[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok :) denke je nach gelegenheit und wie es nun im mp klappt nehme ich ein Asus der cpu soll aber nur auf 3,5 laufen mehr brauche ich nicht .

:wink:
 
Das letzte Moded Bios 1611 soll fast annäherd den selben FSB schaffen wie das 703 ,also denke ich mal das 500 kein Problem sind wenn du sagst das die CPU auch 550 schafft.

Grüß Dich Deathmo,

das klingt gerade so verlockend. Ich überlege, ob ich mir das Ket-BIOS 1611 aufspielen soll und dann meine CPU mit 7,5x534 rennen lasse. Allerdings müsste ich das BIOS dann selber nochmal modifizieren. Und mein System läuft eigentlich so wunderbar stabil mit 9,5x400 - mehr Leistung braucht man ja auch gar nicht. Außerdem sagt man ja: "Never touch a running system!" Aber es kribbelt mir so in den Fingern. Wenn ich mir den Gedanken bis nach den Feiertagen nicht aus dem Kopf schlagen kann, stehen wohl ein paar Übertaktungssessions an. :d
 
Grüß Dich Deathmo,

das klingt gerade so verlockend. Ich überlege, ob ich mir das Ket-BIOS 1611 aufspielen soll und dann meine CPU mit 7,5x534 rennen lasse. Allerdings müsste ich das BIOS dann selber nochmal modifizieren. Und mein System läuft eigentlich so wunderbar stabil mit 9,5x400 - mehr Leistung braucht man ja auch gar nicht. Außerdem sagt man ja: "Never touch a running system!" Aber es kribbelt mir so in den Fingern. Wenn ich mir den Gedanken bis nach den Feiertagen nicht aus dem Kopf schlagen kann, stehen wohl ein paar Übertaktungssessions an. :d

Hallo Dionysos.
Habe mir selber jetzt das 1611 geflasht und bin voll zufrieden.
Ist interessant, weil da ja die Spannungen auf Auto nicht so overvolten.
Und für dich als undervolter ist es auch interessant,da ich mit dem 1611 ca. 0,04 Volt mit den Spannungen runtergehen konnte.
Und hieß es nicht " Never Change a Running System " lol.
 
na wenn das mit dem 1611 bios stimmt dann werde ich es wohl auch nochmal versuchen mit dem quad auf 500 zu kommen,

ps: hat da jemand vllt mit nem q9450/x3350 und dem P5Q schon ein setting auf 500FSB


grüße
 
na wenn das mit dem 1611 bios stimmt dann werde ich es wohl auch nochmal versuchen mit dem quad auf 500 zu kommen,

ps: hat da jemand vllt mit nem q9450/x3350 und dem P5Q schon ein setting auf 500FSB


grüße

Sorry E8400 FSB 445 @ 4GHZ

Wiz Khalifa mach das und du hast recht normal reichen 3,5 GHZ dicke .
Wolltest du dir nicht noch eine 9800X2 kaufen.
Ich meine ich hätte da was im GTX 260 Forum gelesen.
 
Sorry E8400 FSB 445 @ 4GHZ

Wiz Khalifa mach das und du hast recht normal reichen 3,5 GHZ dicke .
Wolltest du dir nicht noch eine 9800X2 kaufen.
Ich meine ich hätte da was im GTX 260 Forum gelesen.

was hat das denn mit meiner Aussage oder Frage zu tun??

such eben nur jemanden der mitm P5Q (und vllt dem 1611 BIOS) die CPU auf FSB 500 gebracht hat

grüße
 
was hat das denn mit meiner Aussage oder Frage zu tun??

such eben nur jemanden der mitm P5Q (und vllt dem 1611 BIOS) die CPU auf FSB 500 gebracht hat

grüße

Das sollte nur aus reiner höflichkeit heißen " Nein ich kann dir leider nicht helfen "
und bevor ich dann 2 Beiträge schreibe, habe ich noch eine Bemerkung zu einem anderen Thema gemacht.
Wenn du dich dich dadurch im falschen Sinne angesprochen gefühlt hast tut mir das Leid.
 
Guten Abend Deathmo,

ich glaube, ich werd' mich nicht zurückhalten können. :haha:
[...] ich mit dem 1611 ca. 0,04 Volt mit den Spannungen runtergehen konnte.
Mit welchen Spannungen konntest Du denn weiter runter? Mit den Boardspannungen bin ich ja eh schon auf dem Minimum - okay, eine Stufe drüber, aber das ist nur der "Sicherheitspuffer". Wobei das für 'nen FSB von 534 wohl nicht reichen wird. Hauptsache alle Spannungen bleiben im grünen Bereich.
Und hieß es nicht " Never Change a Running System " lol.
Hmm... ich find' ja "Never touch a running system." klingt besser. Mich hat's aber nicht losgelassen, wie es richtig heißen müsste, und habe dazu >diese< Diskussion gefunden. Viel Spaß! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke@p$YcHo

hab zwar noch keine erfahrung mit so pre win flash metoden, aber hört sich ja ziemlich easy an.

haben die neueren bios versionen auch in anderen bereichen nachgelassen, oder ist nur der maximale fsb schlechter geworden?

und dann hätte ich nochmal ne frage die vielleicht eher in einen anderen foren bereich gehören würde :rolleyes:, habe mir
zum board noch 2x2gb Corsair 1066 ram ausgesucht und wollte fragen ob jemand weiß welche fsb schritte es gibt
damit die auch wirklich mit 1066 laufen (hatte die letzten jahre nur nforce boards)? wollte eigentlich mit meinem
Quad richtung 400x9 oder 450x8...533x7 wäre natürlich perfekt, aber da träume ich lieber nicht von mit meinem Q6600...

danke im vorraus
 
hallo

also ich bekomme mein system nicht stabil.....die CPU läuft auf 3,5 GHz stabil ( prime small 23 Stunden danch abgebrochen ).....habe FSB 500 und Multi 7

Zwischenfrage: Läuft das P5Q gar nicht auf 500 FSB stabil?....

auf jeden Fall dachte ich zuerst ein Ram sei defekt.....im Memtest86ist jedoch nach 6 Paßes kein fehler gekommen

allerdings ist im Windows Memtest ein riegel öfter nach einer stunde ausgefallen...der andere nicht....dann aber beide drin gehabt und der Windows Memtest ist 8 Stunden durchgelaufen

gestern habe ich dann den Custom test gemahct im prime und nach 8 Stunden ist *Worker 2 * ausgestiegen

dann habe ich das Bios geflasht auf 1613.....und heute ist nach 2 Stunden Worker 2 ausgestiegen...toll

also NB,SB habe ich auf 1.2 Volt
FSB Volzage auf 1.24...wenn ich niedrieger gehe bringt mir der Windows memtest nach 2 Minuten fehler egal ob mit einem oder 2 Riegel

was soll ich machen
 
Ob AHCI was bringt oder nicht ist teils ne Glaubensfrage. Ich denke nicht, dass es unbedingt was bringt, würde es aber dennoch aktivieren, um es zu haben. :d

Vista nimmt die Treiber auch vom USB-Stick. ;)
Bei XP könnte man die Treiber mit nLite in die Installation einbinden.

Im IDE-Modus musst du aber keine Treiber einbinden.

EDIT: AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH, SCHEIßE!
Da läuft der Custom run ffts in place fast komplett durch (er war beim vorletzten Test), ich rede gerade mit meiner Freundin, höre auf einmal wie die Graka hochdreht und der PC neustartet. :(
Also auf die Boardspannungen ne Schippe rauf, morgen die 4ghz testen und Mittwoch den Custom run für 4ghz, wenn läuft. Ansonsten 3,8. :fresse:

EDIT: Und an der Kakaoschachtel geschnitten habe ich mich auch. :(
Sooo, auch mit erhöhter vDim, vNB, vFSB möchte er (bei 1,25v) keine 4ghz (bs @boot). Somit gehe ich davon aus, dass er einfach mehr vCore möchte, die er nicht bekommt.^^
Hab vNB und vFSB jeweils um zwei Stufen erhöht, was 1,22v und 1,20v entspricht. vDim steht auf 1,9. Denke, dass ich den Custom run ffts in place morgen so schaffe.
 
mal ne Frage zum Memtest und Memtest 86...beide testen ja den Ram

aber wieso läuft Memtest86 selbst mit ner FSB spannung von 1.1 Volt nun gerade im paß 2 , und Memtest kackt im windows nach 1 Minute ab
 
Guten Abend Deathmo,

ich glaube, ich werd' mich nicht zurückhalten können. :haha:

Mit welchen Spannungen konntest Du denn weiter runter? Mit den Boardspannungen bin ich ja eh schon auf dem Minimum - okay, eine Stufe drüber, aber das ist nur der "Sicherheitspuffer". Wobei das für 'nen FSB von 534 wohl nicht reichen wird. Hauptsache alle Spannungen bleiben im grünen Bereich.

Hmm... ich find' ja "Never touch a running system." klingt besser. Mich hat's aber nicht losgelassen, wie es richtig heißen müsste, und habe dazu >diese< Diskussion gefunden. Viel Spaß! :lol:


Probier mal, bei mir wars
vNB / VCore
Übrigens sehr amüsant aber seisdrum.
Du hast ne Anfrage von mir.
 
wäre super wenn ihr nen Tipp habt vor allem wegen diesen komischen Memtest Ergebnissen....
 
Hallo.

@ Deathmo:

Werde ich im neuen Jahr mal testen.
Anfrage bestätigt! :)

@ Campi30:

MemTest habe ich bisher nie unter Windows genutzt, da hierbei ja auch Teile des Arbeitsspeichers belegt sind. In der Freeware-Version kann pro Programm-Instanz maximal 1 GB Arbeitsspeicher getestet werden. Vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen, was mir aber unlogisch erscheint. Eigentlich ist es viel besser, Memtest86+ zu nutzen, da damit der gesamte Arbeitsspeicher getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

@ Deathmo:

Werde ich im neuen Jahr mal testen.
Anfrage bestätigt! :)

@ Campi30:

MemTest habe ich bisher nie unter Windows genutzt, da hierbei ja auch Teile des Arbeitsspeichers belegt sind. In der Freeware-Version kann pro Programm-Instanz maximal 1 GB Arbeitsspeicher getestet werden. Vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen, was mir aber unlogisch erscheint. Eigentlich ist es viel besser, Memtest86+ zu nutzen, da damit der gesamte Arbeitsspeicher getestet wird.

Mach das bei mir läuft es super.
Bin übrigens wieder schwach geworden und lasse CPU jetzt auf 3825 MHZ laufen mit 1,30 VCore und 1,18 vFSB Rest Auto.
Gerade gesehen .Super :p
 
ja aber wenn memtest im windows weniger speicher testen kann weil ein teil von windows belegt ist,warum kackt er dann nach ner Minute ab.....der erste Riegel kackt übrigens früher nzw auch bei ein FSB Voltage von 1.16 ab wobei der zweite schon bei 1.14 stabil zu laufen scheint

eben habe ich UT3 gezockt und bin nach 20 Minuten aus dem game geflogen.....
 
@Deathmo: na dann passts schon, habs wohl nur falsch verstanden...

ach ja und wenn sich doch noch jemand findet mit nem q9450/x3350 oder ähnlichem bei fsb 500 wäre ich sehr dankbar für ein paar infos...

grüße
 
Mach doch mal ne Signatur rein damit jeder weis was Du denn alles hast.

Und was willste denn mit memtest?

Prime und sonst nichts.


ja aber wenn memtest im windows weniger speicher testen kann weil ein teil von windows belegt ist,warum kackt er dann nach ner Minute ab.....der erste Riegel kackt übrigens früher nzw auch bei ein FSB Voltage von 1.16 ab wobei der zweite schon bei 1.14 stabil zu laufen scheint

eben habe ich UT3 gezockt und bin nach 20 Minuten aus dem game geflogen.....
 
So bin die tage stolzer besitzer eines P5Q-E denke werde damit ganz glücklich sein was denkt ihr :bigok:
 
dachte halt mal Memtest zu nutzen um den arbeitspeicher auszuschliesen weil in der anleitung von Prime stand dass dies besser sei als der*Blend* Test...und ich raff das halt nicht warum einmal der eine riegel ausgestiegen ist und dann wieder nicht..dann läuft der memtest86 trotz nur 1.1 FSB Core durch und der windows memtest kackt ab.....gestern lief Prime durch im WOrker 1und Worker 2 nach 8 stunden fertig...heute mit höherer FSB Core war bei Worker 2 nach 2 stunden schluss

V Core 1.27 Volt ( VID 1,25 Volt )
NB,SB 1.2
FSB 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Asus P5Q-E mit C2D E6750.
Mit CPU Z oder auch den AI Tools von Asus wird mir immer nur ein Multiplikator von 6 anstatt 8 angegeben, obwohl es im Bios richtig angegeben wird. Mein altes GA35 DS3 hatte damit keine Probleme.
Hab ich da vergessen was einzustellen im Bios?
 
So, seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines P5Q Pro.

Mal eine generelle Frage:
Was für Revisionen vom Board existieren denn bisher eigentlich? Gibt es da eine Übersicht mit den Unterschieden? Und ist die 1.03g immer noch die aktuellste?
 
Die Probleme mit den Freezes hatte ich auch - versuch mal folgendes:

Schau mal ob du im BIOS den C1E auf Enabled hast. Das ist sie in der Standard-Option bei mir gewesen. Scheinbar gibt es einen Bug in der Energiesparfunktion. Seit ich dieses Setting deaktiviert habe, hab ich bislang ein stabiles System! Viel Glück!

Ok, das werd ich mal probieren wenn mein PC dann generell wieder läuft und das Problem nicht behoben ist.
Ich hab meine Kiste zum Händler gebracht der das Netzteil getauscht hat. Als ich sie zurück bekam lief gar nichts mehr. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz :grrr:

Ich schätz mal ich muss die Kiste nochmals vorbeibringen. Das schlimmste ist dass ich das Mainboard nicht beim selben Händler gekauft habe weil das Gehäuse und Netzteil dort wo ich den Rest gekauft habe nicht lieferbar war.:shake:
 
So, seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines P5Q Pro.

Mal eine generelle Frage:
Was für Revisionen vom Board existieren denn bisher eigentlich? Gibt es da eine Übersicht mit den Unterschieden? Und ist die 1.03g immer noch die aktuellste?

wo sieht man das?

also meine CPU läuft anscheinend stable.....bis jetzt 8 Stunde Prime*small* ohne Fehler

wie soll ich nun weiter vorgehen....das liegt am Board oder ram dass er im Custom Test abschmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das P5QL-Pro eigentlich viel schlechter als das P5Q Pro? Der grösste Unterschied den ich gesehen habe ist die Crossfire Fähigkeit. Ich vermute aber das werd ich sowieso nicht machen.

Ich hab mal im Onlineshop meines Händlers nachgeschaut und das P5Q Pro ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Ich hätte aber schon gerne vor Weihnachten noch einen funktionierenden PC. Was gibts sonst noch für brauchbare Alternativen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh