[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Erfahrung: Wenn du LLC auf "Disabled" setzt, wird die VCore unter Last niedriger als im BIOS eingestellt. Setzt du LLC hingegen auf "Enabled", wird die VCore unter Last sogar höher.

Ich hab's bei mir auf "Enabled", weil's einfach stabiler läuft und nur um eine VCore-Stufe höher wird. "Disabled" macht bei mir nur Probleme.

Im Internet wird von Problemen mit "Enabled" berichtet, von wegen VCore kann bis zu 1,6 V ansteigen etc. Ich konnte das bei mir nicht beobachten. Naja, du musst wissen, was du einstellst. Kannst es ja auch auf "Auto" lassen. :)
 
Habs jetzt mal auf Enabled... Soll ich mal prime anwerfen und schauen, wie sich die Vcore verhält?
 
Hallo zusammen.
Ich bin der Marco und habe diesen Bereich schön länger verfolgt und muss sagen eine super Sache. Habe auch einiges aus dem geschriebenen schon erfolgreich angewendet.

Wenn da nicht das aber wäre: Meiner bringt auch eine Fehlermeldung bei Prime mit den large FFT`s bei 896K.

Habe schon alles mögliche versucht was ich hier im Forum gefunden habe aber ohne erfolg. Beim short FFT läuft er ohne Probleme.
Das komische ist aber manchmal läuft er 2 Test hintereinander bei 896K durch und dann wenn man noch mal startet kommt die Fehlermeldung. Manchmal aber kommt der Fehler sofort und danach läuft er beim Neustart des Test`einfach durch.

Hier mal meine Daten:

Asus P5Q
Q6600
Reaper HPC OCZ 2RPR800C42G 4x2GB

Bioseinstellungen:
CPU Ratio Setting: Auto
FSB Freq: 345
FSB Strap to North: Auto
DRAM Freq: 691 (extra so niedrig gelassen da ich dachte der RAM sei zu übertaktet)
DRAM Timing: Auto
Danach alles auf Auto

Volt:
CPU: 1.3375 V
CPU GTL: 0,65 (mehr geht an dem Board nicht mehr)
CPU PLL: Auto
DRAM: 2.24 V (läuft Werkseitig mit 2.1 V)
NB: 1.3 V

Mein System ist bisher noch nicht abgestürzt oder hatte nen Bluescreen oder sowas. Auch alle Spiele laufen stabil. Nur Prime bringt mir diese Fehlermeldung und ich weis nicht mehr weiter.
Hoffe Ihr könnt mir da aus der Patsche helfen.
Vielen Dank auch

EDIT:
BIOS Version 1406
Max. CoreTemp bei Prime 62°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schon komisch!

Auf wieviel MHZ läut denn die CPU mit dem 345FSB ? Auf 3105MHZ oder wieviel? Vllt sind die 1,3V ihm zu wenig??
 
Er läuft auf 3114 MHz und ich hatte es auch schon mit 1.32 Volt probiert. Soll ich noch höher gehen?

Das komische ist ja das es sporadisch auftritt. Hatte vorhin 3 mal in Schleife den Test mit 896K gemacht. Ohne Probleme. Nachdem er fertig war habe ich den Test nochmal gestartet und dann kam nach kurzer Zeit der Fehler.
 
Aso, also einmal gehts, mal nicht? Hm, das ist allerdings komisch! Auf wieviel mhz haste denn den Ram laufen und mit welchem Teiler?
 
Ich habe 800er

Habe es schon in einer manuellen Einstellung probiert und mit der Auto - Funktion vom BIOS

Sorry nicht die beste Quali.
 

Anhänge

  • Manuell.jpg
    Manuell.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 43
  • Auto.jpg
    Auto.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 36
Wenn du die Frequenzy auf 432 hast, freezt er auch dann in Prime ? oder nur bei den 346 ?
 
Das ja echt komisch! Und sonst, das du manchmal im Windows iwie laggs hast, ist dir sowas schonmal aufgefallen? Weil eig kann das nur heissen, das du zu wenig spannung hast! Ist die CPU im Stepping G0 ?
 
Was mir noch einfällt:

Am Anfang hatte ich alle Spannungswerte auf Auto stehen.
Da haben beim Test von 896K 1 bis sogar 3 Kerne bei Prime95 abgebrochen. Mitlerweile nurnoch EINER :hmm:
 
Also das hab ich echt noch nie gehörrt.... Vllt schreibt ja wer anders nochmal was, ich kanns mir nicht erklären^^
 
Ich mir auch nicht

Vorallem mal ist es der Kern 0, dann mal der Kern 3

Benchmarks laufen eigentlich auch sauber. Hatte beim PCMark Vantage im CPU - Test ca. 35000 Punkte gehabt.

Also er arbeitet meiner Meinung nach nicht instabil.

Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe. :hail:
 
Hehe, die 35000 sind ja gut! ^^

Joa, aber das das auch immer wchselt, mal der core mal der! Echt eigenartig!
 
Hatte mal irgendwo gelesen das wenn man alle RAM - Bänke bestückt es zu einer größeren Belastung des NB kommt und wenn man dann OC es da schnell Probleme geben kann und er mehr Spannung braucht .... Keine Ahnung was daran war ist.....

Mein NB läuft momentan auf 1.3 Volt
 
Kann mir einer der 8GB RAM auf einen Asus P5Q installiert hat, weiterhelfen?

Hi! Ich überlege mir ein ASUS P5Q Deluxe anzuschaffen. Drauf installieren würde ich: Q6600 und 8GB G.Skill RAM. Beim übertakten habe ich so an 3,2GHz gedacht.

Was meint ihr? Geht das mit dem ASUS P5Q Deluxe gut? Macht es Probleme? Worauf muss ich achten?
 
Hi Marco, ja habs grade gelesen, weil ich noch auf der seite davor war wo ich meinen Betrag gepostet habe.

Habe das Board noch nicht und kenne mich wirklich nicht so gut aus, aber hast du schonmal ein Bios-Mod ausprobiert? Andernfalls würd ich die CPU noch ne stufe runterschrauben. Auf der anderen Seite: Wenn bis jetzt keine Fehler bei Games und XP aufgetreten sind, dann würd ich persönlich das ganze wahrscheinlich abhacken und trozdem weiter verwenden.
 
Gibt es eine Möglichkeit das kurze Beep (P.O.S.T) beim Booten im Bios des P5Q Pro zu deaktivieren?
 
@ warka
Indem Du diesen kleinen Mini-Systemlautsprecher abklemmst, würd' ich mal vermuten.

MfG, Dionysos

Edit: Mit 'nem BIOS-Flash hat sich mein Problem ("Overclocking failed!"-Fehlermeldung) übrigens erledigt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GameworldOFw

Bei mir gabs auch immer nur Probleme mit FFT 896K (außer einmal 768K), nur gabs bei mir immer Bluescreens. Nachdem ich die VCore erhöht hatte, gings dann auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh