[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja und was passiert dann nach dem flashen? sehe ich denn noch alles beim post, oder bleibt der bildschirm dann schwarz? ich meine gibt es unterschiede zu dem original bios?

Nach dem Flashen einen CMOS Clear durchführen.
Dann starten und anstelle des normalen Bootlogos siehst du einen Drachen wo darunter steht Moded Bios by Ket.
Ansonsten ist alles gleich, ausser das du mehr Ramteiler hast usw.
Das Bootlogo kannst du aber im Bios abschalten wenn dich das stört, dann siehst du wieder alle Daten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

Danke.
Fahre PL 13 mit 1,26 V bei 445 x 9. mit OCZ Reaper CL 3 Edition.800 @890
Welchen Ram hast du?

wie schnell ist das ganze bei dir (everest,read,write,copy,latency) ?

apogee GT, 1066, 2x2gb

mein wunsch war es ja eingtl. fsb500, 1:1 zu fahren...
aber das ist mir bisher nicht gelungen, k.a. warum :(
also, klappt schon, nur nicht stabil...

so mit den apogee's liegt die perf. unter vista64:

read:8500, write:9900, copy:9400, latency:63.5

oder besser gleich mit www.maxxpi.com :

4ba54a4d.png


6bc3da3b.png


31c6e06b.png


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,



wie schnell ist das ganze bei dir (everest,read,write,copy,latency) ?

apogee GT, 1066, 2x2gb

mein wunsch war es ja eingtl. fsb500, 1:1 zu fahren...
aber das ist mir bisher nicht gelungen, k.a. warum :(

so mit den apogee's liegt die perf. unter vista64:

read:8500, write:9900, copy:9400, latency:63.5

oder besser mit www.maxxpi.com :

4ba54a4d.png


6bc3da3b.png


31c6e06b.png


cu

500 FSB habe ich mit 703 M geschaft, das ist noch ohne diesen CPU M.....
scheiß
Meine Werte siehe Anhang.


P.s. coole Seite , kannte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gleich geht die bestellung für des p5q-e, nen e8500 e0 und 2x2gb ozc xtc platinum pc8000 raus...
dann sollte dem oc vergnügen nichtsmehr im wege stehen oder gibts inkopatibilitäts probleme? hab extra den ocz genommen und net den allgegenwärtigen gskill weil schon 2 - 3 mal gelesen das der gskill probleme macht aufm asus...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
nö im zweit PC von mir ist ein P5B drin mit 2mal 1GB G.skill und 1mal 1GB OCZ ! laufen zusammen mit 4-4-4-12 und das schon seid über einen Jahr !
 
Betreibt jemand das p5q pro zufällig mit zweimal Mushkin DIMM Kit XP2-8500 2GB PC2-8500U CL5-5-4-12?

Ich habe damit irgendwie Probleme. So lange die Riegel auf 800 laufen ist alles wunderbar - gehe ich höher wird der Rechner scheinbar langsamer und es komtm zu freezes.

Evtl. jemand der die Riegel auf dem Board am laufen hat? Sie laufen auf allen anderen Boards die ich testen konnte mit 1066 nur nicht auf diesem.... :hmm: ich werd noch verrückt.
 
Hallo an alle. Ich habe gerade meine neuen Komponenten eingebaut und installiere gerade Windows neu. Aber ich hätte da mal eine Frage zu einem Kabel, mit dem ich nichts anfangen konnte und gerne wüsste, was es macht und woran ich es anschließen muss^^

Ich habe ein Netzteil von Enermax Modu82+ mit Kabelmanagment. Am Netzteil sind nur die Powerkabel fest dran und ein Lüfterkabel. Für was ist denn dieses Lüfterkabel genau und woran schließe ich es an? Leider steht in der Anleitung nur, dass es dieses Kabel gibt, aber nicht wofür es genau ist.

Mein Mainboard ist das Asus P5Q Pro. Auf dem Mainboard habe ich 3 Chassis Lüfterstecker, von denen ich zwei für den Front- und Rearlüfter nutze. Habe also noch einen Chassis Lüfterplatz und einen Powerlüfterplatz (Nicht der Cpu Lüfterplatz, den habe ich natürlich mit meinem Cpukühler verbunden) frei. Soll ich das Lüfterkabel des Netzteils nun an den Power- oder Chassislüfterplatz des Mainboards anschließen und für was ist der genau?

Dann hätte ich noch eine Frage zu den richtigen Stromsteckern des Mainboards. Es gibt ja diesen 24 Pin. Mein Netzteil hat einen 20er Stecker und noch einen 4er da dran. Da steckt man doch beide oder? Bei der Cpustromversorgung gibt es ja 2x4 Pins. Sollte ich die auch beide benutzen? Ich habe es jetzt einfach mal gemacht, da ich in der Anleitung nichts gegenteiliges gelesen habe.

Was sollte ich noch für Einstellungen im Bios machen? Ist die Lüftersteuerung standardmäßig aktiviert? Sollte ich irgendwas beachten? Bisher habe ich nur die Uhr gestellt, das habe ich allein hinbekommen ;-)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, vielleicht kann ich ja bald schon mit meinem neuen Rechner online kommen.
 
@CarnageDark Ich hab leider kein Enermax Netzeil aber hier mal nen Link für deine Anschlüsse: http://www.technic3d.com/article-679,3-enermax-modu-82-525w-emd525awt-netzteil-im-test.htm. Das Lüfterkabel müsste da sein um das Tachosignal vom Netzteillüfter ans Motherboard zu übertragen. Dann dürften dort allerdings auch nur 2 Kabel hingehen. Warte mal lieber auf eine andere Antwort bevor du das ans Motherboard anschließt da das ja nicht wirklich zu einer besseren Stabilität des Computers beiträgt. Grundsätzlich wär es dann egal wo du es anschließt da das Mainboard dem Lüfter ja kein Strom gibt sondern nur das Tachosignal empfängt.

Der 24-Pin (20+4) ist fürs Mainboard (ATX-Stecker) und der 2*4Pin (1*8) ist für die Stromversorgung des CPU, das müsste aber auch im Handbuch des Netzteils stehen. Und es ist sinnvoller alle einzustecken. Das ist zwar bei der CPU nicht unbedingt nötig, schadet allerdings auch nicht. Die Lüftersteuerung müsste Standardmäßig aktiviert sein.
 
Super vielen Dank für die Antwort. Das Kabel an meinem Netzteil ist wirklich dieses "Tachokabel" und ich werde es erst einmal draußen lassen, bis mir jemand erklären kann, ob und wo ich es einstecken kann.

Ansonsten scheine ich alles richtig gemacht zu haben und freue mich schon darauf mein neues System zu testen. Aber das wird dank meiner riesen Festplatte wohl noch etwas dauern.^^
 
Guten Morgen,
ich hoffe ich finde hier eine Antwort... Eins vorweg hab eben nicht alle Daten zur Hand Mea Culpa.
Folgende Siutation: Betreue so nebenbei eine Klein-Firma die sich nun das P5Q Pro Board besorgt hat und will das ich unter Windows 2000 Server auch das Raid zum Fliegen bekommen...Ähm wenn ichmir die Anleitung vom Board anschau..sieht das nicht grad rosig aus...Gäbe es trotzdem ne Trick? Sorry bin grad auf der Arbeit und hab nicht alles zur Hand da ich per Zufall auf dieses Board gekommen bin. Achso es sind 2 S-Ata Platten a 640 GB drin und es soll Raid1 gefahren werden.

Grüßerle

Mario
 
Hmmm, vlt kann mir hier ja jmd weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich hab ein P5Q-E in meinem Sys das ich bis gestern Abend "erfolgreich" mit Cellshock RAM's betrieben habe.

Für die Erstinstallation musste ich andere RAM's verwenden und das BIOS updaten, da das Board mit dem default BIOS in Kombination mit den RAM's nicht gebootet hat.

Fehlerbild:
CPU Lüfter dreht,GraKa Lüfter dreht, HDD läuft... aber der BIOS Beep blieb aus.

Zu dem Zweck hab ich mir damals nen Satz Black Dragon RAM's von nem Bekannten ausgeliehen. Damit konnte ich die Installation vornehmen und das BIOS updaten.

Nach dem BIOS Update gab es keine Probleme mehr. Bis gestern.

Rechner eingeschaltet und es passiert genau das gleiche wie bei oben beschriebenem Fehlerbild. Alles läuft, aber der BIOS Beep bleibt aus. CMOS clear blieb ohne Erfolg. Auch der Versuch das Sys mit nur einem RAM Modul auf verschiedenen Slots zu starten blieb ohne Erfolg.

Nun tippe ich auf ein Problem mit den RAM's, bzw dem BIOS. Wie kann das sein? An den Settings wurde nix geändert.

Atm hab ich leider keine Möglichkeit mir im Bekanntenkreis RAM's auszuleihen. Also werd ich über Mittag wohl notgedrungen in die Stadt fahren und mir nen Satz A-DATA Vitesta Extreme Edition besorgen. Mit den Modulen soll das Board ja schon per Default zurecht kommen.
 
Da im LuKü-Quatsch-Thread keiner antwortet, frage ich einfach mal hier:

Wie nötig ist der SB-Kühler auf dem P5Q Pro?
Ich hab hier nämlich noch einen alten NB-Kühler, den ich aus optischen Gründen eher bevorzugen würde.
Ich hab ihn mal draufgehalten, die Lochabstände scheinen die gleichen zu sein.

Allerdings weiß ich nicht, ob der ausreichend ist:
1. Es scheint ein Alu-Kühler zu sein, der von mir auch noch schwarz überlackiert wurde
2. Er ist nur 5mm hoch, geschätzt 1/3 weniger als beim Originalen
 
P5Q-ASUS-1611.zip

ASUS P5Q 1611 Beta Bios
[ 1611 ]
----------------------
1. Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
2. Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.

P5Q-ASUS-PRO-1611.zip

ASUS P5Q Pro 1611 Beta Bios
[ 1611 ]
----------------------
1. Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
2. Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.
 
ich will meine 4 riegel von adata 1 gb extr. vit .ed. gegen neuen ram eintauschen da ich auch vista ultimate 64 bit sp1 einsetzen will.

so meine fragen.

1. hier wurde dieser ram erwähnt "apogee GT, 1066, 2x2gb" ? kann ich da bedenkenlos zuschlagen oder hat jemand einen anderen vorschlag speziell für dieses board?

2. hab das jetzt mit kets bios geschnallt, bedarf es da einer bestimmten version von oder kann ich da ruhig das letzte 1501 drauf flashen? weil einige hier schreiben das 1306 wäre zum overclocken und auch stabiler?
 
Ähm ist dieser Thread auch für die ASUS P5Q-EM und P5QL-EM Micro ATX Boards gedacht?
Weil ich find die nirgends...

Ich suche übrigens ein gutes Micro ATX übertakter Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

bin frischgebackener Besitzer des P5Q-E und habe bezüglich dieses Boards einige Fragen:

- Trotz augeschaltetem Netzschalter am Netzteil blinken der Power- und Resetschalter ab und an. Ist das normal? Wenn ja, kann man das abstellen oder so?

- Im Lieferumfang waren keine Teile zur Befestigung des Boards enthalten ist das der Normalfall. Ich kann ja das Board nicht einfach so gegen das Case schrauben, muss ja auch irgendwie ein wenig Platz hinter sein.

- Und die letzte Frage fürs erste: Cmos Reset, wie führe ich den durch? Sehe da nicht die üblichen Jumper die ich normalerweise kenne^^ (Habe den "User Guide" noch nicht gelesen..)

Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten!
 
- Und die letzte Frage fürs erste: Cmos Reset, wie führe ich den durch? Sehe da nicht die üblichen Jumper die ich normalerweise kenne^^ (Habe den "User Guide" noch nicht gelesen..)

Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten!

Der Jumper befindet sich wenn ich mich richtig erinnere knapp oberhalb der Anschlüsse für Power-/Resetbutton, usw.

Alternativ kannste ja auch einfach für nen kurzen Augenblick die BIOS Batterie rausnehmen. ;)
 
wo bekomme ich das maxxpi² her? das von computerbase sieht irgendwie anders aus ist das was anderes oder was ist da los?
 
hi,

wo bekomme ich das maxxpi² her?
das von computerbase sieht irgendwie anders aus ist das was anderes oder was ist da los?

die MaxxPi²-*PreView* also den PI-Benchpart, bekommst du hier im haus!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=502379&highlight=maxxpi

das sieht dann so aus:

87670804.png


die andere Version also MaxxPI² (siehe hier: www.MaxxPI.com )
die du wahrscheinlich meinst ist im moment
noch closed beta.

d.h.: sie ist nicht frei zugänglich.

wenn du als beta-tester teilnehmen willst
dann melde dich mal i.o.genannten thread, oder direkt per contact der homepage,
vielleicht bekommst du einen account ;)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Probleme mit der Onboard LAN Verbindung beim P5Q PRO bekannt?

Bei mir reisst beim kopieren größerer Dateien vom Server ab und an mal die Netzwerkverbindung ab.
Und zwar so komisch dass der Kopiervorgang davon nichts merkt und behauptet weiterhin zu kopieren aber es passiert nichts.
Wenn ich dann nen Ping auf irgendwas mach dann gehts nicht und Windows checkt erst dass die Netzwerkverbindung nimmer geht.

Ich benutze Windows Vista x64 und nen HP 1800-8G Switch.
 
hi,



die MaxxPi²-*PreView* also den PI-Benchpart, bekommst du hier im haus!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=502379&highlight=maxxpi

das sieht dann so aus:

87670804.png


die andere Version also MaxxPI² (siehe hier: www.MaxxPI.com )
die du wahrscheinlich meinst ist im moment
noch closed beta.

d.h.: sie ist nicht frei zugänglich.

wenn du als beta-tester teilnehmen willst
dann melde dich mal i.o.genannten thread, oder direkt per contact der homepage,
vielleicht bekommst du einen account ;)

cu

na so wichtig ist mir das nicht, dass ich mich deshalb jetzt wo anmelde^^
aber vielen dank für die info! ;)
 
Bin gerade ein bischen am Übertakten und hab ihn jetzt auch ohne GTL Tweaking meinen Q6600 auf 3GHz auf 1,264V (Bios 1,27125) hochgebracht allerdings sind die Temperaturen mit 62°(core 0 und 1) und 67°(core 2 und 3) nach 15 min trotz IFX und guter Gehäusekühlung relativ hoch. Liegt das nur daran das ich meine WLP schlecht verteilt hab und überhaupt die schlechte WLP von Thermalright benutzt habe oder ist das normal bei nur 700RPM mit 2 140mm Lüftern?
VID ist übrigens 1,325V.

EDIT: Ich schaffs gerade trotz Anhebung der Spannung auf 1,31V mit dem Q6600 nicht auf 3,2 ins BIOS. Muss man da irgendwas abschalten? Hab bis jetzt EIST noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Alpenföhn Groß Glockner auf das normale P5Q ?
Wenn nicht, welchen anderen könnt ihr mir für das Board empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
KA ob der Alpenfön passt. Ich nutze den Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion und kann ihn absolut empfehlen. Allerdings würde ich beim Neukauf den Nachfolger 1284 nehmen. Auch Towerkühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh