[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann scheint das *E* auf jeden Fall viel besser zu kühlen!..hat ja auch viel größere Kühlkörper und 2 Pipes+den rechten Kühler auf den IC's

also leute...kauft euch bloß nicht das*Pro*!!!!!!!

ist nur scheiße dass ich auch den alpenfön habe...sonst wäre das Board ( da es ja anscheinend auch nen Rückläufer war ) morgen auf dem Weg zu MF
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich such ganz aktuelle Treiber für das P5Q Pro. ???! Irgendwie komm ich bei Intel nich ganz klar auf der Page. Find da mein Chipsatz nich raus. Ein aktuellen Lan Treiber suche ich auch, ich hab glaub ne Beta drauf.
 
MB Temp: Idle: 23° C, Last: 28°C

So Schlecht kann die kühlung auf dem also nicht sein!

Pic von meinem Pro

 
Zuletzt bearbeitet:
ACHI finde ich fürn Arsch ! beim Asus commando hat das booten ewig gedauert !
Dann solltest du das in dem Sammelthread vom "Asus commando" posten und nicht hier.

und dann ging der Brenner nicht mehr unter ACHI !
Man sollte bei AHCI schon einen SATA Brenner verwenden.

Deine Posts verwirren etwas. Wo stellt man im Bios auf S-ATA ein?

dann noch einstellen das beim Booten direckt beide Kerne benutzt werden und nicht nur einen ! ;)
Und dieser Tipp bringt garnichts.
 
@Campi: mal ganz ruhig;).
Ich habe das Pro und laut everest und HWMonitor habe ich selbst nach 12h Dauerzocken (LAN) nicht mehr als 32 Grad gehabt ! Gut habe auch die 12'er Lüfter auf rund 9V laufen.

Man bedenke aber auch, dass ich ein Lian Li A05 habe, welches bekanntlich nicht so wirklich gut kühl hält wie größere Gehäuse. Von daher -> Pro und Temps passen !
 
Servus,

nochmal zum Thema Groß Glockner. Der passt ja beim E nicht, wo auch am wenigstens Platz ist, aber wie schauts denn beim Pro aus ? Gibts da Erfahrungen ? Und an welcher Ecke hängts denn ?

Grüße und danke im Voraus

Martin
 
hallo,

vielleicht weis von euch jemand rat?:

mein p5q-e macht probleme, dies äußert sich das ich das bios in unregelmäßigen abständen resetet!

bios: ist momentan 1402, aber dieses problem trat bei den vorgängerversionen auch schon auf
 
Servus,

nochmal zum Thema Groß Glockner. Der passt ja beim E nicht, wo auch am wenigstens Platz ist, aber wie schauts denn beim Pro aus ? Gibts da Erfahrungen ? Und an welcher Ecke hängts denn ?

Grüße und danke im Voraus

Martin

Hab es mir selber beantworten können, es geht mit einen kleinen Trick:

attachment.php
 
mmhhh...da braucht man keinen Trick...das Ding passt einwandfrei

sooo...also wegen der Aufkleber...anscheinend haben nicht alle fabrikneuen Boards diese aufkleber.....kommt vieleicht auf die Charge an...da meins eigentlich bis jetzt ohne Probs läuft werde ich es wohl eingebaut lassen....

das einzige was seit gestern komisch ist,dass wenn ich den PC anschalte er erst kurz angeht,dan 2 sekunden wieder aus aber dann obwohl ich nicht nochmal den Power Knopf drücke ,er wieder angeht
 
mmhhh...da braucht man keinen Trick...das Ding passt einwandfrei

sooo...also wegen der Aufkleber...anscheinend haben nicht alle fabrikneuen Boards diese aufkleber.....kommt vieleicht auf die Charge an...da meins eigentlich bis jetzt ohne Probs läuft werde ich es wohl eingebaut lassen....

das einzige was seit gestern komisch ist,dass wenn ich den PC anschalte er erst kurz angeht,dan 2 sekunden wieder aus aber dann obwohl ich nicht nochmal den Power Knopf drücke ,er wieder angeht

Nennt sich Induktionsschleife,wurde hier schon lang und breit diskutiert.
Ist Bios und Bordabhängig und soll Schutz beim Übertakten sein bezüglich Spannungsspitzen.
Habe ich auch, ist aber nichts schlimmes und stört mich auch nicht.
 
Hallo Campi30,

hast Du Deinen PC übertaktet? Wenn dem so sein sollte, und Du die Boardspannungen auf [Auto] belassen hast, könnte das die hohen Mainboardtemperaturen vielleicht erklären.
Und das An-Aus-An tritt doch nur auf, wenn Du den Rechner vom Stromnetz trennst, oder? Hierbei handelt es sich um eine Initialisierungsschleife, die auch mit der Übertaktung zusammenhängt. Der Strap oder der RAM-Teiler sind dafür verantwortlich. Dazu gibt es ein ganz gutes FAQ auf ComputerBase: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC
 
Hallo Leute ich das P5Q-E ein Miditower habe 2* 12cm Lüfter, 1* 8cm Lüfter die luft rein pusten und 1*12cm + Netzteillüfter die die warme Luft raus pusten. Zusätzlich benutze ich eine Zalman Lüftersteuerung die Temperaturen max. 37Grad beim Zocken sonst ca.33 Grad. Ausgelesen mit Everest Ultimate. Everest zeigt mir auf der +12Voltleitung 12,32 Volt an. Ist das ein Grund zur Vorsicht? Ich Nutze das Bequiet Straigt Power E5 550 Watt.CPU E8400 non oc
 
Hallo Campi30,

hast Du Deinen PC übertaktet? Wenn dem so sein sollte, und Du die Boardspannungen auf [Auto] belassen hast, könnte das die hohen Mainboardtemperaturen vielleicht erklären.
Und das An-Aus-An tritt doch nur auf, wenn Du den Rechner vom Stromnetz trennst, oder? Hierbei handelt es sich um eine Initialisierungsschleife, die auch mit der Übertaktung zusammenhängt. Der Strap oder der RAM-Teiler sind dafür verantwortlich. Dazu gibt es ein ganz gutes FAQ auf ComputerBase: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC


ja ist übertaktet...aber Boardspannung sind auf dem ninimalen Wert von 1.1 Volt fixiert

ebenso die CPU spannung auf 1,15 Volt

wenn ich meine Lüfter voll aufdrehe komme ich beim zocken auf 41 Grad....das ist denke ich ok....ich hoffe halt dass er im sommer nicht 60 Grad warm wird
 
MB Temp: Idle: 23° C, Last: 28°C

So Schlecht kann die kühlung auf dem also nicht sein!

Pic von meinem Pro


krass-...solche Temps hätte ich auch gern


aber es kommt auch drauf an was man zockt...bei UT3 hatte ich heute Nacht nach 2 Stunden 38 Grad

eben nach Far Cry hatte ich nach ner halben stunde ( mit niedrig eingestellten Gehäuselüftern ) 48 Grad
 
Hast Du auch ein neues BIOS geflasht? Bei den alten BIOS-Versionen hat die minimale Einstellung nämlich auch sehr stark übervoltet.
Und das An-Aus-An tritt doch nur auf, wenn Du den Rechner vom Stromnetz trennst, oder?
Ist das so?

Edit: Meine Mainboard-Temperatur überschreitet übrigens eigentlich nie 34°C. Ich habe allerdings auch 'nen 250 mm Lüfter an der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Campi30,

hast Du Deinen PC übertaktet? Wenn dem so sein sollte, und Du die Boardspannungen auf [Auto] belassen hast, könnte das die hohen Mainboardtemperaturen vielleicht erklären.
Und das An-Aus-An tritt doch nur auf, wenn Du den Rechner vom Stromnetz trennst, oder? Hierbei handelt es sich um eine Initialisierungsschleife, die auch mit der Übertaktung zusammenhängt. Der Strap oder der RAM-Teiler sind dafür verantwortlich. Dazu gibt es ein ganz gutes FAQ auf ComputerBase: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

Dann verstehe ich das Problem aber nicht.

Auszug:
jetzt eine 333 FSB CPU mit OC 400 FSB mit RAM 1066MHz (PC8500)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FSB400 x2.00B = 800 MHz ist OK
FSB400 x2.40B = 960 MHz ist OK -> genau das habe ich eingestellt (6:5) und ich habe trotzdem das An-Aus-An "Phänomen".
 
Hast Du auch ein neues BIOS geflasht? Bei den alten BIOS-Versionen hat die minimale Einstellung nämlich auch sehr stark übervoltet.
Ist das so?

Edit: Meine Mainboard-Temperatur überschreitet übrigens eigentlich nie 34°C. Ich habe allerdings auch 'nen 250 mm Lüfter an der Seite.

nein ich habe noch kein neues Bios geflasht...sollte man das machen?

und wenn ja welches ist zur Zeit das beste für das P5Q

ja das *aus-an*aus* tritt nur auf wenn der Kasten vom Stromnetz war
 
ich wollte mal eben die NB und SB spannung auslesen aber asus Probe zeigt mir nix an...everest auch nicht

ich habe aber schon gesehen das asus probe das anzeigen kann....aber ich denke mal das greift auf den *Hardware Monitor * zu und da bekomm ich die NB und SB spannung auch net angezeigt
 
Hallo TheDuke,

ich denke, die BIOS-Coder haben da einen Bock geschossen. Bei mir klappt es leider auch nicht, und meine "Lösung" ist, den Rechner einfach nicht vom Stromnetz zu trennen. Nicht besonders elegant, aber besser als den Komponenten - insbesondere den Festplatten - immer wieder solche Spannungsstöße zuzumuten.


Edit:

@ Campi30:

PC Probe kann diese Spannungen nicht auslesen, da hierfür keine Sensoren integriert sind. Die einzige Möglichkeit sie zu überprüfen besteht darin, dass man selbst Hand anlegt und mit einem Multimeter nachmisst. Guck mal >hier<.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass-...solche Temps hätte ich auch gern


aber es kommt auch drauf an was man zockt...bei UT3 hatte ich heute Nacht nach 2 Stunden 38 Grad

eben nach Far Cry hatte ich nach ner halben stunde ( mit niedrig eingestellten Gehäuselüftern ) 48 Grad

gezockt wird:

Crysis, Crysis WARHEAD, die Kinder stundenlang: Die Siedler AEK, .....
 
So,
hab mir das Arctic Cooling Freezer Xtreme nun geholt und kann sagen es passt super auf mein P5Q-E.
Einbau hat ca. 10 min gedauert.
Er läuft auf 733 RPM und kühlt mein E8400 zurzeit nur mit 3.00GHz auf 26 Grad(CPU Temperatur) im normalem Betrieb sprich im Betriebssystem.
Mein Mainboard liegt bei 41 Grad.

PS:Vielleicht kann mann das ja auf die Kompatibilitätsliste setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein pc läuft jetzt ca. 80-min. und meine temps sind mit dem Arctic Cooling Freezer......


motherboard- 41 °C
cpu- 26 °C
kern 1 u. 2 43 °C
 
ich spiele gard mit Prime rum

also bei FSB 390 und der ram auf 1036 hats bei 1h43 min abgekackt...bin jetzt mal mit dem FSB auf 375 runter

CPU spannung habe ich schon 1.2 Volt und Ram ( G-Skill 1000MGHZ ) 2.1 Volt

läuft net so wie es soll...
 
Guten Abend!

@ Campi30:
geht das beim *e* ?
Soweit ich weiß, geht das bei keinem P5Q.
...bei FSB 390 und der ram auf 1036 hats bei 1h43 min abgekackt ...
Dann müsste Prime bei den Small FFTs einen Fehler produziert haben bei 14K, wenn Du den Custum Run FFTs in-place gewählt hast. Oder nutzt Du einen anderen Test? Gehe am besten nach >dieser< Anleitung vor. Wenn Du den von mir genannten Test (Custum Run FFTs in-place) genutzt hast, und der Fehler bei den Small FFTs auftrat, ist Deine VCore zu niedrig. Beim RAM würde ich vorerst den 1:1-Teiler wählen, um den als Fehlerquelle auszuschließen. Poste mal Deine Komponenten und BIOS-Einstellungen, dann kann man Dir vielleicht ein bisschen unter die Arme greifen. ;)
 
ohh wenn du dich da gut auskennst...als er noch nen bißchen höher getaktet war ist er 3 mal bei 1 h 10 min abgeschiert....also bei 768K.....an was kanns gelegen haben?
 
hallo in die experten runde,

ich habe ein dringendes Problem mit meinem P5Q-E:

Und zwar hängt dieses an einem Be-Quiet 650W, das wiederum an einer Überspannungsschutzleiste hängt, die sehr häufig aus- und eingeschaltet wird.

Jetzt habe ich das Problem, dass es ziemlich häufig dazu kommt, dass mein Rechner gar nicht mehr bootet. Alle Lüfter drehen auf Vollgas, jedoch kein POST oder sonst ein Lebenszeichen.

Weitere Konfiguration:

- Bequiet 650W
- Intel E8400
- ATI 4870
- 4GB Corsair DMX CL4

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?! Es wäre mir sehr geholfen. Leider konnte ich keine Changelogs von den diversen BIOS finden, u.U. ist es ja ein known Bug.

thx for your help
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh