[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das Teil einfach aus, und wieder an geschaltet habe, war es ok.

Das ist ja eben das Problem. Sobald ich den PC ausmache, muss ich die Batterie rausnehmen, damit er überhaupt wieder vernünftig hochfährt. Wenn es nur bei einem Neustart passieren würde, wär mir das ja relativ wurscht. Nur ich will ihn nicht permanent laufen lassen eben.

Kann vielleicht ein Mod das in den Sammelthread verschieben? :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

wie kann ich denn nu den CPU-Lüfter regeln, wenn dieser nur 3 Pins hat? Will ich ihn nämlich im BIOS über Q-Fan regeln passiert nix, ich stell auf "Silent" und die Drehzahl ändert sich kein Stück.

Außerdem blockiert meine Graka einen SATA-Steckplatz, machts was die Graka in den anderen PCI-E Steckplatz zu stecken?
 
@Maro12
nimm mal einen speicher raus, Graka hat zusätzlichen Strom und der sitzt auch fest der Stecker?

@RazOr #2Low
nun es gibt auch welche die können es nicht GTL und so ist Fein tuning dann wenn er es packt.
Meinen habe ich eingebaut allles auf Auto gelassen bist auf V-Core und FSB und er lief dann mit 1,2V der ist übrigens zu Verkaufen siehe Sig.
 
Sooo, habe das P5Q-E nun auch! :p
Arsch geleckt! ;) ...und ich finde es ganz gut!

Viele Spielereien wie das hier

->

Man beachte die Volthöhe! :p
 
wenn du den takt auf 800mhz runterdrosselst geht er auch noch auf 0,8 runter :P
aber das is dann schon etwas zu viel des guten ^^
 
@Black Lion

3pin Lüfter lassen sich am 4pin-CPU_FAN-Stecker nicht regeln, falls du den Lüfter regeln willst, musst du ihn auf CHA_FAN1,2, oder 3 anstecken. oder einen PWM-Fan verwenden

Ich würd die Graka am blauen Slot lassen, da der über PCI-Ex16 angebunden ist, der andere nur mit x8
Du kannst aber 90° gewinkelte SATA Kabel benutzen, dann blockiert die Graka den Slot nicht mehr
 
sind die beiden nicht mit 16x angebunden ? und der einer nur mit 8 wenn eine 2 Graka eingebaut wird ?
 
meckert das bios wenn ich nen chassis-anschlus nehme? Weil ja dann quasi kein CPU-Lüfter mehr vorhanden is -_- Außerdem sind die Anschlüsse ganz schön weit weg, da werde ich um ne Kabelverlängerung net rumkommen.

Ok, wenn das mit nem gewinkelten Kabel klappt isses ja kp, dachte nur das passt da net mehr zwischen -.-
 
die überprüfung ob ein CPU_Fan angeschlossen ist, kann man im Bios - Hardware Monitor abstellen

@Adrianxx85
jo, der P45 hat 1x 16x und 1x 8x
 
die überprüfung ob ein CPU_Fan angeschlossen ist, kann man im Bios - Hardware Monitor abstellen

Sicher ? Denn dann hätte ich die Option nicht, oder ich hab sie bisher übersehen.
Ich finde lediglich eine Option, damit das BIOS nicht auf die F1 Taste wartet, um mit dem booten fortzufahren, nicht aber eine komplette Deaktivierungsmöglichkeit.



Gruß Basti
 
Hi,
auf dem P5Q-E wird der Q6600 erkannt, in der Systemsterung unter XP auch, aber bei Real Temp und CPU-Z ist nur ein Kern aktiv:kotz:
Hat jemand Abhilfe?
 
Hast Du eist und dieses Energiesparzeugs mal deaktiviert neueste Versionen der Software drauf?
 
Real Temp und CPU-Z sollten aktuell sein. Bei den Einstellungen schau mal in dein Handbuch ich weiss es net auswendig. Hast Du EPU aktiviert
 
Moin,

ich hab ein großes Problem mit meinem P5Q Deluxe. Ich habe mir in den letzten Tagen eine WaKü eingebaut und wollte es gestern Abend zum ersten mal starten. Allerdings passiert nichts -.-
Das Board piept nicht... Es drehen sich alle Lüfter und auch die unteren LEDs gehen an.
Bild bleibt schwarz und auf der GraKa 4870 geht die 2. LED von links an.
Habe alle Kabel nochmal kontrolliert und ein Bios Reset per Jumper durchgeführt. Danach habe ich alle RAM Riegen getestet und es passiert auch nichts. Selbst wenn ich alle RAM Riegel entferne piepst das Board nicht.
Hat vielleicht jemand einen guten Rat? Ich bin echt am verzweifeln.

PS: Beim RAM handelt es sich um 2x http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/125804/?articleId=125804&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
 
hört sich iwie nach kurzschluss an... entweder am mobo tray, an den schrauben oder an einem wakühler....
 
Richt man sowas nicht bzw. hört man sowas nicht ganz leicht?
Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

PS: Vielen Dank für die schnelle erste Antwort :bigok:
 
nene, sowas is harmlos und oft was ganz doofes
dageht auch nix kaputt normal ^^
schau noch dass keine metallspäne, schrauben o.Ä. drin sind ...

an sonsten hast du das grundprogramm ja schon durchprobiert...
 
weiß jemand wieviel volt auf den 3-pin gehäuselüfteranschlüssen anliegt, wenn man standart, silent oder turbo im bios wählt?
 
die fans werden doch mit qfan abhängig von der Temperatur (im Falle der Case fans die Mainboard Temp?) geregelt.
Daher ist die Spannung an den anschlüssen variabel.
würd mal so sage 7-12 Volt
 
jetzt bin ich verwirrt:stupid:

ich dachte die lüfter würden sich eben nicht in abhängigkeit irgendeiner temperatur steuern lassen???

falls doch, an welcher temperatur orientiert sich die steuerung?? und wo aktieviert man diese temperaturgeregelte steuerung???
 
Im Prinzip sind diese 3 ja Profile, mit Asus Ai kann man sich die Diagramme dazu anschauen.

Jedoch steht nicht dabei Welche Temp er nimmt, dürfte aber die CPU Temp sein.

Aber das is eigentlich egal, da man die Case Fans eh mit Speedfan steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher, dass man die casefans mit speedfan steuern kann?

falls ja, kann man dann jeden lüfter einzeln oder nur alle zusammen steuern?
 
Hier ne brandneue Everest Version mit folgendem Feature

After upgrading to this new version, make sure to restart Windows to finalize the upgrade.

Let me know how it works. Please note that we've added Asus EPU2 support for Asus Maximus II Extreme & Formula, Asus P5Q Series and Asus Rampage Extreme, so EVEREST should display CPU Power dissipation on the Sensor page.


http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_1482_x1cny4thmvw.zip


zwischenablage0120m.jpg
 
lag an der Six Engine:stupid:
Klasse, das man diesen Mist auch noch mit installen muß:kotz:


Musst Du nicht.

ich habe es installiert und selbst im Fussgängermodus der LAut Taskleiste immer aktiviert ist zocke ich Fuel of War mit besten Auflösungen Ruckelfrei.
Für was dann deaktivieren. 1970 MHZ bei 0,77 Volt na wenns reicht.:banana:
 
Hab mal eine Frage Leute :)

Und zwar habe ich das Asus P5Q Pro, da ist dieses schöne Tool Epu6-Engine dabei, mit dem man fleißig Strom und Co2 sparen kann (lol^^), aber auch bei Bedarf ein wenig "Stoff" geben. Nun kann ich da mitunter die CPU-Frequenzy um bis zu 30% per Schieber erhöhen.

Ist das Ganze gefährlich oder ist das in sicheren Bahnen? Will nicht meine CPU abfackeln... Bzw was stell ich dann da am effektivsten ein ;)

Danke für eure Hilfe vorab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh