[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln! :(
Habe jetzt schon das zweite RAM-Kit probiert und bekomme immer noch Fehler im Memtest86+

OCZ Platinum XTC DDR2-1000
G.Skill DDR2-800

Die Speicher sind fehlerfrei! Wurde mit einem anderen Mainboard getestet.

Das komische ist das im Windows alles rund läuft und ich auch bei Prime95 (Blend) keine Fehler bekomme.
Kann mir jemand evtl mal ein paar Screenshots von seiner RAM-Konfiguration posten oder selber mal mit Memtest86 testen. Denn ich bekomme die Fehler spätestens bei 6min 30sec

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim p5q pro ist eine slotblech blende dabei für firewire und esata.
das esata wird durch einkabel zu einem der sata anschlüsse realisiert.

ka was der support typ da quatscht...
 
das war bei mir nicht dabei nur eine blende mit einem firewire anschluss
 
Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln! :(
Habe jetzt schon das zweite RAM-Kit probiert und bekomme immer noch Fehler im Memtest86+

OCZ Platinum XTC DDR2-1000
G.Skill DDR2-800

Die Speicher sind fehlerfrei! Wurde mit einem anderen Mainboard getestet.

Das komische ist das im Windows alles rund läuft und ich auch bei Prime95 (Blend) keine Fehler bekomme.
Kann mir jemand evtl mal ein paar Screenshots von seiner RAM-Konfiguration posten oder selber mal mit Memtest86 testen. Denn ich bekomme die Fehler spätestens bei 6min 30sec

Gruß

Du hast aber nicht zufällig das BIOS 1103 in einem PQ5-E ?

Auf der ASUS-Seite steht zu diesem BIOS: Enhance the compatibility with certain memory.

Bei mir macht das 1103 aber genau das Gegenteil.

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorgestern ein Asus P5Q Deluxe verbaut , aber habe Probleme mit Ahci und/oder Esata . Externe Festplatte ist eine WD My Book Studio Edition nagelneu , hat mit meinem Gigabyte Board problemlos funktioniert . Sobald ich aber von der Platte etwas abspiele , wie zB Musik o.ä. hängt sich das System lautstark mit rauschendem Soundloop auf ...

Desweiteren , werden währende des Bootvorgangs vom Marvel Controller , wenn nur mein My Book , aber keins der anderen Laufwerke erkannt . Der JMicron auf dem gigabyte hat alle problemlos erkannt ?

Treiber müssten alle richtig installiert sein , könnte nur noch das Bios updaten , aber da ihr grad von Ram Problemen berichtet , wollt ich das lieber lassen .

Jemand eine Idee ?

Bin grad ziemlich enttäuscht , ist mein erstes Asus Board seit sehr langer Zeit. E-Mail Support gibts irgendwie nur für andere Modelle und bei der Hotline kommt wenn man sich bis zu den Mainboardfritzen durchpiept dann am Ende nru ein Freizeichen ... :grrr::grrr:
 
@echt.org

auch bei mir ist so eine Blende dabei um einen Internen S-Ata anschluss daran anzuschliessen
 
Du hast aber nicht zufällig das BIOS 1103 in einem PQ5-E ?

Auf der ASUS-Seite steht zu diesem BIOS: Enhance the compatibility with certain memory.

Bei mir macht das 1103 aber genau das Gegenteil.

Herzliche Grüße

Habe das P5Q Pro! Aber das habe ich vergessen zu erwähnen ;)
Bios-Versionen habe ich jetzt schon ein paar probiert daran scheint es nicht zu liegen.
 
Problem scheinbar gelöst , ich hatte gar nit den Treiber für Ahci installiert , das jetzt nachträglich mit der Reparaturfunktion und einem USB Stick gemacht , Platte wird erkannt soweit und rödelt grad ordentlich .

Ich werd echt zu alt , bald kauf ich Komplettsysteme ... :-[

:d:d
 
Hab gestern mal meine Systeme neu aufgespielt, unter Vista x64 alles ohne Probleme, nur unter XP32 hab ich keinen Sound...worauf muss man da achten?? Er hat mir 2 mal im Gerätemanager den "SoundMAX integrated Digital HD Audio" angezeigt, hab für den zweiten den Treiber manuell installiert, aber der hat jetzt 'nen gelbes Ausrufezeichen "Geräte konnte nicht gestartet werden"...
Woran liegt's?? Jemand 'ne Idee?
 
ich weiß gar nicht was ihr mit dem bios 1103 habt ich fahre stabile @3,6 mit meinem q6600
egal ob 400x9 oder 450x8 beide @1,37V und auch mit g.skill pc8000 2x2
 
Hi,
hat jemand von euch auch Probleme, dass Windows einfriert?
Asus P5Q
Bios 0703

Danke
 
@3,6 prime stabil habe ich noch nicht geschafft,game stabil ist es schonmal.

nun prime läuft derzeit @1,4V,@3,52ghz 440x8 kein error bis jetzt sieht stabil aus.hoffe das es so bleibt.
 
hi . kann mir wer sagen wie ich das mit dem aufwachen hinbekomme beim p5q-e ? hatte woanders gelesen das man einen jumper umstecken muss das das funktioniert . wo soll der sitzen auf dem board ?
 
unten rechts sitz es und netzstecker ziehen umstecken von links nach rechts dann wieder strom drauf einmal einschalten,netzstecker ziehen,warten,danach wieder zurück stecken den jumper und netzstecker ran und rechner starten.

so habe jetzt 1 Std. prime hinter mir habe sogar beim prime auch mal superpi 1M laufen lassen parallel dazu und prime läuft derzeit immer noch im hintergrund.mit der v-core kann ich bestimmt noch etwas herunter gehen speicher laufen 2,0V


normal prime


superpi 1M+Prime


superpi 4M+Prime


superpi 8M+Prime


prime stabil auch mit 400x9@3,6


hier multi 9er @3,8ghz 423x9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, jemand bietet mir sein Asus P5Q an, Gibt es irgendwelche Probleme mit dem board wo man wissen sollte? meint ihr das board schafft fsb 500 ? Braucht man zusätzlich noch chipsatzkühler, da ich gelesen hatte das es von haus aus schon "sehr" warm ist?

Achja und passt dadrauf ein Scyhte mugen oder war es nur auf der "E" Version?

Würde evtl ein Thermalright IFX-14 draufpassen? lesen tu ich nix davon aber man weiß ja nie hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin gerade am verzweifeln! :(
Habe jetzt schon das zweite RAM-Kit probiert und bekomme immer noch Fehler im Memtest86+
OCZ Platinum XTC DDR2-1000
G.Skill DDR2-800
Die Speicher sind fehlerfrei! Wurde mit einem anderen Mainboard getestet.
Gruß
Das Problem hatte ich gestern bei meinem P5Q Deluxe auch.
Ich hatte das "4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF Dominator (2 x 2 GB)" eingebaut. Immer wieder unerklärliche Freezer.
Bei Prime95 Bluescreen nach 30-60 Sekunden.
Dann einfach mal den normalen Memtest des BIOS beim Booten mitlaufen lassen. Dort bleibt die Testgeschichte jedesmal schon nach 1 GB hängen.

Ich habe mir dann diesen hier vom Kumpel geliehen:
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE) 2 x 2GB

Ergebnis: Keinerlei Probleme mehr. Prime95 rennt tadellos. Keine Freezer mehr.

Das nur mal so als Tipp. Anscheinend hat recht viel RAM momentan eine Macke oder die neuen Asus Boards sind sehr "zickig", was RAM angeht.

Der Corsair Speicher geht also nachher wieder zum Händler. Dann kommt GEILer Speicher rein. :coolblue:


Hinzugefügter Post:
Hab vorgestern ein Asus P5Q Deluxe verbaut

Desweiteren , werden währende des Bootvorgangs vom Marvel Controller , wenn nur mein My Book , aber keins der anderen Laufwerke erkannt . Der JMicron auf dem gigabyte hat alle problemlos erkannt ?
Ist dein "MyBook" denn eine eSATA Platte?
An den Marvel Controller Ausgang hinten am Board ist doch nur ein Port für eine echte externe Platte.
Ich dachte immer, MyBook Platten werden über USB angeschlossen?!

Apropos Marvel Controller/Treiber:
Ich habe gestern den Asus Treiber für diesen Marvel Controller installiert.
Das sollte doch der hier sein: Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.57 (Marvell_SATA_V12057_XPVista.zip).
Ist das so?
Oder hast du da einen anderen Treiber?

Wenn ich diesen Treiber installiere, bootet der Rechner danach nur noch bis zur Hälfte hoch, dann springen einmal kurz alle CD-ROM Laufwerke an und danach tut sich gar nichts mehr.

Was mache ich falsch bei der Installation? :confused:


Hinzugefügter Post:
Hi,
hat jemand von euch auch Probleme, dass Windows einfriert?
Asus P5Q
Bios 0703
Danke
Ja, bei mir lag es am Speicher, siehe im Beitrag etwas höher.
Oder der RAM (Corsair) aber jetzt defekt war oder nur mit dem Asus Board nicht harmonierte, weiß ich nicht.

Also Tipp: Mal anderes RAM reinsetzen.
Oder Netzteil vielleicht zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf die ASUS Seite und lade dir mal das Bios 1004. Ansonsten mal ein paar mehr Aussagen zur Hardware und zu welchem Windows.

Ist das Bios denn zu empfehlen oder gibts da auch leute die damit schon ihre probleme hatten !?!?
Bin am überlegen es einem kollegen draufzumachen,im moment hat er das 0803 drauf und das sys sollte nach wie vor @ 500x8,5 laufen !!!

Gruß :wink:
 
Hallo zusammen,

also wenn ich mir den kompletten Thread durchlesen, bekomme ich wirklich etwas Bedenken.
Habe nun alle Komponenten für mein System erhalten und wollte nun mit dem Zusammenbau beginnen. Lese nun seit ein paar Tagen viel im Internet und habe mir auch Bücher gekauft.
Jedoch wußte ich nicht, dass man am Mainboard soviele Einstellungen durchführen muss. Ich hoffe ihr könnt einem Newbie etwas unter die Arme greifen. :(

Muss man unbedingt Änderungen am Bios vornehmen? Jumper umstecken? Irgendwelche zusätzeliche Software oder Updates installieren?

Hier mein System:

Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX
512MB Club3D Radeon HD4850 GDDR3 2xDVI TVOut PCIe
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail
640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA
Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2
2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas helfen könnte (gerne auch über ICQ o.ä.).

Grüße
Nadine
 
Muss man unbedingt Änderungen am Bios vornehmen? Jumper umstecken? Irgendwelche zusätzeliche Software oder Updates installieren?
Nein, Nein und Ja. Dein PC wird auch ohne Änderungen im BIOS laufen, vielleicht eben nicht auf Herstellerspezifikationen (RAMtimings und Vdimm z.B.), aber laufen wirds. Neuste Treiber fürs Board und Grafikkarte sind jedoch pflicht! :wink:
 
DSC03670.jpg

DSC03671.jpg

DSC03672.jpg

DSC03673.jpg

DSC03674.jpg

DSC03676.jpg


Sieht einfach nur lecker aus :wink:
 
Hallöchen. Bin seit Kurzem auch stolzer Besitzer des P5Q Pro.

Nachdem ich jetzt Express Gate (was ist das und was bringt das? Hab nirgends über google der wikipedia eine Antwort gefunden) abgeschaltet hab und der PC etwas schneller bootet, habe ich noch ein bis zwei Fragen. Wollte jetzt nicht die ganzen 80 Seiten aus dem ersten Teil durchgucken, über die Threadsuche hab ich auch nix gefunden.

Hab mal mit so einem Messgerät den Stromverbrauch von meinem Rechner gemessen. Wenn die Kiste aus ist, braucht die trotzdem ca. 10 Watt. Ist das normal bzw. abschaltbar?

Außerdem wollte ich fragen, was man noch so alles abschalten oder ändern kann/sollte bei diesem Mainboard.
 
Danke Badrig.

Sagt mal, ist das wirklich so, dass beim DUal Channel die zwei Ramriegel jeweils in den selben Farbslot müssen.

Hab mir schon den Kopf darüber zerbrochen, weil ich aus dem Handbuch nicht schlau wurde. N Kumpel meinte, die müssten direkt nebeneinander.
 
Sagt mal, ist das wirklich so, dass beim DUal Channel die zwei Ramriegel jeweils in den selben Farbslot müssen.
Ja. Handbuch sagt: "Für optimale Übertaktungsergebnisse wird empfohlen, die Speichermodule zuerst in den gelben Steckplätzen zu installieren."
Jedenfalls zeigt mir CPU-z an, dass meine RAMs im Dualchannel laufen (hab sie in den Gelben Slots)...
 
Ich weiß nicht, obs schon mal gesagt wurde, aber meines Erachtens ist der Sil-Controller Schrott.

Hier ein Vergleich: einmal die HDD auf Sil, dann auf Intel

Marvell-eSATA:



@Nante

was meinst du mit Aufwachen?

evtl. Bios Optionen unter Power - APM Configuration ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
für meine Bedürfnisse ist das Bios 1103,
fürs P5Q-E absolut OK und Fehlerfrei.
Settings auf
E8400@9x445
DRAM 1186MHz OCZ FLEX II 1150@1186MHz (was für die Liste)
FSB Strap 400MHz
CPU Voltage 1,35V
GTL (0/2) 0,64v
GTL (1/3) 0,68v
PLL 1,52V
Term. Voltage 1,26v
NB 1,25
LoadLine enabled
CPU Margin Enhancement Optimized

@max26199,
die Intel Controller waren schon immer schneller, Gott sei dank :d
gruss
mika
 
Ich weiß nicht, obs schon mal gesagt wurde, aber meines Erachtens ist der Sil-Controller Schrott.
Hier ein Vergleich: einmal die HDD auf Sil, dann auf Intel
Was für eine HDD hast du denn an den SIL gesteckt?
Der führt doch nur ein eSATA hinten raus und treibt anscheinend noch den alten IDE Port.
Der IDE Port rennt aber auch ohne den Treiber tadellos.


Hinzugefügter Post:
Danke Badrig.
Sagt mal, ist das wirklich so, dass beim DUal Channel die zwei Ramriegel jeweils in den selben Farbslot müssen.
Wenn die die Riegel NICHT in die gleichen Farben steckst, zeigt dir das BIOS beim Booten KEIN Dual Channel an.
Wenn du sie beide in GELB steckst, zeigt es Dual Channel an.
Also ab ins Gelbe. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh