[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand nen Asus P5q bei dem die Q fan Chassis Regelung über das Bios richtig funktioniert oder bin ich der einzigste bei dem das nicht der Fall ist? Insbesondere beim P5Q pro interessiert es mich.

Die Funktion ist auf enabled gestellt und Turbo. Meine Noctua P12 laufen im idle mit 900, das finde ich auch sehr schön. Nur wenn ich Prime laufen lass und die Temps steigen, bleiben die auf 900 U/min.

Und immer auf disabled stehen lassen bei 1300 U/min ist mir zu laut :p

Was kann das sein ?

Bitte keine Antworten ala Speedfan oder so. Würde es gerne über das Bios steuern lassen...

MfG Meer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir tuts nichtmal die Steuerung für die Cpu! :grrr:
Die idled bei 19°C rum und der Lüffi rast mit 1200U/min! :motz:
 
Hat jemand nen Asus P5q bei dem die Q fan Chassis Regelung über das Bios richtig funktioniert oder bin ich der einzigste bei dem das nicht der Fall ist? Insbesondere beim P5Q pro interessiert es mich.

Die Funktion ist auf enabled gestellt und Turbo. Meine Noctua P12 laufen im idle mit 900, das finde ich auch sehr schön. Nur wenn ich Prime laufen lass und die Temps steigen, bleiben die auf 900 U/min.

Und immer auf disabled stehen lassen bei 1300 U/min ist mir zu laut :p

Was kann das sein ?

Bitte keine Antworten ala Speedfan oder so. Würde es gerne über das Bios steuern lassen...

MfG Meer
Dauert bei mir auch ne ganze Zeit bis die Lüfter höher drehen.

Bei mir tuts nichtmal die Steuerung für die Cpu! :grrr:
Die idled bei 19°C rum und der Lüffi rast mit 1200U/min! :motz:
4Pin bzw. PWM Lüfter?
 
@orxses

Stabil kann ich leider nicht testen.
1. Ist das unter LuftKühlung da werden die beiden Kerne schon 67°C im Idle bei 1.50V.
2. Hab ich 800mhz Ram drinne den bekomm ich nichtmal mit 7-9-9-20 Timings stabil bei über 1000mhz. Hier war er auf über 1100Mhz. Mein 1066Mhz Ram kommt erst ca Ostern wieder hab ihn beim Händler abgegebn & der hat ihn eingeschickt weil er auf dem P5Q nicht lief.

War nur mal ein test ob ich auf die 5Ghz komme hab nur schnell CPU-Z validieren lassen & dann wieder alles runtergeregelt auf 1.175V @ 4ghz :p
 
Es geht :d habs gestern ausprobiert. Beim Marvell habe ich auch keine Probleme mit der Platte. Habe stundenlang lesen und schreiben können, kein einziger Abbruch. Einziges Problem, der Marvell ist nicht hot swap fähig. Wenn ich die Platte also beim booten angeschlossen habe, läufts. Dann kann ich sie auch ausstellen und im Betrieb wieder anstellen, sie wird immer gefunden.

Wird sie jedoch das erste Mal angeschlossen, während der Rechner schon hochgefahren ist, keine Reaktion des Controllers. Egal ob ich Hardware neu erkennen lass o.Ä.:(

Schon dumm, der eine Controller ist hot swap fähig doch fällt die Platte immer aus, der andere funzt aber nur ohne hot-swap Eigenschaften :wall:

Nur um Fehlimformationen zu vermeiden! Es war nicht der Marvell, an den ich das eSata Bracket angeschlossen habe, sondern ein Silicon Image 5723 Controller. Das ist der Controller für Drive Xpert. Der Marvell auf dem P5q Pro ist nur für IDE-Geräte zuständig!

Und dazu auch die nächste Frage. Kann man diesen Controller irgendwie detailierter konfigurieren als im Bios nur an/aus und RAID/normal Modus?AHCI oder sowas wäre nicht schlecht für eSata hot-swap:d

Gruß....
 
Du, da hab ich kein Plan wa sorry weiß ich nix drüber :haha:
Aber mit dem Marvell Controller kann man auch eSata betreiben habs schon öfters gemacht. Und zwar musst du einfach eine IDE HDD anschließen & da dann Windows mit AHCI oder Raid Treiber installieren. Wenn man nun ne Platte per eSata anschließt am Normalen Sata Port läuft das :wink:

Aber das dein System ewig zum booten braucht oder Hängt wenn du eSata mitten im System einschaltest ist immernoch oder?
Ich hab das Problem noch nie wegbekommen werd ich wohl mit leben müssen^^

Zur Lüftersteuerung:
Bei mir funzt das auch nicht richtig übers Bios xP
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das dein System ewig zum booten braucht oder Hängt wenn du eSata mitten im System einschaltest ist immernoch oder?
Ich hab das Problem noch nie wegbekommen werd ich wohl mit leben müssen^^

Jaein...:d Also ist die Platte am ICH10R hängt das System beim einschalten ca 3 Sekunden. Damit kann ich gut leben, solange die Platte nicht immer abschmieren würde:shake:

Ist sie an dem Sil 5723 dauert der Bootvorgang nicht viel länger als sonst. Ca 5-6 Sekunden. Ist die Zeit zum Erkennen der Platte denk ich. Doch ist der ja leider immer noch nicht hot-swap fähig.

Werde heute mal die VNB & VSB erhöhen vl. gehts ja. Hatte gestern keine Zeit mehr. Da eSata ja etwas mehr Spannung benötigt und kürzeres Kabel wird auch noch getestet.

Aber da Amazon so kullant ist, hab ich mir auch schon eine PCIe Karte mit eSata bestellt. Morgen da, falls das Board nicht will, kommt die zum Einsatz. Ansonsten geht sie zurück :d

Was hast du denn für ein Board und wie ist deine eSata Platte angeschlossen? Funzt sie ohne Abstürze und hot-swap Fähigkeit?
 
Sollte man die FSB termination bei Oc auch anheben oder kann man die auf auto lassen???

CPU PLL 1,52
NB Volt 1,24
SB Volt 1,10
Pcie SATA 1,50

Fsb ist normal bei 400 aber wird auch mit FSB 450 gefahren wenn Super Pi usw.
Die GLT hab ich auf + 0,640 und 0,620
NB GLT auf 0,670
die einstellungen sind für einen Q9550 3,4 Ghz @ 1,15 Volt!

Oder sollte ich die werte anderst einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man die FSB termination bei Oc auch anheben oder kann man die auf auto lassen???

CPU PLL 1,52
NB Volt 1,24
SB Volt 1,10
Pcie SATA 1,50

Fsb ist normal bei 400 aber wird auch mit FSB 450 gefahren wenn Super Pi usw.
Die GLT hab ich auf + 0,640 und 0,620
NB GLT auf 0,670
die einstellungen sind für einen Q9550 3,4 Ghz @ 1,15 Volt!

Oder sollte ich die werte anderst einstellen?
vFSB auch auf jeden Fall manuell einstellen, da das Board sonst übervoltet.

Weis eigentlich jemand was zu HotSwap an der ICH10R? Habe es bisher nicht zum laufen bekommen. Ja, steht natürlich auf AHCI.
 
Auf was für einen wert meist du sollte ich sie stellen die vFSB (FSB termination)???
Und der rest passt für ein Q9550?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt so hoch, dass es stabil rennt. ;)

Wegen Quadcore wartest lieber auf jemand anders. Habe leider noch keinen. :(
 
Welche wasserkühler passen alles aufs P5Q-E?! und muss ich die SB mitkühlen?
 
Welchen Hersteller meinste?
 
egal hauptsache wasserkühler! :hmm:

am besten schwarz und am besten günstig :fresse:
 
Anfitec hat welche im Angebot. Ob die nun günstig sind, ist natürlich eine andere Sache. :fresse:

Mal in die Kompatibilitätslisten geguckt?
 
Hallo, hab mal ne Frage. Wollte mir das P5Q Pro holen, hab aber in verschiedenen Foren von einem Problem mit dem IDE Onboard Controller gehört, z.B. hier http://www.tomshardware.com/de/foren/241449-7-asus-standige-belastung

Ich möchte aber 4 HDDs, 1 SSD und 2 IDE-Brenner einsetzen, somit bin ich auf diesen Controller angewiesen. Hab jetzt auch mal das Forum hier durchsucht, habe aber keine Lösung gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen, ob das Problem immer noch existiert?
 
kk dan warte ich mal ;)

bei 3,4 Ghz müssten es so 1.24V sein. Muss man aber immer selber testen ;) Aber bei 45nm Cpu NIE über 1.35V.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

Hallo, hab mal ne Frage. Wollte mir das P5Q Pro holen, hab aber in verschiedenen Foren von einem Problem mit dem IDE Onboard Controller gehört, z.B. hier http://www.tomshardware.com/de/foren/241449-7-asus-standige-belastung

Ich möchte aber 4 HDDs, 1 SSD und 2 IDE-Brenner einsetzen, somit bin ich auf diesen Controller angewiesen. Hab jetzt auch mal das Forum hier durchsucht, habe aber keine Lösung gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen, ob das Problem immer noch existiert?

Naja da schreiben auch welche, das sie dieses Problem bei einem P5Q-E haben... Ich hab immer 0% Auslastung im Idle, obwohl ich ein IDE Brenner hab.
 
Ich hab keine Probleme mit dem IDE Marvell Controller. Solange du die 4 HDDs per Sata anschließt passt das doch :wink:
 
egal hauptsache wasserkühler! :hmm:

am besten schwarz und am besten günstig :fresse:

Wenn es günstig sein soll das HEATKILLER® MB-SET ASUS-2 kostet bei Watercool 99,95 €. Hast alle MB relervanten Kühler dabei und ist modular aufgebaut, heißt du musst nicht bei einem MB-Wechsel das ganze Set austauschen:drool:

Das Set ist bei mir auch verbaut, es gibt nichts daran auszusetzen ;).

@ObihoernchenDE
Die letzten Settings auf den Screens waren leider nicht stabil, zumindest im Praxisgebrauch :heul:

Jetzt bin ich schon bei NB 1,32V, PLL 1,54V glaub ich und FSB-T 1,26V:eek: Temperaturen scheinen sich zumindest nicht geändert zu haben.

Mal gucken ob es jetzt klappt:confused:

Was wäre den die die maximalen Spannungen die ihr einer 45nm CPU und Komplettwakü für Dauerbetrieb einstellen würdet? Vcore bis 1,35V hab ich ja schon:fire:.

P.S.: Immer noch kein Freiwilliger für das neue P5Q-E Bios:d?
 
asus + bios + neu = totale scheisse ;) ich glaub deswegen nimmt es keiner^^

bei mir ist es immer umgedreht in der praxis 100% stable aber bei prime nicht ;)
 
So ein Mist, ich such mir schon die Finger wund im Inet wegen einer Lösung für die Lüftersteuerung via Bios.

Aber anscheinend gibt es keine. Hoffe mal das bekommt Asus beim nächsten Biosupdate hin...

Bei 1300 U/m volllast bin ich mit meinem Tempos sehr zufrieden. Nur ertragen das meine Ohren net auf Dauerzustend...

MfG Meer
 
naja ;)

meine lüfter drehen dauernt mit voller pulle (z.B. CPU 2900 U/min 92mm) das geht ordentlich ab

und eine lüftersteuerung im bios hat bei mir noch NIE funktioniert egal welches board^^

ich bin am verzweifeln eh diese drecks GTL's^^ auf 458 Mhz war das Board stable aber auf 425 geht garnichts mehr Spannung=0 Auswirkung Gtl's=da tut sich was aber ich bekomm einfach nicht die richtigen raus :( ...
 
Zuletzt bearbeitet:
doch das sie so häslich sind und nicht zur optik passen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------

Hat jemand das Asus P5Q-e unter wasser? bzw kann ich ohne probleme ein 45nm quad auf 4ghz übertakten? also was die hitze endwicklung der spawas und der NB angeht. oder ist bei diesem mainbord zwingend wakü notwendig? wer betreibt denn hier nen 4ghz quad und kann von temps berichten?!
 
naja ;)

meine lüfter drehen dauernt mit voller pulle (z.B. CPU 2900 U/min 92mm) das geht ordentlich ab

und eine lüftersteuerung im bios hat bei mir noch NIE funktioniert egal welches board^^

ich bin am verzweifeln eh diese drecks GTL's^^ auf 458 Mhz war das Board stable aber auf 425 geht garnichts mehr Spannung=0 Auswirkung Gtl's=da tut sich was aber ich bekomm einfach nicht die richtigen raus :( ...

Jep kann ich bestätigen, sicher ist nur die externe Lösung ;).

Ich bin mittlerweile wieder auf die Werte zurück meines 1. Post, nur ein PL niedriger 9 statt 8, die Mistkrücke will einfach nicht höher:grrr: selbst Spannungen erhöhen und Multi senken macht es instabiler:motz:.

Nix mit Speicher ausreizen oder irgend eine Idee wo noch Leistung aus den RAM rauszukitzeln ist:confused: Unter 400MHz FSB lohnt sich nicht, weil der Multi nur bis 9,5 geht und ich somit nicht mehr die 3,6GHz erreiche:-[.



@Remix2k
Ich z.B. laut Everest ist die MB-Temp (39°C) über die der CPU (36°C Idle). Wie sich die Temp bei den Spawas verhält kann man mit keinen Programm auslesen:shake:. Die Standardheatpipe ist jedenfalls nicht für FSB jenseits von 400MHz ausreichend!

Also wenn du einen Quad auf 4 Ghz kriegen willst, wirst du wohl nicht um Wakü rumkommen, sofern du es damit überhaupt 4GHz schaffst:haha:.
 
@Qizzy
Probier mal n paar Bios Versionen aus.
Ich bekomme z.b. mit dem 1611m meinen 800mhz Speicher auf über 1066Mhz. Dabei komm ich mit dem FSB nicht viel höher als 511.
Mit dem neusten m Bios mit den memory Tables vom M2F komm ich mit dem Speicher nur auf 1002Mhz, dafür aber mit dem FSB viel höher.
 
Hier mal meiner :d

Everest Benchmark
 

Anhänge

  • cachemem.JPG
    cachemem.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh