[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ thorsar

Danke für den Tipp, aber mein Problem hat sich schon erledigt, seit ich das BIOS neu aufgespielt habe. Und meinem RAM gebe ich auch wieder 1,98 V - wollte nur mal schauen, wie tief ich gehen könnte... ich geb' ja zu: Ich hatte es ein bisschen über- bzw. untertrieben. :d
 
Hi,

kann mir jemand welcher Speicher für das Asus P5Q-E besser (oder überhaupt) läuft?
Es sollen 2 Kits (also 8GB) verbaut werden.
Entweder 2x die: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
oder 2x die:G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Danke für ne kurze Info.
 
Brauche mal eure Hilfe habe folgendes Problem mit meinem P5q Pro:

Wenn ich meinen Pc in den Ruhezustand versetze und ihn wieder aufwecke, drehen aufeinmal meine beiden 800er Slipstreams, die auf meinem MOBO (P5q pro) an den Gehäuselüfteranschlüssen angeschlossen sind plötzlich nur noch mit ca 400 upm.

Habt ihr das gleiche Problem?

Die Lüfter sind ganz einfach direkt an den Anschlüssen angeschlossen.

Helft mir! :wall: :)

Hat das niemand sonst ausser mir? :(
 
also ich werd mit meinem p5q pro einfach nicht warm
schaffe nichtmal 480 stable

wer von euch hat denn nen fsb von so >525mhz?
kann dieser jenige bitte sein bios posten?
ich dreh sonst noch am riemen.

und ja cpu und rams machen 550 und mehr (getestet auf 2 p35 brettern)
 
Ich glaube kaum, dass es jemanden gibt, der mit dem Pro über 525 MHz FSB hat.

500 MHz sind schon kaum bis gar nicht drin. Die PCGH kam mit 'nen Dual Core auf max. 480 MHz.

Oder hast du schon jemanden gesehen, der > 500 MHz hat?
 
das ist doch zum kotzen

habe jetzt mit dem ket 1406 maximal 485 mhz geschafft

was mir aber immer noch viel zu wenig ist.
habe auf 600+ gehofft, da das ja der P45 mitmachen sollte.
 
So ihr Luxxer,

nach einem Wochenende frischer Seeluft und dem ein oder anderen Bierchen ;) gehts weiter.

Die Einstellungen von Mrki hatte ich 1:1 übernommen. Nach ein bisl GTL-Tuning (CPU und NB) ist jetzt endlich alles stabil :banana:

Jetzt kommt der Ram dran und danach die GraKa, dann wider die CPU... :stupid: ihr kennt das ja :fresse:

Meine jetzigen Einstellungen für den Q9450 auf dem P5Q-E sind:

Bios 1402m von ket

CPU Ratio Setting: 8
FSB Frequency: 450
PCIE Frequency: 100
FSB strap to NB: 333
DRAM Frequency: AUTO -> DDR2-900

Cas# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS#: 5
DRAM RAS# precharge: 5
DRAM RAS# activate to pre.: 15
Performance Level: AUTO -> 15
rest auf AUTO

CPU voltage: 1.370 V
CPU GTL 0/2: 0.665 V
CPU GTL 1/3: 0.665 V
CPU PLL voltage: 1.52 V
FSB Termination: 1.26 V
DRAM Voltage: 2.12 V
NB Voltage: 1.34 V
NB GTL: 0.610 V
SB voltage: AUTO
PCIE SATA v: AUTO

Load Line Calibr.: Enabled
CPU Spread: disabled
PCIE Spread: disabled
CPU clock skew: auto
NB clock skew: auto
CPU Margin enhance.: Compatible


Danke erstmal, besonders Mrki. Werde weiter berichten...
 
Jungens soll ich jetzt Bios Updaten oder nicht ,habe Version 605 drauf.

Asus P5Q-E


mfg Günter
 
So bin gestern vom Neo2 FR auf Asus P5Q-E umgestiegen habe BIOS version 605 drauf laut Asus Homepage wird mein E8400 E0 erst ab Bios Version 1003 unterstützt ,lohnt es sich upzudaten,ansonsten läuft alles bestens auch auf 4005 MHZ stabiel.

bringt ein neueres Bios sonst irgendwas Temp änderung,Lüftersteuerung usw. die MB Temp kommt mir ziemlich hoch vor,bei Last schonmal 45 Grad,beim Neo2 grade mal 33Grad. im gleichen Gehäuse.


mfg G.

Kann sein, dass ein BIOS-Update eine Temperaturänderung mit sich bringt. Bei mir wurde mitm Standard-BIOS meine CPU-Temp falsch ausgelesen.

Weiß man nicht, ob sich ein BIOS-Update lohnt, kann natürlich alles sein. Man sagt aber auch "Never change a running system", musst du wissen, was du tust.

Ich würd an deiner Stelle ein Update machen, wenn da steht, dass deine CPU erst ab 1003 unterstützt wird.

Und die 45 °C find ich fürn P5Q-E auch ein wenig hoch, wobei ich nicht weiß, wie hoch deine NB-Spannung ist. Ich hab bei meinem Pro unter 1,4 V max. 40 °C bei Last.
 
Danke für deine antwort,aber woher bekomme ich den noch das 1003.rom her bei Asus is nix zu finden,habe gelesen das Bios 1406 nicht so pralle ist.


mfg G.
 
@tobi51: naja FSB WR ist doch beim P45 von biostar 723Mhz

Jop. Die NB mit LN2 gekühlt.

Hier mal mein Durchsatz bei 560MHz 1:1. Hmm ich finds nicht berauschend! Ausserdem PL10. Alles drunter freezt sofort. Das können andere mit PL 7-8.

Naja mein UD3P is ja schon unterwegs :)

2x2GB Mushkin PC8500 560MHz 1:1 - 2.2VDimm


 
Jo hat geklappt Bios 1406 ist drauf ,genau so stabiel wie vorher,obwohl Cpu=auf Optimized steht.

Nur mit den Temps hat Asus wieder gefudelt Cpu Temp Everest 46 Grad Core 1+Core 2 aber 56 Grad und 53 Grad.

Also 1, Wert 10 grad weniger wie vorher für die AsusProbe Freunde,ach ist meine CPu aber Kühl geworden ohne neuen Kühler :-))))).

Motherboard Temp auch 5-6 Grad weniger als vorher.

Aber die Kiste Bootet jetzt schneller als vorher,meine ich zumindest,und Speicher durchsatz dürfte sich auch verbessert haben.

bin gerade am Primeln im hintergrund.

mfg Günter
 
@ GuenterH

Was ist daran so komisch, dass die CPU-Temp weniger °C hat als die beiden Kerne? Das ist genau dasselbe, was bei mir auch war. Ich würd' sagen, dass er die Temps jetzt richtig anzeigt und vorher falsch.

Hab bei mir auch CPU Margin Enhancement = Optimized, weils bei mir am besten damit läuft.
 
Ich krich noch en anfall ,durch die niédrige CPU Temp spricht Q-Fan den CPU Lüfter aber jetz beschissen an.Bei max 56 Grad Coretemp gerade mal 1600 U/min beim Arctic Cooling 7Pro.

mfg Günter
 
also ich habs jetzt aufgegeben.
nichtmal 490fsb Pi 1m 1:1
habe ungefähr alles versucht sogar mit den modbiosen von KET (1406 und 0703)
 
Ich krich noch en anfall ,durch die niédrige CPU Temp spricht Q-Fan den CPU Lüfter aber jetz beschissen an.Bei max 56 Grad Coretemp gerade mal 1600 U/min beim Arctic Cooling 7Pro.

mfg Günter

Gerade mal? Willst Du etwa, dass er sich schneller dreht? Bei 1600 U/min bleibt er doch schön leise, oder etwa nicht?
 
hallo zusammen,

gibt es irgendwo ne übersicht wie man das bios am "besten" konfiguriert, ne art grundeinstellung ohne jetzt übertakten zu wollen?? sprich unnütze optionen deaktivieren etc....
 
Worauf muss ich beim P5Q Deluxe achten, wenn ich einen Q6600 @ 3,2GHz und 8GB RAM verwenden möchte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh