[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt die schnauze voll vom -E !!
gestern lief es noch 5 std small und large stabiel und heute,ich starte den pc und das ganze bios ist resetet :kotz:

bekomme nix mehr stabiel, selbst mit dem neusten bios !!!
das board geht zurück !!!
Hatte das selbe Problem Heute Morgen. Hab jetzt aufs 1201 Bios geflasht und OC wieder so gemacht wie vorher. Läuft ohne Probleme bislang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso taktet Ihr den Prozessor nicht wieder normal, wenn das Board Probleme macht?

Es gibt doch keine Garantie auf Stabilität beim Übertakten :d
 
Mein Asus P5Q Pro kommt wahrscheinlich morgen.

Sollte ich sofort die aktuelle Biosversion draufspielen? Wo find ich diese?
 
Wieso taktet Ihr den Prozessor nicht wieder normal, wenn das Board Probleme macht?
Es gibt doch keine Garantie auf Stabilität beim Übertakten :d
Hier gibts halt jede Menge CRAZY PEOPLE, die haben Spaß daran. :banana:
Ist wohl wie Auto-Tuning. Jedem das Seine. Lass sie doch machen. :bigok:
Laien wie ich lernen beim Lesen der Texte auch ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios update ist bei diesen P5Q Serien immer sinnvoll, vor allem was die Ram Kompatibilität angeht. :grrr:
 
man -.- Das board scheint OC wunder zu sein 520 FSB nur der Prozzi ist voll die krücke :/

nachts nach 3 Stunden Prime Core Ausgestiegen -.-
bei einer tj Max von 105° muss man minus 10° bei Coretemp rechnen oder?

ich hab bei einer Vcore von 1,325 65°C mit RealTemp und 75° mit Coretemp ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es aber auch nicht wirklich warum das Asus so gemacht hat, in der 0506 Bios Version hat es bei mir mit 3pin funktioniert.

Du sagst mit P5Q-E 0506 konntest du einen 3pin Lüfter auf dem 4pin CPU_FAN Anschluss steuern?

Wenn ja, wie? Über ein QFan Profil (Bios, Asus AI)
oder Speedfan?

Weißt du noch genau welche Software du installiert hattest?
Hattest du auch noch andere Fans am MB angeschlossen?

Falls das wirklich ging, möchte ich versuchen das zu überprüfen
 
hmmm, ich kann dies leider nicht nachvollziehen.
Bios 0506 - 3pol fan an 4pol CPU_FAN lässt sich nicht steuern
 
hmmm, ich kann dies leider nicht nachvollziehen.
Bios 0506 - 3pol fan an 4pol CPU_FAN lässt sich nicht steuern

wie gesagt, ich habe z.Z. nur einen leisen 3pol. Lüfter hier. Der war, als das Board geliefert wurde 0506auch drauf und er lief mit 800upm. Man könnte gut hören, nachdem ich Q-Fan Silent eingestellt habe, wie nach einem Kaltstart der Lüfter erst kurz laut dreht und dann runtergeregelt wurde.

Nach 0506 läuft der Lüfter nun immer mit 1200-1300upm, so wie beim booten. Also für mich bleibt nur Bios 0506 als Lösung.
 
Hätte da nochmal ne Frage:

Hab mir auch mal CPU-Z runtergeladen, damit ich mal sehen kann, ob mein Ram im Dualchannel läuft oder nicht.

Naja, steck ich die Riegel jeweils in den gelben Slot, zeigt mir CPU-Z:
Single 2048 MB

Steck ich beide nebeneinander, dann kommt immerhin:
Single 4096 MB

Wasn nu? Krieg ich kein Dual Channel? Weiß jemand woran es liegt?


Achja, gibt es eine Möglichkeit den Bootvorgang anzuhalten oder nen Screenshot zu machen? Bei mir steht da so viel, das kann man gar nicht so schnell lesen.

mfg

Codename
 
Hätte da nochmal ne Frage:
Hab mir auch mal CPU-Z runtergeladen, damit ich mal sehen kann, ob mein Ram im Dualchannel läuft oder nicht.
Naja, steck ich die Riegel jeweils in den gelben Slot, zeigt mir CPU-Z:
Single 2048 MB
Steck ich beide nebeneinander, dann kommt immerhin:
Single 4096 MB
Wasn nu? Krieg ich kein Dual Channel? Weiß jemand woran es liegt?
Da ist aber dann was faul.
Was zeigt denn dein BIOS beim Einschalten des PCs an?
Dort muss auch DUAL Channel angezeigt werden.

Ich habe 2 x 2 GB in den gelben Slots sitzen.
Das hier meldet CPU-Z. Allerdings habe ich KEINE DDR3 Module, sondern DDR2. CPU-Z spinnt wohl ein wenig.

bild2wc0.jpg


Achja, gibt es eine Möglichkeit den Bootvorgang anzuhalten oder nen Screenshot zu machen? Bei mir steht da so viel, das kann man gar nicht so schnell lesen.
PAUSE-Taste.
Oder mit Digicam schnell ein Foto schießen. :)
 
Hi,

2 Sachen:

1.
Ich bekomm Mylogo nicht zum laufen.
Das einzige Mal, wo ich nen Logo anstatt des normalen Bootscreens sah, war im Lieferzustand, bzw. irgendwann ein Mal danach (was ich aber nicht mehr reproduzieren kann).
Ich hab 2 verschiedene Bios Versionen benutzt (0803 und 1003), alles mehrmals gemacht und alles im Bios versucht richtig einzustellen, aber ich bekomm kein Logo.

2.
Seit ca. 2 Tagen geht der PC nach dem Anschalten immer erst kurz aus und dann nach ca. 1-2 Sekunden erst richtig an.
Sowas hab ich hier glaub ich schonmal in diesem Thread gelesen, find ich jetzt aber nicht mehr, sorry :ugly: o_O

Jemand ne Idee? Danke

mfg
nico
 
Cpu-z zeigt bei mir ebenfalls DDR 3 an. Schlimm finde ich die Lüftersteuerung (Standard), denn der Lüfter eiert die ganze Zeit unter Volllast so, als ob er sich nicht zwischen Schnell oder Langsam entscheiden kann.

Habe das letzte Bios drauf und ich würde mich freuen, wenn da Asus mal nachbessern könnte. Takten funktioniert dafür super. Bisher musste ich nur den VCore und den FSB anheben, was beim Board davor nicht der Fall war.
 
Hallo ich habe eine Problem.Wen ich den Intel Storage Manager Treiber installieren will bekomme ich eine Fehlermeldung.Kann mir wer sagen wie ich sie wegbekomme.Wollte nämlich meine Festplatte gerne auf AHCI laufen lassen .




mfg Deathkn1ght
 
Da ist aber dann was faul.
Was zeigt denn dein BIOS beim Einschalten des PCs an?
Dort muss auch DUAL Channel angezeigt werden.

Ich habe 2 x 2 GB in den gelben Slots sitzen.
Das hier meldet CPU-Z. Allerdings habe ich KEINE DDR3 Module, sondern DDR2. CPU-Z spinnt wohl ein wenig.

...

PAUSE-Taste.
Oder mit Digicam schnell ein Foto schießen. :)

OK, dann versuch ich heute abend nochmal, nen Screenshot zu machen, damit ich wengistens alles lesen kann. Da stehen so einige Zeilen die mir in den 2 Milisekunden die ich sie sehen kann, sehr suspekt vorkommen.

Hab im Übrigen wie aus meiner Sig ersichtlich den Team Elite 800er Ram.

Sind da vielleicht irgendwelche Inkompabilitäten bekannt? In der Kompabilitätsliste auf Seite 1 ist er leider nicht erwähnt, aber das muss ja nichts heißen.

edit: was mir noch einfällt: Unter dxdiag werden mir auch bloß ca. 3300 MB Speicher angezeigt. Hängt das irgendwie zusammen? Hab Vista x86 mit SP1. Da sollten die 4GB doch eigentlich normal unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Übrigen wie aus meiner Sig ersichtlich den Team Elite 800er Ram.
Sind da vielleicht irgendwelche Inkompabilitäten bekannt? In der Kompabilitätsliste auf Seite 1 ist er leider nicht erwähnt, aber das muss ja nichts heißen.
Das muss rein gar nichts heißen.
Mein erstgekaufter 1066er Corsair war exakt in der Asus-Liste aufgeführt, funktionierte aber trotzdem nicht. Kann natürlich auch sein, dass der Speicher wirklich defekt war.

edit: was mir noch einfällt: Unter dxdiag werden mir auch bloß ca. 3300 MB Speicher angezeigt. Hängt das irgendwie zusammen? Hab Vista x86 mit SP1. Da sollten die 4GB doch eigentlich normal unterstützt werden.
Wenn ich das aus anderen Beiträgen richtig verstanden habe, werden gute 500 MB deines Hauptspeichers von deiner Grafikkarte "reserviert". Daher nur ca. 3,5 GB.
 
Wenn du kein 64Bit System hast werden auch keine 4GB RAM unterstützt sondern halt nur 3 - 3,3GB.
 
hmm ich habe iwo mal gehört wenn das Board remapping (oder so ähnlich) unterstützt dann werden zwar 3,3 GB im Win angezeigt adressiert werden aber volle 4 GB, ob das so richtig war weiss ich nicht genau.
 
laut einer mail von Asus lässt sich der CPU_Fan wirklich nur mit einem 4pin-PWM-fan steuern :-/

Q-fan function need a 4 pin PWM fan.
The fourth pin allows the motherboard adjust the fan speed by adjust the voltage.
Please replace a 4 pin fan for Q-fan.
 
"The fourth pin allows the motherboard adjust the fan speed by adjust the voltage."
Ich denke der vierte Pin is für PWM 0o

Jedenfalls blöd das Ganze, wollte eigtl auf meinem künftigen P5Q-E auch Q-Fan für meinen Lüfter nutzen
 
Hi, ich habe das Asus P5Q-E. Ich habe den CPU-Lüfter an eine Lüftersteuerung angeschlossen, nich an das Mobo. Jetzt kommt bei jedem Boot die Warnung CPU Fan. Ich gehe davon aus, dass die Warnung kommt, weil das Mobo keinen CPU-Lüfter erkennen kann. Kann ich das irgentwie ausschalten? Weil das gepiepse nervt. Wenn ich bei der Warnung F1 drücke, dann bootet das System ganz normal.
 
Jedenfalls blöd das Ganze, wollte eigtl auf meinem künftigen P5Q-E auch Q-Fan für meinen Lüfter nutzen

Geht ja auch, dann nimmst du einfach einen der Chassi 3 Pin Anschlüsse für den CPU Lüfter. Gesteuert werden die ja auch über Q-Fan.

Zwar wird es dann schwierig mit der Temperaturabhängigkeit, aber zumindestens bei mir laufen alle Lüfter im "Silent" Mode und da ändert sich eh nix mehr an der Geschwindigkeit!


Hi, ich habe das Asus P5Q-E. Ich habe den CPU-Lüfter an eine Lüftersteuerung angeschlossen, nich an das Mobo. Jetzt kommt bei jedem Boot die Warnung CPU Fan. Ich gehe davon aus, dass die Warnung kommt, weil das Mobo keinen CPU-Lüfter erkennen kann. Kann ich das irgentwie ausschalten? Weil das gepiepse nervt. Wenn ich bei der Warnung F1 drücke, dann bootet das System ganz normal.

Ja, kannst du. Im BIOS "Hardware Monitoring" den Punkt wo die CPU Lüfterdrehzahl angezeigt wird auf "Ignore" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh