[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe geplant mir folgende Komponenten zu bestellen:
-Asus P5Q-E
-Intel Core 2 Duo E8500
-4GB Corsair oder Geil (2x 2GB) 1066 Mhz
-Samsung 1TB Platte
-Enermax Modu82+ 525w
-Scythe Shuriken
-Gainward Golden Sample HD4870 1024MB

alles für ca. 800 EUR

Hab mich jetzt fast 3 Jahre nicht mehr mit PCs beschäftigt,daher relativ unwissend mittlerweile. O.g. Zusammenstellung habe ich mir die letzten 3 Std. rausgesucht.
Gibts da Verbesserungen bzw. Inkompatibilitäten, besonders mit dem CPU-Kühler oder der Grafikkarte (passt die aufs Board?)
Habe die GS genommen weil die wohl was leiser sein soll als andere 4870er.
Wäre nett wenn mir kurz jemand was dazu sagen könnte. Vielen Dank!

Bis auf die Gainward Golden Sample HD4870 1024MB find ich es ok.
Da gehört eine GTX 260 hin.
 
Wenn ich an der vCore drehe, dann wird die im idle nicht mehr gesenkt, oder?
Wie steht es da mit dem Mutli?
 
Wenn ich an der vCore drehe, dann wird die im idle nicht mehr gesenkt, oder?
Wie steht es da mit dem Mutli?


Nein außer du hast Asus EPU Six Engine instaliert
Wenn du Intel Speedstep deaktivierst wird auch der Multi nicht mehr gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich vCore und Multi manuell einstelle, werden diese im idle nicht mehr gesenkt?
 
Nönö, finde es nur schade das da dann nix mehr gesenkt wird.

Pumpts Board zu viel Spannung in die CPU, wenn ichs auf Auto lasse?

EDIT: Also bei OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nönö, finde es nur schade das da dann nix mehr gesenkt wird.

Pumpts Board zu viel Spannung in die CPU, wenn ichs auf Auto lasse?

ab Bios 1406 wohl nicht mehr.
Wenn du die Spannungen senken willst, instalier doch EPU. dann kannst du zwar nur noch ca. 10% OC betreiben, aber die Spannungen werden echt krass gesenkt.
 
Geht mir nur um die vCore.

Dann werde ich mal testen wie sich die 3,8ghz auf Auto verhalten.

EDIT: Auf Auto scheint das Board ~1,32v geben zu müssen, was ich für doch etwas viel halte. :d
Ist übrigens das 1406er. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir nur um die vCore.

Dann werde ich mal testen wie sich die 3,8ghz auf Auto verhalten.

EDIT: Auf Auto scheint das Board ~1,32v geben zu müssen, was ich für doch etwas viel halte. :d
Ist übrigens das 1406er. ;)

nimm mal 1611 damit konnte ich 0,04 Volt einsparen.
Meiner, auch e8400 CO braucht für 3,8 GHZ 1,31V und für 4 GHZ 1,368V

Die FSB Voltage ist wesentlich gefährlicher auf AUTO als die CPU Voltage,.
Meiner braucht für 3,8 GHZ 1,18 V und für 4 GHZ 1,26 V
Du solltest bei der FSB Votage nicht über 1,35 V gehen.
3,8 GHZ sind FSB 425, da wäre mir die Autospannung schon zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was 1611?

Hab meine e8400 e0 jetzt mit ~3,8ghz bei 1,25625v am laufen.
vFSB: 1,16
vPLL: 1,52
vNB: 1,18
Jedoch nicht durchgeteset, sondern einfach eingestellt. :d Bloß nicht Auto... . Aber PCIe SATA und Southbridge Spannung kann ich ja Auto lassen, right?
Mal sehen ob da noch was geht, sodass ich die 4ghz ohne weitere vCore-Erhöhung schaffe.

Muss mich da sowieso nochmal einlesen, da ich bei etwa der Hälfte der Einstellungen gar nicht weis was sie machen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was 1611?

Hab meine e8400 e0 jetzt mit ~3,8ghz bei 1,25625v am laufen.
vFSB: 1,16
vPLL: 1,52
vNB: 1,18
Jedoch nicht durchgeteset, sondern einfach eingestellt. :d Bloß nicht Auto... . Aber PCIe SATA und Southbridge Spannung kann ich ja Auto lassen, right?
Mal sehen ob da noch was geht, sodass ich die 4ghz ohne weitere vCore-Erhöhung schaffe.

Muss mich da sowieso nochmal einlesen, da ich bei etwa der Hälfte der Einstellungen gar nicht weis was sie machen. :(

wenn das klappen sollte, hättest du ein Super Exemplar erwischt.
Aber gehe eher davon aus, das du dich so um die 1,35 Volt für 4 GHZ einpendeln wirst.
Und 1611ist das Bios. Du hast 1406 und ich 1611.


Edit. sehe gerade du hast das E, dafür gibt es das 1611 Bios noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde heute Nachmittag weiter testen. Möchte nun halt erstmal n stabilen Wert haben, den ich mit 3,8ghz bei 1,25625v scheinbar gefunden habe.

Ich dachte 1406 ist das neuste fürs P5Q-E.
 
Werde heute Nachmittag weiter testen. Möchte nun halt erstmal n stabilen Wert haben, den ich mit 3,8ghz bei 1,25625v scheinbar gefunden habe.

Ich dachte 1406 ist das neuste fürs P5Q-E.

Stimmt, aber komisch das es für alle anderen Boards der P5Q Reihe schon 1506 und 1611 gibt.
Fürs Pro gibt es sogar schon 1613.
 
Wobei die auch nur aufm FTP liegen und nicht auf der Supportseite gelistet sind.
Oder irre ich? Naja, kommt Zeit kommt BIOS. :d
Komplette Chaingelogs wären mal toll.
 
möchte mir ein Asus P5Q zulegen und wollte fragen wie es da mit dem Alpenföhn GroßClockner aussieht.
Passt der auf das board rauf und zwar so das der lüfter nach hinten aus dem gehäuse rausbläst.
Hat jemand den Kühler auf dem asus P5Q montiert?

Besten dank
 
1.Seite:
"Der Alpenföhn Groß Glockner passt nicht beim E"
Beim normalen (ohne E) wird dann wohl auch nicht gehen schätze ich
 
möchte mir ein Asus P5Q zulegen und wollte fragen wie es da mit dem Alpenföhn GroßClockner aussieht.
Passt der auf das board rauf und zwar so das der lüfter nach hinten aus dem gehäuse rausbläst.
Hat jemand den Kühler auf dem asus P5Q montiert?

Besten dank

Geht aber nur in eine Richtung,weiß leider nicht welche.
 
Ich frage mich ja wann denn mal mein Titan Vanessa L-Type als nicht passend und mein Zalman CNPS7700CU als bedingt passend eingetragen werden.

Ich glaub ich schreib dem nochmal ne PN. :)
 
tach zamm,

eine kurze frage zur epu-6 engine: wenn man übers bios manuell ocen betreibt, lässt sich das programm ja nicht verwenden.
kann mans dann deinstallieren oder sollte man es drauf lassen, weil es nützliche stromsparfunktionen ausführt?

danke,
duvo
 
Interessiert mich auch, gibts da irgendein Deaktivieren schalter? Wäre doof immer deinstallieren zu müssen.....
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich trotzdem den Turbo Modus angeschalten hab aber keine richtig auslastende Anwendung läuft der Prozzi immer noch auf 2000Mhz untertaktet wird (der Speicher sowieso).

Das ist hoffentlich auch der Grund, warum BF2 bei mir nach einiger Zeit einfriert.....hoffe es liegt am Taktwechsel beim ram, wenn jemand das selbe Problem hat und eine Lösung weiß bitte schreiben!

Wenn nich, ich will halt den Ramtakt konstant halten auf 500Mhz, und EPU stört dabei.
 
das tool funzt auch mit oc im bios
man darf nur die spannungen nicht anrühren
aber wenn es sagt dass es nicht geht, geht auch gar kein sparen mehr

ich hab alles stock bis auf feinheiten (performance level zB) und epu untervoltet meinen 7200 auf 0,93V :)
auch unter last noch 1A stabil
 
Und wie kann ich EPU sagen, dass es ausgeschaltet bleibt und meine im Bios Profil 2 eingegebenen daten nicht verändert?
 
hab da mal ne Frage, da ich in der suche nichts finde. Habe jetzt neu ein P5QE und ich kann in der Lüftersteuerng einstellen, was ich will, mein Xilenxe 120 / 11DB dreht immer bei ca. 1300 Umdrehungen. Termperatur CPU (C2D 6750) liegt bei ca. 25 Grad, also nicht zu heiß. Die Drehzahl entspricht der Höchstdrehzahl des Lüfters.
Habe gehört, die Lüftersteuerung würde nur bei PWM geregelten Lüftern funktionieren. Wer kann mir helfen, das Ding ruhig zu bekommen? (neuestes Bios ist drauf.)
Ist es vielleicht möglich, das er ruhig weird, wenn ich ihn an einen Fan Anschluß fürs Gehäuse packe. Die sind nämlich alle 3 polig, und nicht vierpolig, so wie der CPU Lüfteranschluß.
Für anregungen und Hilfen, wäre ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade etwas ratlos, warum wird mir eine SATA-Platte als SCSI im Gerätemanager angezeigt?
-
111sb0q.jpg
 
@ Numa, also entweder ist das ne externe Platte, da wird das schon mal so angezeigt, oder aber du hast Raid Treiber installiert, und eine Platte an den dafür vorgesehenen SATA Buchsen eingerstöpselt. Bei mir werden dann normale SATA Platten dann als SCSI DEvice dargestellt.
 
Tach zusammen,

sind die BIOS Mods von KET empfehlenswert? Also hat jemand damit erfahrungen gesammelt und evtl. sogar bessere als mit dem Standard BIOS?
 
Ja habe das Ket 1501 beim P5Q drauf ! weil das ASUS 1501 die Mushkin PC 1000 nicht nehmen wollte ! die gingen nur mit 800 !!

ramdj8.jpg


Auch die Redline Serie die ich vorher hatte gingen nur mit 800 !!!

Das Ket Bios hat mich gerettet ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh