[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Manfed,

Es handelt sich lediglich um ein Headset (3,5mm Klinke) und eine Anlage (ebenfalls 3,5mm Klinke), bin es von meinem alten Mainboard gewohnt das ich alle diese Geräte parallel betreiben kann.

Das Problem dass nur ein Ausgang geht hat mein Bruder auch seit ich die neuen Treiber installiert habe (wegen Grid).
Vorher gingen Kopfhörer + Anlage und jetzt nurnoch Anlage. Ich hoffe du kannst das Problem lösen.
 
Wenn es Windows eigene Treiber sind, würde ich erst mal versuchen es mit der Wiederherstellungskonsole mit der Reperaturfunktion hinzubekommen.

Hab ich probiert. Dazu hab ich die orig. Vista DVD eingelegt, von dieser gebootet und die "Reparaturoptionen" geöffnet.

Hab dann den punkt "Systemstartreparatur" ausgeführt.
Das Resultat: "Die Starthilfe hat kein Problem erkannt"

Die anderen punkte wie "Systemwiederherstellung" und "Windows Complete PC-Wiederherstellung" kann ich nicht ausführen, da ich ja kein backup meines systems gemacht habe.

Danach hab ich noch dieses "Windows Speicherdiagnosetool" ausgeführt.
Resultat: "Es wurden keine Probleme gefunden"


Zu guter letzt hab ich noch memtest86+ v2.11 für knapp 16h durchlaufen lassen. Dabei hat der pc 24 tests durchlaufen (pass=24) ohne jegliche errors!


Doch nachwievor hab ich meine BSOD bei GTA 4 und Guitar Hero 3! :motz:


Fakt ist:
  • Prime95, memtest86+ und das windows speicherdiagnosetool laufen ohne jeglichen fehler!
  • Zahlreiche änderungen und manuelle einstellungen im bios (1613m) brachten keinen erfolg (der BSOD zögerte sich vl nur wenige minuten hinaus).
  • Windows vista business 64bit SP1 läuft über tage hinweg stabil!
  • Spiele wie Call Of Duty 5 laufen über stunden hinweg stabil!
  • Eine diagnose mit "verifier.exe" ergab 2 fehlerhafte treiber (RDPDD.dll; RDPENCDD.dll). Beide sind treiber für das remote-desktop programm für windows.


Kann es jetzt wirklich an diesen 2 treiber liegen?
Wenn ja, wie entferne ich sie zuverlässig und installiere sie neu?
Einfach aus dem system32 ordner zu löschen geht ja nicht!

Woran könnte es sonst noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ne ich schein echt ne schlechte NB erwischt zu haben...
Hab 480Mhz FSB und brauche mehr als 1.30V damit das mit 4GB Ram läuft.
Hab immoment 1.40V NB spannung. Wenn ich 1.30V gebe bekomm ich nen freeze beim Primen und drunter nur BSODs... :motz:

Wenn das jetzt ma 2h läuft probier ich ma mit 1.34V weiter aber ich scheine echt der einzige zu sein der so viel NB Spannung braucht :heul:
 
jo is ja bei mir das selbe die boards brauchen verdammt viel NB saft für mehr fsb, darum lauft auch bei mir 3,4 und 3,6 ghz erst mit so ~1.4 nb o_O aber das würd ich echt keinem empfehlen mitn standard P5Q
 
also ich brauch bei 3,5 ghz nur 1.26 volt @ nb und 1,28 VTT ( 500 fsb )
 
VTT hab ich auch 1.28V
500FSB geht bei mir nicht kann ich auch 1.6v NB drauf powern bringt nix.
Mit 480 das reicht gut bei mir CPU (e8500) läuft stabil auf 4,560Ghz bei 1.32500V (mit LoadLine Calibration gegen den Vdroop).

Aber unter 1.40V NB gehts bei mir nicht Stabil (480FSB) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
lOL, dann hab ich doch nicht so ein schlechtes board..

500 fsb mit 1.26 volt , 1,28 VTT

cpu @ 1.3625 volt im bios

gib der cpu einfach mehr spannung und teste dann.. bzw teste mal nen kleineren multiplikator
 
schade dass das Board die FSBs mit Quads nicht erreicht :/

Was dann aber zum größten Teil an der CPU liegt.
I am just saying :coolblue:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hab ich probiert. Dazu hab ich die orig. Vista DVD eingelegt, von dieser gebootet und die "Reparaturoptionen" geöffnet.

Hab dann den punkt "Systemstartreparatur" ausgeführt.
Das Resultat: "Die Starthilfe hat kein Problem erkannt"

Die anderen punkte wie "Systemwiederherstellung" und "Windows Complete PC-Wiederherstellung" kann ich nicht ausführen, da ich ja kein backup meines systems gemacht habe.

Danach hab ich noch dieses "Windows Speicherdiagnosetool" ausgeführt.
Resultat: "Es wurden keine Probleme gefunden"


Zu guter letzt hab ich noch memtest86+ v2.11 für knapp 16h durchlaufen lassen. Dabei hat der pc 24 tests durchlaufen (pass=24) ohne jegliche errors!


Doch nachwievor hab ich meine BSOD bei GTA 4 und Guitar Hero 3! :motz:


Fakt ist:
  • Prime95, memtest86+ und das windows speicherdiagnosetool laufen ohne jeglichen fehler!
  • Zahlreiche änderungen und manuelle einstellungen im bios (1613m) brachten keinen erfolg (der BSOD zögerte sich vl nur wenige minuten hinaus).
  • Windows vista business 64bit SP1 läuft über tage hinweg stabil!
  • Spiele wie Call Of Duty 5 laufen über stunden hinweg stabil!
  • Eine diagnose mit "verifier.exe" ergab 2 fehlerhafte treiber (RDPDD.dll; RDPENCDD.dll). Beide sind treiber für das remote-desktop programm für windows.


Kann es jetzt wirklich an diesen 2 treiber liegen?
Wenn ja, wie entferne ich sie zuverlässig und installiere sie neu?
Einfach aus dem system32 ordner zu löschen geht ja nicht!

Woran könnte es sonst noch liegen?

Das wirst du nur herausfinden wenn du die Treiber aus dem System 32 Ordner löschst und dann neu instalierst.Kann dir aber leider nicht sagen wie du das am besten machst da ich XP habe und noch nie Vista hatte.
Must du halt googeln.
Das hilft dir jetzt nicht weiter , ich weiß.
Sorry, aber probiers aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi P5Q'ler

Ich suche 500 FSB settings fürs P5Q-E, irrgendwie steh ich bei FSB 440 an.
440Mhz sind gerade noch bootbar mit einem E8400 E0 den ich gerade teste.
3,8GHz sind schonmal bei 1,17v Prime Small fft stable...

Bios hab ich heute upgedated.
 
Nein, das liegt nicht an der CPU sondern am Board.
=> http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p5q-pro_7.html
DualCore = 540Mhz FSB
QuadCore = 450Mhz FSB

Die gleichen Erfahrungen habe ich bei mir auch gemacht, selbst mit Multi 6 ist mehr als 450Mhz nicht stabil zu bekommen, jedenfalls nicht ohne vTT ungesund nach oben zu prügeln.

Naja wobei sogar einige hier im Thraed schon über 500 FSB mit ihren Quads gekommen sind und mir aus dem stehgreif noch so ca. 7-8 Leute aus anderen Foren einfallen.
Aber is auch egal.
Hauptsache läuft. :d
 
Problem gelöst, kA was ich umgestellt hab aber jetzt kann ich FSB 500 ohne Probleme booten.

Settings
pll 1,52v
nb 1,28v
vtt 1,36v hatte vorher 1,3v eingestellt kann mir aber nicht vorstellen das es daran lag.

/edit: Prime large fft läuft auch grad ohne probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wegen meinem Board wie verträgt sich das board mit 8gb Ram..4x2gb.

Der von meiner Sig.Benutzte Vista64 und da die Preise so im Keller sind dacht ich mir ich leg mir noch 4 gb zu.

Bei games bringts ja nix oder?
 
Boah ne ich schein echt ne schlechte NB erwischt zu haben...
Hab 480Mhz FSB und brauche mehr als 1.30V damit das mit 4GB Ram läuft.
Hab immoment 1.40V NB spannung. Wenn ich 1.30V gebe bekomm ich nen freeze beim Primen und drunter nur BSODs... :motz:

Wenn das jetzt ma 2h läuft probier ich ma mit 1.34V weiter aber ich scheine echt der einzige zu sein der so viel NB Spannung braucht :heul:

1,4V NB ???!!!! :eek::eek::eek::eek:

Willst du dadrauf en Spiegelei braten oder was?

Ich hab am Anfang mal bisschen rumprobiert und kam mit FSB-T 1,32V und NB 1,28V bis ~FSB560...

Ihr denk auch dran das die FSB-Termination Voltage sehr den FSB beeinflusst und nicht nur die NB-Spannung...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Frage wegen meinem Board wie verträgt sich das board mit 8gb Ram..4x2gb.

Der von meiner Sig.Benutzte Vista64 und da die Preise so im Keller sind dacht ich mir ich leg mir noch 4 gb zu.

Bei games bringts ja nix oder?

Das es garnix bringt bei Games würde ich nicht sagen aber sowenig das du es nicht spüren wirst. Wenn du Videobearbeitung o.ä. machst dann kannste nie genug RAM haben. Aber wie du schon sagst, bei den Preisen kann man nix falsch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Asus P5Q Pro.

Mein CPU-Fan dreht ständig auf vollen Touren (2800U/min), egal was ich im Bios auch einstelle. Natürlich sitzt er auf dem CPU-FAN Anschluss auf dem Board und Q-FAN ist enabled im Bios. Er wird jedoch einfach nicht geregelt.
Stecke ich den Lüfter auf den SYS-FAN Aschluss deht er mit wenigstens nur noch 1000 U/min aber das kann auch nicht die Lösung sein, oder doch?
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

mein System:
Q9450@2,66 @Zahlman9700
Asus P5Q Pro: Bios ver. 1613
4x1GB Corsair 1066 DDR 2 5-5-5-15
Zotac 9800GTX+
Samsung Spinpoint 500 GB
Vista 64bit
das System ist nicht übertaktet
 
@highko Sry kann dir da nicht helfen. Um das Problem zu rekonstruieren müsste ich meine Soundkarte ausbauen und die neuesten Treiber des Onboardsounds installieren. Aber ich hab leider keine Zeit für das und will mein System auch net mit unnötigen Treibern belasten. Vielleicht kann dir ja irgendein andere hier noch helfen der den Onboardsound benutzt, da sollte es doch einige geben.

@p8ntballplayer Falls du Al Suite installierst hast, dann starte das mal und schau nach was da für ne CPU-Temperatur angeben ist, falls die k ist kannst du in Al Suite Fan Xpert gehen und dort mal schauen was da eingestellt ist für den Lüfter. Vlt ist es ja nen Auslesefehler, Kühler nicht richtig installiert oder einfach nur ein schlechtes CPU Fan Profil ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wobei sogar einige hier im Thraed schon über 500 FSB mit ihren Quads gekommen sind und mir aus dem stehgreif noch so ca. 7-8 Leute aus anderen Foren einfallen.
Aber is auch egal.
Hauptsache läuft. :d

Bist du dir da sicher? Kannst du mir da einen nennen ? Habe wenig Lust 60 Seiten zu lesen ;) Aber wenn denke ich mal haben die Leute das P5Q Deluxe, das hat noch einge Einstellungen mehr mit denen auch noch mehr FSB geht, mit dem Pro habe ich noch niemanden gefunden der deutlich mehr ~450Mhz stabil laufen hat.
 
Bist du dir da sicher? Kannst du mir da einen nennen ? Habe wenig Lust 60 Seiten zu lesen ;) Aber wenn denke ich mal haben die Leute das P5Q Deluxe, das hat noch einge Einstellungen mehr mit denen auch noch mehr FSB geht, mit dem Pro habe ich noch niemanden gefunden der deutlich mehr ~450Mhz stabil laufen hat.

Das kann sein.
Kann dir nicht sagen ob das das Deluxe war.
Und war schon im Ersten Teil oder Zweiten wo ich das gelesen habe.
Also müstetst du, oder ich jetzt schon über 200 Seiten lesen. :d
Nee im ernst ich gucke mal morgen ob ich das noch finde.
Bin mir aber sehr sicher da ja schon einige waren mit Quads über 500 FSB.
Ansonsten gucke ich mal in nem anderen Forum ob ich da das noch finde.
Ansonsten ,falls ich mich irre geb ich bescheid. :coolblue:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Das kann sein.
Kann dir nicht sagen ob das das Deluxe war.
Und war schon im Ersten Teil oder Zweiten wo ich das gelesen habe.
Also müstetst du, oder ich jetzt schon über 200 Seiten lesen. :d
Nee im ernst ich gucke mal morgen ob ich das noch finde.
Bin mir aber sehr sicher da ja schon einige waren mit Quads über 500 FSB.
Ansonsten gucke ich mal in nem anderen Forum ob ich da das noch finde.
Ansonsten ,falls ich mich irre geb ich bescheid. :coolblue:

Ok Nummer 1 FSB 480

http://img398.imageshack.us/img398/9981/newlatencysni3.jpg

Nummer 2 FSB 490

http://img53.imageshack.us/img53/9547/newhighhb0.jpg

Nummer 3 FSB 485

http://img295.imageshack.us/img295/9425/stabledy5.jpg

Nummer 4 FSB 480

http://img398.imageshack.us/img398/9981/newlatencysni3.jpg

Nummer 5 FSB 479

http://img114.imageshack.us/img114/4973/twelveqc8.jpg

Finde bestimmt noch mehr aber gucke morgen mal. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathmo Sry aber der erste und der letzte sind doch nicht über 500 FSB die haben bei 480, wobei das ja auch das gleiche Bild ist. Vlt falschen Link reinkopiert? Also biste bis jetzt mit den 490 kurz vor den 500 oder verwechsel ich da was?
 
@Deathmo Sry aber der erste und der letzte sind doch nicht über 500 FSB die haben bei 480, wobei das ja auch das gleiche Bild ist. Vlt falschen Link reinkopiert? Also biste bis jetzt mit den 490 kurz vor den 500 oder verwechsel ich da was?

Upps sorry hab wohl auf den Memory Bus geschielt.
Wollte aber auch eigentlich nur verdeutlichen, daß die Quads auch über 450 gehen.
Da man ja hier die Meinung geäusert hat, daß bei 450 schluß ist.
Aber jetzt hab ichs auch gesehen das er bei 480 FSB ist.
Wobei das immer noch 30 drüber sind.
Und nein es sind 2 verschiedene User.
Hab gerade extra nocmal nachgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast ja auch Nr. 5 reineditiert. Ich hab die Links noch mühsam kopieren müssen ^^. So sind Nummer 1 und Nummer 4 dieselben Bilder bzw. auch der selbe Link.
 
Naja du hast ja auch Nr. 5 reineditiert. Ich hab die Links noch mühsam kopieren müssen ^^. So sind Nummer 1 und Nummer 4 dieselben Bilder bzw. auch der selbe Link.

Jo stimmt komisch. :confused: sind von verschiedenen Seiten.
Egal.
Das was ich aufzeigen wollte hab ich ja.
Ob nun mit 5 oder nur mit 4 is dabei nebensächlich.
Und davon abgesehen ;) , wenn ich jetzt aus Spaß so weiter suchen würde.
Sind bestimmt die nächsten 2 Seiten noch voll.
Wobei ich zugeben muß, das ich mich mit der Ausage das es nicht ungewöhnlich ist daß ein Quad über 500 FSB geht wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.
Obwohl ich überzeugt bin das es mit Sicherheit einige gibt die das schaffen.
Aber was soll ich sagen.
Seis drum. :d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also jungs das P5Q-E hat mich so dermaßen überzeugt :d macht sogar 530 fsb mit meinem Q8200 :)

Hab einen gefunden hier aus dem Forum.
Könt ihn ja mal fragen wie er das gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
P5Q Pro Raid

Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt:

Asus P5Q Pro
4* 2048MB OCZ XTC 1066Mhz
2* 640GB Western Dgital
1024Mb ATI Radeon HD4870
usw usw

Meine Frage:
Ich will die 2 Platten im Raid 0 laufen lassen (Wichtige Daten werden Extern gespeichert). Da gibts jetzt 2 Möglichkeiten, entweder ich benutze 2 von den 6 SATA II Anschlüssen und lass das RAID sozusagen über den INTEL ICH Chipsatz laufen oder ich benutze die 2 "bunte" SATA II Anschlüsse. Diese sind ja dafür da wenn man 2 Platten in einem RAID laufen lassen will, laut Beschreibung. Haben ja auch ein eigenes Menü im BIOS. Welche Anschlüsse soll ich jetzt nehmen?

Danke

Grüße

xtraceP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh