[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry hab ja auch voll die scheisse geschrieben^^

Also nochmal neu:
Q6600 g0 VID: 1.2375
P5Q-E
2x1GB OCZ Reaper 1066

AI Overclock Tuner Manual
CPU Ratio 09.0
FSB Frequency 333
PCIE Frequency 100
FSB Strap to Northbridge Auto <-- Muss ich da was einstellen?
DRAM Frequency DDR-2 1066
DRAM CLK Skew Channel A1 Auto
DRAM CLK Skew Channel A2 Auto
DRAM CLK Skew Channel B1 Auto
DRAM CLK Skew Channel B2 Auto
DRAM Timing Control Manual
...
DRAM Static Read Control Auto <-- Aktivieren oder Deaktivieren?
DRAM Read Training Auto <-- Aktivieren oder Deaktivieren?
Mem. OC Charge Auto
AI Clock Twister Auto <-- Aktivieren oder Deaktivieren?
AI Transaction Booster Auto

CPU Voltage 1.23125
CPU GTL 0/2 Auto <-- Hier was verstellen?
CPU GTL 1/3 Auto <-- Hier was verstellen?
CPU PLL 1.52 <-- Muss man den Wert beim höheren übertatken auch erhöhen?
FSB Term. 1.22 <-- Ab ca. wieviel FSB muss ich die erhöhhen?
DRAM Voltage 2.02
NB Voltage 1.12 Ab ca. wieviel FSB muss ich die erhöhhen?
NB GTL Reference Auto <-- Hier was verstellen?
SB Voltage 1.10
PCIE Sata Voltage 1.50
Loadline Calibration Disabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto

Der tRC vom Ram soll bei 1066 22 sein ich kann aber nur 20 und 25 einstellen -.- soll ich dann einfach 25 einstellen oder Auto lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

habe gestern ein PQ5 Pro bestellt da mein altes Board etwas rumspinnt.
Funktioniert bei dem Board Eist bzw. Speedstep wenn man die CPU übertaktet hat?
Habe einen E8400 mit 3600 Mhz am laufen und war der Meinung daß alle etwas besseren Boards Eist mit OC unterstützen!!

Danke schonmal....
 
Jo funkioniert trotzdem als ich meinen auf 3600 laufen hatte ,hatte ich auch C1 + Speedstep eingeschaltet klappt prima kannst ja mit CPU-Z überprüfen.

dann ist der Multi auf 6X und Vcore 1.1Volt ,bei Last dann 9X Multi +Vcore die du eingestellt hast im Bios.



mfg G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch geschrieben, dass du den Treiber über den Gerätemanager aktualisieren sollst. Klickt das unbekannte Gerät rechts an und "Treiber aktualisieren". Der Rest ist selbserklärend.

PS: Mach mal das Bild kleiner. Iss ja übel.

hehe jo nächste mal ;)

also - das unbekannte gerät ist nicht das ATK0110 ACPI Utility - dieses wird perfekt erkannt unter systemgeräte!

Habs mal gelöscht und neu (über den geräte manager installiert) hat einwandfrei funktioniert. Der Fehler beim Installieren von asus software z,B, PC-probe II (siehe Screenschot : "fail to install acpi") kommt aber trotzdem noch her!!????

Und das unbekannte gerät muss irgendwas anderes sein :/

bitte um hilfe - hatte sowas jemand schon? (wie sind eure ACPI einstellungen im Bios?)

Was ist eigentlich der ASUS ACPI center taskt im taskmanager? - den lädts bei mir immer mit! obwoehl ich das programm nicht öffnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
P5Q & GTX260 plötzlich nur 8fach angebunden

Hi Jungs!

Hab´ heute mein P5Q Pro bekommen und gleich mal installiert, eingebaut, tralalala...
Hatte vorher ´nen MSI P7N SLI Platinum...

VORWORT:

Hab ´ne GTX260 als Hauptkarte und eine 9600GT für Physx!


Beim MSI-Board wurde mir meine GTX260 unter GPU-Z so angezeigt:

PCI-E 2.0 x16 @x16 2.0

und bei der 9600GT das hier:

PCI-E 2.0 x16 @x8 2.0

Nun wo ich beides genauso auf meinem P5Q Pro installiert habe:

GTX260:

PCI-E 2.0 x16 @x8 2.0

9600GT

PCI-E 2.0 x16 @x8 2.0

Habe ich irgendwas im Bios falsch eingestellt oder Ähnliches??

Werde echt nicht schlau draus...

Möchte ja dass meine Hauptkarte die GTX260 auch mit der vollen Leistung arbeitet und nicht mit x8 anstatt x16... :grrr:

Hat da jemand ´ne Idee???

Wäre Euch dankbar! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo funkioniert trotzdem als ich meinen auf 3600 laufen hatte ,hatte ich auch C1 + Speedstep eingeschaltet klappt prima kannst ja mit CPU-Z überprüfen.

dann ist der Multi auf 6X und Vcore 1.1Volt ,bei Last dann 9X Multi +Vcore die du eingestellt hast im Bios.



mfg G.

@GuenterH:
Wie hast Du den Speedstepp auf dem P5Q Pro aktiviert, wenn du die CPU Einstellungen manuell setzt?

Hatte hier auch schon mal nachgefragt ( ein paar Seiten weiter vorn ) und habe nun C1E aktiv bei OC Einstellungen. Das funktioniert aber tadellos.

Gruß
Funny
 
hallo,

hab jetzt 450 fsb geschafft, mit fsb termination 1,32, NB 1,32, sb 1,5, pll 1,54

gehen die spannungen noch ?
 
pll ist 1,54 für 24/7 genau noch verkraftbar höher würd ich nimmer gehen

sb versuch mal mit 1,20 - sollte auch laufen ;)

nb ist aufjedenfall okey - und vtt passt auch ;) - guck halt bissl auf die temps - vnb würd ich net über 1,36 für 24/7 gehen - vtt so maximal
 
hab nen thermalright kühler + 80 mm lüfter dran hängen.

kühler nur lau warm und temps sind bei 40 °C

und übrigends, Mainbord TEmp = NB temp !! wenn ich den lüfter am thermalright ausmache geht die temp hoch... ;)

sb läuft mit 1.2 sry ^^

1.5 war was anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell ich den FSB Strap auf 400 statt 333MHz, kommen bei sonst gleichen Settings nur noch Fehler.

Das ist doch aber irgendwie unlogisch bzw. müsste genau gegenteilig sein, oder?

Wie schauts eigtl mit nem 467er Strap aus - gibts BIOS Versionen, die den anbieten?
 
hi,wer von euch hat auch das asus p5q und hat einen wakü-chipsatzkühler drauf und kann mir sagen wie der genaue lochdurchmesser ist?
noch besser wäre es ja wenn einer schon den Graph-O-Matic Rev 3.0
verbaut hat dann wüsste ich 100% das der passt,aber nur die maße wären auch schon mehr als ok!
 
1. Wieso deaktivieren alle DRAM Static Read Control und DRAM Read Training ? ich hab mit aktivierter Einstellung viel bessere Ram Performance (ca 1000mb/s mehr Lesedurchsatz)
Schädigen sie den Ram oder was?
2. Muss man was bei FSB Strap to Northbridge einstellen(wenn ja was) oder kann man es AUTO lassen?
3. Mem. OC Charge aktivieren für bessere Performance?
4. Wie kann ich testen, ob die AI Clock Twister Einstellung ok ist?
5. Sollte man den AI Transaction Booster aktivieren? Wenn ja sind kleinere Werte besser oder?
6. Overvoltet das P5Q-E auch bei den GTL Spannungen? Sollte man die auch Manuell setzen?

Q6600
P5Q-E
2x1GB OCZ Reaper 1066
 
Zuletzt bearbeitet:

Kann mir einer mal sagen wo ich vtt finde ständig ist davon die Rede.

Was ist vtt und unter welcher Einstellung finde ich das im Bios beim

P5Q-E ?

Noch was ich bekomme meine Kiste nicht stabil was kann ich im Bios einstellen damit Large FFTs durchläuft ?

Bekomme immer bei Large FFTs Fehler Small FFTs rennt stundenlang also an der VCore für CPU kann es nicht liegen.

Welche Einstellungen im Bios P5Q-E kann ich verstellen um mehr Stabilität zu bekommen bei Large FFTs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer mal sagen wo ich vtt finde ständig ist davon die Rede.

Was ist vtt und unter welcher Einstellung finde ich das im Bios beim

P5Q-E ?

Noch was ich bekomme meine Kiste nicht stabil was kann ich im Bios einstellen damit Large FFTs durchläuft ?

Bekomme immer bei Large FFTs Fehler Small FFTs rennt stundenlang also an der VCore für CPU kann es nicht liegen.

Welche Einstellungen im Bios P5Q-E kann ich verstellen um mehr Stabilität zu bekommen bei Large FFTs ?

lies dir dazu einfach das durch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571 und vll. das: http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428

VTT ist nichts anderes als die FSB Termiantion Voltage Beim 1. Link findest du dazu was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer mal sagen wo ich vtt finde ständig ist davon die Rede.

Was ist vtt und unter welcher Einstellung finde ich das im Bios beim

P5Q-E ?

Noch was ich bekomme meine Kiste nicht stabil was kann ich im Bios einstellen damit Large FFTs durchläuft ?

Bekomme immer bei Large FFTs Fehler Small FFTs rennt stundenlang also an der VCore für CPU kann es nicht liegen.

Welche Einstellungen im Bios P5Q-E kann ich verstellen um mehr Stabilität zu bekommen bei Large FFTs ?

Hi H5N1 Virus@

VTT ist CPU VTT gemeint und hat mit vcore nicht zutun. der ist nur für die Taktung zuständig. nach meiner erfahrung sollte CPU VTT = FSB Termination Voltage nicht höher sein als CPU Vcore.

Wenn Prime Small bei dir stabil läuft, heisst es die cpu voltage ist richtig konfiguriert. dann brauchst du dich nur um NorthBrigde voltage und GTL und RAMs kummern. das kannst du dann mit Prime Large testen.
Um auf höhen FSB zukommen, ist meist NB GTL nötig. für duall core 45nm cpu muss du NB GTL nach unten drehen. ich weiss nicht welche werte kann man bei P5Q-E einstellen aber wenn du sagst was man da alles wählen kann, vielleicht kann ich dir helfen.
 
Hi H5N1 Virus@

VTT ist CPU VTT gemeint und hat mit vcore nicht zutun. der ist nur für die Taktung zuständig. nach meiner erfahrung sollte CPU VTT = FSB Termination Voltage nicht höher sein als CPU Vcore.

Wenn Prime Small bei dir stabil läuft, heisst es die cpu voltage ist richtig konfiguriert. dann brauchst du dich nur um NorthBrigde voltage und GTL und RAMs kummern. das kannst du dann mit Prime Large testen.
Um auf höhen FSB zukommen, ist meist NB GTL nötig. für duall core 45nm cpu muss du NB GTL nach unten drehen. ich weiss nicht welche werte kann man bei P5Q-E einstellen aber wenn du sagst was man da alles wählen kann, vielleicht kann ich dir helfen.



Ich blick da nicht durch mit den VTT was das ist und wo ich das finde bzw. wo ich das einstelle.

Im Bios finde ich nichts von VTT.

NB GTL kann ich nicht nach unten drehen nur nach oben denke ich einfach mal weil wenn ich bei NB GTL was verstelle steht nichts da weder ein + noch ein Minus also woher soll ich wissen ob das was ich einstelle bei NB GTL nach unten oder nach oben gemeint ist.

Denke mal da kein Minus oder Plus davor ist das es nur nach oben geht.

Einstellungen kann ich diese machen.



CPU Ratio Setting: 9.00
FSB Frequency : 489
PCIE Frequency : 100
FSB Strab to NB : 333
DRAM Frequenz : 979 Mhz
DRAM Timing Control: Manual
(Alle vorgegebenen Einstellungen fixiert)

DRAM Static RC. : Disable
DRAM Read Tr. : Disable
Mem OC Charger: Disable
AI Clock Twister: Moderate (Auf Auto nur PL13 stabil)
Transaction Booster: Manual
Common Perf.L. : 10
Pull-Ins: Alle Disable

CPU Voltage : 1,33750
CPU GTL Volt 0/2 : Auto
CPU GTL Volt 1/3 : 0,450
CPU PLL Volt : Auto da ich gelesen habe das diese Einstellung pures Gift ist für die CPU
FSB Termination: 1,26
DRAM Voltage : 2,12 (Board macht +0,08V = Real 2,2 Meine Riegel Apogee GT 1066 sind bis 2,3 ausgelegt )
NB Voltage : 1,26
NB GTL : 0,620
SB Volt : Auto
PCIE Sata Volt : Auto

Loadline Cal. : Enable
CPU Spread Sp. : Disable
PCIE Spread Sp.: Disable
CPU Clock Skew: 500
NB Clock Skew : 500
CPU Margin En. : Optimized


Das sind meine Einstellungen die ich im Moment eingestellt habe.

Large FFTs 3:36 Minuten aber Small FFTs alles OK.

Ich verstehe nicht warum das nicht läuft ich habe doch DDR 1066 und die laufen nur mit 979.

Wo liegt das Problem überhaupt ?

Sehe ich das richtig das es a Board liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick da nicht durch mit den VTT was das ist und wo ich das finde bzw. wo ich das einstelle.

Im Bios finde ich nichts von VTT.

NB GTL kann ich nicht nach unten drehen nur nach oben denke ich einfach mal weil wenn ich bei NB GTL was verstelle steht nichts da weder ein + noch ein Minus also woher soll ich wissen ob das was ich einstelle bei NB GTL nach unten oder nach oben gemeint ist.

Denke mal da kein Minus oder Plus davor ist das es nur nach oben geht.

Einstellungen kann ich diese machen.



CPU Ratio Setting: 9.00
FSB Frequency : 489
PCIE Frequency : 100
FSB Strab to NB : 333
DRAM Frequenz : 979 Mhz
DRAM Timing Control: Manual
(Alle vorgegebenen Einstellungen fixiert)

DRAM Static RC. : Disable
DRAM Read Tr. : Disable
Mem OC Charger: Disable
AI Clock Twister: Moderate (Auf Auto nur PL13 stabil)
Transaction Booster: Manual
Common Perf.L. : 10
Pull-Ins: Alle Disable

CPU Voltage : 1,33750
CPU GTL Volt 0/2 : Auto
CPU GTL Volt 1/3 : 0,450
CPU PLL Volt : Auto da ich gelesen habe das diese Einstellung pures Gift ist für die CPU
FSB Termination: 1,26 =VTT
DRAM Voltage : 2,12 (Board macht +0,08V = Real 2,2 Meine Riegel Apogee GT 1066 sind bis 2,3 ausgelegt )
NB Voltage : 1,26
NB GTL : 0,620
SB Volt : Auto
PCIE Sata Volt : Auto

Loadline Cal. : Enable
CPU Spread Sp. : Disable
PCIE Spread Sp.: Disable
CPU Clock Skew: 500
NB Clock Skew : 500
CPU Margin En. : Optimized


Das sind meine Einstellungen die ich im Moment eingestellt habe.

Large FFTs 3:36 Minuten aber Small FFTs alles OK.

Ich verstehe nicht warum das nicht läuft ich habe doch DDR 1066 und die laufen nur mit 979. Der Ram läuft bei 1:1 mit 2*FSB -das ist schon ok.

Wo liegt das Problem überhaupt ?
Verusch mal NB und FSBTermination schrittweise zu erhöhen

Sehe ich das richtig das es a Board liegt ?
.
 
muss ich eigentlich dieses "schöne" SixEngine Software deinstallieren, damit bei mir das overclocking stabiel läuft? habe da mal sowas gelesen^^
 
2. 2 FAQ nun Ihr macht das schon.

ein tipp an die Einstellungsfinder, von Wernersen geklaut ich habe lange danach gesucht:
So schauts mit Prime aus;

Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

Beispiel:
9x445MHZ = 4005MHz
NB ~ 1.35-1.45V je nach Board und Chipsatz
VTT = anfangen mit Stock 1.1V
CPU = schauen wie viel Vcore es braucht um sauber ins Windows zu kommen max. 1.35Vcore außer kurze Bench-Session

dann mit small FFT (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40 die Vcore ausloten, wenn das läuft mit large FFT 448/512/768/896 die Board-Spannungen ausloten.
Dann kann man einen Custom Longrun 8-4096 anschmeissen.
Außer man kennt sein Board schon gut dann kann man sich large teste oft sparen.
 
2. 2 FAQ nun Ihr macht das schon.

ein tipp an die Einstellungsfinder, von Wernersen geklaut ich habe lange danach gesucht:
So schauts mit Prime aus;

Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

Beispiel:
9x445MHZ = 4005MHz
NB ~ 1.35-1.45V je nach Board und Chipsatz
VTT = anfangen mit Stock 1.1V
CPU = schauen wie viel Vcore es braucht um sauber ins Windows zu kommen max. 1.35Vcore außer kurze Bench-Session

dann mit small FFT (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40 die Vcore ausloten, wenn das läuft mit large FFT 448/512/768/896 die Board-Spannungen ausloten.
Dann kann man einen Custom Longrun 8-4096 anschmeissen.
Außer man kennt sein Board schon gut dann kann man sich large teste oft sparen.


Bin ich so Blind oder was.

Wo finde ich beim P5Q-E im Bios die Einstellung

VTT = anfangen mit Stock 1.1V

kann mir das einer sagen oder gibt es die gar nicht beim P5Q-E ?.




So habe mal mit diesen Einstellungen

CPU Ratio Setting: 9.00
FSB Frequency : 480
PCIE Frequency : 100
FSB Strab to NB : 400
DRAM Frequenz : 970 Mhz
DRAM Timing Control: Manual
(Alle vorgegebenen Einstellungen fixiert)


CPU Voltage : 1,3750
CPU GTL Volt 0 : Auto
CPU GTL Volt 1 : Auto
CPU PLL Volt : Auto
FSB Termination: Auto
DRAM Voltage : 212 (Board macht +0,08V = Real 2,2V Riegel sind bis 2,3 freigegeben DDR 1066)
NB Voltage : Auto
NB GTL : Auto
SB Volt : Auto
PCIE Sata Volt : Auto

Loadline Cal. : Enable
CPU Spread Sp. : Disable
PCIE Spread Sp.: Disable
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew : Auto
CPU Margin En. : Optimized

mit diesen Einstellungen läuft Prime Large FFTs knapp 3 Stunden habe dann abgebrochen.

mit denselben Einstellungen nur FSB 485 läuft Prime Large FFTs nur noch 46 Minuten.



Frage

was kann ich nun verstellen das Large FFTs länger läuft ?

Bitte mal um Hilfe komme einfach nicht weiter.

Kann es sein das das Board am Ende ist.



lies dir dazu einfach das durch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571 und vll. das: http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428

VTT ist nichts anderes als die FSB Termiantion Voltage Beim 1. Link findest du dazu was.



Danke dir aber unter Link 1 steht

Dual Cores:

Nun hat sich beim OC herausgestellt, dass 45nm Dual Cores im Normalfall ein paar Prozent weniger Spannung wollen als die 67%. Was müssen wir also ändern ?

GTL 1 und GTL3 müssen wir ein wenig nach unten korrigieren, denn diese sind mit 67% ein wenig zu viel.
Um wie viel Prozent wir die Spannungen korrigieren müssen, kann niemand vorher sagen, da jede CPU anders reagiert.

Als VTT nehmen wir nun einmal 1,2V an:
1,2V x 0,67 = 0,804V
Nun wollen wir aber als Beispiel nur 0,64 als GTL haben:
1,2V x 0,64 = 0,768V

Nun bilden wir die Differenz:

0,804V – 0,768V = 0,036V
0,036V = 36 mV

Nun wollen wir aber weniger GTL Spannung
=> heißt wir müssen hier -35mv setzen.

GTL0: Auto
GTL1: -35mV
GTL2: Auto
GTL3: -35mV


Wenn ich als VTT ( FSB Termination Voltage 1,2 einstelle dann müsste ich GTL 1/3 um -36 senken.

Im Bios vom P5Q-E kann ich aber die GTL 1/3 und 0/2 nicht senken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du dir erstmal ein paar Overclocking Grundlagen reinziehst? Und es wurde schon 3* geschrieben, dass die VTT die FSB (Termination) Voltage ist.

Empfehle dir weiterhin die Spannungen durchgehend zu fixen. Auf Auto overvolted das Board recht heftig.

Und am Ende hilft nur eins: Testen, testen, testen ...
 
habe jetzt folgende Einstellungen am testen:

CPU Ratio Setting: Auto
FSB Frequency : 400
PCIE Frequency : 100
FSB Strab to NB : 400
DRAM Frequenz : 800 Mhz
DRAM Timing Control: Auto
(Alle vorgegebenen Einstellungen fixiert)

CPU Voltage : Auto
CPU GTL Volt 0 : Auto
CPU GTL Volt 1 : Auto
CPU PLL Volt : Auto
FSB Termination: Auto
DRAM Voltage : Auto
NB Voltage : Auto
NB GTL : Auto
SB Volt : Auto
PCIE Sata Volt : Auto

Loadline Cal. : Enable
CPU Spread Sp. : Auto
PCIE Spread Sp.: Auto
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew : Auto
CPU Margin En. : Optimized


sollte ich noch was anpassen?
weil bis jetzt läuft alles super, nur ich wollte mal fragen, was ihr sagt!

Tems des E8400 C0 sind zur zeit:

Everest:
CPU: 48°C
Core0: 54°C
Core1: 44°C

RealTemp:
Core0: 49°C
Core1: 43°C

CoreTemp:
Core0: 53°C
Core1: 46°C

Zimmer Temp: 18°C

Prime95 seit 20 Minuten an!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh