[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar hat der Marvell einen Sinn, nämlich Unterstützung für alte IDE Platten zu gewährleisten. Sonst hat er allerdings - eSata mal ausgenommen - keine Verwendung und sollte bei nicht Nutzung vor der BS Installation deaktiviert werden.
Damit ist er für dich sinnvoll, aber für viele eben nicht.
Kannst du mir bitte ein wirklich sinnvolles und belegbares Argument nennen, warum man ihn deaktivieren sollte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin gerade am verzweifeln! :(
Habe jetzt schon das zweite RAM-Kit probiert und bekomme immer noch Fehler im Memtest86+

OCZ Platinum XTC DDR2-1000
G.Skill DDR2-800

Die Speicher sind fehlerfrei! Wurde mit einem anderen Mainboard getestet.

Das komische ist das im Windows alles rund läuft und ich auch bei Prime95 (Blend) keine Fehler bekomme.
Kann mir jemand evtl mal ein paar Screenshots von seiner RAM-Konfiguration posten oder selber mal mit Memtest86 testen. Denn ich bekomme die Fehler spätestens bei 6min 30sec

Das Gleiche habe ich auch bei Memtest, Windows und Prime laufen stabil
Habe auch den G.Skill, das gleiche passiert mit einem GeIL Black Dragon Kit, Fehler bei Memtest.
Ist völlig egal, was ich im BIOS einstelle.
 
Hallo Leute!
Ich hab endlich das erste mal im Leben was übertaktet :banana: Es ist E8400 auf dem Asus P5Q Pro :angel:
Leider kein Temperaturüberwachungsprogramm zeigt die Werte, die im BIOS für CPU stehen (Everest, HW-Monitor, Speed Fan). Deswegen zögere ich noch mit der richtigen Belastung. Kann jemand mir einige Tips bezüglich Temperaturmessung geben?
Negativ: PC-Doppelstart nur wenn das Ding vorher vom Strom getrennt wurde.
Auf dem S-Shot ist VCore zu sehen... ist es reichlich?
 

Anhänge

  • 8400.png
    8400.png
    51,5 KB · Aufrufe: 111
Hallo Ausu Fans.

Hat jemand ein Erklärung dafür,dass das Premium 60 Euro teurer ist als das Deluxe??

Oder kann man beim Deluxe ohne Bedenken zugreifen?

Brauche nämlich 2 mal Raid-0.
 
Hallo Ausu Fans.

Hat jemand ein Erklärung dafür,dass das Premium 60 Euro teurer ist als das Deluxe??

Oder kann man beim Deluxe ohne Bedenken zugreifen?

Brauche nämlich 2 mal Raid-0.

Die Erklärung ist: Asus will Geld verdienen
Die Lösung ist: Man kauft ein günstiges Board, P5Q-E ist ebenso gut wie das Deluxe. Einige Fanatiker denken, man brauche 16 Phasen, aber das ist Quatsch.
 
Das Gleiche habe ich auch bei Memtest, Windows und Prime laufen stabil
Habe auch den G.Skill, das gleiche passiert mit einem GeIL Black Dragon Kit, Fehler bei Memtest.
Ist völlig egal, was ich im BIOS einstelle.
Hio,
die benannten Speicher brauchen alle derbe viel v-dimm Spannung.
die Black Dragons booten erst gar net wenn nicht vorher im Bios 2,1v V-dim eingestellt wurde.
Mein Tip, erst ein Modul rein und Bios konfigurieren, danach den zweiten Speicher rein und Memtest sollte sauber durchlaufen,,,,
gruss
mika
 
Nurmal zum lustigen Vergleich:

Nachdem ich die IntelInf ausgeführt habe (Chipsetdriver) braucht mein Vista Business 64 bis zum abgeschlossenen Bootvorgang (Desktop, nutzbar) satte 80 Sekunden.

Normal oder WTF?
 
also der boot bzw das shut down ist bei mr auch ziemlich lang (xp pro 32), vergleichbar mit meinem notebook, nur dass das bissl weniger speed bei hd und co hat xD
 
Ich lese viele Problemberichte, wenn beim Asus P5Q Pro alle Speicherslots belegt sind. Das scheint wirklich ein Problem zu sein, da auch ich Probleme mit 4 x 1 GB Qimonda DRR2-800 habe. Paarweise laufen sie beim Memtest durch. Den Kompatibilitätslisten von Asus traue ich irgendwie nicht.

Gibt es jemanden, der 4 x 1 GB oder 4 x 2 GB erfolgreich und ohne Memtest-Fehler auf dem Asus P5Q Pro betreibt?

Gruß
Lucike
 
Kannst du mir bitte ein wirklich sinnvolles und belegbares Argument nennen, warum man ihn deaktivieren sollte?

Wenn Du ihn nicht benötigst und er aktiviert ist startet dein System langsamer weil immer nach Festplatten gesucht wird und du verbrauchst unnötige Systemressourcen.

Und was net an ist verbraucht keinen Strom und kann auch keine Probleme bereiten.
 
@lucike
4 gig ocz brauchten bei vollbestückung wesentlich mehr v dimm.getestet mit occt.habe letzten sam- oder sonntag gepostet.
 
Wenn Du ihn nicht benötigst und er aktiviert ist startet dein System langsamer weil immer nach Festplatten gesucht wird und du verbrauchst unnötige Systemressourcen.
Nein. Er sucht nur nach Festplatten, wenn man die BOOT-Option für diesen Controller zusätzlich aktiviert.
Aber ist auch egal.
So ein Chip verbraucht übrigens immer Strom, egal ob dafür nun ein Treiber installiert wurde oder nicht.
 
hey leute !
ich hab nen p5q-e mit nem c2d 8400 hier, und bekomme ihn einfach nicht ueber 3.6ghz:heul: soweit ich weiß machen die dinger doch !eigentlich! immer ihre 4ghz oder ?! und was muss bei diesen ' GTL's ' eingestellt werden ? swoeit ich es erlesen konnte scheinen die ja wichtig zu sein, jedoch hab ich die nie gaendert :fresse: ich bekomm meine cpu mit 1.18 V auf 3.6ghz, aber weder mit 1.25 oder 1.3 Vcore und 1.25NBcore auf 4 dann startet er nicht mehr. ram teiler usw stimmt alles !
 
Kann mir jemand mal bitte endgültig verraten, ob das ASUS P5Q-E den Coldbootbug (Strom ist aus -> PC anschalten -> Mobo geht an -> Mobo geht aus -> Mobo geht an -> Windows bootet...) hat wenn man den FSB übertaktet?

Habe schon vieles darüber gelesen, leider hat aber bisher niemand Fakten auf den Tisch gelegt!

Mein P5B hat es ab FSB 280 und ab da geht das Mobo bei JEDEM Neustart und Kaltstart AN/AUS!

Haben es die P45 Bretter auch, oder haben es generell alle INTEL Chipsatz Bretter?

Liegt es am RAM (800er, 1066er?)?

Liegt es am Zusammenspiel von 1066er FSB CPU´s mit den P45 Mobo´s? (Ich will mein C2D E6400 übertakten!)

Liegt es am Zusammenspiel von RAM und CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus P5Q Pro Problem

Hallo miteinander.

Ich habe ein Problem mit dem Mainboard. Alles andere scheint zu laufen, denn ich sitz gerade an dem System und habe sonst keine Fehler, bzw. Probleme.

Folgender Sachverhalt.

Bis gestern abend lief das System rund. Heute morgen schalte ich also den PC an, geh mir n Kaffee machen, Morgentoilette etc. Dann komme ich wieder und wunder mich wieso der Monitor schwarz bleibt. Der PC geht also ganz normal an, das MB piepst einmal und das wars. Es passiert nichts weiter. Ich komme nicht ins BIOS. Er bleibt einfach stehen.

Ich habe dann die CMOS-Batterie raus genommen, kurz gewartet und siehe da: Das System läuft wieder. Irgend was installiert, Neustart. Und wieder das gleiche Problem. Er fährt nicht hoch. Woran kann das liegen? Andere Hardwaredefekte schließe ich einfach mal kategorisch aus, weil ja sonst alles gut läuft (wie gesagt, ich arbeite ja gerade daran). Ich hab keine Lust, jedes Mal den Bios resetten zu müssen, wenn ich den PC starten will.

Ach ja, zum restlichen System:

CPU: C2D 8400 @ 3GHz mit Scythe Mugen
RAM: G.Skill 4096 Kit PC1000
NT: Enermax Modu 425W
HD: WD Caviar Blue
GraKa: 4870

Ich werde jetzt ein Bios Update versuchen und hoffen das es was bringt. Ich kenne mich leider nicht mit den Bios Einstellungen aus, folglich sind die alle auf Standard...

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Edit: Bios ist auf dem neuesten Stand. Ich bin jetzt im Bios drin und habe keine Ahnung, was ich noch groß einstellen soll... Plüüüs hlp. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute !
ich hab nen p5q-e mit nem c2d 8400 hier, und bekomme ihn einfach nicht ueber 3.6ghz:heul: soweit ich weiß machen die dinger doch !eigentlich! immer ihre 4ghz oder ?! und was muss bei diesen ' GTL's ' eingestellt werden ? swoeit ich es erlesen konnte scheinen die ja wichtig zu sein, jedoch hab ich die nie gaendert :fresse: ich bekomm meine cpu mit 1.18 V auf 3.6ghz, aber weder mit 1.25 oder 1.3 Vcore und 1.25NBcore auf 4 dann startet er nicht mehr. ram teiler usw stimmt alles !


bitte um antworten !!!




und das mit dem, was du beschrieben hast, dass habe ich auch. auch ohne OC ! sowohl mit 333fsb als auch mit 400fsb. hatte das nun bei meinem p5q-e, aber beim DFI Lanparty dark p45 t2rs hatte ich das auch. ich dachte erst das ist nen selbst test oder so...
 
hi zusammen ..

kann mir von eich jemand einen gescheiten lüfter für den 4 pin anschluss empfehlen ?

der soll auf den alpenfön groß clockner .. bord p5q pro..

schonmal vielen dank !

gruss
magnadudel
 
warum muss er auf den 4pin vom mobo? kannst auch nen 3pin nehmen !?
 
da kannste aber auch nen normalen 3 pin druppstecken :d
 
Hallo,
schau mal im Sammeltread nach
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=518628&highlight=asus+p5q+deluxe

und suche dort mal nach Bioseinstellungen



Hallo miteinander.

Ich habe ein Problem mit dem Mainboard. Alles andere scheint zu laufen, denn ich sitz gerade an dem System und habe sonst keine Fehler, bzw. Probleme.

Folgender Sachverhalt.

Bis gestern abend lief das System rund. Heute morgen schalte ich also den PC an, geh mir n Kaffee machen, Morgentoilette etc. Dann komme ich wieder und wunder mich wieso der Monitor schwarz bleibt. Der PC geht also ganz normal an, das MB piepst einmal und das wars. Es passiert nichts weiter. Ich komme nicht ins BIOS. Er bleibt einfach stehen.

Ich habe dann die CMOS-Batterie raus genommen, kurz gewartet und siehe da: Das System läuft wieder. Irgend was installiert, Neustart. Und wieder das gleiche Problem. Er fährt nicht hoch. Woran kann das liegen? Andere Hardwaredefekte schließe ich einfach mal kategorisch aus, weil ja sonst alles gut läuft (wie gesagt, ich arbeite ja gerade daran). Ich hab keine Lust, jedes Mal den Bios resetten zu müssen, wenn ich den PC starten will.

Ach ja, zum restlichen System:

CPU: C2D 8400 @ 3GHz mit Scythe Mugen
RAM: G.Skill 4096 Kit PC1000
NT: Enermax Modu 425W
HD: WD Caviar Blue
GraKa: 4870

Ich werde jetzt ein Bios Update versuchen und hoffen das es was bringt. Ich kenne mich leider nicht mit den Bios Einstellungen aus, folglich sind die alle auf Standard...

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Edit: Bios ist auf dem neuesten Stand. Ich bin jetzt im Bios drin und habe keine Ahnung, was ich noch groß einstellen soll... Plüüüs hlp. :d
 
Ahoi

Das problem hatte ich immer mit meinem alten A8R-32MVP Deluxe......
Nach Neustart, blieb alles dunkel. Wenn ich das Teil einfach aus, und wieder an geschaltet habe, war es ok. Ich habe einfach damit gelebt, das ich keine Neustarts mehr gemacht habe. Das hilft jetzt nicht viel, ich weiß, wollte nur berichten, du bist nicht allein :fresse:

Mein neues P5Q-E macht die faxen nicht. Habe den selben C2D und auch eine 4870.
 
hey leute !
ich hab nen p5q-e mit nem c2d 8400 hier, und bekomme ihn einfach nicht ueber 3.6ghz:heul: soweit ich weiß machen die dinger doch !eigentlich! immer ihre 4ghz oder ?! und was muss bei diesen ' GTL's ' eingestellt werden ? swoeit ich es erlesen konnte scheinen die ja wichtig zu sein, jedoch hab ich die nie gaendert :fresse: ich bekomm meine cpu mit 1.18 V auf 3.6ghz, aber weder mit 1.25 oder 1.3 Vcore und 1.25NBcore auf 4 dann startet er nicht mehr. ram teiler usw stimmt alles !



:hmm::hmm::hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh