[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im Startpost unter "Umstellen auf AHCI in Kurzform".^^

Also über ne kleine Erwähnung freue ich mich natürlich immer, aber das ist absolut kein Muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Startpost unter "Umstellen auf AHCI in Kurzform".^^

Also über ne kleine Erwähnung freue ich mich natürlich immer, aber das ist absolut kein Muss. ;)

Oh gar nicht gesehen.
Die kurzform also.
Bin nie auf der ersten Seite.
Zumindest schon lange nicht mehr.

Nachdem der normale, hier erklärte Weg bei mir nicht funktioniert hat, hab ich halt gegoogelt und bin darauf gestoßen. Einfach Treiberdatei kopieren und die Regestrierungsdatei ausführen - fertig. :)

Nachdem der normale, hier erklärte Weg bei mir nicht funktioniert hat, hab ich halt gegoogelt und bin darauf gestoßen. Einfach Treiberdatei kopieren und die Regestrierungsdatei ausführen - fertig. :)

Also ich hab einfach xp instaliert.
Dann ins Bios auf AHCI gestellt dann wieder ins Windoof und den Treiber runtergeladen instaliert, rebootet und tata AHCI.
Aber scheint bei vielen , besonders bei Vista, Probkeme zu geben mit dem umstellen.

Hab XP, also aufm Desktop.

Aufm Laptop is das mit AHCI garkein Problem. Vista "installiere" ich über ne Recovery-Partition und Win7 hat das ganze so erkannt.

Hab XP, also aufm Desktop.

Aufm Laptop is das mit AHCI garkein Problem. Vista "installiere" ich über ne Recovery-Partition und Win7 hat das ganze so erkannt.

Ich warte Win 7 mal ab und wenn es gut is wechsele ich vielleicht.
Vista find ich nicht so pralle.
Einzigster Vorteil ist Direkt X10 und mehr als 3 GB ( wobei die sowieso fast nirgendwo genutzt werden.)

Habe mir heute mal Win 7 über mein Vista 64 drübergebügelt ,und geht ab wie Schmitz Katze,hätte ich nicht gedacht ,auch alle Progs problemlos übernommen,musste nur Win Live Mail nach installieren, hat aba auch alle Konten und Mails automatisch mit übernommen.

Ps: Vista lahm------------- Win7 schnell,und kein gerödel mehr vonne Fischplatten!!!

mfg G.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute :/

ich weiß nicht was mein unbekanntes gerät ist ...

das kann doch nicht sein!!! - Und dieser ACPI Fehler kommt immer noch wenn
ich versuche ne ASUS Software zu installieren (pC probe II/suite 1,4 usw.)

der hier
attachment.php

Kann mir irgendwie jemand helfen?
Wie bekomm ich das am ebsten wieder hin?
Kann es an den Grafikkartentreibern liegen?
Kann ich irgendwie alles reseten d.h. boardtreiber usw...?
Oder gibts ne liste woh ich nachschauen kann was bei mir fehler - ich denke ja das Problem liegt schon irgendwie an ACPI - aber weiß nicht wie ich es beheben kann - bittel alle eure gedanken posten!

thx

ps.: sry fürs bild is immer noch viel zu groß ^^ - ich machs später mal raus :d

das ist wahrscheinlich ATK Gerät. steck einfach die mainboard cd ins laufwerk ein. danach müsste der treiber automatisch installiert werden. sollte nicht automatisch gehen, dann lass windows den treiber auf der mainboard cd suchen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist wahrscheinlich ATK Gerät. steck einfach die mainboard cd ins laufwerk ein. danach müsste der treiber automatisch installiert werden. sollte nicht automatisch gehen, dann lass windows den treiber auf der mainboard cd suchen.

Also den Treiber findets manuell schonmal nicht - installier grad alle Standardtreiber von der CD - auch wenn ich eigneltich alle installiert hatte (sogar neuere versionen) und nicht davon ausgehe das dass was bringt hmm

sagt mal nur so neben bei die ACPI 2.0 unterstützung ist im Bios standardmäßig deaktiviert warum? (wenn ich se aktivier bringts allerdings keinen unterschied)

Hat noch jemand ideen :/

hi,

Ich habe das Problem, dass ich meinen q6600 nicht stabil auf 3ghz bekomme.

Meine Komponenten:

CPU: Q6600 Stepping 7 B3
Lüfter: Noctua NH-U12P
Gehäuse: Temjin07
MB: Asus P5Q-E
Ram: OCZ 8500 Reaper mit Heatpipe 1066mhz CL5 2x2 Gig
Graka: XfX 8800 GTX
Netzteil: Corsair HX620W (Hab die schwarze Abdekung auf dem Zusatzstromslot entfernt, und den 8 Poligen Stecker drin)
Festplatte: Samsung Spinpoint
Windows XP sp3 und alle neusten Treiber

Bios Einstellungen:

Bios Version 1.703

AI Overclock Tuner Manual
CPU Ratio 09.0
FSB Frequency 333
PCIE Frequency 100
FSB Strap to Northbridge 333
DRAM Frequency DDR-2 1066
DRAM CLK Skew Channel A1 Auto
DRAM CLK Skew Channel A2 Auto
DRAM CLK Skew Channel B1 Auto
DRAM CLK Skew Channel B2 Auto
DRAM Timing Control Auto

DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
Mem. OC Charge Enabled
AI Clock Twister Auto (moderate auch schon getestet)
AI Transaction Booster Auto

CPU Voltage 1.3225 /Cpu-z sagt 1.320 unter Prime)
CPU GTL 0/2 Auto
CPU GTL 1/3 Auto
CPU PLL 1.52
FSB Term. 1.22
DRAM Voltage 2.10 (2.20 auch schon getestet)
NB Voltage 1.26 (1.3 ausch schon getestet)
NB GTL Reference Auto
SB Voltage 1.10
PCIE Sata Voltage 1.50
Loadline Calibration Disabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Optimized

Ram Teiler 5:8

Ich hab jetzt 3x Prime (custom Load in place und 8-4096) laufen lassen.
1. Versuch ca. 9 Stunden dann freeze
2. Versuch ca. 8-9 Stunden dann freeze
3. Versuch ca. 5-6 Stunden dann freeze

Beim freeze bleib einfach das Bild hängen und der Pc lässt sich nurnoch neu booten. Bei Prime kann man auf dem eingefrorenen Bild keinen Fehler erkennen.

Temps sind immer 52 °C max.

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt bite posten. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
hi,

Ich habe das Problem, dass ich meinen q6600 nicht stabil auf 3ghz bekomme.

Meine Komponenten:

CPU: Q6600 Stepping 7 B3
Lüfter: Noctua NH-U12P
Gehäuse: Temjin07
MB: Asus P5Q-E
Ram: OCZ 8500 Reaper mit Heatpipe 1066mhz CL5 2x2 Gig
Graka: XfX 8800 GTX
Netzteil: Corsair HX620W (Hab die schwarze Abdekung auf dem Zusatzstromslot entfernt, und den 8 Poligen Stecker drin)
Festplatte: Samsung Spinpoint
Windows XP sp3 und alle neusten Treiber

Bios Einstellungen:

Bios Version 1.703

CPU Ratio 09.0
FSB Frequency 333
PCIE Frequency 100
DRAM Frequency DDR-2 1066
DRAM CLK Skew Channel A1 Auto
DRAM CLK Skew Channel A2 Auto
DRAM CLK Skew Channel B1 Auto
DRAM CLK Skew Channel B2 Auto
DRAM Timing Control Auto

Mem. OC Charge Enabled
AI Clock Twister Auto (moderate auch schon getestet)
AI Transaction Booster Auto

CPU Voltage 1.3225 /Cpu-z sagt 1.320 unter Prime)
CPU GTL 0/2 Auto
CPU GTL 1/3 Auto
CPU PLL 1.52
FSB Term. 1.22
DRAM Voltage 2.10 (2.20 auch schon getestet)
NB Voltage 1.26 (1.3 ausch schon getestet)
NB GTL Reference Auto
SB Voltage 1.10
PCIE Sata Voltage 1.50
Loadline Calibration Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Optimized

Ram Teiler 5:8

Ich hab jetzt 3x Prime (custom Load in place und 8-4096) laufen lassen.
1. Versuch ca. 9 Stunden dann freeze
2. Versuch ca. 8-9 Stunden dann freeze
3. Versuch ca. 5-6 Stunden dann freeze

Beim freeze bleib einfach das Bild hängen und der Pc lässt sich nurnoch neu booten. Bei Prime kann man auf dem eingefrorenen Bild keinen Fehler erkennen.

Temps sind immer 52 °C max.

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt bite posten. Danke!

Da seh ich gleich mehrere Probleme ;)

1. du hast ein B3 Stepping das ist das alte und ist absolut scheisse zum übertakten manche schaffen damit nichtmal 3GHz! G0 ist besser ;)
2. DRAM Timing Control Manual und dann 5-5-5-15-AUTO... einstellen!
3. CPU Margin Enhancement auf Performance stellen bei OCZ+Quad (musste ich machen sonst hatte ich derbe Speicherfehler!) Eventuell auch mal Memtest anmachen und gucken!
NB Voltage 1.26 etwas hoch 1.2 sollten locker reichen aber lass es testweise lieber erstmal kannste immer noch runter stellen.
CPU Voltage 1.3225 kann bei einem B3 zu gering sein! versuch mal 1.35

Aber wie schon gesagt kann sein das dein Prozessor das garnicht schafft wenn es mit dem beschriebenen immer noch nicht geht einfach mal den multi auf 6 oder so setzen und testen ob es dann durchläuft! dann kannst du dir sicher sein das es am Prozessor liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu den Audio-Anschlüssen hinten und dem SoundMAX Control Panel:

Ich möchte gerne Lautsprecher/Headset and grün, orange und schwarz anschließen. Aber an allen drei soll Front Speaker raus kommen.

Grün ist sowieso Front Speaker. Aber wenn ich etwas an orange oder schwarz anschließe meckert SoundMAX dass Front Speaker in grün gehört. Kann man das abschalten und festlegen, dass Front Speaker raus kommen soll?

Bei meinem alten Gigabyte Board ging das ohne Probleme, daher frage ich. Und Adapterkabel sind leider keine zufriedenstellende Lösung.

ich weiß nicht was mein unbekanntes gerät ist ...
Hast du nun mal diesen Tipp befolgt? http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11300358&postcount=2383

Keine Ahnung wie ihr das schafft.
Ich hab nur 2048 und mir is noch nie der Ram ausgegangen.
Irgendwie müllt der sich zu. :d Wird aber sofort freigegeben, wenn bedarf besteht. Vista 32bit läuft auch mit 2GB sehr gut, wenn den Firlefanz abstellt. 64bit mit 2GB ist eigentlich sinnlos.

@Tobiman falls Du eine ATI Grafikkarte verbaut hast und win xp nutzt, könnte das HDMI sein.

Ich hab folgendes Problem:
Manchmal läuft super pi fehlerfrei und manchmal nicht. Diese Zicken macht er sogar bei Standardeinstellungen ich blicks nicht mehr... Hat jemand von euch auch sowas?

€dit: Ah wie oben steht mach ich mich mal an das Margin Control. // Ohne Erfolg :(

Zuletzt bearbeitet:
Da seh ich gleich mehrere Probleme ;)

1. du hast ein B3 Stepping das ist das alte und ist absolut scheisse zum übertakten manche schaffen damit nichtmal 3GHz! G0 ist besser ;)
2. DRAM Timing Control Manual und dann 5-5-5-15-AUTO... einstellen!
3. CPU Margin Enhancement auf Performance stellen bei OCZ+Quad (musste ich machen sonst hatte ich derbe Speicherfehler!) Eventuell auch mal Memtest anmachen und gucken!
NB Voltage 1.26 etwas hoch 1.2 sollten locker reichen aber lass es testweise lieber erstmal kannste immer noch runter stellen.
CPU Voltage 1.3225 kann bei einem B3 zu gering sein! versuch mal 1.35

Aber wie schon gesagt kann sein das dein Prozessor das garnicht schafft wenn es mit dem beschriebenen immer noch nicht geht einfach mal den multi auf 6 oder so setzen und testen ob es dann durchläuft! dann kannst du dir sicher sein das es am Prozessor liegt.

Ich hab diese Einstellungen jetzt mal übernommen, leider nur mit mäßigem Erfolg :(

Nach 12,5 h Prime (In place und 8-4096) hatte ich wieder nen freeze. So langsam glaube ich, dass ich mir die 3Ghz mit meinem B3 abschminken kann.

Hab Windoof XP 32 Bit.:d
Und da krieg ich es nicht hin das mir der Ram ausgeht.
Vista hat ja auch ein anderes Speicherverhalten. Im Prinzip kastriert ihr eure Hardware mit XP. XP läuft zwar sehr gut auf dem Board aber probier doch Vista einfach mal aus. Auf Win7 würde ich dann auf jedenfall umsteigen. Ich zocke sogar Battlefield 2. :d

Deine Sig sieht gut aus, vorallem der 4GHz Takt. Du hast doch bestimmt hier schon deine Ai Tweaker Einstellungen zum besten gegeben. Kannst du die bitte nochmal verlinken. Ich bin jetzt einfach zu faul zum suchen. :coolblue:
Wenn es dir nichts ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
so meine CPU ist nun stabil hab die ganzen GTLS auf auto gestellt und siehe da prime bricht nirgendswo mehr ab. konnte soger die nb und vtt spannung um einiges senken.

bis jetz bin ich zufrieden mit dem bord.

Vista hat ja auch ein anderes Speicherverhalten. Im Prinzip kastriert ihr eure Hardware mit XP. XP läuft zwar sehr gut auf dem Board aber probier doch Vista einfach mal aus. Auf Win7 würde ich dann auf jedenfall umsteigen. Ich zocke sogar Battlefield 2. :d

Deine Sig sieht gut aus, vorallem der 4GHz Takt. Du hast doch bestimmt hier schon deine Ai Tweaker Einstellungen zum besten gegeben. Kannst du die bitte nochmal verlinken. Ich bin jetzt einfach zu faul zum suchen. :coolblue:
Wenn es dir nichts ausmacht.

Muß die Sig noch bearbeiten hab seit gestern eine Zotac GTX 295 :d
Boah hab meine Einstellungen mehrmal gepostet.
Aber is schon etwas her.
Ich poste die aber noch mal bei gelegenheit.
Und ja ich denke ich werde auch auf Win 7 umsteigen, wenn es aus den Kinderschuhen raus ist.

CPU Ratio 09.0
FSB Frequency 445
PCIE Frequency 100
DRAM Frequency DDR-2 890
DRAM Timing Control Manual
3-4-4-15
Mem. OC Charge Enabled
AI Clock Twister Stronger
AI Transaction Booster 8

CPU Voltage 1.3875
CPU PLL 1.52
FSB Term. 1.26
DRAM Voltage 2.40
NB Voltage Auto
SB Voltage Auto
PCIE Sata Voltage 1.50
Loadline Calibration Enabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Performance Mode

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

CPU Ratio 09.0
FSB Frequency 445
PCIE Frequency 100
DRAM Frequency DDR-2 890
3-4-4-15
Mem. OC Charge Enabled
AI Transaction Booster 8

CPU Voltage 1.3875
CPU PLL 1.52
FSB Term. 1.26
DRAM Voltage 2.40
NB Voltage Auto
SB Voltage Auto
PCIE Sata Voltage 1.50
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Performance Mode

Und das selbe für 3,8 GHZ

CPU Ratio 09.0
FSB Frequency 425
PCIE Frequency 100
DRAM Frequency DDR-2 850
3-4-4-15
Mem. OC Charge Enabled
AI Transaction Booster 6

CPU Voltage 1.31
CPU PLL 1.52
FSB Term. 1.18
DRAM Voltage 2.40
NB Voltage Auto
SB Voltage Auto
PCIE Sata Voltage 1.50
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Performance Mode[/QUOTE]

Meine Cpu braucht für 180 MHZ mehr eine Spannungserhöhung von 1,31 auf 1,38.
Krass was.
Hab nicht die beste erwischt.:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh