[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Folgendes würde ich ändern!

CPU Ratio Setting 9.0 <-- außer du willst Speedstep haben dann musst du es auf AUTO setzen
DRAM Timing Control Manual
--> Die ersten Eintragen (z.B. 5-5-5-15) alle anderen Auto

CPU Voltage Manuell setzen!
CPU PLL 1.52 <-- da das Board bei AUTO und dem KLEINSTEN Wert overvoltet!
FSB Term. 1.12 <-- da das Board bei AUTO und dem KLEINSTEN Wert overvoltet!
DRAM Voltage 1.72 <-- Denke mal dein RAM hat 1.8V oder? Aber den Wert immer 0.8V kleriner einstellen, da das P5Q-E 0.8V overvoltet!
NB Voltage 1.12 <-- da das Board bei AUTO und dem KLEINSTEN Wert overvoltet! eventuell etwas höher für FSB 400
SB Voltage 1.10 <-- Hier overvoltet es nicht --> Standardwert einstellen
PCIE Sata Voltage 1.50 <-- Hier overvoltet es nicht --> Standardwert einstellen
Loadline Calibration Disabled <-- besser für die CPU, aber manchmal etwas schlechter zum übertatken...
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled

Kann mir einer bitte das noch beantworten?:
1. Wieso deaktivieren alle DRAM Static Read Control und DRAM Read Training ? ich hab mit aktivierter Einstellung viel bessere Ram Performance (ca 1000mb/s mehr Lesedurchsatz)
Schädigen sie den Ram oder was?
2. Muss man was bei FSB Strap to Northbridge einstellen(wenn ja was) oder kann man es AUTO lassen?
3. Mem. OC Charge aktivieren für bessere Performance?
4. Wie kann ich testen, ob die AI Clock Twister Einstellung ok ist?
5. Sollte man den AI Transaction Booster aktivieren? Wenn ja sind kleinere Werte besser oder?
6. Overvoltet das P5Q-E auch bei den GTL Spannungen? Sollte man die auch Manuell setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay!
nun prime 95 läuft schon seit 2 stunden stabiel!
werde dann später mal einen paar games testen :asthanos:

Ich blick da nicht durch mit den VTT was das ist und wo ich das finde bzw. wo ich das einstelle.

Im Bios finde ich nichts von VTT.

NB GTL kann ich nicht nach unten drehen nur nach oben denke ich einfach mal weil wenn ich bei NB GTL was verstelle steht nichts da weder ein + noch ein Minus also woher soll ich wissen ob das was ich einstelle bei NB GTL nach unten oder nach oben gemeint ist.

Denke mal da kein Minus oder Plus davor ist das es nur nach oben geht.

Einstellungen kann ich diese machen.

CPU Ratio Setting: 9.00
FSB Frequency : 489
PCIE Frequency : 100
FSB Strab to NB : 333
DRAM Frequenz : 979 Mhz
DRAM Timing Control: Manual
(Alle vorgegebenen Einstellungen fixiert)

DRAM Static RC. : Disable
DRAM Read Tr. : Disable
Mem OC Charger: Disable
AI Clock Twister: Moderate (Auf Auto nur PL13 stabil)
Transaction Booster: Manual
Common Perf.L. : 10
Pull-Ins: Alle Disable

CPU Voltage : 1,33750
CPU GTL Volt 0/2 : Auto
CPU GTL Volt 1/3 : 0,450
CPU PLL Volt : Auto da ich gelesen habe das diese Einstellung pures Gift ist für die CPU
FSB Termination: 1,26
DRAM Voltage : 2,12 (Board macht +0,08V = Real 2,2 Meine Riegel Apogee GT 1066 sind bis 2,3 ausgelegt )
NB Voltage : 1,26
NB GTL : 0,620
SB Volt : Auto
PCIE Sata Volt : Auto

Loadline Cal. : Enable
CPU Spread Sp. : Disable
PCIE Spread Sp.: Disable
CPU Clock Skew: 500
NB Clock Skew : 500
CPU Margin En. : Optimized

Das sind meine Einstellungen die ich im Moment eingestellt habe.

Large FFTs 3:36 Minuten aber Small FFTs alles OK.

Ich verstehe nicht warum das nicht läuft ich habe doch DDR 1066 und die laufen nur mit 979.

Wo liegt das Problem überhaupt ?

Sehe ich das richtig das es a Board liegt ?

(CPU VTT) heisst in bios (FSB Termination).
Nie mit AUTO konfig übertakten weil sonst das board schiebt gewaltig spannungen nach oben.
Ich korrigiere deine einstellung einwenig. teste einfach alle NB GTL werte bis du den richtigen findest.

CPU Ratio Setting: 9.00
FSB Frequency : 489
PCIE Frequency : 100
FSB Strab to NB : 333
DRAM Frequenz : 979 Mhz
DRAM Timing Control: Manual
(Alle vorgegebenen Einstellungen fixiert)

DRAM Static RC. : Disable
DRAM Read Tr. : Disable
Mem OC Charger: Enable
AI Clock Twister: Moderate (Auf Auto nur PL13 stabil)
Transaction Booster: Manual
Common Perf.L. : 10
Pull-Ins: Alle Disable

CPU Voltage : 1,33750
CPU GTL Volt 0/2 : Auto
CPU GTL Volt 1/3 : 0,450
CPU PLL Volt : 1.51 bis 1.55
FSB Termination: 1,26
DRAM Voltage : 2,12 (Board macht +0,08V = Real 2,2 Meine Riegel Apogee GT 1066 sind bis 2,3 ausgelegt )
NB Voltage : 1,26 bis 1.30
NB GTL : 0,620 einfach alle werte mit large FTT testen
SB Volt : 1.1
PCIE Sata Volt : Auto

Loadline Cal. : Enable
CPU Spread Sp. : Disable
PCIE Spread Sp.: Disable
CPU Clock Skew: 500 nur ab 500FSB ist nötig sonst auf Auto lassen
NB Clock Skew : 300 für Strap 333
CPU Margin En. : Optimized

Hallo,

der P5Q-E hat ja zwei LAN-Anschlüsse. Unter Windows werden die verschieden erkannt:

Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller

Gibt es bei den beiden einen gravierenden Unterschied? Gibt es da einen "besseren"?

Der eine hängt halt am PCI-E Controller, der andere am PCI Controller. Welchen du nimmst ist eigentlich wurst, wobei du möglicherweise mit dem PCI-E Anschluss etwas bessere Transferraten erreichst. Einen Gbit Anschluss muss man ja aber erstmal ausreizen ..

Ist also wurst ;)

Der untere ist der PCI-E Anschluss sein!

1. Wieso deaktivieren alle DRAM Static Read Control? Wenn ich es aktiviere hab ich ca. 500MB/s mehr Speicher Lesedurchsatz, weil es mein Performance Level von 8 auf 6 senkt. Wieso also deaktivieren?
2. Was bewirkt DRAM Read Training? Bei mir gibt es da garkeinen Unterschied
3. Muss man was bei FSB Strap to Northbridge einstellen(wenn ja was) oder kann man es AUTO lassen?
5. Sollte man den AI Transaction Booster aktivieren? Mein momentanes Performance Level ist 6 (mit Static Read Control) Soll ich mal probieren 5 zu wählen?
6. Overvoltet das P5Q-E auch bei den GTL Spannungen? Sollte man die auch Manuell setzen?

Der untere ist der PCI-E Anschluss sein!

1. Wieso deaktivieren alle DRAM Static Read Control? Wenn ich es aktiviere hab ich ca. 500MB/s mehr Speicher Lesedurchsatz, weil es mein Performance Level von 8 auf 6 senkt. Wieso also deaktivieren?
2. Was bewirkt DRAM Read Training? Bei mir gibt es da garkeinen Unterschied
3. Muss man was bei FSB Strap to Northbridge einstellen(wenn ja was) oder kann man es AUTO lassen?
5. Sollte man den AI Transaction Booster aktivieren? Mein momentanes Performance Level ist 6 (mit Static Read Control) Soll ich mal probieren 5 zu wählen?

OK
Ich versuchs mal.
ZU 1. Weil die Mehrzahl damit srabileres OC betreiben kann. Sprich Ram ist stabiler zu übertakten.
ZU 2. Es analysiert das verhalten des Rams und anhand der Informationen soll es die Leistung verbessern ( bei den meisten bringt es aber Probleme)
ZU 3.1 der Strap entscheidet über die Timmings des Boards ( vereinfacht ausgedrückt ) der Standart bei Wofdales ist 333 ( diesen Wert würde ich auch einstellen. Deato höher der Strap dsesto lascher die Timmings.
ZU 3.2 Ich würde ihn manuell einstellen wegen stabileren OC .
ZU 4. MIt Memtest 98.
ZU 5 gleiche wie bei zu 3
ZU 6 Das Board overvoltet ab Bios 1406 nur noch minimal. ( entgegengesetzt von dem was ich hier so lese.

Hallo ObihoernchenDE,

ich hab's grad bei mir getestet, und konnte keinen Unterschied beim Speicherdurchsatz feststellen. Da wusste ich aber noch nicht, dass Du bei aktiviertem "DRAM Static Read Control" mit dem PL weiter runter kannst... das PL hat sehr wohl Einfluss auf den Durchsatz. Werde ich später mal versuchen.
Zu 6.: Die GTLs übervolten nicht. Ansonsten kann ich Deathmo (Hallo übrigens!) nur zustimmen - mit Memtest 98 meint er bestimmt Memtest86+ :p.

Hallo ObihoernchenDE,

ich hab's grad bei mir getestet, und konnte keinen Unterschied beim Speicherdurchsatz feststellen. Da wusste ich aber noch nicht, dass Du bei aktiviertem "DRAM Static Read Control" mit dem PL weiter runter kannst... das PL hat sehr wohl Einfluss auf den Durchsatz. Werde ich später mal versuchen.
Zu 6.: Die GTLs übervolten nicht. Ansonsten kann ich Deathmo (Hallo übrigens!) nur zustimmen - mit Memtest 98 meint er bestimmt Memtest86+ :p.

JO danke dir, war zu schnell.
GRüß dich.

Hallo,

der P5Q-E hat ja zwei LAN-Anschlüsse. Unter Windows werden die verschieden erkannt:

Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller

Gibt es bei den beiden einen gravierenden Unterschied? Gibt es da einen "besseren"?

der untere (PCI-E) ist etwas langsamer, als der obere anschluss!
jedoch merkt man das nur, wenn man viel traffice auf der leitung hat, sprich ein nas darüber ständig füttern!
aber beim "normalen" betrieb (zocken, surfen) merkt man das nicht :d

Cool DANKE!

Also ich hab jetz auch mal alles getestet und folgendes dabei rausbekommen:
Speicher: OCZ Reaper 1066 MHz auf 1066 getaktet mit 5-5-5-15-AUTO... @2.1V
Benchmark: Everest Ultimate 5
Performance Level ausgelesen mit MemSet 4.0
Rest siehe Signatur

DRAM Static Read Control [ENABLED]:
- verringert bei mir lediglich das Performance Level des Speichercontrollers um 2 --> Davor hatte ich 8 mit aktiviertem Static Read Control 6
--> +500MB/s Read, +-0MB/s Write, +70MB/s Copy, -7ns Latency

DRAM Read Training [ENABLED]:
- bringt bei mir keine Probleme verbessert aber auch nicht die Performance lediglich etwas den Read kann aber auch Messfehler sein.
--> +10MB/s Read, +-0MB/s Write, +-0MB/s Copy, +-0ns Latency

AI Transaction Booster [ENABLED + Performance Level 6]:

- Standard war bei mir 8. Wenn ich das Performance Level kleiner 6 gestellt hatte bootete das System nicht mehr--> auf 6 gestellt. DIE ERGEBNISSE SIND IDENTISCH MIT DRAM Static Read Control [ENABLED], da das Performance Level auch um 2 verringert wird.
--> +500MB/s Read, +-0MB/s Write, +70MB/s Copy, -7ns Latency

AI Clock Twister [XXXXXXX]:
- bekomm auch Stronger stable hin :) Leider wir die Performance aber nicht besser :( GARKEIN UNTERSCHIED zwischen Lighter und Stronger wtf?
+0MB/s Read, +-0MB/s Write, +-0MB/s Copy, +-0ns Latency

der untere (PCI-E) ist etwas langsamer, als der obere anschluss!
jedoch merkt man das nur, wenn man viel traffice auf der leitung hat, sprich ein nas darüber ständig füttern!
aber beim "normalen" betrieb (zocken, surfen) merkt man das nicht :d

Asus hat aber geschrieben das der PCI-E Anschluss schneller ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
Achsooo... Du hattest vorher das PL nicht selber fest eingestellt. Somit löst sich alles in Wohlgefallen auf, und ich erspare mir den Test.

Jo DRAM Static Read Control muss disabled sein, wenn man PL manuell festlegt da sonst immer 2 abgezogen werden. Oder man macht halt PL Level 8 und Static Read an und kommt auch auf 6^^ aber eher sinnlos...
<-- DAS IST FALSCH^^

Hab jetz mal folgendes Getestet:

DRAM Static Read Control [ENABLED] + AI Transaction Booster [Performance Level 6]
und siehe da es verändert sich garnichts-.- Das Performance Level bleibt auf 6! Geschwindigkeiten bleiben auch gleich. Also entweder ist DRAM Static Read Control eine Art intelligenter Tweaker, welcher das Performance Level automatisch auf den (vll. nicht immer richtigen, daher Probleme beim OC'en) niedrigsten Wert setzt ODER es bewirkt bei fest gesetztem Performance Level eh nichts und ist sozusagen Disabled.

AI Clock Twister [Stronger]:
- bekomm auch Stronger stable hin :) Leider wird die Performance aber nicht besser :( GARKEIN UNTERSCHIED zwischen Lighter und Stronger wtf?
+0MB/s Read, +-0MB/s Write, +-0MB/s Copy, +-0ns Latency

WTF? Wisst ihr woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage welches bios ist das beste oc bios bzw das schnellste?

@Snoopy69 Die reden da immer nur von ICH10 teilen und nicht von ICH10R. Sicher das das andere Motherboard überhaupt die ICH10R hat. Weiterhin ist der Raidcontroller nicht Hardwarebasiert. Die Arbeit wird der CPU überlassen, also dürfte das ganze abhänig von CPU, FSB... sein. Und wenn die anderen Mainboards langsamer sind als mein P5Q dann stört mich das nicht :p.

@Remix2k Am häufigsten wird für das P5Q-E das 1406 genannt, weil es von 1703 ne qual ist ein anderes bios zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

was könnte ich denn hier noch so verbessern ? cl4 könnte ich machen ;)

q9650 , asus p5qE , 4870 1gb, gskill 1000

da gibts sooo viele ram einstellungen :d

Zuletzt bearbeitet:
guck mal was ich geschrieben hab ;)

Also folgendes ändern:
DRAM Static Read Control Deaktivieren
DRAM Read Training aktivieren (wenns Probleme gibt einfach wieder deaktivieren bringt eh fast nichts^^ siehe oben)
Mem OC Charger aktivieren
Versuchen bei AI Clock Twister Moderate oder so zu machen
Ai Transaction: versuchen das Performance Level kleiner einzustellen! (Wenns geht)

ok dran static read control deaktivieren

mem oc charger, was is des ?

als ich von light auf moderate ging, hab ich keinen unterschied gemerkt, sogar bei everests benchmarks manchmal schlechter :d

der Booster, is 9 schon gut ?

hab da nen Prob,

Wenn ich den PC anmache schreibt er mir was von "Error:express gate not installed "
Noch vor dem boot screen was ist damit gemeint und wie bekomme ich das weg?

ps hab das 14er bios geflasht.

schreibt der bei mir auch ist normal! einfach mal auf Asus.de und express gate suchen is ne art mini Betriebssystem

1. mem oc charger ist zum Ram übertakten gedacht wenn du es aktivierst kannst du deinen Ram eventuell besser übertakten. Alle anderen Einstellungen sind ja weiter oben beschrieben.
2. Das gleiche wie bei mir^^ eigentlich sollte es bei strong viel besser sein bei mir ist aber alles gleich -.- stell einfach auf auto damit hab ich die besten/eh gleichen ergebnisse.
3. NEIN 9 ist sogar äußerst schlecht^^ 8 ist Standard (zumndest bei mir) und ich komme bis 6 bei 5 bootet er nicht mehr also versuch mal ob du auch bis 6 kommst. Da bekommste auf jeden fall nochmal nen Performanceboost

Ach nochwas dein vDimm ist etwas hoch für 850 Mhz außerdem immer -0,8V wegen overvolting abziehen also denke mal 1.82 müsste auch reichen.

Hallo Remix2k,

wenn Du das Express Gate nicht nutzen willst, kannst Du es auch im BIOS (Tools ---> Express Gate) deaktivieren. Ich finde dieses Mini-Betriebssystem allerdings ganz nett.

Sooo,
hab nun mein neues P5Q-E drin und der Scythe Mugen 2 passte "locker" drauf :d :

diese boost lvl einstellungen, muss des der ram packen oder allgemein das ganze system, weil ich hab ja etz schon viel volt draufgeknallt,da müsste ein niedriger wert gehen ?

genauso cl4 ?

cl4 muss der Ram schaffen dafür bräuchtest du eventuell mehr Volt aber ich finde deine Voltzahl eh viel zu hoch 2.28V <-- Overvoltet 0.08V für 850MHz o0 ich brach grad mal 2.02--> real 2.1 für 1066. ich denke dein speicher würde auch mit weniger klarkommen. Oder du stellst die timings auf 4-4-4-12 müsste bei deiner jetzigen voltzahl eigentlich gehen.

Das boostlevel ist lediglich die Zeit wie schnell der Speichercontroller den Ram ansteuert und "tunt" sozusagen den Speichercontroller. Da müsstest du eigentlich deine Ramspannung nicht erhöhen müssen.

wenn ich den boostlevel noch verringere, und es gibt dann abstürze, liegt das am board oder am ram ??

also muss ich dann den ram noch mehr spannung geben oder der nb oder wie ist des

edit, es sind doch nur 2.1 volt eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
2.1 ergibt aber 2.18 durch das overvolten! und für DDR800 sind 1.8V standard also brauchst du eigentlich für DDR850 nicht 2.1V. Was für Speicher hast du denn genau dann könnte ich mal nachgucken.

Warum dein PerformanceLevel nicht weiter runter geht kA geht aber auch nicht bei allen bis 6 bei manchen auch nur bis 8. Ob mehr NB Spannung was bringt weiß ich jetzt nicht genau. Doch ich hab was gefunden Je höher dein FSB, umso höher dein Performancelevel, daher kann es sehr gut sein, dass du nicht höher kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh