[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier unter den richtigen experten :)

Ich habe zu dem Mainboard P5Q PRO zwei fragen:

Die erste wäre bezgl. der ESU-6 Engine. Ich habe im Internet zur Kompatibilität mit meiner Grafikkarte (Geforce GTX 260) gesucht, aber wie mir scheint, ist die ESU-6 Engine nur zu der von ASUS Angebotenen GTX 260 Version kompatibel. Neueste Grakatreiber sind installiert. Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit, diese mit in die Engine zu integrieren?

Zweite frage ist bezüglich Raid1:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=573008
Hier habe ich wirklich schon einiges versucht.
 
Gibt es Erfahrungen zum P5Q-E bei 500mhz FSB bzgl eingestellten Volt?
Ich habe mein P5Q-E einmal mit 499 FSb zum starten bekommen und die restlichen Male blieb der Bildschirm schwarz. 495 scheint noch relativ gut zu gehen wober er bei mir dann absolut nicht stabil läuft im Windows. 490 packt er dann stabil. Kann aber auch an meinem relativ alten E6420 liegen.

MbG pano
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungen zum P5Q-E bei 500mhz FSB bzgl eingestellten Volt?
Ich habe mein P5Q-E einmal mit 499 FSb zum starten bekommen und die restlichen Male blieb der Bildschirm schwarz. 495 scheint noch relativ gut zu gehen wober er bei mir dann absolut nicht stabil läuft im Windows. 490 packt er dann stabil. Kann aber auch an meinem relativ alten E6420 liegen.

MbG pano

FSB500 hab ich mit meinem E8600 problemlos geschafft (hab Prime aber nur ne Stunde laufen lassen, allerdings ohne Fehler). Dafür hab ich 1,28V FSB Termination Voltage gebraucht und 1,24V auf der NB.

MfG
 
ich habe irgendwie probleme mit meinem p5q-pro mit dem übertakten.
ich habe atm 3,6ghz da läuft alles wunderbar.
aber wenn ich über 400fsb gehe kann ich primen ohne probleme (so ca 1h) aber wenn ich wow spiele stürzt mir der pc nach kurzer zeit ab.
ich habe schon mehrere sachen probiert.
nb spannung auf 1,3v
fsb auf 1,3v
vcore auf 1,25
9er multi und 8er multi
habe das 1603er bios drauf gepackt aber es will nicht über nen fsb von 400 stabil laufen :(
hat vielleicht jemand eine idee (vlt anderes bios oder so?)
achja cpu ist ein 8400er e0 mit der batch q832a877 und wakü


mfg
 
Ab morgen würd meine cpu wieder normale temps haben,könnt ihr mir dann helfen was ich einstellen mit für 3,8 gigaherz mit meinem E8400,und dem P5Q-E?

Momentan hab ich ein Defektion Retention kit für meinen Xigmatek kühler,daher würd die cpu fast 90 C warm rofl^^,aber ab morgen hab ich nen neues.
 
Passt der IFX-14 auf das P5Q-E, aber so, dass er auf die Gehäuserückwand blässt, nicht Richtung NT.

Mfg
 
ich habe irgendwie probleme mit meinem p5q-pro mit dem übertakten.
ich habe atm 3,6ghz da läuft alles wunderbar.
aber wenn ich über 400fsb gehe kann ich primen ohne probleme (so ca 1h) aber wenn ich wow spiele stürzt mir der pc nach kurzer zeit ab.
ich habe schon mehrere sachen probiert.
nb spannung auf 1,3v
fsb auf 1,3v
vcore auf 1,25
9er multi und 8er multi
habe das 1603er bios drauf gepackt aber es will nicht über nen fsb von 400 stabil laufen :(
hat vielleicht jemand eine idee (vlt anderes bios oder so?)
achja cpu ist ein 8400er e0 mit der batch q832a877 und wakü


mfg

Probier mal 1,3V V-Core...

Ab morgen würd meine cpu wieder normale temps haben,könnt ihr mir dann helfen was ich einstellen mit für 3,8 gigaherz mit meinem E8400,und dem P5Q-E?

Momentan hab ich ein Defektion Retention kit für meinen Xigmatek kühler,daher würd die cpu fast 90 C warm rofl^^,aber ab morgen hab ich nen neues.

Ja, lässt sich machen, kannst aber schon mal paar Seiten weiter hinten gucken da stehen schon einige Settings die laufen (was nicht heißen muss das es bei dir auch läuft), ich glaub so ~10 Seiten weiter hinten.

Passt der IFX-14 auf das P5Q-E, aber so, dass er auf die Gehäuserückwand blässt, nicht Richtung NT.

Mfg

Ja, passt ! Kolege von mir hat den so auf dem P5Q-E montiert. Kannste hier gucken auf den Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ischn das 1703 Bios im Gegensatz zum 1003 ?
 
Ja,das es bei mir nich laufen muss ist mir klar,aber wenn ich schonmal eine stütze hätte wäre das schon geil.

Ich kucke dann schonmal,danke. Ich hab das 1406 draufgemacht weil mir jemand sagte das das das beste wäre
 
Wie ischn das 1703 Bios im Gegensatz zum 1003 ?

Ich hab das 1703 drauf und könnt schon kotzen das ich es je draufgemacht habe. Man kann ja nur mit murks und fummeln zurückflashen. Frechheit !!!

Ich brauche beim 1703 ~0,08V mehr V-Core als mit dem 1003. Das einzigste was ich noch draufmachen würde ist das 1406. Das hat der besagte Kolege (mit dem IFX-14) auch druaf und das ist super.

Aber das muss nicht heißen das es bei dir auch scheiße läuft...
 
Also ich hab den post jetzt gefunden

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550088&page=49

Ganß unten das wirst du gemeint haben?

Hab mal ne frage,das cpu oc verhalten sollte nich in der dieferenz mit dem gpu verhalten stehen oder?

Soll heißen,ich hatte vorher mit dem P5Q und mein Prozi 4 gigaherz stable drinne,aber wenn ich mit meiner gpu auf 729 core gegangen bin probleme,dann hab ich auf 3,8 runtergetaktet,und alles lief perferkt,aber deathmo meinte mal zu mir das es auch am ram gelegen haben könnte?
 
Also ich hab den post jetzt gefunden

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550088&page=49

Ganß unten das wirst du gemeint haben?

Hab mal ne frage,das cpu oc verhalten sollte nich in der dieferenz mit dem gpu verhalten stehen oder?

Soll heißen,ich hatte vorher mit dem P5Q und mein Prozi 4 gigaherz stable drinne,aber wenn ich mit meiner gpu auf 729 core gegangen bin probleme,dann hab ich auf 3,8 runtergetaktet,und alles lief perferkt,aber deathmo meinte mal zu mir das es auch am ram gelegen haben könnte?

Kann ich mir nicht vorstellen das das am RAM liegen soll. Eher an der NB-Spannung weil dann ja mehr Traffic aufm Bus von der NB ist und evtl. war das zuviel. Ich musste bei mir auch die NB-Spannung anheben als ich die 295GTX eingebaut habe.
 
Und bei den einstellungen von $l@$iC muss ich doch die ram spannung auf 2.01 machen oder? weil ich ja gskill ram hab
 
Kommt drauf an was dein RAM braucht. Das Board übervoltet halt beim RAM um 0,08V. Für 2,0V musste halt 1,92V einstellen, für 2,1V dann 2,02V etc.
 
achsooo,ichhatte das schonmal grob getestet,und man konnte immer nur in 0.2 intervallen einstellen soll heißen.

2.0..... 2.2 ...... 2.4

http://www.abload.de/gallery.php?key=9ZHUwDFx

Das waren meine einstellungen für das P5Q mit 9er multi,und 445 fsb.

So werd mir jetzt morgen melden bevor hier wieder einer meckert.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also ich hab vorhin mal die einstellungen einfach mal versucht von $l@$iC,der recher is zwa angegangen,hatt auch gebootet,aber nur bis kurz davor,wo das vista bootlogo kommen würde,dann hatt er resettet,woran kann das liegen?

Will das jetzt nur erstmal win bootable bekommen,prime teste ich morgen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also ich hab vorhin mal die einstellungen einfach mal versucht von $l@$iC,der recher is zwa angegangen,hatt auch gebootet,aber nur bis kurz davor,wo das vista bootlogo kommen würde,dann hatt er resettet,woran kann das liegen?

Will das jetzt nur erstmal win bootable bekommen,prime teste ich morgen.
 
Hallo alle zusammen.
Ich bin nun auch seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Asus P5Q.
Ich hab es mit meinem Intel Core 2 Duo E7300 (gekühlt vom IFX-14) auf 3.20 GHz geschafft =)

Aber meine Frage dreht sich weniger ums Overclocking sondern zum Anschalten des PCs.
Da ich oft unterwegs bin will ich auch aus der Ferne volle Kontrolle über meinen PC haben.
DynDNS hab ich schon und auch Remotedesktop is eingeriechtet. Allerdings will ich meinen PC nicht die ganze Zeit laufen lassen will hab ich mich mal mit Thema Wake on LAN beschäftig, bin allerdings nicht weit gekommen.
Deswegen wär ich euch sehr Dankbar wenn mir einer erklären kann
was ich im BOIS genau einstellen muss (hab Version 1601),
was ich im Betriebssystem eintellen muss (WinXP Prof.) und
wie ich dann letzendlich den PC aus der Ferne anmachen kann.

Bzw wenn dies schon einer gemacht, mir dann einen Link schicken kann.
(Ich bin nicht grad der beste im Googeln bzw mit dem umgang der SuFu.)

Danke schon mal im vorraus.
MfG dragonstar024
 
im bios muss nur wake on lan aktiviert sein
strom muss natürlich da sein
dann funktioniert das einfach in dem man ein bestimmtes datenpaket (gibts programme dafür) mit der genauen mac adresse des netzwerkadapters an den router senden
das sollte ausreichen
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe

also im BIOS
Power -> APM Configuration -> Power On By External Modems auf Enabled
und dann mit dem Programm das Datenpaket abschicken?

Kannst du mir noch einen Namen eines solches Programmes sagen?

€diT: Muss ich nicht noch was in er Firewall meines Routers einstellen, bzw Ports weiterleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo,ich hab jetzt alles drinne,also das neue retenkion kit für meine cpu,und sie würd laut core temp jetzt nur noch 45C warm unter prime,kommt mir zwa ein wenig wenig vor,aber könnte ja sein oder?

Dann hab ich einfach mal direkt die einstellungen von $l@$iC übernommen,er iost auch angegangen,aber kurz nachdem windows ladebild kam ein bluescreen.

Dann hab ich für die ram die voc-re mal höher gemacht hatt nichts gebracht also auf 2.02V,dann hab ich versucht die cpu v-core mal auf 1.35 zu machen brachte auch nix,und jetzt hab ich einfach mal den multi auf 9 gemacht,und fsb auf 445,und ich bin im windows drinne,werde jetzt mal prime so 2 std einfach laufen lassen und gebe euch dann bescheid,aber sagt ruig schonmal ob da wasnoch machba is oder so.

@Edit,schon nach gut 3 seckunden kam ein fehler,also was muss ich wohl höher machen oder so?

Bios Screens
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo,ich hab jetzt alles drinne,also das neue retenkion kit für meine cpu,und sie würd laut core temp jetzt nur noch 45C warm unter prime,kommt mir zwa ein wenig wenig vor,aber könnte ja sein oder?

Dann hab ich einfach mal direkt die einstellungen von $l@$iC übernommen,er iost auch angegangen,aber kurz nachdem windows ladebild kam ein bluescreen.

Dann hab ich für die ram die voc-re mal höher gemacht hatt nichts gebracht also auf 2.02V,dann hab ich versucht die cpu v-core mal auf 1.35 zu machen brachte auch nix,und jetzt hab ich einfach mal den multi auf 9 gemacht,und fsb auf 445,und ich bin im windows drinne,werde jetzt mal prime so 2 std einfach laufen lassen und gebe euch dann bescheid,aber sagt ruig schonmal ob da wasnoch machba is oder so.

@Edit,schon nach gut 3 seckunden kam ein fehler,also was muss ich wohl höher machen oder so?

Bios Screens

Probier doch erst mal die alten Werte von deinem P5Q aus.
Kannst du bestimmt als Hilfe nehmen und dann gegebenenfalls leicht modifizieren.
 
Ja,ich teste grade einfach mal mit denen werten die 400 fsb,das läuft bisher durch bei prime,was mich wundert das meine cpu jetzt noch nur 45C warm würd?

Wie kann das möglich sein?

So,hab jetzt fsb 425 drinne,und v-core auf auto und sonst alles so gelassen wies wa,und teste jetzt mal 2-3 std prime,das sollte ja für einen vorabtest reichen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit core temp, und v-core sagt cpu-z grade 1.3V mir kommt das auch sehr sehr wenig vor,jetzt isser grade bei fast 50C,aber vorher hatte ich unter last mit dem P5Q 60C,und das kanndoch nich am mainboard liegen?
 
Jap,kann das den echt wahr sein,oder is das ein auslese fehler oder was weiß ich was?

Nochmal was,wie kann ich den ram eigentlich testen ob er mit den werten die ich grad drinne hab klar kommt,damit ich hinterher auch 100% sicher sein kann das es stable is,weil ich in den letzten tagen höre das selbst prime sowas nich 100% ausschließt

Soo,der Test läuft jetzt seit 2 std,und keine probleme,ich denke das das schon ein gutes zeichen sind,meint ihr ich soll jetzt noch die 445 fsb machen? weil das wären ja nur 200 megaherz mehr,und das sollte doch drin sein?

Und wenn,was muss ich dafür dann noch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap,kann das den echt wahr sein,oder is das ein auslese fehler oder was weiß ich was?

Nochmal was,wie kann ich den ram eigentlich testen ob er mit den werten die ich grad drinne hab klar kommt,damit ich hinterher auch 100% sicher sein kann das es stable is,weil ich in den letzten tagen höre das selbst prime sowas nich 100% ausschließt

Soo,der Test läuft jetzt seit 2 std,und keine probleme,ich denke das das schon ein gutes zeichen sind,meint ihr ich soll jetzt noch die 445 fsb machen? weil das wären ja nur 200 megaherz mehr,und das sollte doch drin sein?

Und wenn,was muss ich dafür dann noch ändern?

Hab auch bei 1,3 V so 52 Grad bei Prime.
Könnte also passen.
 
Mhm hatte schon mal gefragt aber damals kam leider keine Antwort.

Wenn ich gerade manchal meinen Rechner anschalte, dann laufen zwar die Lüfter aber ich bekomm kein Bild und er scheint auch nicht weiter ins Windows zu laden. Wenn ich dann ausmache und wieder anmache gings früher teilweise gleich danach wieder. Heute hatte ich nen schweren Fall und konnte ihn beim ersten mal nur mit Biosclear starten. Dann bin ich ins Bios und hab die alten Einstellungen geladen mit denen der Rechner primefest ist und die ich schon nen Monat benutze. Dann kam das gleiche Problem wieder. Hab jetzt Stromabstecken (+Powertaste zum Entladen der Kondensatoren) müssen + Biosclear um ihn wieder gestartet zu bekommen und jetzt einfach mal im Bios default Werte drin gelassen. Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?
Meine Komponenten sind in der Signatur. Vielen Dank schonmal
 
@ Manfet probiere es mal mit nur einem Ram
Mach er das auch wenn du nicht übertaktest?


Achtung an Deathmo, orxses und alle anderen die gerade

und alle anderen die wieder mal versuchen dem unbelehrbaren Whitecker007 zu helfen.

Wenn Ihr das wollt gerne per PN doch nicht mehr hier.
Whitecker007 hat in der Vergangenheit oft genug bewiesen, was Ihr auch gerne hier im Threat nachlesen könnt, das er erstens unbelehrbar ist, nichts dazu lernt und auch -100 Ahnung hat.
Damit hat es schon genug User verärgert und das finde ich nicht Akzeptabel und empfinde seine Beiträge mittlerweile als Spam.
 
@thorsar also Übertaktet war der Prozessor in dem Moment nicht. Ich hatte lediglich die Taktraten von Hand eingegeben und die Spannung soweit wie möglich herunter gestellt habe so dass er noch Primestabil war. Das waren dann mit CPU-Z 1,128V und im Bios 1,2125V. Das mit dem Ram werd ich noch testen wenn mir nochmal das Problem begegnet wenn ich morgen die alten Einstellungen wieder lade (Bin mir nicht sicher ob der IFX dem linken Ramriegel im Weg ist.) Der Ram war übrigens nur auf 800 eingestellt anstatt die 1000 die er können soll.

Hm ich kann Thorsar leider nur beipflichten. Ich würde aber Whitecker empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen, denn per PN ist auch nicht so gut da die eine Person so nie weiß was die andere schon als Tipp gegeben hat. Bevor das wie letztes mal in mehrere Seiten mit nur wenig nützlichen Informationen ausartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh