wäre klassen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Hallo,
nenn mich Klugscheißer, aber entweder Du hast nen E6600 Dual Core, oder nen Q6600 Quad Core... ;)

Und es sollte gar kein Problem darstellen wenigsten auf 3GHz zu übbertakten. :bigok:

mfg

Grinser8

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal leute was brauchst bei euch an spannungen um einen FSB von 500 stable zu kriegen?

Edit:

Bei FSB 475 probiere ich gerade alle Spannungen auf auto bis auf die CPU Spannung. Prime läuft schon 25m durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Asus P5Q Pro mit Vista 64Bit Ultimate, E 6600 und experimentiere seit gestern mit OCZ Speicher.

OCZ DDR2 PC2-6400 "P45 Special" Vista Upgrade 16GB Quad Kit

Man muss es wohl experimentieren nennen. Das Board stürzt mit diesem Speicher und dem Bios 1406 fast immer ab. Wenn ich auf das 703 Bios zurückwechsle, läuft die Kiste für eine Stunde stabil, dann gibt es meist Blue Screen.

Umgekehrt: Wenn ich nur 4 GB eines anderen Speichers drin habe, überhaupt kein Problem.

Mein Frage: Weiß jemand Rat? Kann ich via Bios vielleicht doch noch den Speicher so tweaken, dass er sich mit dem Board verträgt oder soll ich die 16 GB lieber gleich zurückschicken?

Kannst ja mal ein Mod-BIOS von Ket ausprobieren. Die haben nämlich eine erhöhte Speicherkompatibilität.

Die Speicher laufen unter Standardwerten oder?

Ja, genau. Ich habe auch schon die Dram-Cycles, sowie im OZC Forum beschrieben, hochgesetzt und die Spannung (1.8 Volt) sowie im von OCZ empfohlen, manuell eingestellt - alles Fehlanzeige, nach einer halben Stunde macht es rums und die Kiste ist aus.

Die Speicher werden sehr heiß, obgleich ich vier Päste reiblasend installiert habe, es ist ein Tower-Rechner mit vier HDs und zwei passiven Grafikkarten.

Ich brauche eben die 16 GB weil ich in HD Videos schneide.

Bin langsam echt ratlos....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh