[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Ich bräuchte doch nochmal hilfe mit dem "kleinen" pro...
Nachdem ich bisher jegliche Fehlermeldungen und Blescreens eliminieren konnte, bleibt noch das Problem, dass mir der Rechner ab und an "einfriert".
Ich habe die Ramspannung auf 2,26V (leider gehen ja keine 2,25 oder 2,27) und die NB Spannung auf 1,2V.
Die Ramspannung habe ich schon bis 2,3 ausprobiert - die freezes bleiben. Mit meinem alten Gigabyte P35 DS4 habe ich dies nicht. Die Rams sind schon getestet und funktionieren einwandfei.

Was könnte noch der Grund für das 'einfrieren' sein? Von welcherEeinstellung könnte es noch abhängig sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ja man kanns halt ddann doch net lassen

also Prime *small Small FFTs:* läuft seit 4 Stunden ohne Fehler......und die CPU läuft auf 1.26 Volt mit 3,6 GHZ ( FSB 400 ,Multi 9 )

voerher ist ja bei den gleichen einstellungen im *Custom test* 2 mal nach ner halben stunde abgeschmiert

also ist die CPU doch net so scheiße:-)

aber wie gehe ich jetzt weiter vor?

@Campi: einfach so lassen ;). Meine läuft auch "nur" mit 3,6GHz und FSB 400. Auf ein paar MHz mehr oder weniger kommt es nicht wirklich an ;).
Muss aber auch sagen, dass ich keinen Bock habe, stundenlange im BIOS rumzuwurschteln um das letzte bisschen Leistung rauszuholen um dann im Spiel 1 Frame mehr zu haben. Mir reichen die 3,6GHz.

btw ... sonst niemand einen Tipp wie man den automatischen Wiederstart abschalten kann ?
Sprich PC runterfahren und nach ca. 10 Sekunden geht die Kiste wieder an :(. Im BIOS sind alle entsprechenden Einstellungen deaktiviert. Auch das BIOS Update auf 1501 hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
naja...mich hats dannn doch gejuckt

und jetzt habe ich den fehler...der ram macht Zicken

habe *Memtest* gestartet und bereits nach wenigen Minuten nen Fehler bekommen

nun habe ich den Ram auf 400 MHz laufen

und auch dort Fehler im Memtest

Ram defekt ?

ich teste gerade beide Riegel einzeln.....mal ne Frage zum Alpenfön...ist das normal dass der Kühler kalt ist trotz CPU temp 45 Grad?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein !
Ein Kumpel hatte letztens auch Probleme mit seinem RAM. Waren nagelneu und hatten auch Fehler. Selbst bei 333MHz und es handelt sich um DDR2-10066. Wurde getauscht und nun läuft sein P5Q-Pro einwandfrei !

Ich hab mal weiter rum probiert und bin jetzt bei einem für mich sehr gutem Ergebniss angekommen. Habe mal 2 Stunden Prime ohne Fehler laufen gelassen, ein 60 min. AVI mit Nero 8 als DVD codiert und 1.5 Std. FarCry 2 gezockt, alles ohne Probleme :d Bin also im Moment rund um zufrieden, bis auf den AN-AUS-AN Bug, aber da kann ich mit leben.
Bei meinem alten Gigabyte P35C-DS3R, das den Bug auch hatte, war das ärgerlicher, da waren jedesmal nach dem Neustart alle OC-Einstellungen weg.

@Campi30
wir kennen uns doch aus dem 3DCenter, bist du da nicht @Campi31? Ich bin da der @HUW11.
Wie schon bei 3DC geschrieben, bei mir hat das mit dem "FSB Strap to North Bridge" auf original Wert der CPU zu stellen leider nicht geklappt. Wenn ich den Rechner vom Netz getrennt habe und starte dann neu, ist er wieder da, der "liebe" an-aus-an -Bug :(

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [07.0]
FSB Frequency [515]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequence [DDR2-1032MHz]
DRAM Timing Control [Auto]

CPU Spannung = 1.35V
RAM Spannung = 2.1V

Könnte sein !
Ein Kumpel hatte letztens auch Probleme mit seinem RAM. Waren nagelneu und hatten auch Fehler. Selbst bei 333MHz und es handelt sich um DDR2-10066. Wurde getauscht und nun läuft sein P5Q-Pro einwandfrei !

oh ha, 10066 :eek:, das ist ja kein Wunder, da ist das P5Q-Pro nun wirklich nicht für ausgelegt ;)

Hrhr ... olle Kümmelspalter :fresse:.
Er ist halt der Zeit voraus :d.

Mittlerweile habe ich die Lüftersteuerung im Bios gefunden und habe sie aktiviert. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob die Temperaturen noch in Ordnung sind, da sie schon etwas gestiegen sind.

Vorher liefen meine Lüfter halt auf Hochtouren und mein Rechner war relativ laut. Im Moment ist er total leise und man hört fast nichts.

Bevor ich die Lüftersteuerung aktiviert habe hatte ich eine Cpu Temperatur von 26C im Idle und 34C beim Spielen. Mein Mainboard wurde maximal 32C warm.

Mit eingeschalteter Lüftersteuerung ist mein Pc flüsterleise, aber die Temperaturen sind auch ein wenig gestiegen. Wenn ich die Temperaturen mit Speedfan und Pc Wizard auslese, dann bekomme ich folgende Werte:

Während ich spiele:
Cpu: 37C
1 Kern: 42C
2 Kern: 44C
Mainboard 36C.

Im Idle ist es immer noch so kühl wie vorher

Sind diese Werte noch in Ordnung? Da ich vorher die Lüfter, mangels Lüftersteuerung, voll aufgedreht hatte, war natürlich alles Kühler, aber auch sehr laut. Bin mir halt jetzt nicht sicher, ob die Temperatur schon etwas schädlich ist oder ob das kein Problem ist. Als Lüftereinstellung habe ich die mittleren Einstellungen im Bios verwendet.

Ab wann dreht der Lüfter denn hoch? Selbst wenn ich Drakensang auf maximalen Einstellungen spiele, bleiben die Lüfter super leise. Kann ich mich auf die automatische Lüftersteuerung des Mainboards verlassen? Drehen also die Lüfter hoch, wenn die Komponenten mal heißer werden?

Wäre nett, wenn ihr mir hier noch einmal kurz Sicherheit verschaffen könntet.

System:
E6420 CD@2,13 Ghz
4 GB DDR2 Ram A-Data
Asus Pq5 Pro
Enermax Modu 82+
Ati 4850 Golden Sample

solangs nicht über 60 geht brauchst du dir absolut keine gedanken machen
erst ab 80 wirds richtig bedenklich

Super, vielen Dank für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt und genieße mein leises Wohnzimmer^^

ich raffs net...habe nochmal Memtest 86 laufen alssen 5,5 stunden ohne Fehler...und nun teste ich im Windows......testet Memtest86 nicht so intensiv??...@smason...ja stimmt dort bin ich Campi31....und wie ich dort geschrieben habe ,habe ich den Bug wieder obwohl ich nix im Bios berändert habe...komische sache

also

Memtest 86...5 Stunden ohne fehler

Memtest im windows: 3 Minuten...dann ne fehlermeldung

was ist denn das für eine scheiße

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer helfen?

welche einstellungen muss ich vornehmen für ein stabiles bios? ich meine wenn ich übertakten will was geört auf enabled oder disabled? kann mir hier denn keiner helfen?

würde iich gerne aber bei mir geht ja auch nix...eben mal Memtest im Windows laufen lassen....keine fehler....mit keinem der beiden riegel

vorhin hat der eine allein gleich ne fehler gemacht und heute Mittag als beide eingbaut waren auch

taugt dieser Memtest im Windows überhaut was????

@ Vista X64 User

Wird bei jemanden eine E-SATA Platte im laufenden Betrieb erkannt?
Bei mir funktioniert Sie immer nur, wenn Sie bereits beim Booten angeschlossen ist!

mfg
aquaduct

Also wenn du E-Sata meinst, dann ist es nur ein Freeze.
Dieser beläuft sich auf die Spin-Up Time deiner Festplatte (bei mir 15 Sekunden).

Oder stürzt dein Rechner ab?

Ich glaube mein Problem ist gelöst, habe die AHCI Treiber aktualisiert.

mfg
aquaduct

windows lahmt, freezt, bild weg, neustart
also das kann man schon abstürzen nennen denk ich ;)

Für Vista X64:

1. im Bios Marvell IDE aktivieren
2. ICH10R_AHCIRAID_XPVista installieren
3. Marvell_SATA_V12057_XPVista
und zum Schluss:
4. Marvell88SE6111_SATA_V12057_XPVista

neustarten und (hoffentlich) freuen.

Aber: Obwohl ich AHCI verwende, braucht man unter Vista 64Bit die Freeware
HotPlug! - dann klappt es reibungslos.

mfg
aquaduct

welches board genau hast du denn und an welchen SATA platz (falls ein board ohne e-sata) hast du das kabel von der e-sata blende/Frontpanel gesteckt?

und heißt die ICH10R_AHCIRAID_XPVista bei download nicht vllt ICH10R_AHCIRAID_Driver_XPVista ?!

Zuletzt bearbeitet:
@Campi30 Ich geh davon aus das Ramvoltage Timings usw richtig einegestellt sind.Läuft der Memtest innerhalb der Spezifikation der Rams oder sind die beim Memtest oc?

Hi, kannst das mal bissel genauer beschreiben? hab auch den Kühler und bestelle nächste Woche das P5Q-E...

Cu

Penecho
Falls es dir noch hilft:
Wenn du die Backplate normal verbaust, dann drückt die auf n paar Lötstellen -> das Board biegt sich.
Du musst einfach an der richtigen Seite die kleinen Stege auf der MB-Seite der Backplate kürzen/wegmachen. Hört sich viel schwerer an als es ist - wirst sehen. ;)

EDIT: Also die Backplate beschneiden, nicht das Board.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe mir am do. ein p5q gekauft und alles läuft recht gut, nur kommt es mir vor das meine platten arg langsam sind bzw. der datendurchsatz zb. habe ich vorhin ca 20gb kopiert was ca 2std gedauert hat ( vista zeigt mir 3,xx mb/sek an ). habe 2 samsung sata platte verbaut und 2 lg dvd laufwerke sata. im ide und ahci modus kein unterschied. die platten sind auf den roten sata ports auf 1 und 2 und die dvd auf 3 und 4.

hat noch wer dieses problem bzw. git es lösungen oder ist die hardware defekt?

mfg

Ich habe geplant mir folgende Komponenten zu bestellen:
-Asus P5Q-E
-Intel Core 2 Duo E8500
-4GB Corsair oder Geil (2x 2GB) 1066 Mhz
-Samsung 1TB Platte
-Enermax Modu82+ 525w
-Scythe Shuriken
-Gainward Golden Sample HD4870 1024MB

alles für ca. 800 EUR

Hab mich jetzt fast 3 Jahre nicht mehr mit PCs beschäftigt,daher relativ unwissend mittlerweile. O.g. Zusammenstellung habe ich mir die letzten 3 Std. rausgesucht.
Gibts da Verbesserungen bzw. Inkompatibilitäten, besonders mit dem CPU-Kühler oder der Grafikkarte (passt die aufs Board?)
Habe die GS genommen weil die wohl was leiser sein soll als andere 4870er.
Wäre nett wenn mir kurz jemand was dazu sagen könnte. Vielen Dank!

Kleine kurze Anfängerfrage: Hab im Bios die vcore auf 1.2500, idle hab ich dann ~1,240v und load ~1.192/1.200v. vDroop, right?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh